Eine PC leidensgeschichte/ PC freeze/Standbild

Wenn reproduzierbar hat das Board wahrscheinlich einen Fehler.

Ich wüsste nicht wie ich das nochmal nachstellen sollte.
Hab ja alles gemacht wie sonst auch.
Powerknopf gedrückt, sobald das Bildlein mit MSI bios am anfang kommt entf.-Taste 3-4 mal drücken um dadurch ins Bios zu kommen und dort angekommen geschah es.

20 mal schon genau so gemacht und alles io.
Ich kann ja noch paar mal ins Bios gehn und kucken was passiert...

Wenn mein BIOS Anzeigefehler produzieren würde, mir stünden die Haare zu Berge. Das BIOS ist ja eine 'primitive wenig komplexe' Software verglichen mit Programmen auf der OS Ebene. Fehler sind auf dieser Ebene extrem selten. CMOS Reset, Nochmal das BIOS aufspielen, ich weiss nicht ob das was bringt, aber das ist das einzige was mir dazu einfällt. Vielleicht hat da ein anderer bessere Vorschläge.
Ergänzung ()

Ich will jetzt auf die Schnelle nicht noch einmal alles nachlesen, aber hast Du es mal mit der IGP versucht, Du weisst schon Monitor an die CPU, GK ausgebaut, BIOS-Anzeigefehler?, Stressen, Mahjong und surfen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Fehler können durch die Spannungserhöhung gekommen sein, oder? Passt doch zeitlich

Also Reset? CMOS oder Standardeinstellungen?

ich versuchte nur logisch an den Fehler heran zu gehen ;)

Also ich meine damit, dass das nichts mit deinem ursprünglichen Problem zutun haben muss sondern vll durch deine Veränderung ein neues Problem aufgetreten ist

Du hast vollkommen Recht. Hatte ich nicht so bewertet/gewichtet.

Welche Spannungserhöhung?
Meinste du den Start de PC 's?

Wie gesagt, ich habe noch nix gemacht im bios.
Bios blobte auf und die Symbole zappelten.

Hab gerde ca 15 mal den PC neugestartet und immer wieder ins Bios gegangen. nix zappelte.

Mir fiel jetzt aber auf das rechts oben in der Ecke beim Bios Bildschirms, knapp über dem X zum schließe des Bios, 2-3 weiß/blau Pixel zu sehen sind.
Das fällt auf da an der Stelle das Bios ja dunkel ist.

Ist mir zuvor noch nicht aufgefallen, kann aber auch nicht schwören das diese nicht schon länger da sind.
Würde aber denken das es mir schon eher aufgefallen wäre...

Und nein, mein Moni hat dort kein Pixelfehler, da bin ich mir sicher!

Ich habe schon mal mein System ohne Graka laufen lassen, auch da kam es zu Standbildern im Windows.
Zuvor kraka ausgebaut und alles Wiederhergestellt, also war auch nix mehr von der Graka auf dem System gespeichert.

Im Bios war der Fehler grad mit Graka, war ja bisher auch nur 1x passiert.

Morgen kann ich das bios gern reseten und nochmals aufspielen, zuvor ich mich an das Elend mache möchte ich aber vorher nochmal an der Matratze lauschen ;)

Du hattest geschrieben, dass Du die RAM-Spannung erhöt hast. Das war gemeint.

Ich schrieb:

"Ich habe noch Nix gemacht im Bios, nur reingegangen!"

Ich hatte es vor aber ZUVOR passierte es, ich war nicht mal in dem Menüounkt dafür.

Rechner angemacht, 3-4 mal entf gedrückt und als Das Bios aufging zappelten die Symbole ;)

AH, ich verstehe jetzt die verwirrung.
Ich schrieb das ich jetzt die Ram Spannung erhöhen werde.
Und genau das hatte ich ja auch vor!.
Ich tat es aber noch nicht wie geschrieben da bei disem mal der Bios-betretung der fehler auftrat.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, deswegen war es missverständlich. Schlaf Dich aus. Trink'n Kaffe und starte systematisch neu. Das wird schon, und dann wirst Du viel Spaß mit Deinem neuen 'Geschoss' haben.

ich würde es einfach nochmal neu zusammenbauen. Wenn das nichts bringt, dann tippe ich langsam stark auf ein defektes Mainboard

OK

Ich werde also morgen das Bios resetten und den Rechner wieder in seine Einzelteile zerlegen.

