News Einheitliches Handy-Ladegerät kommt 2011

wazzup schrieb:
schöner gedanke, aber dann müsste man alles standardisieren. Druckerpatronen, Toner und sonstige verbrauchsmaterialien... wäre zwar für den kunden toll, aber die hersteller würden sich das geschäft kaputtmachen. Ausserdem kämen wir dann schon stark in richtung planwirtschaft. Wenn es bei dem ganzen um die Umwelt gehen würde dann würden alle an einem strang ziehen und es gäbe von allem nur eine variante, ggf. auch zwei und wir würden in einer einheitswelt leben ;)
Ou... Normen, Standardisierung und Planwirtschaft -das sind zwei verschiedene paar Schuhe! Es is nur so, dass wir speziell im Handy-Bereich oft ein und dieselbe Bauform verwenden, dito die Autobatterie. Es kann ja wohl nicht sein, dass sich hier der Sonyerricson-Akku und der Nokia genau um 2mm unterscheiden und die Pole an anderer Stelle sitzen?! Das Geschäft mit den Handy-Akkus ist sowieso nichts anderes als Abzocke. Jeder Handyhersteller verkauft seine Akkus um ein halbes Vermögen, obwohl die Akkus in der Produktion ein paar Euro kosten (einen 1700mAh Marken-Akku kostet auf ebay gradmal 7 Euro!). Dem einen Riegel vorzuschieben wäre keineswegs falsch! Wir leben schließlich auch in einer sozialen marktwirtschaft. Die Konkurrenz würde dadurch übrigens verstärkt, da man sich dann ein Sony-Akku für sein Nokia-Handy kaufen könnte! ;) Alles klar?
Phei schrieb:
Haha, Hammer. Du wüsstest doch nicht mal, was die EU-Kommission überhaupt ist. Das Apple Gebashe ist noch lachhafter.
Ich finde es generell erschreckend, dass hier so viele über die EU ablästern. Gründe will aber keiner nennen und dem Grund für viele Annehmlichkeiten als EU-Bürger sind sind sich wohl auch die wenigsten bewusst. Aber das ist wohl typisch deutsch.
Typisch EU ist leider ein Overhead der dem einer GTX480 zum CS1.6-Zocken gleichkommt! Tausende von Leuten, verdammt viel "Freunderl-Wirtschaft", sinnlose Gesetze, hohe Kosten und fragliche Kompetenz! Das zeichnet die EU aus... neuestes Beispiel: Island+Euro... Das Land, das erst vor 2 Jahren fast Pleite war. Nebenbei erwähnt sollte die EU eine Wirtschafts und Währungsunion sein mit freiem Waren und Personenverkehr. Inzwischen denkt man darüber nach die EU zu den United Staates of Europe zu machen und ein gemeinsames Heer aufzustellen... Danke, Nein!
Dass diese Union uns auch den einen oder anderen Vorteil beschert hat, bestreite ich keineswegs, aber die Summe ist leider wenig Überzeugend!

MfG, Thomas

bin ich der einzige der das schon vor einem jahr wusste dass die einheitlichen ladegeräte kommen?!

wieso gerade usb, schaffe doch nur 500mA bei 5V also 2,5W, da dauert das aufladen doch ewig.

HighTech-Freak schrieb:
verdammt viel "Freunderl-Wirtschaft"
ja wir österreicher können ein lied davon singen

und wiso werden von der eu krumme gurken verboten?

Zuletzt bearbeitet:
das is auf jeden Fall ne gute Sache

@HighTech-Freak:
also, da muss ich sagen, da denkt sogar mein Opa zukunftsorientierter. Und weißt du auch warum? Weil er Zeiten erlebt hat, in denen man sich innerhalb Europas nicht über einheitliche Standards geeinigt , sondern mit Bomen beworfen hat.
Von den wirtschaftlichen Vorteilen der EU für Deutschland brauch ich ja hoffentlich niemandem was erzählen.

Das ist schon seit Längerem bekannt... :freak:

Die Handys werden über einen Micro-USB Anschluss aufgeladen. Mein HTC Desire wurde mit einem Micro-USB-Kabel und einem eletronischem Neztteil (Adapter für das herkömmliche Stromnetz) ausgeliefert.
Ist also nichts Neues. Die Hersteller sind sogar schon dabei alle Geräte mit dem Standard kompatibel zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
_basti schrieb:
bin ich der einzige der das schon vor einem jahr wusste dass die einheitlichen ladegeräte kommen?!

Diese News machen schon seit mehr als einem Jahr die Runde.

Ich finde es auch sehr belustigend wie einige Apple-Gegner planlos Bullshit von sich geben^^

Jährlich sollen so mehrere tausend Tonnen Elektroschrott wegfallen, da nicht mehr für jedes neue Handy auch ein neues Ladegerät benötigt wird.
Finde ich super, wozu auch tausend verschiedene Anschlüsse? :rolleyes: Micro-USB ist doch perfekt und hätte schon längst zum Standart werden sollen, wie bei den Pc's eben.^^

finde ich gut und es gibt ja jetzt schon genug gerät die auf eine micro usb stecker setzten. Hoffe mal das die EU das pflicht macht.
Jedenfalls sollten dann jedes kleinst Elektrogerät, wie Handys, Mp3-player, usw. (selbst Handheld ala PSP / DS ), so eine anschluss besitzten.
Zum laden wäre es genial. Nurnoch ein ladegerät und die Firmen müssten auch keins mehr reinpacken, da ja fast jeder sowas dann bestimmt besitzt.
Hoffe apple zieht dann nach und es wäre mal eine sehr vernüftige entscheidung von der EU...

