Einfache Möglichkeit DSL Leitung zu testen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

polyphase

Commander
Bei uns wurde vor langem schon auf VDSL 250 aufgerüstet.

Aktuell nutze ich noch meinen Kabelanschluss, der soll aber weichen.

Ich würde gerne vorher Mal die Leitung testen bevor ich einen 2 Jahres Vertrag abschließe.

Ein Vigor 167 könnte ich mir leihen für ein paar Wochen.

Wie am besten vorgehen?

Wie willst DU die Leitung testen, wenn Du noch keinen Anschluss hast?

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000, KoKane und azereus
Leider ohne Vertrag nicht möglich, eventuell beim Nachbarn wenn der den Anschluss schon nutzen kann

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus und Dr. McCoy
Du kannst eine Leitung nicht vor einer Schaltung testen.
Was Du tun kannst ist, bei unterschiedlichen Providern (Telekom, Vodafone oder O2 usw.) mit Deiner Anschrift prüfen was maximal möglich ist. Aber auch diese Auskunft ist keine 100%ige Sicherheit das auch die volle Geschwindigkeit ankommen wird.

Hast ja 14 Tage Rückgaberecht. Außerdem muss dir dein Anbieter bestätigen wieviel bei dir technisch Möglich ist.

Wenn Du in einem Mehrfamileienhaus wohnst einfach mal ganz nett die Nachbarn fragen.
Tante Edith: Uuups! Zu langsam

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Nachbarn haben alle Kabel, schon abgeklappert.

Dann werde ich einen monatlich kündbaren Betrag zum Testen abschließen.

Telekom Vertrag? Den kannste ruhig abschließen. Die Telekom schaltet keine Anschlüsse, die sie nicht mindestens mit 90% Leistung erfüllen können (laut Techniker). War bei meinem Kollegen auch, der wollte auch auf 250 rauf, aber wurde nicht gemacht, weil die Leitung maximal 70% erfüllt hätte. Auch auf seine Bitte das zu machen, die 70% wären für ihn OK, weigerte sich die Telekom.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67
Kabel > VDSL

Warum vom besseren Kabel auf VDSL wechseln?
In der Regel hat VDSL doch nur 1/4 der Geschwindigkeit (DL) von Kabelnetzen?

inge70 schrieb:
Was Du tun kannst ist, bei unterschiedlichen Providern (Telekom, Vodafone oder O2 usw.) mit Deiner Anschrift prüfen was maximal möglich ist.
Das ergibt keinen Sinn, da alle Anbieter in dem Fall die selbe VDSL-Technik als Vorleistung der Telekom nutzen. Das Verfügbarkeitsergebnis ist bis auf Vodafone Kabel überall gleich.
Ergänzung ()

Reepo schrieb:
Telekom Vertrag? Den kannste ruhig abschließen. Die Telekom schaltet keine Anschlüsse, die sie nicht mindestens mit 90% Leistung erfüllen können
Spielt in dem Zusammenhang keine Rolle, da die Hausverkabelung der Knackpunkt ist und man die testen möchte. Die generelle Verfügbarkeit bezieht sich auf die vorhandene Technik im Kasten und die Kupferleitung bis ins Haus, welche kurz genug ist. Ob das stabil läuft, weiß die Telekom nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
AYAlf schrieb:
Warum vom besseren Kabel auf VDSL wechseln?
Bandbreite ist nicht alles! Latenz, Stabilität etc spielen da ja auch rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reepo und User007
Hi...

polyphase schrieb:
Ich würde gerne vorher Mal die Leitung testen bevor [...]
Was genau soll denn dieser Test bringen bzw. was versprichst Du Dir davon?

kartoffelpü schrieb:
Bandbreite ist nicht alles! Latenz, Stabilität etc spielen da ja auch rein.
Da ist Kabel sowieso um Welten besser.
Kabel ist halt (wie) eine echte Standleitung.
Zocken möchte ich mit DSL bestimmt nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tilak71
Bin seit Jahren bei Telekom. Immer die versprochene Leisutng bekommen. Und wie schon gesagt, unter 90% macht die Telekom eigentlich nciht mit.
@AYAlf : Ich würde DSL immer Kabel vorziehen. Kabel ist ein shared- Medium. Hätte ich keinen Bock drauf. Leiber sicher 250 als unsicher 500 oder 1000.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reepo, Aduasen und wesch2000
Hagen_67 schrieb:
@AYAlf : Ich würde DSL immer Kabel vorziehen. Kabel ist ein shared- Medium. Hätte ich keinen Bock drauf. Leiber sicher 250 als unsicher 500 oder 1000.
Habe bei Kabel immer mehr als die versprochenen 1000 Mbit/s

Das Thema hat sich gerade wohl erledigt!

Gerade erfahren das bei uns letzten Monat Vermessungsarbeiten (mit dem T-Car) liefen, zwecks Glasfaser Ausbau durch die Telekom.

Hoffentlich macht unser Vermieter mit (Genossenschaft) und es gibt dann hoffentlich auch Open Access.

Ich warte erstmal ab was sich die nächste Zeit ergibt, noch läuft mein Kabel Internet Vertrag sowieso.

Danke trotzdem 👍

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben