News Einheitliches Handy-Ladegerät soll bis 2017 kommen

Ja so eine Regelung würde ich auch sehr begrüßen.
Ob jetzt Micro USB, Lighning oder gar ganz was anderes wäre mir persönlich egal. Ich hatte bisher mit keinen von beiden Probleme.
A ist besser als B, darauf würde ich mich jetzt nicht festlegen.

Jetzt mein nicht fundiertes Wissen:
Dumbphones -> jeder kocht sein eigenes Süppchen -> in EU nicht so stark verbreitet wie bsp. in BRIC
Smartphones -> Micro USB
Apple -> Lightning -> Lizenzgebühr

Rein pragmatisch (aus meiner beschränken Sicht die ich über das Thema habe) wäre MicroUSB die Lösung da un der EU am weitesten verbreitet.
Korrigiert mich wenn ich dabeben liege, ich erinnere mich aber noch an einen Bericht, auf CB, welcher die Betriebssysteme nach Kontinent gezeigt hat.

Ich sehe es schon 256GByte Speicher am Handy 10000mAh Accu und wir übertragen/laden immer noch mit 2.x A via USB 2.0 dauert dann halt etwas länger, bis es voll ist.
Da ja alle dann das gleiche anbieten müssten kann ja kein Hersteller mehr erlauben USB 3.0 einzuführen...oder irgendwann in ferner Zukunft USB 4.0 etc....

Wo man da 51.000 Tonnen Elektroschrott einsparen will, würde ich auch gerne mal nachlesen, denn kein Hersteller wird darauf verzichten seinem Produkt auch ein Ladegerät beizulegen, samt Kabel.

Da gäbe es doch wirklich andere Baustellen zu bearbeiten, innerhalb der EU auch im Computer Bereich.

Gute Sache. Bleibt natürlich immer noch das Problem der Bandbreite. Irgendwann wird auch mal wesentlich mehr Speed erforderlich sein. Die Schnittstelle ist ja nicht nur zum Laden da.

Also ich frage mich ehrlich gesagt was das bringen soll? Blicke da gerade nicht durch!

Aber diese richtig gute EU-Politik ist mir eh zu hoch.

Damocles' Sword schrieb:
Gute Sache. Bleibt natürlich immer noch das Problem der Bandbreite. Irgendwann wird auch mal wesentlich mehr Speed erforderlich sein. Die Schnittstelle ist ja nicht nur zum Laden da.
Für grosse Datenübertragung ist doch auch IEEE 802.11ad sinnvoller, damit ist Bruto mehr möglich als mit SATA3, also limitiert damit wohl früher was anderes und man könnte bei den Buchsen auf runde Buchsen zurückgehen oder rechteckige mit nur 2 Kontakten, welche dann ohne Schnickschnack verdrehsicher sind ...

Taigabaer schrieb:
Nun noch eine Regelung die fest verbaute Akkus unter hohe Strafe/Importverbot stellt... ;) :D

Fest verbauter Akku ist für mich schon ein Kaufargument. Austausch sollte nur im Falle eines Defekts oder extremen Leistungsverlust möglich sein, das reicht mir. Akkudeckel kann ich auf den Tod nicht ab.

djbergwerk schrieb:
Also ich frage mich ehrlich gesagt was das bringen soll? Blicke da gerade nicht durch!

Aber diese richtig gute EU-Politik ist mir eh zu hoch.

Ja, wie? Elektroschrott vermeiden, das steht doch da.

blub, es geht immer noch um das Netzteil und nicht um den Anschluss am Handy...
Somit muss hier niemand gar nix ändern.

