Eine PC leidensgeschichte/ PC freeze/Standbild

Wurstfinger detected
Perseus83 schrieb:
Den Ramtest würde ich dann über den ganzen Tag laufen lassen wenn ich auf arbeit bin.
Ist des ratsam den unbeobachtet zu lassen?
Dann wäre er nämlich dann 8-10Stunden unbeobachtet
Nicht dass da ein Problem auftritt und da ich die Kiste nicht ausmachen kann schlimmeres passiert.
da passiert im Normalfall nix. Das NT hat Schutzmechanismen, die den pc einfach ausschalten. Lasse meinen Rechner auch manchmal Tagelang an und früher sogar Monatelang.

Perseus83 schrieb:
Würde es "Sinn"machen die Festplkatte von meinem Funktionierenden PC einfach mal dort einzubauen?
Da funktioniert ja alles.
Klappt das auch ohne da dann updaten usw. zu müssen?
wenn du das machst - nicht davon Booten!
Nimm sie als 2. Festplatte. Wenn du davon Bootest findet er ja neue Hardware und installiert dafür Treiber - das kann zu Konflikten führen und verbessert nicht unbedingt deine Lage oder spätere Fehlersuche.

Perseus83 schrieb:
Mir ist jetzt auch aufgefallen das kurz zuvor die Freeze anfangen das System schon langsam anfängt bissel zu hängen.
Also geöffnete Fenster sich nur leicht ruckelnd verschieben lassen und auch mit dem Mausrad nicht mehr zu scrollen geht sondern nur noch mit der Leiste an der Seite.
Kurze Augenblicke später hängt er dann komplett...
das ist sehr interessant. Also läuft scheinbar irgendwas voll oder es throttled etwas oder die CPU last steigt. Taskmanager immer mal offen haben und wenn man schnell genug ist kann man vielleicht sogar sehen ob und welcher Prozess hier hohe Last verursacht.
Auch mal HW Info nebenbei laufen lassen (um zu sehen ob irgendetwas runtertaktet bzw. um die Temps im Blick zu haben)
HW Info - Sensors only (und 2 seitig(Pfeile unten links), die rechte spalte ganz nach unten scrollen)

Ansonsten glaube ich nicht, dass es an (alten) Treibern liegt. Ist zwar genauso möglich, aber eher selten.

Ich habe den Taskmanager oft schon nebenbei auf gehabt, es gab nie ein anstieg der cpu Leistung.
Er war meist so zwischen 800 und 1100 gHz als er einfror.
Hatte ja immer genug Zeit zum kucken bei dem Standbild und es gab nie ein Leistungsanstieg, zumindest zeigte es keinen an.
Nur die Festplatte schlägt aus, dachte aber das dies normal ist da die ja schreibt und ließt oder irre ich mich da?!

Memtest läuft nun übrigens, war aber auch wieder merkwürdig das ich 4 anläufe brauchte...und 4 mal exakt das selbe machte und F11 gehämmert habe.
Die ersten 3 mal ging die Ratte einfach in den Windowsboot...
Erst beim 4 mal ging er dafür aber Problemlos in den Memtest86+ boot...

Nix geändert zwischendurch.
Nur immer wieder Neustart...und der Bildschirm mit F11 booten ist 3-4 s zu sehn, also auch nixs mit "Reaktionen wie ein toter Elch" oder so.

Könnte es sein dass das Mainboard vielleicht wirklich ne Macke hat?!

NIE wieder baue ich mir ein System selber auf, es gibt Menschen die kann ich dafür bezahlen sich mit son Dreck rumzuärgern...:freak:
Ergänzung ()

Mir ist gerade aufgefallen das Memtest86+ von hier nicht das aller neuste ist...
Der Bildschirm zeigt mir CPU und Mainboard auch richig an mit Namen.
Cpu Temp. 43*C

Aber da steht was von DDR 3
Timings : CAS 19-15-15-31@ 192 - bit Mode

Bitte sagt jetzt nicht dass das Ding hier zu alt ist...:evillol:
Ergänzung ()

So, also der erste Durchgang ist durch und bisher keine Fehler.
Ich lass den jetzt noch ca 8h laufen.

