In welchem Verhältnis stehen denn die Bewohner der 3 Wohneinheiten zueinander? Sind die Wohnungen selbstgenutzt, wohnt dort Familie, Bekannte/Freunde oder sind das gar Fremde?
Unabhängig von der vertraglichen Situation in Bezug auf den Provider und auch unabhängig von der Umsetzung in Bezug auf die Kabel muss man sich nämlich auch Gedanken über die logische Trennung machen. Insbesondere dann, wenn die anderen Wohnungen fremdbewohnt werden, kann man gar nicht vehement genug von einem gemeinsamen Netzwerk abraten. Selbst innerhalb der Familie möchte ich vor so einer Konstellation warnen, egal wie eng die Familie ist. Es geht dabei um die Sicherheit aller Beteiligten und es ist wenig hilfreich, wenn man sagt "Da wohnt meine Schwester und ich vertraue ihr vollumfänglich", die Schwester dann aber jedem Besucher Zugang zum WLAN gewährt und dieser dann auch potentiellen Zugriff auf die Geräte der anderen Wohnungen hat....
Ich rate daher entweder zu 3 separaten Internetanschlüssen, die dann jeweils ihr eigenes Netzwerk haben, oder aber zu einem Setup mit VLANs oder ggfs Routerkaskade(n). In jedem Fall sollte jede Wohneinheit ihr eigenes Netzwerk bekommen, das gegen die anderen Wohnungsnetzwerke abgesichert ist. "Vertrauen" ist dabei kein Argument, da es auch ganz praktische Gründe für so eine Absicherung gibt. Im Zeitalter von SmartHome wäre es beispielsweise so, dass man plötzlich das smarte Licht des Nachbarn steuern oder auf dessen Sonos-Anlage Musik abspielen kann. Das muss gar nicht mal böswillig passieren, sondern einfach durch einen versehentlichen Klick in der App auf das falsche Gerät und schwupps ist es beim Nachbarn im Schlafzimmer taghell - um 3 Uhr nachts.
Ein VLAN-Setup würde bedeuten, dass man einen fortgeschrittenen Router benötigt, der alle Wohnungsnetze verwaltet. Das setzt ein gewisses KnowHow voraus. Für den Laien ist es daher einfacher, eine Routerkaskade einzurichten, nach folgendem Schema:
|
(WAN)
InternetRouter
|
+--- gemeinsam genutzte Geräte
|
+-- (WAN) WohnungsRouter1 (WLAN+LAN) --- Netzwerk1
+-- (WAN) WohnungsRouter2 (WLAN+LAN) --- Netzwerk2
+-- (WAN) WohnungsRouter3 (WLAN+LAN) --- Netzwerk3
Der InternetRouter dient dabei ausschließlich zur Bereitstellung der Internetverbindung und wird maximal für gemeinsam genutzte Geräte genutzt - was weiß ich, die smarte Gemeinschaftswaschmaschine im Keller zum Beispiel. Jede Wohnung - auch die Wohnung des Anschlussinhabers - bekommt einen eigenen Router, der seine Internetverbindung über den InternetRouter bezieht. Die Wohnungsrouter können vom jeweiligen Bewohner frei konfiguriert werden, wie man möchte. Die Absicherung der Wohnungsnetze wird durch die WAN-Ports der Router bewerkstelligt, ohne dass eine Konfiguration notwendig wäre, einfach zusammenstecken.