einfacher Office-PC für Tante (75 Jahre)

Hexenkessel

Lieutenant
Der PC soll ein uraltes Win-Vista-System ersetzten (Ich predige seit Monaten, dass das Teil nicht ins Internet gehört).
Eine Win10 Pro Lizenz wäre schon schön. Win 11 möchte ich hier noch nicht zum Einsatz bringen. (Günstiger Lizenz-Key wäre auch eine Option.)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Das Gerät soll lediglich für Youtube und einfache Internetnutzung dienen. Ein optisches Laufwerk wird zum schauen von DVDs benötigt.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Keine - Ohne RGB-Blinki-blinki

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Nur ein 24" FullHD 1920x1080 ist angeschlossen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Muss neu - Bin da offen ob AMD oder Intel
  • Arbeitsspeicher (RAM): Muss neu - Nicht unter 8 GB
  • Mainboard: Muss neu
  • Netzteil: Muss neu
  • Gehäuse: Muss neu
  • Grafikkarte: Nicht nötig - Prozessor intern reicht für Youtube und DVDs
  • HDD / SSD: Sind ausreichend vorhanden. (Habe noch eine Kiste voll mit M2. und SATA-SSDs)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Budget liegt zwischen 300 - 400,-€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Keine Eile - In den nächsten paar Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Kann ich auch selbst zusammen bauen.

whats4 schrieb:
du könntest ihr sowas kaufen:
https://www.willhaben.at/iad/kaufen...400t-8gb-256gb-nvme-500gb-hdd-win11-530990524

enterprise desktop, wird extrem stabil und mit null wartungsaufwand laufen. denn ich nehme an: du bist der support.
An so einen Mini-PC habe ich auch schon gedacht. Nur müsste ich hier ein externes DVD-Laufwerk mit anschliessen. Dies wollte ich gern intern verbaut haben - Meine Tante ist "Veränderungen der gewohnten Prozesse nicht sonderlich zugänglich".

Der i3 aus dem Artikel ist schon sehr interessant.

Hexenkessel schrieb:
An so einen Mini-PC habe ich auch schon gedacht. Nur müsste ich hier ein externes DVD-Laufwerk mit anschliessen. Dies wollte ich gern intern verbaut haben - Meine Tante ist "Veränderungen der gewohnten Prozesse nicht sonderlich zugänglich".
Und dann willst du sie von Vista auf Win10 holen? Viel Spaß. Was für uns keinen Unterschied macht, ist für den Laien eine große Herausforderung. Ich würde mir das gut überlegen. Klar ist es nicht sinnvoll weiterhin Vista zu benutzen, aber ob sie sich noch in Win10 neu einarbeitet ist auch fraglich.

Wie sieht es denn mit einem Tablet + DvD Player aus? Notfalls auch Portable oder eben am TV.

Hexenkessel schrieb:
Nur müsste ich hier ein externes DVD-Laufwerk mit anschliessen.
Hm, auf dem Bild zum verlinkten ist ein Laufwerk zu sehen (so hatte ich den selbst im Büro), in der Auflistung nicht. Vielleicht einfach mal nachfragen, ob man notfalls für nen Zehner noch eins eingebaut bekommt.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Die Variante hat auch was für sich, wenn auch etwa 100€ teurer. Aber damit wäre gesichert, dass später auch Win11 drauf läuft.

Das ist doch Wahnsinn einen Office PC für alte Leute mit 12k CPU zu planen.

Alles ab Sandy Bridge reicht vollkommen aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: AgentSpin und whats4
Die Refurbished-Geräte sind auch schöne Optionen, zumal Business-PC gut zu modifizieren sind.

na WH war natürlich nur ein beispiel.
hat halt den vorteil, nie irgendwelche treiberprobs zu haben.
weil vantage alles für dich tut.
ist halt so, derartige hardware ist auf stabilität optimiert, anders als consumerhardware.

aber klar gibts da unzählige angebote. händler kosten halt ein paar zehner mehr, bieten dafür halt garantie.

cyberpirate schrieb:
Naja alles relativ. Aber es reicht natürlich ebenso das oben genannte System völlig aus:

https://geizhals.de/?cat=WL-2372605
Da würde ich ehrlich gesagt eher den Hunni drauflegen für das deutlich leistungsstärkere System mit dem i3 12100. Da wird es auf jeden Fall keine Probleme geben, wenn 2025 der zwangsweise Umstieg auf Win11 erfolgen muss (im Gegensatz zu den auch von mir genannten älteren Rechnern, die kein TPM 2.0 unterstützen - das NUC-System würde ja auch dahingehend funktionieren). Aber wer weiß, welche Leistung Browsing in Zukunft verlangt, ob die Enkel mal ein paar Spielchen drauf spielen wollen oder das Gerät nochmal an jemand anderen weitergegeben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: M001
Für einen sochen Fall bevorzuge ich einen günstigen Laptop. Kann einfach weniger schief gehen und der Support ist für dich einfacher. Meine Mutter (Alter wie bei deiner Tante) ist damit seit Jahren zufrieden und kann auch nichts falsch anschliessen. Ausserdem kann sie den Laptop auch zu mir mitnehmen wenns Fragen gibt.

Ich danke der Community schon mal, für die vielen guten Vorschläge.
Es sind schon einige gute Inspirationen genannt. 👍

werfe an dieser stelle auch nochmal afb-shop in den raum. Haben auch gute Deals für refurbished büro-pc's.

Warum braucht eine Dame in dem Alter zu Hause eine Win 10 Pro Lizenz und wenn sie eh von Vista kommt warum dann nicht auf gleich auf 11 wechseln sondern auf 10? So muss sie in 2-3 Jahren dann nochmal wechseln. Ich finde so für einfach hinstellen und läuft paar Jahre die Mate Stations von Huawei sehr nett. https://consumer.huawei.com/de/desktops/matestation-s/

• Gefällt mir
Reaktionen: cessnuks
Standalone DVD-Player für 40 Euro am Fernseher und am Fernseher noch ein Chromecast, Firetv, AppleTV für Youtube.
Oder auch ein Tablet, ist einfacher zu bedienen als ein normaler Rechner, falls man wirklich nur surfen will.

Wer möchte sich mit dem ganzen technischen Drumrum als 75-jährige auseinandersetzen? Ausser man war Zeit seines bisherigen Lebens technikaffin...

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und nitech
Zurück
Oben