einfacher Office PC

Liebe Experten,

Muss man eigentlich auch beim uefi Grundeinstellungen vornehmen, eure es am unteren angeführten Video gezeigt wird?

Und gelten für Einstellungen immer?

Besten Dank

larska schrieb:
Der RAM läuft im BIOS auf 2100... kann ich das noch optimieren (habe den Corsair RAM verbaut) ?
Mit der entsprechenden XMP Einstellung im BIOS sollte der RAM zumindest mit 2933MHz laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
JollyRoger2408 schrieb:
Mit der entsprechenden XMP Einstellung im BIOS sollte der RAM zumindest mit 2933MHz laufen.
das werde ich dann noch vornehmen...
*Stefano* schrieb:
Muss man eigentlich auch beim uefi Grundeinstellungen vornehmen, eure es am unteren angeführten Video gezeigt wird?
das mit dem AHCI habe ich nicht eingestellt vor der Windows-Installation...

Noch kurz zum CPU-Kühler:
Falls die Schrauben nicht alle gleichmässig fest gezogen sind, was kann auf Dauer passieren?
Zu locker : Temperaturen schiessen hoch?
Zu fest : Mainboard / Sockel verschleisst?

Und noch eine Technik-Hypochondrie:
Beim Einbau ist mir das Mainboard leicht über die Abstandhalter gerutscht/gekratzt... War ja ziemlich fummelig...
Könnnen da Kontakte kaputt gehen?
Oder gibt es da auch nur 0 oder 100 ? Wenn es läuft...

15720016935223569762740069909773.jpg

Also wenn ich xmp auswähle erscheint unten in rot 1.35 Volt. Soll ich das dann auf 1,2 Volt runter Regeln?

Sorry, ich hoffe unsere Fragen Nerven euch nicht schon.
Ergänzung ()

das ist die Standart Einstellung.
Lg
Ergänzung ()

15720018786947809407724727915963.jpg

das mit dem AHCI habe ich nicht eingestellt vor der Windows-Installation...
AHCI ist mittleerweile die Standardeinstellung - da muss nichts umgestellt werden.

Keine Sorge wegen dem Kühler, das passt schon; kannst ja in den nächsten Tagen die CPU Temperatur im Auge behalten, wenn dich das beruhigt.

Beim Einbau ist mir das Mainboard leicht über die Abstandhalter gerutscht/gekratzt... War ja ziemlich fummelig...
Könnnen da Kontakte kaputt gehen?
Theoretisch ja, aber wenn alles funktioniert ist nix passiert.

Also wenn ich xmp auswähle erscheint unten in rot 1.35 Volt. Soll ich das dann auf 1,2 Volt runter Regeln?
Nein, für mehr Takt braucht der RAM etwas mehr Spannung.

• Gefällt mir
Reaktionen: larska und barmbekersurfer
*Stefano* schrieb:
Die XMP Einstellung ist wichtig, damit der RAM entsprechend seiner Spezifikationen läuft.

AHCI ist mittlerweile das Standardprotokoll für den SATA Controller; ich habe schon gefühlt ewig kein Board mehr in der Hand gehabt, wo man das umstellen musste.

Ultra Fast Boot würde ich bleiben lassen.

Die geschilderten optionalen Einstellungen nach Wunsch und Anforderungen.

larska schrieb:
ist das dann schon Overclocking ?
Quasi das voreingestellte OC; ja, das Board ist dafür ausgelegt, sonst würde es diese Einstellmöglichkeit nicht geben. ;)

Ja, die Herstellertreiber sollten installiert sein.

=EDIT=
ich muss mich hier ...
Quasi das voreingestellte OC
... korrigieren.
Es ist nicht OC, da man ja den RAM innerhalb seiner Spezifikationen betreibt.

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
  • Gefällt mir
Der "Cracky" zeigt in seinem Video, wie man den Kühler montiert, er zieht die Schrauben fest, "bis es nicht mehr geht"... laut ihm ist das bei den boxed Kühlern so...
dann müsste ich die Schrauben wahrscheinlich noch etwas festziehen...
bei 31:30

JollyRoger2408 schrieb:
Die XMP Einstellung ist wichtig, damit der RAM entsprechend seiner Spezifikationen läuft.
D.h ich sollte die xmp Einstellungen laden und die besagten 1,35 Volt belassen, damit es nach den Spezifikationen läuft?