Generell finde ich den Lightning-Stecker zu geil, als das ich auf - meiner Meinung nach - rückständige USB Technik zurück greifen MUSS. Danke EU.
Ein wirklich kreatives Unternehmen wie Apple wird aber bestimmt eine tolle Lösung zur Verfügung haben, deswegen lass ich mich einfach mal überraschen. :)

Und zum "sparen" von Elektromüll tauge ich persönlich gar nicht, da ich auf der Arbeit einen, im Auto einen und zuhause sogar zwei Ladegeräte habe. :-D

Abwarten und Tee trinken! Vielleicht sind die anderen großen Hersteller ja auch vom Lightning Kabel überzeugt und wenn Apple diese Technik dann freigeben sollte - wieso nicht umsteigen? Eine andere Möglichkeit wäre auch ein neues Stecker-Konzept. Also meiner Meinung nach muss es nicht zwingend auf microUSB hinauslaufen.

Die Lüge vom elektroschrott ist auch ne Hausnummer. Denn die Zeiten sind längst vorbei. Sollen sie wirklich in jedes gammlige billighandy USB einbauen und den Rest so belassen wie er ist. Die eu sollte sich mal lieber wieder um wichtige Dinge kümmern als um solchen Mist.

Booby schrieb:
Nur weil ein Nutzer, nicht besonders gut mit dem Netzteil-Kabel umgeht, gibt es also eine Sollbruchstelle? Ich habe seit 10 Jahren Apple Notebooks, bei keinem Netzteilkabel hatte ich solche Probleme. Also bitte keine Ausnahmen zur Regel machen.

Da mach dich mal im Netz kundig, das war keine Ausnahme. Und im Gegensatz zu Lightning hatte ich so ein Kabel auch schonmal in der Hand. Laberiger, weicher Gummi geht da direkt ins Hartplaste über, dass das irgendwann an genau der Stelle mürbe wird und bricht hätte ein Kleinkind sagen können. Google einfach mal Macbook + Kabelbruch, da gibts genug geplagte Mitbürger :D

OMG, diese dämlichen EU vorschriften.

Ich will keinen Micro USB am iPhone. Der Lightning Anschluss ist ein Segen. Beidseitig einsteckbar, kein verkanten möglich und Buchse sowie Stecker sind so konstruiert, dass sich quasi kein Schmutz ansammeln kann, da alles schön sauber ohne Zerklüftungen und so nen Schmarrn konstruiert ist. Warum hat das bisher niemand gemacht???

Ob ich nun jedes Ladekabel verwenden kann interessiert mich auch nicht. Die Smartphones halten selbst bei Ständiger Benutzung 1,5 Tage. Mein iPhone wandert jeden 2. Tag an die Dose und fertig.

Ich kann mir zudem gut vorstellen, dass nach einiger Zeit Hersteller wie Samsung anfangen, sowas wie nen zweiten oder dritten Anschluss ins Smartphone zu integrieren, um eventuelle Limitationen des einheitlichen Anschlusses zu umgehen.
HDMI, Micros USB und noch ein Dock Anschluss incl. Elektronik... Ja, die zukünftigen Smartphones werden bestimmt schön dünn und leicht .... nicht.

Dann wird Appel sicher ein Adapter von Lightning auf MicroUSB den Geräten mitgeben...fertig und erfüllt....

edit: gibt es doch schon von Apple

MD820.jpg

2017?

Was für ein Witz.

Die ganze Diskussion hier um micro USB vs. Lightning könnt ihr euch sparen. Wer ernsthaft glaubt dass die meisten neu produzierten Geräte Anno 2017 noch auf Kabel setzen als primäre Aufladequelle, der sollte etwas genauer in seine Glaskugel schauen.

Bis dahin hat euch Apple längst "Ungebunden/Untethered" als Marketing Term eingeprädigt und seine Anschlüsse komplett entfernt. Geräte setzen dann auf Wireless Power. Apple verkauft das, was hier über Jahre von anderen Anbietern entwickelt wurde natürlich als seine Innovation unter separatem Namen. Aufladen auf Reisen einfach durch das Auflegen des Telefons auf euer Laptop. Ladekabel gibt es 2017 nur noch im Low-End Segment oder als Adapter...

thomaso66 schrieb:
Wo man da 51.000 Tonnen Elektroschrott einsparen will, würde ich auch gerne mal nachlesen, denn kein Hersteller wird darauf verzichten seinem Produkt auch ein Ladegerät beizulegen, samt Kabel.
Und leider falsch. Moto G wurde schon ohne Ladegerät ausgeliefert.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
vincez schrieb:
Und leider falsch. Moto G wurde schon ohne Ladekabel ausgeliefert.

Nö, ein Kabel ist dabei. Zwar wird kein Netzteil mitgeliefert, aber das packen die meisten Händler einfach noch dazu.

Sive schrieb:
Nö, ein Kabel ist dabei. Zwar wird kein Netzteil mitgeliefert, aber das packen die meisten Händler einfach noch dazu.

Das ist mir bewusst. Ich wollte mich eigentlich auf das Netzteil beziehen, nicht das Kabel. Mea culpa. Darum ging es thomaso66 doch -> kein Ladegerät beizulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten haben wohl nur ein Hirn einer Erbse.....

Es geht nicht um den Anschluss sondern um das Ladegerät. Und dieses Kriterium erfüllt Apple schon seit Jahren!!

Ob ich jetzt zwei oder drei Handys Zuhause habe mit gleichen, oder mit unterschiedlichen Ladegeräten, wo ist da der große Unterschied?

Außerdem, kann ich mich wirklich nicht erinnern jemals mal ein Ladegerät weg geworfen zu haben!
Und so lange jeder Hersteller noch Ladegeräte bei seinen Produkten dabei legt, sehe ich da nicht wie man diese angeblichen 51.000 Tonnen Elektroschrott vermeiden will.

Ist mit Sicherheit mal wieder so eine Milchmädchenrechnung, wovon der Kunde schließlich aber nichts hat!

Das selbe wie mit den Energiesparlampen. Ich sehe es immer noch nicht ein wieso ich für ein paar Lampen mein gesamtes "Monats Budget" für Strom ausgeben soll!
Mögen ja Stromsparend sein und auch das mit den Ladegeräten mag ja eine gute Sachen sein, aber wider mal wird der kleine Man dafür bluten müssen (und das nicht wenig!) und das sehe ich nicht ein!

haben die guten jungs schon mal was von micro usb gehört? seit 5+ jahren gibts nur noch handys mit usb ... idioten
sollten ihre zeit und unser geld wirklich besser verwenden. staubsauger anyone?

Booby schrieb:
Wie die Hater gleich wieder aus Ihren Löchern hervorkommen...
Schon mal den Lighting-Anschluss selbst gesehen?
Der Micro-USB-Stecker ist ein Witz im Vergleich.
Generell bin ich für einen Standard, aber bitte nicht den verkrüppelten Micro-USB-Anschluss!
Stimme ich generell zu. MicroUSB kann man vergessen. Hatte da schon mehr als genug Wackelkontake, lose Stecker,... Lightning is microUSB in jeder Hinsicht überlegen, zumal der Lightning-Anschluss auch andere Signale ausgeben kann als nur USB.

2017 is aber trotzdem lächerlich. Bis dahin lädt man vermutlich ohnehin die meisten Geräte per Induktion. Dann ist die Diskussion hinfällig, die Norm obsolet. Gut gemacht EU, perfektes Beispiel für Lahmarschigkeit. microUSB hätte als Norm spezifiziert werden sollen vor... sagen wir 5 bis 8 Jahren mit einer Re-evaluierung nach 10 Jahren, also 2017/2018. Der Zug is abgefahren. Die Norm können sie sich jetzt sonstwohin stecken.

Edit: Hab ich doch glatt das wichtigste vergessen: Die Ladegeräte sind schon lange einheitlich. Alles USB-Lader mit +5V und USB-Buchse. Damit ist das Problem ansich bereits gelöst und bedarf keiner weiteren Normen... Kabel liegen den Geräten sowieso bei -und das ist auch gut so.

MfG, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben