Eine PC leidensgeschichte/ PC freeze/Standbild

OK, danke.

Werde das jetzt als nächstes mal probieren im Bios.

zur Festplatte:

Crystaldiskinfo 6.7.2 x64

Gesamtzustand : Gut

Aktuelle Temp. : 22*C

Überall die die blauen Punkte davor, ich kann das alles abtippen wenn ihr es benötigt.

Zu den Lichtern auf meinem Mainboard...das ist ein gaming Mainboard das Leuchtet überall :D

Aber laut MSI Seite sind oben rechts 3 Lämpchen um Störungen anzuzeigen.
Keine von denen Leuchtet momentan und ich habe sie auch nocht nicht Leuchten sehen wärend des Betriebs.
Sobald er sich wieder aufhängt sehe ich da nochmal nach ob sich was tut, ist mir aber wie gesagt bisher noch nicht aufgefallen ;)
Ergänzung ()

Ereignisanzeige

Kritisch

Ereignis... 41
Quelle Kernel-Power
Letzete Stu... 0
24Stunden 3
7Tage 7

Fehler

Ereignis/Quelle/Protokoll/Letzte Stu... 24Stunden 7Tage
10/ AppReadiness/ Microsoft.../ 0 1 1
20/ WindowsUpda.../ System/ 0 1 1
29 /Kernel-Boot/ System/ 1 2 2
69/ AppModel-Ru.../ Microsoft.../ 0 59 63
110/ Client- Licensing/ Microsoft.../ 0 0 110
121/ DeviceSetupM/ Microsoft.../ 0 214 214
131/ DeviceSetupM/ Microsoft.../ 0 11 11
214/ AppReadiness/ Microsoft.../ 0 1 1
513/ CAPI2 Anwendu.../ 0 2 2
1000/ Application Err.../ Anwendu... 0 1 1
1008/ Perflib/ Anwendu.../ 1 1 1
1021/ MsiInstaller/ Anwendu.../0 0 1
5973/ Apps/ Anwendu.../0 0 7
6008/ Eventlog/ System/ 0 3 7
7023/ Service Contro.../0 0 3
7030/Service Contro.../ System/ 0 0 1
7031/ Service Contro.../ System/ 4 4 18
8016/ bowser/ System/ 1 1 6
8193/ System Restore/ Anwendu.../ 0 0 2
10010/ DistributedCOM/ System/ 1 1 3
10016/ DistributedCOM/ System/ 2 5 45
12347/ VSS/ Anwendu.../ 0 0 2

Soll ich euch die warn ungen auch noch abtippen oder reicht das erstmal? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kritische Ereignisse sind erstmal generell nicht unbedingt sytemrelevant. Einzelne davon können den richtigen Hinweis geben, lange nicht jedes.

Ich sehe für Dich eigentlich nur den Weg, den ich vorher schon mal beschrieben habe. Fang nochmal von vorne an. Übrigens, Deine Beschreibung vom Zusammenbau, so mit erden und Handschuhen ist vorbildlich, da kann ich noch was von Dir lernen. :) Achte dann auch auf die Kontakte der Kabel/Slots/Steckplatze, auch bei den Bauteilen. Alles sauber? Kein Staub? Nichts verbogen? Kein Knick im Kabel? Kein Massekontakt/Kurzschluß zum Gehäuse? Wie sieht das MB aus? Nichts angeschmort? Du weißt was ich meine. Eine genaue optische Prüfung. Genauer geht das eh nicht, ich denke die wenigsten haben das nötige Laborequipment zu Hause um der Hardware an die Leiterbahnen zu gehen. Zumindest ist es aber das 'oberflächliche' was Du tun kannst um eine Fehlerquelle auszuschließen. Das wäre ein Anfang.
Ergänzung ()

Kannst ja einen Scrennshot machen. Mit dem Snipping Tool oder so.
Ergänzung ()

Bei mir zähle ich 10 Fehler und ein kritisches. Der Rechner freezt nicht. Kernel-Power wird der Kaltstart/Reset sein. Der Rest wahrscheinlich hauptsächlich fehlende Treiber/Updates, ist ja noch nicht viel installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war ja wie schon mal beschrieben in einem PC reperatur Laden bei mir in der nähe.
Er hat sich diese Fehler angesehn und meinte dass sie zu verschieden sind um nur von einem Bauteil zu kommen als vom Board.
Sie gehn öfftres vom Mainboard aus und deshalb wäre wohl dort der Fehler, ein defektes Mainboard was ich tauschen sollte.
Dananch sprach er noch von dem Netzteil was seiner Ansicht nach zu schwach sei und das Mainboard auch deshalb Störungen verursachen könnte.

Ich baue jetzt erstmal alles wieder auseinander, mache Sichtprüfung und setz es wieder zusammen.
Ohne Graka und mit nur einem Ramriegel
Sollte das Standbild dann noch immer kommen resete ich bios usw.
Ist es dann immernoch so werd ich mal zu Mindfactory kontakt aufnehmen wegen Mainboardtausch...