Fahls ca.9h als Testdurchlauf nicht reichen sollten schreibt das bitte bis heute Nacht noch hier rein, dann lasse ich den weiter laufen.
Nicht das mir danach jemand sagt "hättest den 12h" oder sowas laufen lassen müssen :freak:

Mein Gefühl sagt mir aber er ist nicht defekt...der kuckt nämlich so lieb:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Wird nicht entscheidend sein, ob du die neue MemTest-Version hast. Ich gehe ohnehin davon aus, dass der RAM in Ordnung sein wird. Bei Speicherfehlern schafft es ein so modernes System eigentlich, noch eine Fehlermeldung/Bluescreen anzuzeigen (oder sollte es schaffen). Der Skylake kommt zwar prinzipiell nach den letzten Meldungen auch für einen derartigen Fehler in Frage, aber der wird mit Sicherheit nicht so häufig auftreten, wie es hier beschrieben wurde. Es hört sich eher stark nach einem instabilen Kontakt auf dem Mainboard an. Das sind mit Abstand die fiesesten Fehler, die man haben kann. Zeigt aber auch mal wieder sehr deutlich, dass Mainboardhersteller nicht gleich Mainboardhersteller ist. Selbstverständlich gibt es massive Unterschiede in der Löt- und Kontaktqualität. Irgendwo müssen die Preisendifferenzen zwischen Asus und MSI ja herkommen...

Perseus83 schrieb:
NIE wieder baue ich mir ein System selber auf, es gibt Menschen die kann ich dafür bezahlen sich mit son Dreck rumzuärgern...:freak:

Das würde ich so nicht sagen. Du hast dir eben eine sehr neue Plattform ausgesucht, die noch viele Macken hat. Da kommt sowas schnell mal vor. Nicht rumärgern und rumprobieren, Board einschicken ;).

Edit: Ich würde mir an deiner Stelle auch ernsthaft überlegen, ob du noch mal das gleiche Board haben willst, wenn es wirklich ein Kontaktfehler ist (MSI soll dir mal einen Fehlerbericht schreiben ;) ). Bei einem neuen Board kann zwar zunächst alles in Ordnung sein, aber nach z.B. 1000 Betriebsstunden können dir wieder Kontakte flöten gehen. Es zeigt einfach, dass was mit der Qualität nicht stimmt. Mein Asus P5W DH Deluxe ist jetzt 9 Jahre alt und hat an die 30.000 Betriebsstunden runter. Das Teil läuft nach wie vor wie ein Uhrwerk. Wenn Zen ausgereift ist, kommt's in den Schaukasten. Ein Meisterwerk der Platinenherstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Auch auf memtest86 kannst du dich nicht verlassen, ich hatte mal den Fall dass ein Bekannter versehntlich Speicher zum übertakten gekauft hat, der erst mit 1,65volt einwandfrei arbeitet, stand ja auch auf Etikett drauf. Im Bios wurde immer die DDR3-standard Spannung 1,5volt drauf gegeben, damit hat der Rechner auch Zehn Durchläufe ohne Probleme gepackt, nur im Windows-Betrieb ist die Kiste regelmäßig eingefroren. Ich wollte schon die ganze Kiste zerpflücken und die Einzelteile verwerten, und als ich dann den Speicher in den Händen hielt, wäre ich fast aus allen Wolken gefallen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
alle ram-Riegel werden schon nicht kaputt sein. Nimm doch einfach mal alle Riegel bis auf 1 raus. Herrje. Und falls es wieder hängt, tauscht du den gegen einen anderen.

So.
Wenn du im Gerätemanager guckst, Hardware+Systemgeräte, siehst du da iwo ein Fragezeichen oder wurde alles erkannt?
Beim Einbau des Mainboards alle Abstandshalter verwendet? So, dass auch kein Kurzschluss entsteht?

Hallo, hast du es jetzt auch mal getestet und "coretemp" runter geschmissen ( komplett mit evtl Plugins)? Würde mich echt mal interessieren...

Stocki13 schrieb:
Auch auf memtest86 kannst du dich nicht verlassen, ich hatte mal den Fall dass ein Bekannter versehntlich Speicher zum übertakten gekauft hat, der erst mit 1,65volt einwandfrei arbeitet, stand ja auch auf Etikett drauf. Im Bios wurde immer die DDR3-standard Spannung 1,5volt drauf gegeben, damit hat der Rechner auch Zehn Durchläufe ohne Probleme gepackt, nur im Windows-Betrieb ist die Kiste regelmäßig eingefroren. Ich wollte schon die ganze Kiste zerpflücken und die Einzelteile verwerten, und als ich dann den Speicher in den Händen hielt, wäre ich fast aus allen Wolken gefallen...