Sollte ich die Festplatte zuvor nochmal löschen/formatieren/ System zurücksetzen mit Wiederherstellungspunkt oder kann ich mir das sparen?
Was passiert dan mit dem windows? nicht das ich das dann nochmal kaufen darf weils der code ja schon regestriert ist:freak:

Ich wünsche allen schonmal eine gute Nacht

das windows kannst ein paar mal installieren. Aktivieren solltest es halt nicht gleich, da sonst irgendwann eine telefonische Aktivierung notwendig ist.

SATA Kabel und Crystal Disk Info wären davor aber auch noch sehr interessant

Guten Morgen Perseus83, man man -du arme Socke. Hoffe das du deinen Rechner bald hin kriegst! Und ja, ich würde die Platte auch neu formatieren und Win komplett neu aufspielen! Wenn man einen Neuaufbau macht, dann richtig. Den Vorschlag von acme.INC finde ich ziemlich gut! Danach dann erstmal so wenig wie möglich und so viel wie nötig an Software aufspielen und immer weiter testen. Viel Glück!

P.S.: Das Problem mit Coretemp hatte ich nämlich auch nachstellen können, das Fehlerbild wär ähnlich! Aber wenn du es schon runter hattest wird es bei dir ja nicht so einfach sein, also alles auf Anfang ...

Würde jetzt auch nur nochmal mit der minimalen Konfiguration weiter testen ausserhalb vom Gehäuse.
Nur 1 ram Riegel,CPU,1 Festplatte(ssd),Igpu.
Ausserdem würde ich dann auch nochmal den Sockel vom Board in augenschein nehmen ob da nix verbogen ist an Pins.Auch wenn der rechner sonst läuft.
Es gibt übrigens auch noch ein Beta Bios für das Board,allerdings wenn der so schon nicht stabil läuft wird das auch nix bringen denke ich.
Du hast auch immer noch nicht bestätigt ob du xmp aktiviert hast für den ram.

Ich hatte den Rechner schon vor paar Tagen nochmal teilweise auseinandergenommen um die Anschlüsse zu überprüfen und auch nach der CPU zu sehn da ich dem core temp Programm nicht 100% getraut habe.
Hätte ja auch Prozi Temp sein können dachte ich mir.
Ich habe mir dabei auch noch einmal ganz genau die Pins angesehn und es sah alles gut aus.

Eine SSD hole ich mir jetzt nicht extra zum Testen, ist ja auch Sonntag, die SHDD welche da drin ist sollte es ja auch tun.
Ob sie geht sehe ich nach dem Test welchen ich jetzt ersmal mache,mit CrystalDiskinfo.

Ergebnisse davon gebe ich dann gleich bekannt und dann gehts an das Bios reset, Festplatte wiederherstellen und ab wie auch neu aufbau mit nur einem Ramriegel.

Zu dem Thema XMP

Ich habe noch garnixs umgestellt im Bios ausser das Bootreinfolgending am Anfang(natürlich wieder zurückgestellt) und dem Biosupdate.
Der Ram läuft momentan mit 1,2V und als ich VORHATTE diesen hochzustellen kam es DAVOR zu diesem Biosfehler wie beschrieben.
Habe aber noch nix gemacht!

Da ich dies aber schon mehrmals schrieb nehme ich an das ich deine Frage falsch verstehe und ich noch irgendwas machen sollte, beschreib es bitte Idiotensicher für mich , ich stehe grade total auf dem Schlauch was genau du von mir möchtest :D

PS.:
Ich habe mich wärend dem ganzen gebaue immer wieder geerdet.
Vor jedem neuen Arbeitsschritt habe ich an die unlakierte stelle der Heizung angefasst, selbst wenn ich erst vor 2min dranfaste.
Ich hab sogar sowas vom was am Kopf das ich beim Prozieeinbau Dünne Stoffhandschuh trug um blos keine Fettfinger drauf zu machen die später zu Temp störungen führen könnte und später beim Rameinbau und Graka einbau auch nur um sicher zu gehn das FAHLS ich versehendlich an die Kontakte kommen sollte dort blos kein schaden anrichte.

