Einfache Backup Lösung gesucht.

Salin

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich such eine Programm was ganz einfach, manuel, Daten sichern kann.

Gesichert sollen folgende Ordner werden. Eingen Dokument, Bilder etc. Diese sollen gesichert werden an zwei Orten: intern zweite Festplatt im Backup Ordner und auf einer USB Festplatte Backup Ordner.

Natürlich gehts auch mit mit Copy&Past, aber was mich dran stört ist, bei Kopieren und ersetzen immer alle Datein zu kopieren einfach zu viel Zeit in anspruch nimmt. Bei dem andern Befehlt "Nicht Kopieren" kommte es in Unter-Ordnern nicht zu Akutaliserungen, meines erachtens.

Daher wäre ein Programm super das dieses überprüft und up to date macht :)

Grüße

Guck dir mal Areca an. Opensource & es hat die Möglichkeit inkrementell zu sichern. Verschlüsseln oder komprimieren würde ich mir immer sparen, nachher kommt man nicht mehr an die veränderten Daten.

Per Copy&Paste: TeraCopy. Da kann man auswählen, ob alles oder nur ältere Dateien überschrieben werden sollen. Löschen tut es aber nichts.

SyncTool: AllwaySync fällt mir jetzt nur ein. Gibt aber noch andere mit nem Dienst im Hintergrund der dann beide Jobs abarbeitet.

Ich benutze schon seit Jahre FreeFileSync und bin damit sehr zufrieden, Einfach und macht seine Arbeit immer zufriedenstellend.

Morgen Salin,

da gibt es einige Möglichkeiten bzw Programme die du nutzen kannst.

Du könntest dir z.B. eine Batch Datei / Skript erstellen mit den Windows eigenenen Boardmitteln (robocopy), hierfür gibt es auch ein GUI Oberfläche mit der du das Skript grafisch erstellen kannst, falls du Robocopy nicht mächtig bist.

Ansonsten nutze ich für kleinere Lösungen oder Backupkonzepte das Programm " Personal Backup".
Das Programm ist kostenlos und du kannst mehrere Backups anlegen und hast sehr viele Optionen die du einstellen kannst (z.B Spiegeln, nur geändertes löschen, Zeitstempel, Passwort anhängen, E-Mail bei fehler usw ...)

Zusätzlich nutze ich dann für das Backup auf eine externe Festplate das kostenlose Programm "Always Sync".
Dort kannst du auch mehrere Backups gleichzeitig anlegen und das Quell Verzeichniss mit dem Ziel Verzeichniss zunächst analysieren und dann nur geänderten Dateien zu kopierern.

Gleichzeit eine Super Funktion für das Backup auf eine externe Festplatte, kannst du einen festen Laufwerksbuchstaben hinterlegen und immer wenn diese Festplatte angeschlossen wird startet always Sync automatisch den Backup Vorgang.

Ja das sind nur ein zwei TOOLS Programme, die ich bevorzuge...

Kannst ja nochmal Rückmeldung geben, wie du das ganze nun verwirklcihts.

MFG Gerber

Zuletzt bearbeitet:
BackupMaker oder Syncredible von ASCOMP :)

Oder einfach die Windows Backup Funktion

Oder Acronis (in der Version 2014 oder 2013)

FreeFileSync

FreeFileSync ist keine Backup Software! Außer man erstellt händisch ständig neue Ordner und ändert den Pfad (Ziel verfehlt).

Beispiel: Excel Datei wird am Montag erstellt, am Dienstag geändert und am Mittwoch macht man ein Fehler und bemerkt es erst am Donnerstag.
Ergebnis: Wir fangen wieder bei Montag an weil FreeFileSync den aktuellsten Stand (Donnerstag) sichert und die von Dienstag überschreibt.

Lösung: Cobian Backup! Ist ein kostenloses Tool in dem man auch konfigurieren kann wie viele Tage er an Datensicherungen behalten soll.

Die zuverlässigste Methode wird robocopy sein (Onboardtool von MS in der Kommandozeile. Ist beim Einstieg etwas frickelig, danach kann man es aber super in der Aufgabenplanung einbinden!

JackForceOne schrieb:
Die zuverlässigste Methode wird robocopy sein (Onboardtool von MS in der Kommandozeile. Ist beim Einstieg etwas frickelig, danach kann man es aber super in der Aufgabenplanung einbinden!

So zuverlässig wie der User der die Batch schreibt zudem ohne Rückmeldung ob alles Erfolgreich kopiert wurde...

Ich bin seit Jahren Nutzer von AllwaySync.

Ich fahre zweigleisig um 2 Szenarien abzudecken: Ausfall der Hardware sowie Virenbefall/versehentliches Löschen/Manipulieren

Gegen HW-Ausfall wirkt bei mir im Hintergrund CryptSync. Das komprimiert die Daten mittels 7Zip. Dagegen würde aber auch ein Software-Raid 1 helfen.
Gegen Virenbefall triggere ich manuell ein inkrementelles Backup mit Duplicati an. Sinnvollerweise sollte das auf einem externen Medium geschehen was nur bei Bedarf Verbindung zum Rechner hat.

Empfehle auch Cobian Backup.
Habe ich auf unseren Fileservern zusätzlich zu den Systembackups.

Der ganze Sync Kram ist nicht optimal.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir irgendwann mal SyncBack Pro gekauft und finde es gut.

Man kann verschiedene Tasks anlegen, z.B. sichert er bei mir 3x die Woche meine Eigenen Dateien in den jeweiligen Ordner auf der Backup Platte, von dort dann nochmal versetzt auf den NAS :)

Vom NAS zieh ich mir dann die Daten mehr oder weniger Regelmäßig auf den HTPC und auf mein Laptop :freak:

ich nutze seit jahren die onboard-loesung von ms die man ganz leicht ueber die systemsteuerung findet bzw. ueber das weisse faehnchen, was am anfang immer sagt "Datensicherung einrichten";) ein backup auf eine interne platte ist sinnlos, auf die externe ist viel wichtiger!

Die Funktion Dateiversionsverlauf von Windows sichert zwar nur zu einem Ziel, bietet dafür die Möglichkeit ältere Versionen der Dateien wiederherzustellen.
Für eine der beiden Backup-HDDs würde ich das auf jeden Fall verwenden, weil es zuverlässig funktioniert und man nie etwas davon mitbekommt.

JackForceOne schrieb:

In Verbindung mit dem YARCGUI, also dem Gui zu Robocopy wird es relativ einfach und übersichtlich auch mehrere Backup-Jobs parallel zu verwalten.

Download von Heise.de zum Beispiel.

Zurück
Oben