News Einheitliches Handy-Ladegerät kommt 2011

an alllllll die Apple-Gegner, Basher, und auch die neutralen... Apple war einer der Hersteller die dieses Vorhaben entscheidend vorangetrieben haben. Das man hier wieder Aussagen lesen darf "was sagt apple dazu" mit Antwort "die haben den Mund zu halten" zeugt nur von der Unwissenheit der Autoren, und ihrem Bedürfnis mitreden zu wollen.

zur Topic: ich persönlich begrüße diese Regelung auch, aber da ich vorerst beim iPhone bleiben werde (mal sehen was nach dem 4er kommt) kanns mir egal sein, den dockconnector wird Apple nicht so schnell in Rente schicken.
Aber ein anderer Gedanke kommt mir: 2011 kommt das einheitliche Ladegerät, soweit ok, 2013 liegt einem neuen Handy dann kein Ladegerät mehr bei, weil die Hersteller denken, schonen wir die Umwelt (/sarkasmus), bieten wir Ladegeräte nur noch seperat für 19,95 an und machen so unser Geld. Unschön, wenn man dann noch keins hat :/

olle-wolle schrieb:
sehr vernünftig, ich verstehe ohnehin nicht warum nicht viel stärker auf vereinheitlichung gesetzt wird. dadurch lassen sich doch in allen bereichen rohstoffeinsparungen erreichen, daher umso unverständlicher warum die letzten 3 Nationen nicht endlich das metrische system annehmen, auch wenn das sehr aufwändig wäre.

aber ich denke fast jeder kennt das, man ist bei freunden "hat jmnd n ladegerät für mich" welche marke? "xxxx" ... da fallen schon die ersten weg, dann hat jmnd die gleiche marke und es passt trotzdem nicht...

Weil das zwar alberne Fuß/Zoll System vor allem in den Köpfen von z.B. Bauarbeitern ist. Wenn man das umstellt gibt es Kosten durch Fehlermaße, das ist unvorstellbar.

Und wir beutzen es doch auch fleißig, Reifengröße, Rohrdurchmesser(was total bescheuert ist),Fernseher, Flughöhe.

Die unsinnige Größe PS läßt sich auch nicht totkriegen, KW will keiner.

Ohne alle 3 seiten vorher gelesen zu haben:

Vom Stecker gibts dann wohl keine Probleme mehr, wie sieht es aber mit Ladestrom und Spannung aus?
Und weniger Netzteile gibts dann trotzdem nicht, wenn man zu jedem neuen Handy eins dazu bekommt. Dann kann man das alte wieder wegschmeißen.

fromdadarkside schrieb:
an alllllll die Apple-Gegner, Basher, und auch die neutralen... Apple war einer der Hersteller die dieses Vorhaben entscheidend vorangetrieben haben. Das man hier wieder Aussagen lesen darf "was sagt apple dazu" mit Antwort "die haben den Mund zu halten" zeugt nur von der Unwissenheit der Autoren, und ihrem Bedürfnis mitreden zu wollen.

zur Topic: ich persönlich begrüße diese Regelung auch, aber da ich vorerst beim iPhone bleiben werde (mal sehen was nach dem 4er kommt) kanns mir egal sein, den dockconnector wird Apple nicht so schnell in Rente schicken.
Aber ein anderer Gedanke kommt mir: 2011 kommt das einheitliche Ladegerät, soweit ok, 2013 liegt einem neuen Handy dann kein Ladegerät mehr bei, weil die Hersteller denken, schonen wir die Umwelt (/sarkasmus), bieten wir Ladegeräte nur noch seperat für 19,95 an und machen so unser Geld. Unschön, wenn man dann noch keins hat :/

Das Geld muss verdient werden, die Lobbys in Brüssel hätten das nie zugelassen wenn das Geld für die Unternehmen nicht mindestens das gleiche ist.

olle-wolle schrieb:
sdaher umso unverständlicher warum die letzten 3 Nationen nicht endlich das metrische system annehmen, auch wenn das sehr aufwändig wäre.

sowas kannst du doch nicht von den USA erwarten, die welt hat sich an die Vereinigten Staaten anzupassen, nicht umgekeht :D