Wenn dem so sein sollte und ich habe die Wahl, soll ich dann lieber ein anderes Board nehmen?
Z.B das Asus Rog was da für 179€ im angebot ist oder andere Vorschläge?!
Oder nochmal das selbe?
Wenn ich keine Wahl haben sollte nehm ich erstmal eh das selbe nochmal als Test zuvor ich mir zusätzlich ein neues kaufe...

Der Verdacht war ja häufiger auf das Mainboard gefallen. ... Oder RAM, oder CPU, oder ... Eins nach dem anderen.

Die Auswahl der Hardware hängt ausschließlich von Deinen Bedürfnissen und Portemonaie ab. Welche Features möchtest Du, willst Du haben? Welchem Hersteller vertraust Du? Preisgekröntes BIOS oder OC-Weltmeister? Bei MSI, ASUS, Gigabyte, AsRock machst Du sicher nichts verkehrt. Alles namhafte, erprobte Hersteller. Lies Tests bei Guru of 3d und anderen.

Dananch sprach er noch von dem Netzteil was seiner Ansicht nach zu schwach sei und das Mainboard auch deshalb Störungen verursachen könnte.
humbug! und als nächstes empfiehlt er dir ein superduper 750 watt netzteil der marke *chinaböller*

mainboards können die dollsten fehler verursachen, ja, aber bevor man das tauscht sollte man alles andere so gut es geht austesten.

hab nun nicht alles hier gelesen, mein erster gedanke RAM
die ram spannung mal eine stufe erhöht oder den ram takt mal 1-2 stufen langsamer stellen!?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe die Handschuhe flusen nicht.

So, Mainboard wieder ausgebaut.
Graka natürlich auch von Board gelöst und bleibt erstmal ab.

Das einzigste was mir jetzt nochmal auffiel ist der Mainboardstromstecker.
Das ist ja dieser 20+4 Stecker.
Es sind auch alle 24 Pins am Board vorhanden, aber das Stromkabel selber hat eine der Buchsen leer, es führt kein Stromkabel da hin.
An der Klamerseite die 8te Position...hat das was zu sage ?!

Nein die Handschuh flusen nicht.
Das sind keine Winterhandschuh sonder dünne Stoffhandshuh, sonst hat man ja kein gefühl mehr ;)

Laut Handbuch ist es der PWR OK Steckplatz

Das Kabel ist nicht komisch...es ist ja nicht da :D

Warum weigerst du dich eigentlich ständig, Bilder oder screenshots zu posten?

Wieso weiger ich mich?
Du sagtest ich soll das komische Kabel knippsen, wie soll ich das machen wenns nicht da ist?!

Ich kann gern von der Buchse und den Kabelstrang fotos machen, dauert bissel muss mal kucken wie ich das hochgeladen bekomme.

@rg88 Genau, wir wollen was sehen!
@Perseus83 Ist ja schließlich auch unser Hobby.

20160124_205355.jpg

20160124_205427.jpg

Zuletzt bearbeitet:
4x rechts vom Smiley

Habs gerade gefunden, das ging ja simpel hier.
In den meisten foren ist das schwererm muss man die Bilder erst noch anderes Format verpassen, irgendwo Hochladen usw.

Was soll ich als nächstes knipsen? :D
Ergänzung ()

Hier noch ein Foto meiner Flusenfreien handschuh. :p

20160124_211418.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 2 NTs hier. Bei beiden ist dieses Kabel ebenfalls nicht vorhanden. Könnte also normal sein und keine Verschwörung der NT-Hersteller. Vielleicht kann das jemand anderes erklären.

Das ist der 18te Pin. 'Bei Netzteilen nach ATX-2.x-Standard „reserved“ und meist unbelegt.' Zitat Wikipedia

Korrektur: Der 20te Pin.

ATX2.0-power-connector-front-socket.jpg

Zuletzt bearbeitet:
20160124_213904.jpg

Ich sehe keinen krummen Pin, ihr habt da vielleicht mehr ein Auge dafür.

Ps.: Wie könnte ich die CPU am besten lagern fahls ich das Mainboard zurückschicke? das Plastedings hab ich leider weggeschmissen in welcher die CPU ankam... die Plasteabdeckung vom mainboard hab ich aber noch, keine Sorge.:)

20160124_214702.jpg

20160124_214734.jpg

20160124_214747.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann da nichts erkennen, ausser: Was sind das für 'Löcher?' oberhalb, rechts und unterhalb? Hat jemand eine Ahnung?
Ergänzung ()

CPU Lagerung: Vielleicht hast Du noch eine von diesen antistatischen Tüten. Das wäre gut und dann in einen netten Karton.

Zurück
Oben