Das nur mal nebenbei zu meiner Vorsicht beim zusammenbau! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zum XMP.

@coalminer

Benötigt Hyper x fury 2666 RAM die Aktivierung von XMP um zu funktionieren?
Wenn nicht, dann solltest Du den TE damit nicht verwirren.
Wenn ja, dann solltest Du ihm dringend vorschlagen es zu aktivieren und erklären warum und wie.
Wenn Du es nicht genau weißt, dann wäre es besser zu diesem Zeitpunkt nicht zu raten oder zu spekulieren.

Ich denke die XMP Frage ist im Moment nicht relevant. Ich weiß Du meinst es gut und wenn Du es besser weißt lasse ich mich gerne beleren.

XMP switch - click on the inner circle to enable/ disable the X.M.P. (Extreme Memory
Profile). Switch the outer circle to select the X.M.P. profile. This switch will only be
available if the X.M.P. supported memory module is installed.
Msi.PNG
Oben links steht XMP dort müsstes du dann für deinen ram ein Profil auswählen können.
Würde wenn du Bildfehler hattest auch erstmal mit der igpu weiter machen.

EZ Debug LED: Debug LED indicators.leuchtet eigentlich irgendwas auf dem Board wenn du startest?
Ergänzung ()

acme.INC schrieb:
Zum XMP.

@coalminer

Benötigt Hyper x fury 2666 RAM die Aktivierung von XMP um zu funktionieren?
Wenn nicht, dann solltest Du den TE damit nicht verwirren.
Wenn ja, dann solltest Du ihm dringend vorschlagen es zu aktivieren und erklären warum und wie.
Wenn Du es nicht genau weißt, dann wäre es besser zu diesem Zeitpunkt nicht zu raten oder zu spekulieren.

Ich denke die XMP Frage ist im Moment nicht relevant. Ich weiß Du meinst es gut und wenn Du es besser weißt lasse ich mich gerne beleren.

OK.Der Speicher vielleicht nicht,aber vielleicht das Board.Du kannst ihm aber auch gerne alleine weiterhelfen,wenn du eine Lösung parat hast.:mad:
Standart takt für den Speicher ist nämlich 2133mhz alles andere ist OC wie hier zu sehen :3600(OC)/ 3200(OC)/ 3000(OC)/ 2800(OC)/ 2600(OC)/ 2400/ 2133 MHz

Zuletzt bearbeitet:
Das verstehe ich. Ich will Dich auch nicht angreifen. Es war auch nicht so gemeint, dass Du Dich raushalten sollst.
Die Frage ist einfach, läuft das alles auch ohne XMP, eben im Standardtakt und wenn ja, macht es meiner Meinung keinen Sinn zu diesem Zeitpunkt damit zu arbeiten. Ich weiß es eben auch nicht, ich denke aber das der RAM eben auch im Standardtakt läuft und keinOC Profil benötigt.

Die Fragestellung hier ist sehr komplex. Es gibt keinen klaren Hinweis auf einen Hardware/Firmware/Softwarefehler. Ich halte es deswegen für verfrüht sich auf einzelne Punkte zu konzentrieren. Man muss sehr systematisch vorgehen. z.B. jetzt Ereignisprotokoll studieren, aber kann der TE damit etwas anfangen. Es gibt auch kein Dump File das man analysieren könnte. Also geht es nur Schritt für Schritt. Was ist das wahrscheinlichste? Fehler beim Zusammenbau. Und danach? Software/Installation/Konfiguration. Usw.

Sorry wenn Du Dich auf den Schlips getreten fühlst, war nicht persönlich gemeint. Nur eine Frage und (leider) eine Meinung.

Zurück
Oben