MacLife.de schrieb:
Dank dieser freiwilligen Verpflichtung von Unternehmen wie Apple, LG, Motorola, NEC, Nokia, Qualcomm, RIM, Samsung, Sony Ericsson und Texas Instruments sei es nicht nötig gewesen, die Regelungen per EU-Richtlinie durchzusetzen.
Quelle: MacLife.de

Warum Apple da mit macht, ist mir schleierhaft. Ein (Mini-)USB-Anschluss am iPhone? Wie hässlich ist das denn. Das iPhone muss einfach den 30-pin-Connector behalten. Wenn die EU da Druck macht, kann Apple ja einen Adapter beilegen, der den Apple-Anschluss mit dem USB-Anschluss kompatibel macht.

Eine USB-Buchse direkt am iPhone wäre für mich ein klares Knock-Out Kriterium. Ein designtechnischer Supergau.

Ich find's eh unmöglich, dass die EU den Herstellern da was vorschreiben will. So viel unnütze und teure Bürokratie gibt's in keinem anderen Teil der Welt. Wenn die Hersteller da freiwillig mitmachen, dann ist das ihr Bier. Aber die Leute dazu zu zwingen, halte ich für eine reine, EU-typische, Machtdemonstration: "Schaut her, was wir uns trauen!"

Echt zum Kotzen.

Super Sache das. Hätte schon viel früher passieren müssen. Hab hier noch gefühlte 100 verschiedene Ladekabel rumliegen. Echt nervig, dass jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kochen muss. Ich hoffe, so eine Regelung kommt auch für Kopfhöreranschlüsse. Da macht ja auch jeder Hersteller was er will.

Nokia hat mal bei jedem Nokia gepasst, bis vor zwei Jahren. Ein paar Monate später hat die EU was gegen die Ladegeräte-Vielfalt getan. Zufall?

Egal, ich bin froh, dass es was einheitliches geben wird. Ach, und USB 3.0 macht auch mehr als 2.5W mit. ;)

Super Sache. Ich frage mich, warum es immer so lange braucht, bis ein einheitlicher Standard angestrebt wird.

glumada schrieb:
wieso gerade usb, schaffe doch nur 500mA bei 5V also 2,5W, da dauert das aufladen doch ewig.
normale USB Getäte bekommen von PC nur 500mA
Das hindert ein USB Ladegerät aber nicht daran 2Ampere in den Akku zu Pumpen...

Ähm, ich sehe irgendwie kein Problem an der Docking Station von Apple. Denn die wird modifiziert, indem der micro USB Stecker einfach an die Station angeschlossen wird, während der Stecker zum iPhone gleich bleibt und dazu gibt es dann einen Adapter- Lassen wir uns überraschen.

Ich finde die Regelung der EU zwar kundenfreundlich, fällt aber wieder unter den Deckmantel "Umweltschutz" :lol: Wenn die Händler weiterhin jeweils ein Ladegerät beilegen, gibts genausoviel Schrott. Außer, es gibt ein Ladegerät nur noch als Zubehör, was ich mir nicht vorstellen kann. Dann bekäme man ja ein nicht funktionierendes Gerät, also gehört ein Ladekabel dazu :o

Die Frage bei Apple kam ja schon auf.

Ich finde Apple hat eine Sonderberechtigung.

Weil, das ganze teure Zubehör, die Dockingstations und vor allem die Sound Docks, die bis zu 600 Euro kosten, kann man dann nicht mehr nutzen?

Wäre nicht so toll....

Außerdem sitzt der 30 Pin Connector sehr fest, was z.B. ein Vorteil im Auto ist.

Ich glaube nicht, dass Apple mit einem Adapter durchkommt. Dafür werden die anderen Hersteller schon sorgen. Macht ja auch keinen Sinn, da man neben dem Telefon auch einen Adapter benötigt, um bei Bekannten das Telefon zu laden.

Endlich, wurde mal Zeit das sowas durchgesetzt wird.

mein motorolla hat auch schon lange nen mini usb anschluss aber trotdem gehen nur motorolla ladegeräte ^^

Wenn ich noch einmal die Idee mit einem Adapter höre bekomm ich die Krise. Wie sinnbefreit ist denn diese Idee???? Einfach Blödsinn.
Und warum frag jeder nach Apple? Ab der nächsten Generation Mikro-USB oder Importverbot, ganz einfach, was wird denn hier spekuliert wie wahnsinnig?

Na, das ging ja fix, hat ja nur 20 Jahre gedauert, um diese bahnbrechende Innovation auf die Beine zu stellen. Da soll noch mal einer sagen der Kapitalismus würde die Dinge nicht automatisch ins Lot bringen. Nein, ich sehe hier keinen Verbesserungsbedarf. :D

Zurück
Oben