@topic alleine die kostenreduzierung für das weniger material für umkartonverpackungen der handys müsste schon ein argument für die hersteller sein, auf ein einheitliches ladegerät zu setzen was einmalig separat gekauft wird und dann noch zu horrenden preisen :D. das sperrigste an dem ganzen ist doch meistens der zusatzbedarf für d. mitverpackte akkuladegerät. das da erst die eu-komm kommen musste...

bleibt zu hoffen, das die dann nicht ständig den standard für die ladegeräte anpassen :rolleyes:

Besitze ein Xperia X10 auch mit USB-Ladeanschluss.. Super SACHE!
Jedoch kann man mit 90% der Dritthersteller von USB-Ladegeräten das Teil damit nicht laden..
Sony Erricson hält es anscheinend für nötig ihre eigenen Kabel/Ladegeräte zu verkaufen..
Wie gewonnen, so zerronnen

Also das is doch wirklich mal ne sehr sinnvolle Sache. Apple wird da denk ich nen Adapter rausbringen, wie es einige auch schon angemerkt haben.

ich finde die idee mit einem einheitlichen ladegerät prinzipiell ja sehr sinnvoll... ich wünschte nur sie hätten nicht micro usb genommen!!! das ist der letzte scheiß.. bei meinem alten nokia n95 konnte ich auch wenns komplett dunkel war den stecker nehmen und ein griff ins handy stecken und es hat geladen. mit micro usb muss man jedes mal schauen wie rum der dumme stecker rein kommt und dazu braucht man leider licht. hinzu kommt dass mein neues htc desire seit ner woche auf einmal spinnt und nicht läd wenn der stecker dran ist, sondern nur wenn das kabel leicht hoch steht.. wobei ich noch nicht weiß ob das am ladekabel oder am anschluss liegt aber trotzdem wär das mit dem runden nokia kabel nie passiert. :(

wenns der anschluss ist dann ist microusb wohl doch nicht so einheitlich wie es sein soll.. der kfz adapter geht nämlich recht schwerlich da rein. :/

Eine schöne Sache...naja, zumindest die Idee.

Nur etwas dümmeres als den Micro USB Stecker hätte man wohl kaum verwenden können.
Das Ding ist mechanisch alles andere als solide.
Auch erfordert es etwas Geschick, das Ding einzustecken.
Gerade ältere Menschen jenseits der 50 könnten da enorme Probleme haben.
Und dann kommt wieder der Punkt mit der Mechanik in´s Spiel.
Ausgebrochende Buchsen und deformierte Stecker ahoi. Naja, kurbelt die Wirtschaft an... :rolleyes:

EDIT: Natürlich freue ich mich, als Besitzer eines S8000 JET sehr darüber.
Das Dingt hat auch ´nen Micro USB Stecker, für Daten & Strom, mit all seinen Marotten.

ich frage mich wieso da millionen Tonnen Schrott eingespart werden sollen?
Ladegerät nur als optionales Zubehör oder wie? Eine einheitliche Schnittstelle finde ich zwar toll, aber micro usb ist einfach nur schrott, da viel zu filigran. mini usb wäre die beste lösung gewesen...

Hovac schrieb:
Und wir beutzen es doch auch fleißig, Reifengröße, Rohrdurchmesser,Fernseher, Flughöhe.

Die unsinnige Größe PS läßt sich auch nicht totkriegen, KW will keiner.

Das sind aber angaben die sich über die Jahre etabliert haben und die so auch Sinn machen und unbedingt beizubehalten sind. Auch wenn die EU jetzt vorschreibt das Bildschirme jetzt in cm anzugeben sind, 32" sind 32" und nicht 81cm. Ich sage nur 8,89cm HDD :rolleyes: Ebenso ist es mit PS, KW ist fürn Heizkessel interessant, nicht für den Motor. Analog dazu verhält sich GB zu GiB, eine weitere Maßeinheit die niemand anerkennt.
Das dutzend oder Pfund sind übrigens auch nicht totzukriegen, und das ist auch gut so.

