einfacher Office PC

Ja HD Audio wäre korrekt. Kannst du prüfen ob die Verbindung vom Audio Kabel zur Kopfhörerbuchse hin ununterbrochen verläuft?
Besonders hinter der Buchse kann sich bei Zug schnell mal etwas lösen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und larska
Joc schrieb:
Ja HD Audio wäre korrekt. Kannst du prüfen ob die Verbindung vom AUdio Kabel zur Kopfhörerbuchse hin ununterbrochen verläuft?
Werde ich später mal machen....

Laut HWMonitor ist die GPU immer bei 1400 mhz (einer der 3 angezeigten Werte)
ist das normal ? Standardspannung ?
Meine RX 570 ist bei Niedriglast immer bei 300 mhz...

Habe das Problem mit dem front-Audio jetzt durch Zufall gelöst...
Da muss man erstmal drauf kommen:
Im Realtek HD Audio Manager habe ich einfach mal Front-Anschlusserkennung deaktivieren angeklickt...
dann hat es gefunzt...

Sehr gut und guter Tipp. Habe mal einen Youtube Clip mit dem Trick unter dem alten Realtek Soundmanager gesehen. Dachte aber, dass wäre mit den aktuellen Treibern kein Thema mehr. Gut zu wissen.
Ergänzung ()

larska schrieb:
Laut HWMonitor ist die GPU immer bei 1400 mhz (einer der 3 angezeigten Werte)

Die Vega11 hat eine Base Clock von 300MHz und Boost Clock bis 1400.
Sollte die immer Boosten mal im Energiesparplan nachsehen. Wenn sie da auf ausgeglichen steht und nicht der Plan Höchstleistung angewählt ist, bliebe nur noch das BIOS als Quelle in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Joc schrieb:
Die Vega11 hat eine Base Clock von 300MHz und Boost Clock bis 1400.
Sollte die immer Boosten mal im Energiesparplan nachsehen. Wenn sie da auf ausgeglichen steht und nicht der Plan Höchstleistung angewählt ist, bliebe nur noch das BIOS als Quelle in Frage.
Werde ich mal überprüfen...
Memory ist immer bei 1400...

Was wäre denn als Einstellung zu empfehlen? Höchstleistung ?
Was könnte im Bios denn geändert werden...?

larska schrieb:
Memory ist immer bei 1400...

Ach so GPU Memory Clock Speed? Das dürfte kein Problem sein, das zeigt die Geschwindigkeit des Grafikkartenspeichers, und der ist hier ja der RAM. 1400->DDR 2800 entspricht wohl dem RAM.
Und der soll ja nicht heruntertakten.
Ergänzung ()

@ Energiesparplan. In den meisten Fällen dürfte Ausbalanciert eine gute Lösung sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Joc schrieb:
1400->DDR 2800 entspricht wohl dem RAM.
Bingo, ich habe ja das XMP-Profil mit 2800 mHz geladen...
dann ist ja alles in Butter...

wieder was gelernt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Frohes Fest in die Runde.
Der PC ist nun in Betrieb...

2 kleine Probleme habe ich nun am definitiven Standort:
1. der Lüfter der CPU "klackert" wenn das Gehäuse horizontal steht, wenn das Gehäuse liegt nicht. Was könnte die Ursache sein.
2. das Internet ist ziemlich lahm. Die Internetverbindung am vorherigen PC (gleicher W-Lan-Stick) war deutlich besser.
Muss ich für den W-Lan Stick noch Treiber installieren, oder kann es sein, dass der W-Lan Stick mit der neuen Hardware nicht gut läuft?
1577287288828.png

Also, falls es zu dem WLan Stick eine Internetseite mit den aktuellsten Treibern gibt, dann natürlich die neusten herunterladen.
Woran die langsamere Geschwindigkeit liegt, kann ich nicht sagen.
Vielleicht hat auch der PCIe Slot Einfluss darauf.

Beim Kühler kann es sein, dass es einfach eine Macke hat.
Lass mal das Seitenteil offen während der PC läuft und versuch die genaue Position auszumachen, von der das Geräusch kommt.
Vielleicht ist es nur die Kappe des Kühlers die rattert, mal an den Seiten festhalten.
Bzw. schauen, ob du den richtig festgeschraubt hast, der sollte sich beim sanften Rütteln möglichst nicht bewegen.

Bard schrieb:
Vielleicht hat auch der PCIe Slot Einfluss darauf.
was könnte ich denn machen, dass die Geschwindigkeit besser wird?
das hier ist unmöglich zu nutzen..
1577291580806.png

Bard schrieb:
Beim Kühler kann es sein, dass es einfach eine Macke hat.
vermute ich wohl auch
festgeschraubt ist er eigentlich gut...
ich lasse das Gehäuse jetzt liegen, dann ist alles ok.
Ergänzung ()

Bard schrieb:
Also, falls es zu dem WLan Stick eine Internetseite mit den aktuellsten Treibern gibt, dann natürlich die neusten herunterladen.
allerdings nicht für Win 10...
sollte ich den Windows 7 Treiber 64 bit nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Im "Chieftec Flyer FN-03B" können nur low Profile Karten verbaut werden, was aber im Fall der "Asus PCE-AC55BT B1" Karte kein Problem ist, da eine low Profile Blende im Lieferumfang enthalten ist. Du musst nur die Blenden tauschen.

• Gefällt mir
Kann ich auch den ersten Steckplatz (PCI_E1) nutzen, dieser ist ja länger als die unterern und würde von der W-Lan Karte nicht ausgefüllt...
1577440875158.png
@JollyRoger2408 hättest du noch eine Idee, was die Ursache des Lüfter-Klackerns sein könnte, wenn das Gehäuse senkrecht steht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde PCI_E2 oder PCI_E3 nehmen.

Na ja, schwer zu sagen, warum der Lüfter klackert; eventuell streift irgendwo ein Kabel, wenn der PC senkrecht steht.
Wenn ich es jetzt richtig in Erinnerung habe, hat der Lüfter des "boxed" Kühlers einen Rahmen, den man abnehmen kann. Eventuell hilft das.
Da gibt es ein Video von dem lustigen Typen, der das bei einem DeskMini zeigt. Zu sehen ab Minute 25.

• Gefällt mir
JollyRoger2408 schrieb:
Ich würde PCI_E2 oder PCI_E3 nehmen.
ich dachte es ginge auch PCE_E1... (da ist die Slot-Blende schon weg...)

Na ja, versuche es halt; an sich ist das der PCIe Slot für die GPU.

• Gefällt mir
Natürlich geht die Karte überall rein und wird da auch funktionieren.
Der oberste Slot hat halt die meisten PCIe Lanes und ist daher meistens für eine Grafikkarte gedacht.

• Gefällt mir
Bard schrieb:
Natürlich geht die Karte überall rein und wird da auch funktionieren.
dann werde ich das machen, GPU ist ja keine vorhanden...

Habe jetzt die W-Lan Karte in PCI_2 eingebaut...
und endlich läuft das W-Lan!!!

Muss ich diese Kunststoffkappe abnehmen ?
1577533274457.png

Ich kann auf deinem Bild nicht erkennen, was diese Kappe abdeckt, aber im Zweifelsfall würde ich sie abnehmen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben