News Einheitliches Handy-Ladegerät soll bis 2017 kommen

estros schrieb:
Der Elektromüll wurde bei mir in den letzten Jahren auch genau 0 weniger. Wie sie mit solch einem Lügenargument überhaupt ein Gesetz verabschieden können, ist wirklich fraglich.

In England gab/gibt es einen großen Provider der Neugeräte mit und ohne Ladekabel verkauft. Die Variante ohne Kabel scheint auch recht gut anzukommen bei den Kunden. Hab die Quelle grad nicht hier, müsste dazu aber auch einen CB-Bericht gegeben haben. Damit wäre dem Elektroschrott beizukommen.

Colonel Decker schrieb:
Na, ob es wirklich so toll für den Verbraucher ist, wenn die Politik uns alle auf unbestimmte Zeit auf Micro-USB festnagelt?

Die Politik nagelt uns auf einen Anschluss fest, wie dieser aussieht haben die Konzerne zu entscheiden, aber es muss einer für alle Handys sein, damit sind Tablets vermutlich nicht gemeint. Wenn das Gesetz kommt, dann wird sich wohl ein Gremium mit Beteiligten aller wichtigen Konzerne gründen, die den einheitlichen Standard-Anschluss entwickeln/beschließen und diesen dann auch weiterentwickeln.

Eddy021771 schrieb:
wenn schon ein Gesetz dann aber doch bitte gleich Richtig machen, Nicht nur Handy´s sondern alle Geräte die eine Ladefunktion haben, so wie Headset, Akkuhaarschneider und alles andere auch gleich mit rein ins Gesetzt, dann haben wir vielleicht wirklich eine Entlastung der Umwelt.

Man könnte alle Geräte mit gleicher Spannung aufnehmen. Z.B. alles was bisher mit irgendeiner Form von USB geladen wurde. Aber man wird wohl kaum seinen Toyota Prius mit dem selben Ladegerät laden wie das Smartphone. Vielleicht wird das Gesetz ja in Zukunft auf andere Geräteklassen ausgweitet.

Edit: Im übrigen ob ein Anschluss fummelig ist, die Kontakte sich ablösen oder gar der Stecker ausbricht, hat wenig mit Lightning bzw. USB zu tun sondern viel mehr mit der Qualität des Steckers, und dessen Schutzvorrichtungen (versenkter Stecker usw.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Heelix schrieb:
Apple ihre Schnittstelle ist MicroUSB aber einfach überlegen Oo .

Vor allem physisch.

Leute. MicroUSB ist total empfindlich. Da sollte eigentlich was neues her!
Und ihr vergesst bei all den Smartphones auch noch die Feature Phones, die nicht unbedingt MicroUSB haben.


Edit:

managarm schrieb:
sollten ihre zeit und unser geld wirklich besser verwenden. staubsauger anyone?

Wo liegt das Problem bei Staubsaugern?
 
Zuletzt bearbeitet:
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Wo liegt das Problem bei Staubsaugern?
google nach "eu staubsauger"... Das is der nächste Geniestreich aus Schilda...
Die blubbern in Brüssel so viel geistigen Dünnpfiff vor sich hin, dass man sich zwangsläufig fragen muss, welches Zeug dort durch die Lüftungsanlagen geblasen wird...
 
Ob Micro USB ideal ist muss angezweifelt werden. Die Geräte werden immer Stromhungriger. Ein S4 hat schon 2 A zum Laden, da ist schon sehr bald keine Luft mehr nach oben, eine Alternative muss her...
 
Zuletzt bearbeitet:
wazzup schrieb:
Einen einheitlichen Ladegerätestandard gibt es bereits und der nennt sich USB. Welches Kabel daran hängt sollte ja egal sein.
Man kann ohne Probleme mit einem Apple lader ein Samsung laden und andersrum.

Leider stimmt das nur für das langsame 500mA USB Laden - wenn man schnell laden möchte, mit 1000 oder 1200mA, dann ist leider nichts mehr kompatibel. Ich habe einen USB Schnellader von Wicked Chili, den gibt es in Samsung und Apple Version - und mit meiner Samsung Version bekommt ein iPhone tatsächlich keinen Strom, wir haben es erst kürzlich probiert.

Das liegt daran, dass die Hersteller die Datenleitungen irgendwie anders zusammenschalten (oder auch nicht) um dem Telefon mitzuteilen, dass das jetzt keine normale 500mA USB Ladung, sondern eine Schnelladung mit 1200mA ist!

Allerdings frage ich mich, warum es denn so viel Müll verhindern soll, wenn Ladegeräte von Handies untereinander kompatibel sind. Ich brauche doch immer noch pro Telefon ein Ladegerät, und das muss auch beim Kauf dabei sein.
Na gut, wenn ich ein neues Telefon habe, dann kann ich zusätzliche Ladegeräte wie z.B. im Auto weiterverwenden. Das geht dann aber auch nur vernünftig, wenn das alte Ladegerät immer noch genug Ladestrom für das neue Telefon liefert, sonst muss ich es doch wieder ersetzen!

