einfacher Office PC

Ich habe vor einiger Zeit drei der Keys von Hardwarerat von einem Kumpel, der bei MS Österreich in leitender Position beschäftigt ist, überprüfen lassen. Es sind OEM Keys, die lt. EU Rechtslage legal sind.

Ich habe dort auch schon etliche dieser Keys gekauft - hat immer gepasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
Bin gerade am Schrauben...
kann man den CPU-Lüfter (boxed) zu viel anschrauben?

Klar, jede Schraube kann man zu fest anziehen. Immer mit Gefühl arbeiten.

• Gefällt mir
mmh... noch nie einen boxed- Lüfter verschraubt...
also eher zu locker als zu fest?

Zu locker ist auch nix.

mmh... noch nie einen boxed- Lüfter verschraubt...
Ist nicht anders als mit einem Third-Party-Kühler.

Wenn der Kühler nicht wackelt und es beim Festziehen der Schauben nicht geknirscht und gekracht hat, wird es passen. ;)

• Gefällt mir
JollyRoger2408 schrieb:
naja ein bisschen geknarzzt... scheint aber bei den Schrauben normal zu sein...

boah was ein gebrudel...
gibt es verlängerungskabel für die SATA Stromanschlüsse ?

So, Kiste läuft immerhin...
Die Temperatur der CPU aktuell 37 Grad, hoffe das ich den Kühler nicht zu fest angeschraubt habe... wie kann ich da sicher gehen ?

Die Kabel muss ich noch etwas sortieren, dass mache ich aber die nächsten Tage...

Im Gehäuse ist unten ein SSD-Platz vorgesehen, aber dafür reicht dann das Stromkabel nicht, auch nicht wenn die SSD im HDD-Käfig liegt... deswegen muss brauch ich diese Verlängerung...

Windows ist schon installiert, Treiber lädt Win 10 ja selber nach, richtig?
Ergänzung ()

Danke noch an alle für den super Support hier....
mache noch gleich ein Foto vom Innenraum...
Ergänzung ()

1571939003374.png
1571939052000.png

wenn jemand noch einen Tipp für das Kabelmanagment hat... :confused_alt:
Ansonsten geht das so, oder?

Ich bin doch froh das schmalere Mainboard genommen zu haben...
Jetzt werde ich noch die Verlängerung für das Stromkabel bestellen, und dann mal hoffen das der CPU-Kühler nicht zu fest angeschraubt ist...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
hier hatte jemand die gleiche Technik-Hyphochondrie wie ich:
https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-fest-cpu-kuehler-anschrauben.1726731/

ich habe bei Einbau vorhin, den Kühler neu angesetzt... könnten ich dann Luftlöcher gebildet haben ?
Was könnte den im "worst case" passieren, wenn der Kühler zu fest oder ungeleichmässig angeschraubt ist ?

der Einbaurahmen der SSD liess sich nicht in dem HDD-Käfig befestigen, ich habe ihn dann einfach reingelegt, geht doch auch ?
Ergänzung ()

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass da keine Luftlöcher sind.
Wenn du den Kühler wie ein Wilder anknallst, könnte zB der Sockel brechen. Sieht aber auf dem Bild in Beitrag #87 nicht so aus. Ich denke, dass es passt.

• Gefällt mir
JollyRoger2408 schrieb:
Wenn du den Kühler wie ein Wilder anknallst, könnte zB der Sockel brechen. Sieht aber auf dem Bild in Beitrag #87 nicht so aus. Ich denke, dass es passt.
Habe ich nicht gemacht...
ist halt die Frage ob alle Schrauben gleichmässig fest sind...
das kann ich natürlich jetzt nicht mehr checken...

im anderen Thread erwähnt jemand, dass die Schrauben quasi eine "Grenze" haben, also doch nochmal nachziehen...?

Noch kurz zum Kabelchaos... (siehe Fotos):
Ausser das es bescheiden aussieht ginge es so, oder? Die nicht belegten IDE-Stromstecker habe ich in der oberen Ecke verstaut, der Rest naja, man sieht es ja :confused_alt:

In dem kleinen Gehäuse wird man wohl keine wesentlichen Möglichkeiten für Kabelmanagement haben.

• Gefällt mir
JollyRoger2408 schrieb:
In dem kleinen Gehäuse wird man wohl keine wesentlichen Möglichkeiten für Kabelmanagement haben.
ich bereue etwas, dass ich nicht wie @*Stefano* eine m2ssd genommen habe, wären 2 Kabel weniger...
Was am Gehäuse echt nicht durchdacht ist, die Länge der SATA-Stromstecker. Wenn man ODD und SSD/HDD verbauen will, haut es nicht hin...

ABER: (nicht nur nörgeln):
der Rechner ist überraschend leise, das Netzteil und er der CPU - Kühler!!!
Der RAM läuft im BIOS auf 2100... kann ich das noch optimieren (habe den Corsair RAM verbaut) ?

larska schrieb:
Der RAM läuft im BIOS auf 2100... kann ich das noch optimieren (habe den Corsair RAM verbaut) ?
Ich mag jetzt keine 5 Seiten Thread durchstöbern; welchen genau und welches Board ist es denn nun geworden?

• Gefällt mir
Zurück
Oben