Overlocking möchte ich nicht betreiben,, nur die Grundeinstellung optimieren.
Lg

• Gefällt mir
larska schrieb:
dann müsste ich die Schrauben wahrscheinlich noch etwas festziehen...
Wie ich schon geschrieben habe, nicht zu fest anziehen. Du kannst zudrehen, bis ein Widerstand zu spüren ist, aber nicht mehr.

*Stefano* schrieb:
D.h ich sollte die xmp Einstellungen laden und die besagten 1,35 Volt belassen, damit es nach den Spezifikationen läuft?
Ja, wäre ja sonst unnötig, schnellen RAM zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: barmbekersurfer
JollyRoger2408 schrieb:
Wie ich schon geschrieben habe, nicht zu fest anziehen. Du kannst zudrehen, bis ein Widerstand zu spüren ist, aber nicht mehr.
15720268987722786697200733342405.jpg
so weit sind sie bei mir drinnen.
Lg
15720269588895531568343075583054.jpg
mitn Kabel Management bin ich zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: larska und JollyRoger2408
Das ist bei dem Gehäuse nicht allzu relevant, solange alle Kabel mit Kabelbindern fixiert sind und nicht in den Lüfter oder sonst wo reingezogen werden.

Auch die Kabelbinder nicht so fest anziehen, es genügt wenn die die Kabel in Position halten, kann also eine großzügige Schlaufe sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: larska und JollyRoger2408
und das rote:
1572027816205.png

sind die Halterungen von der Backplate, oder?

bei @*Stefano* sieht es aus, als wäre die Federn mehr gespannt...
1572028032225.png

Wenn du merkst, dass sie sich noch drehen lassen, dann dreh weiter.
Wenn du Widerstand spürst dann vielleicht noch einen halben Millimeter drehen und gut ist.

Solange der Kühler sich nicht bewegt oder nach oben und unten verschiebbar ist, sollte es in Ordnung sein.

• Gefällt mir
Bard schrieb:
Solange der Kühler sich nicht bewegt oder nach oben und unten verschiebbar ist, sollte es in Ordnung sein.
das tut er nicht...
und ob jetzt alle Schrauben 100 % gleich angezogen sind ist auch nicht so wichtig?

Bard schrieb:
Das ist bei dem Gehäuse nicht allzu relevant,
kann also auch ein bisschen Chaos sein, d.h. Kabel auf dem Mainboard, etc, solange nichts in den CPU-Lüfter kommt?

Ich habe den Gehäuselüfter ersetzt durch diesen: https://geizhals.de/be-quiet-pure-wings-2-bl044-a1077917.html
im Bios kann ich den runter drehen, aber bei unter 40 % gibt es die Meldung, dass er dann nicht mehr ordnungsgemäss funktionieren würde...
vielleicht lasse ich den auch ganz weg... der Kühler ist ja direkt daneben und macht schon genug Wind... :)

Der wäre gut um die warme Luft rauszusaugen, ich würd den nicht weglassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und larska
@Bard :
Hast du eine Idee wie ich die SSD in dem HDD Schacht des Gehäuses befestigen kann? (falls du es genauer kennst)
Im Moment liegt sie lose drin, selbst mit einem Einbaurahmen geht es nicht zu fixieren...

Doppelseitiges Klebeband. ;)

• Gefällt mir
Lose oder Tesa oder Kabelbinder, ist egal.
Bei der SSD macht es nichts aus, das ist ja keine drehende Scheibe wie bei der HDD.

• Gefällt mir
Also die Treiber muss ich wohl doch noch installieren... gibt zwar keine Fehlermeldung aber der Sound läuft noch nicht...
Diese drei wären richtig:
1572031846572.png
den oberen nicht, oder?

und diesen von AMD:
1572031923329.png

werde den PC jetzt aber erst mal eine Weile nicht nutzen und die Treiber dann draufspielen...

Zurück
Oben