Darauf wollte ich mit meinem ersten Post auch schon hinaus, wenn Memtest einen Fehler findet super, dann weißt du schnell was Sache ist. Der Heilige Gral ist der Test nun aber auch nicht, wenn er nichts findet kann deine Konfig trotzdem Probleme mit dem Speicher haben.
Bei meinen Rechner habe ich damals auch Nächte lang einzeln die Speicher Riegel getestet, Fehler gefunden wurden keine, win7 lief aber dennoch nicht mit der Speicher Konfig.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Mir fällt noch eine Fehlerquelle ein: Die Festplatte bzw. deren Anschluss. Hatte vor Jahren auch ständige Freezes bzw. Bluescreens. Lag damals am Anschluss der HDD. Hab Kabel gewechselt und anderen SATA-Port genommen.
Den Fehler kannst du aber am besten ausschliessen, indem du von einem USB-Stick bootest(Ubuntu, Koppix oder so was) und dann laufen lässt. Wenn dann er dann stabil läuft würde ich sagen ist es die SATA-Verbindung oder die Platte selbst.
Ergänzung ()

Oder du wechselst mal das Sata-Kabel und den Port, wobei das keine Garantie ist, ich hatte das Problem auch mit anderem Port/Kabel manchmal, weil scheinbar der Anschluss ankorodiert war, wobei ein Port scheinbar sensibler als der andere darauf reagiert hat.

SO, bin wieder da.
Memtest86+ läuft nun seit 10hund 37min.
0 Fehlermeldungen :freak:

Zu coreTemp

Die Fehler traten schon auf zuvor ich coretemp drauf hatte, und zwischen durch bei der Wiederherstellerei war cortemp auch nicht drauf und es freeze.
Deshalb würde ich es wirklich ausschließen, aber runterschmeißen kann ich es trotzdem noch mal.

Abstandshalter bin ich mir zu 99%sicher das da alles io ist.
2 mal angehalten, jedes Loch hat ne Schraube gefunden welche dann auch in ein gewinde "griff" fand.
Und auch nicht angebrummt das es knarrt, nur zart angezogen.

Ich würde jetzt der "einfachhalber" mal die Spannung auf dem Ram erhöhen wollen um das auch evtl. ausschließen zu können.
Wüsste zuvor aber noch gern was ein bissel erhöhen ist in Zahlen, habe da keine Ahnung in welcher Größenordnung das gemeint ist.
1,200V liegen nun an...

Gibt es ein gutes Programm um die Festplatte zu testen?
Wird schwierig mir zum Sonntag eine zu besorgen zum testen.

Bios version ist : E7978IMS.A30 vom 12/18/2015
Link schaue ich mir jetzt mal an ;)

Zuletzt bearbeitet:
zu den Abstandshalter: Du hast anscheinend nicht zu wenige verbaut. Aber bist du sicher, dass nicht vll auch einer zuviel verbaut ist?

btw: es gibt ne Helferliste, mit Leuten aus deiner Umgebung die können sich das vll nochmal anschauen, wo der Hund begraben ist

Ach ja: Tausch auch das Kabel zur SSD hin mal aus und poste die Werte von Crystal Disk Info

Zuletzt bearbeitet:
Hab ab Montag genau abgezählt.
9Löcher im Board.
FractalR5 hat einen Festen in der Mitte ohne Gewinde.
Die restlichen 8 Stück reingeschraubt so das 3 Dreierreihen entstehn.
Und in diese 8 Abstandshalter mit Loch auch jeweils eine Schraube eingedreht.
Ich denke das passte...

Crystal Disk Info hätte ich fast vergessen, wird gleich mal getestet.
Ich teste erstmal ohne Strippenwechsel, wenn kein Fehler kommt dann tausch ich die mal mit dem DVD laufwerk aus und nutze auch einen anderen anschluss am Board, sind ja noch paar frei.

Bios version hab ich oben schonmal geschrieben.

Bios version ist : E7978IMS.A30 vom 12/18/2015

Oder habe ich was falsches abgetippt?

ps.: Wunder dich nicht über das Datum, das tuhe ich bei MSI auch nicht mehr...
Auf deren Seite steht was vom 21.12, hab das vorin gedownloadet und da drinn steht 18.12.
Also exakt das welches ich schon drauf habe.

Ich lese mir jetzt mal die Links durch...

