ein zentral gesteuertes drittweltland wie china
Na und? Was ist daran so falsch? Die Regierung legt das grobe Vorgehen fest und die Provinzregierungen bis zu den Bezirken leiten die Maßnahmen vor Ort.
jedoch erfordert ein so breiter aufbau eigeninitiative
Eigeninitiative hat es selbstversändlich auch in der DDR gegeben und in China gibt es das natürlich auch.
Mehr als in einem Land, das sich nicht an einem Wirtschaftssystem zur Profitmaximierung orientiert, braucht man hauptsächlich Geld. Geld für neue Rohstoffe und Ersatztechnik.
das letzte mal als die chinesen das versucht haben
Was haben sie versucht? In ein paar Zeilen die Gehversuche der chinesischen Gesellschaft und ihre Fehler analysieren zu wollen, ist nicht möglich. Und was hat das jetzt mit Japan zu tun?
Wenn die Brücke zur Leistungsfähigkeit einer Gesellschaft geschlagen werden soll, möchte ich an die SU und viele andere Staaten erinnern, die nach dem Krieg unter ungeheuren Anstrengungen und ohne amerikanischen Marschall-Plan ihr Land wieder aufgebaut haben.
gleichzeitig hat Deutschland probleme mit der finanzierung viel kleinerer projekte wie stuttgart21 - weil das ja der staat bezahlen muss.
Der Staat hat Probleme mit der Finanzierung, weil er sich mit schaffen eines dicken Billiglohnsektors die eigenen Einkünfte aus Steuern - von Geschenken an die Industrie ganz zu schweigen - wegnimmt. Nicht umsonst sind wir ganz oben an beim Export.
zugleich ist japan im gegensatz zu deutschland ein souveräner staat. somit kann japan nicht pleite gehen
Selbstverständlich ist Deutschland souverän. Es liegt im eigenen Ermessen des Landes irgenwelchen Bündnissen bei- oder auszutreten. Und natürlich kann jeder Staat "pleite gehen". Das äußert sich im Zurückfahren von Sozialleistungen und rigorosem Sparen was ja anscheinend nichts hilft. Durch das offizielle Einstellen von Zinszahlungen erklärt ein Staat seinen Bankrott, so wie einst Argentinien. Durch die von dir Beschriebene Abwertung der Währung findet eine Entschuldung statt.
bei einer erträglichen inflationsrate von 7-9%
Das ist doch bei einem exportorientierten Land Unsinn. Die Waren im Inland würden günstiger werden, aber die Exporterzeugnisse zu teuer und damit unanttraktiv auf dem Weltmarkt.
hintergedanken beim einrichten des rettungspakets
Mal davon abgesehen, dass sich die Wirtschaft genau ihrer Natur entsprechend entwickelt, ist doch der Gedanke hinter dem Rettungspaket ein anderer. Deutschland lebt davon, dass die Länder drumherum das ganz Zeug kaufen, was wir herstellen. Deutschland oder die EU retten niemanden, sondern sie retten Märkte.