Ich habe z.B. auch noch ein altes Micro-USB Ladegerät von einem alten Samsung Telefon, das ist zwar total kompatibel, aber ich nutze es trotzdem für nichts mehr, weil es nur 700mA Ladestrom rausgibt. Das ist für die moderneren Geräte einfach zu langsam!
Ergänzung ()

Crimson II schrieb:
Ob Micro USB ideal ist muss angezweifelt werden. Die Geräte werden immer Stromhungriger. Ein S4 hat schon 2 A zum Laden, da ist schon sehr bald keine Luft mehr nach oben, eine Alternative muss her...

Das ist überhaupt nicht ideal, die Buchsen sind außerdem anfällig und gehen leicht kaputt.

Man kann von Apple halten, was man will, aber der Lightning Stecker ist ein ziemlich perfekter Smartphone-Ladestecker. Der wurde genau für diesen Zweck so designt, wie er ist. Leider ziehen andere Hersteller bei sowas nicht nach, weil das ja 20 Cent pro Telefon mehr kostet, und das kann man sich im Preiskampf nicht leisten, weil man lieber noch ein paar ppi Auflösung auf den Bildschirm draufpackt...
Ergänzung ()

TrueAzrael schrieb:
Die Politik nagelt uns auf einen Anschluss fest, wie dieser aussieht haben die Konzerne zu entscheiden, aber es muss einer für alle Handys sein, damit sind Tablets vermutlich nicht gemeint. Wenn das Gesetz kommt, dann wird sich wohl ein Gremium mit Beteiligten aller wichtigen Konzerne gründen, die den einheitlichen Standard-Anschluss entwickeln/beschließen und diesen dann auch weiterentwickeln.

So ein politischer Entschluss, dass wir jetzt den Stecker XY brauchen, erinnert aber schon ein wenig an die DDR: da wurde auch im Parlament beschlossen, welchen Motor der Wartburg bekommt.
Wie toll das mit dem technischen Fortschritt in der DDR dann lief, wissen wir ja...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solange nicht die gleiche Buchse zur Datenübertragung verwendet wir gibt es schon Standards, und deshalb sind auch relativ viele Netzteile von Notebooks kompatiberl die Tollerieren auch unterschiede von 1-2 V und damit kann man mit Lenovo Ladegeräten auch HP Notebooks laden.
 
Chillaholic schrieb:
Soweit ich mich erinner, hat Apple selber vor nicht allzu langer Zeit dafür gesorgt,
dass die Käufer neue Docks kaufen mussten.
Was bei diesem "Argument" häufig vergessen wird: Der alte Dock Connector hat 9 Jahre lang überlebt, was ja wohl im Technikzeitalter lang genug ist. Ist vielleicht für manche blöd, wenn sie sich ein Adapter kaufen müssen, aber irgendwann muss die Entwicklung auch weiter gehen.
Genau das ist auch einer der Punkte wieso ich solch ein Gesetz kritisch sehe. Was ist wenn sich z.B. 2019 die Anforderungen ändern oder jemand einen viel besseren Connector entwickelt?

Und was Lightning vs. MicroUSB angeht:
Meiner Meinung ist Lightning der deutlich bessere Connector, weil
-beidseitig benutztbar,
-sitzt stabil,
-höhere Leistung (USB ist auf 9Watt begrenzt)
-bidirektional
-adaptive Pinbelegung
 
Frage an Alle:
Mit wieviel mAh lädt denn das Lightening Kabel? Kann da jemand was zu sagen? Kommen die auch an die 2 Ampere dran? Oder mehr?
 
booby

dan komme ich auf 23,8282 Ah

BOAH GEIL ey ich brauch lightenong ladung
 
Kann das EU-Parlament inzwischen tatsächlich Gesetze erlassen/verabschieden? Ich dachte, von dort kommen Richtlinien, die dann in den einzelnen Ländern innerhalb einer bestimmten Frist in Gesetze umzusetzen seien.

Bin ich der Zeit hinterher?
 
@M.B.H.
Meinst du das ernst oder trollst du?
USB hat knapp 5V, mit U=R*I kommt man auf etwa 2A
 
MicroUSB ist ganz okay, klar die Form ist nicht die glücklichste aber insgesamt schon OK.
Und mal zu den Schwachsinnigen 20A:

P=U*I
10Watt = 5V * I
= 2A

Soviel zur Theorie, aber du kannst gerne mal 20A*5V = 100Watt durch son Minikabel schieben es in Wasser legen und schauen ob das Wasser vorher kocht oder sich die Leitung auflöst :lol:
Übrigens ist es jetzt egal ob du in der Theorie da 200Watt durchs Kabel pumpen kannst, der Akku braucht einen bestimmten Ladestrom und vorallem bei Lithium Akkus sollte man den einhalten ;)
 
Zurück
Oben