Und nochmals Danke an alle Helfer:)

Ein bescheidener Vorschlag, so wie ich vorgehen würde:
Zurück auf Anfang (Besser als rumprobieren -spekulieren)
Wo kann eine Fehlerquelle liegen?
# Hardwaredefekt: Kann sein, aber darauf hat der TE keinen Einfluss. Ist eher unwahrscheinlich, aber möglich.
# Zusammenbau: Da der TE darin keine Erfahrung hat, ist ein Fehler hier wahrscheinlich.
# Installation: Hier hat der TE auch einen großen Einfluss Fehler zu machen, aber angesichts der geschilderten Installationen wenig wahrscheinlich, aber möglich.

Ich würde am Anfang neu beginnen. Vorsichtig auseinanderbauen. Der Monteur sollte sich erden und/oder 'entladen'. (Vielleicht findet man hier schon ein loses Kabel oder einen Gehäsuekontakt)
Konzentrierter Neuzusammenbau. Allerhöchste Sorgfalt beim festen, richtigen Sitz der Bauelemente und der Kabel.
Nur die unbedingt nötigen Teile einbauen. (NT, MB, CPU, Lüfter, RAM, SSD, CD ... naja, fast alles ... ausser GK und HDD)

Windows installieren. Laufen lassen mit Prime, Mahjong und surfen usw. Wie beim Auftreten des Freeze.
Wenn Fehler, vielleicht nur zum Testen ich weiss nicht genau wie sinnvoll das ist, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber mit Ubuntu/Knoppix Live-CD booten, Stresstest, Mahjong, surfen.
Kein Fehler, wahrscheinlkich ist die Hardware i.O.
Fehler, ein Hardwareproblem bei einem der o.g. Bauteile. Ubuntu/Knoppix Live-CD booten, ohne SSD, Stresstest, Mahjong, surfen.

Kein Fehler, Step by Step, weitere Teile einbauen initialisieren, Treiber.
Nach jedem Schritt: Stresstest, Mahjong, surfen.

Bei einem dieser Schritte wird der Fehler entweder gefunden (Zusammenbau) oder wieder auftreten. Beim letzten Schritt wo der Fehler aufgetreten ist weiter eingrenzen.

Ich gebe zu, dass es bei einem Hardwaredefekt echt schwierig ist das defekte Teil zu isolieren. Auf Verdacht austauschen ist dumm und kann sehr teuer werden und zu einem fast kompletten 2ten Rechner führen. Nur hat man es dann zumindest wenigstens etwas eingegrenzt. Sonst bleibt ja nur das testen bei jemanden, der sich damit auskennt und mit einem 2ten Rechner die Teile hin- und hertauschen.

Bios Version sollte A3 das neuste sein vom 21.12.15.
edit:Schmiert die Kiste eigl. immer ohne BSOD ab oder gabs den auch mal?
Friert der immer nur ein und du musst einen reset machen?Was zeigt die Ereignisanzeige von Windows eigl. dazu an?

Zuletzt bearbeitet:
Und genau das Bios ist auch drauf. A30
Wenn du es dir kurz downloaden magst wirst du sehn dass aus dem 21.12. im ausgepackten zustand der 18.12 wird.

Ich jage jetzt mal bissel mehr Spannung auf den Ram, ich gehe mal von 1,200V auf 1,250V und letztlich auf max 1,3V.
1,35 ist ja das mx.empfohlene.

Bringt das nix, gehts erstmal an das Crystal Disk Info dingens ran.

Ich sperre mich nicht davor die ganze Mühle nochmal auseinander zu nehmen und neu zusammenzubaun, aber der einfachhalber erstmal mit programmen testen, auseinandernehmen kann ich den danach immer noch.
Ergänzung ()

Was bitte ist ein BSOD?

Ereignissanzeige habe ich hier zum teil schon gepostet, zumindest das was ich sehen konnte bis er einfror.
Kann aber gern die Liste noch weiter abtippen.

Blue Screen Of Death

:D

Nein, kein Bluescreen.
Das, was der Monitor gerade anzeigt friert ein samt Mauszeiger.
Ergänzung ()

EIN NEUS EREIGNISS!

Ich bin grad ins Bios rein und da passierte es...

Das MSI bios Menü hat ja rechts oben die bootreinfolge mit Bildchen versehn.
Hard-Disk, CD, usw.

Und die Symbole flackerten als bunte streifen.
NUR die Symbole sonst nix.
Die Symbole waren auch nicht als diese zu erkennen sondern halt Quartrate welche aus bunte Strichen bestehn.

Ich habe noch Nix gemacht im Bios, nur reingegangen!

Hat das was zu sagen?!
Das war das erste mal!

Zurück
Oben