Zuletzt bearbeitet:
Jährlich sollen so mehrere tausend Tonnen Elektroschrott wegfallen, da nicht mehr für jedes neue Handy auch ein neues Ladegerät benötigt wird.

wird dann bei den neuen Handys kein Ladegerät mitgeliefert oder wie soll man das verstehen?

Natürlich wird sich Apple da raus halten, aber da haben wenigstens alle iPods, iPhones usw. das gleiche Ladegerät.

Aber natürlich eine sehr gute Regelung, gerade der ganze Elektroschrott muss ja einfach nicht sein.

Gruß

EDIT.:

wird dann bei den neuen Handys kein Ladegerät mitgeliefert oder wie soll man das verstehen?

Ich schätze sie meinten damit die Leute, die ihre alten Nokia, Sony Ericsson etc. Ladegeräte einfach in den Müll schmeißen, weil sie für diese keine Verwendung mehr finden.

zueri4 schrieb:
Da hat die EU mal was wirklich gutes hervorgebracht

towa schrieb:
Wahnsinn die EU tut was sinnvolles?

Ja. Die nicht vorhandenen Zollgrenzen, Freizügigkeit, Verbraucherschutz und ein gewisses Maß an Sicherheit sind natürlich nichts. Dass so ein supranationaler Staatenbund dann auch noch Ladegeräte vereinheitlichen kann, toppt wirklich alles. :freak:

Kopf => Tisch

(Ja, natürlich hat die EU auch Nachteile. Die Vorteile sind aber sehr sehr sehr viel größer.)

Zuletzt bearbeitet:
Super Sache! Zumal auch etliche mp3-Player (außer denen von Apple) mini-USB- Schnittstellen zum laden haben :)

Na, da haben sich quasi die aktuellen Nokia-Ladegeräte durchgesetzt. sehr schön.

@kreisch: micro-USB, nicht Mini-USB!

7H0M45 schrieb:
wie sieht das eigentlich mim iphone aus??

Beim iPhone 4 wird sich gar nichts ändern. Wozu auch, ist ja ein 2010er Modell. Das fällt nicht unter die Regelung, aber das iPhone 5 hat dann 100pro auch micro-USB, außer Apple will sich ne saftige Strafe von der EU abholen :lol:

Mein Samsung hat auch schon Micro-USB.

Finde die Regelung sehr vernünftig! Die EU hätte das aber schneller durchdrücken sollen. Ein wirklich hartes Stück Arbeit sollte das wohl kaum für einen Hersteller dastellen. Micro-USB ist ja kein Hexenwerk.

Besser spät als nie.
Ergänzung ()

fromdadarkside schrieb:
bieten wir Ladegeräte nur noch seperat für 19,95 an und machen so unser Geld

Sehr unwahrscheinlich. Wenn es nur noch eine Sorte von den Teilen gibt, wird der Preis in Keller fallen. Preisabsprachen zwischen den Hersteller sind nämlich in der EU auch verboten ;)

Hovac schrieb:
Das Geld muss verdient werden, die Lobbys in Brüssel hätten das nie zugelassen wenn das Geld für die Unternehmen nicht mindestens das gleiche ist.

Glaube ich persönlich auch nicht. Entscheidungen mit Umweltschutz-Hintergrund haben nie irgendwas mit Profit zu tun. Die EU sagt, dass es gemacht wird und die Hersteller müssen mit ziehen, wenn sie keine saftige Klage an Hals kriegen wollen. Die Entscheidung kommt sicher von keinen "Handy-Hersteller-Lobbyisten"

Tyler Durden schrieb:
find ich jetzt gar nicht so toll. ich habe

1 Handy
1 MP3 Player
1 Navi
1 Digicam
1 GPS Maus

und 5 Ladegeräte. In Zukunft sind es immer noch 5, nur eben andere. Supi
Bringt also nur Handysammlern was

Es besteht aber die Hoffnung, das sich bei anderen Kleingeräten, z.B. denen von dir genannten, auch der micro USB Anschluss durch setzt. Bei einigen ist das ja schon so. Dann wäre nur noch ein einziges Ladegerät notwendig.

Zurück
Oben