das sieht gut aus!JollyRoger2408 schrieb:Ich würde das SilverStone Precision PS09 schwarz, schallgedämmt (SST-PS09B) Gehäuse mit der "BQT" PSU nehmen, wäre es mein PC.
dann werde ich es wahrscheinlich so machen.
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
das sieht gut aus!JollyRoger2408 schrieb:Ich würde das SilverStone Precision PS09 schwarz, schallgedämmt (SST-PS09B) Gehäuse mit der "BQT" PSU nehmen, wäre es mein PC.
neu meint hier die 3000er?JollyRoger2408 schrieb:Wobei nur das MSI B450M Pro-VDH Max (7A38-043R) den garantierten Support für die neuen Ryzen CPUs/APUs bietet.
Ja.larska schrieb:neu meint hier die 3000er?
Ja, genau, das ist auch meine Empfehlung. Damit sparst Du Dir ein etwaiges UEFI-Update ohne CPU, wobei Letzteres auch gar nicht vom Board supportet werden würde. Somit ist die "MAX"-Version genau die richtige Wahl.larska schrieb:dann würde ich das VDH Max nehmen.
larska schrieb:Ich würde in das Gehäuse hinten noch diesen Lüfter einsetzen:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-wings-2-bl045-a1077920.html?hloc=at&hloc=de
Ist doch ok, oder?
Kann ich diesen auf niedrige Drehzahlen im UEFI regeln, oder geht das nicht mit diesem Modell?
nur mal aus Interesse: das UEFI-Update macht man ohne CPU? Ich dachte man geht mit eingebauter CPU ins UEFI und "flashed" dieses dann...Dr. McCoy schrieb:Damit sparst Du Dir ein etwaiges UEFI-Update ohne CPU
Kann man machen, ist aber mMn hier unnötig, da in diesem PC nichts ist, was besonders warm wird. Da reicht der Lüfter der PSU, der auch gleich das bisschen warme Luft nach hinten abführen kann.larska schrieb:Ich würde in das Gehäuse hinten noch diesen Lüfter einsetzen:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-wings-2-bl045-a1077920.html?hloc=at&hloc=de
Ist doch ok, oder?
MMn passt es; die kleine 240 GB SSD wird sicher ausreichend sein?larska schrieb:um das Ganze hier zu beenden nochmal die Zusammenstellung:
https://geizhals.de/?cat=WL-1294359
Ist auch nicht überdimensioniert für einen "Renter-Office-ZDF-Mediatheken"-PC, oder?
Nur wenn das Board über die "USB BIOS Flashback" Funktion verfügt, reicht es wenn das Board am Strom angeschlossen ist. Mehr ist da dann nicht nötig - siehe Video:larska schrieb:das UEFI-Update macht man ohne CPU? Ich dachte man geht mit eingebauter CPU ins UEFI und "flashed" dieses dann...
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
und am besten dann den Lüfter nach hinten-zeigend einbauen, richtig? Es ist im Gehäuse ja oben...JollyRoger2408 schrieb:Da reicht der Lüfter der PSU, der auch gleich das bisschen warme Luft nach hinten abführen kann.
Ich denke ja, bisher war sogar eine 120 GB verbaut...JollyRoger2408 schrieb:MMn passt es; die kleine 240 GB SSD wird sicher ausreichend sein?
Und es ist schon deutlich besser als ein Mini-PC mit SoC-Board, mit dem J4105?JollyRoger2408 schrieb:MMn passt es
Wie auf dem Bild; die Luft aus dem Gehäuseinneren wird von der PSU angesaugt und nach hinten abgeführt.larska schrieb:und am besten dann den Lüfter nach hinten-zeigend einbauen, richtig? Es ist im Gehäuse ja oben...
Ja.larska schrieb:Und es ist schon deutlich besser als ein Mini-PC mit SoC-Board, mit dem J4105?
1.) Welches Betriebssystem war in Verwendung?larska schrieb:hatte so etwas mal auf Wunsch nach einem lüfterlosen PC für jemanden verbaut, und war erstaund wie flott das Ganze lief...
1) Windows 10 (ist in Verwendung)Dr. McCoy schrieb:1.) Welches Betriebssystem war in Verwendung?
2.) Bei welchen Aktionen war es "flott"?
3.) Welche Software war zu diesem Zeitpunkt auf dem System installiert?
4.) Wie definierst Du "flott"?
Was ich nur komisch finde ist, dass das USB-3 Kabel nicht passt, aber der ATX-Stecker trotzdem. Der müsste doch auch im Weg sein... oder nicht?JollyRoger2408 schrieb:Ich denke (!!), dass das "MSI B450M Pro-VDH Max" auch passen müsste. Der USB 3.0 Header ist an günstigerer Stelle
das wären ja dann die 3 cm die bei dem anderen Board mehr Platz wären...JollyRoger2408 schrieb:Nein, da fehlen sicher noch so 3 cm