News Einheitliches Handy-Ladegerät soll bis 2017 kommen

äh ne danke zu strafen für fest verbaute akkus... hat alles vor und nachteile....

aber ja zum einheitsbreiladegerät. obs dann noch apple in europa gibt? xD

Bei meinem Handy ist auch die Micro-USB-Buchse ausgeleiert, weil ich einmal am Kabel hängen geblieben bin.
Mittlerweile lädt das Handy nur noch, wenn ich den Akkudeckel abnehme, den Micro-USB-Stecker auf eine Erhöhung lege und das Handy mit einem Gegenstand beschwere. Und Kontakte sind mir bei meinem alten Ladekabel auch schon abgebrochen.
Das ist echt ein Graus. Da sind mir die Lightning-Ports dann doch lieber.

estros schrieb:
Mehr braucht man nicht um das zu erkären.

Dann bist du sehr geistreich! Es gibt etliche andere Staatsformen als die Diktatur oder die Demokratie. Und wenn dir zu meinem Beitrag nur die Diktatur einfällt zeugt das doch davon wie einfältig du bist.

Booby schrieb:
Lighting ist kleiner, die Buchse leiert nicht aus, es gibts kein Gefummel, Kontakte brechen nicht ab....

Ohja, MicroUSB ist ja auch so ein Gefummel, und ich kenne absolut niemanden bei dem irgendwas ausgeleiert ist oder Kontakte abbrechen.
Bsp ist mein Sony Ericsson Xperia Arc 3 Jahre alt und wird täglich mit dem MicroUSB Anschluss verbunden. Dort ist weder der Stecker am Gerät, noch an der Ladestation noch das Original Kabel irgendwie defekt.

Aber du kennst mit Sicherheit zig Leute denen ihre MicroUSB Anschlüsse kaputt gegangen sind...:rolleyes:
Immer diese Pseudoargumente.

onkelz102 schrieb:
Bei meinem Handy ist auch die Micro-USB-Buchse ausgeleiert, weil ich einmal am Kabel hängen geblieben bin.
Mittlerweile lädt das Handy nur noch, wenn ich den Akkudeckel abnehme, den Micro-USB-Stecker auf eine Erhöhung lege und das Handy mit einem Gegenstand beschwere. Und Kontakte sind mir bei meinem alten Ladekabel auch schon abgebrochen.
Das ist echt ein Graus. Da sind mir die Lightning-Ports dann doch lieber.

Ja, neulich als ich mit dem Auto über das Lightning Kabel + iPhone gefahren bin war es auch defekt.... :freak:

Tschuldigung, unter normaler Handhabung spricht nichts gegen einen mUSB Anschluss.

So eine schweinerei. Eurostecker>USB A hat sich durchgesetzt bis zu den Hersteller die nicht begriffen haben das das Kabel das einzige verschleissteil am Ladegerät ist und deshalb nicht mit dem Ladegerät verschweisst werdendarf. Also braucht es eigentlich nur ein zwingenden Industriestandard wie sich aisgehandelt wird wie gross der strom sein darf bei den einzelnen Geräten. Ob da am SP usb a/b/c in der mini/micro oder nano Version oder lightning/30apple dock port oder was auch immer verbaut ist 3rangig.

wenn schon ein Gesetz dann aber doch bitte gleich Richtig machen, Nicht nur Handy´s sondern alle Geräte die eine Ladefunktion haben, so wie Headset, Akkuhaarschneider und alles andere auch gleich mit rein ins Gesetzt, dann haben wir vielleicht wirklich eine Entlastung der Umwelt. da nur eine einzige Geräteklasse ins Gesetz zu nehmen ist mal wieder ein riesen Aufwand der am Ende nicht wirklich was bringt und die Ladegeräte dann extra verkaufen, macht den Kaufpreis geringer weil dann nicht in jedem Packet ein USB Ladegerät drin liegt

Taigabaer schrieb:
Nun noch eine Regelung die fest verbaute Akkus unter hohe Strafe/Importverbot stellt... ;) :D

Aber Hallo! Das ist auch der Hauptgrund, warum ich noch immer kein Surface Pro 2 habe. Der Akkutausch soll da 450€ kosten. Damit produziert man also nen richtig großen Haufen Elektromüll, nach 3-5 Jahren. Und das bei einem Gerät, dass 1000€+ kostet.

@topic: Ja das mit dem einheitlichen Ladegerät kommt echt zu spät. Dank Micro-USB ist eh praktisch alles kompatibel. Bin ja gespannt, ob je ein Hersteller keine Ladegeräte mehr mitliefert. Wenn ja, bin ich mir sicher, dass das keine positiven Auswirkungen auf den Endkundenpreis haben wird. Wenn jetzt Wireless Laden kommt, dann geht die ganze Geschichte wieder von vorne los. Vor allem möchte ich nicht wissen, wieviel Energie bei der Übertragung verloren geht. Da wäre dann wohl auch wieder Energie-Einsparpotential. Somit geht die Umweltverschmutzung dann in die nächste Runde.

es gibt noch mehr als smartphones...das vergisst unsereins gerne^^

meine altes nokia klapphandy zb hat noch so einen runden mini-stecker zum laden...es werden wohl eher solche ladegeräte gemeint sein

Kabel ist doch steinzeit.
gäbs ne möglichkeit grosse Daten via wlan auf mein 920er zu schieben wär der usb anschluss voll kommen verwaist. Und obwohl ich den usb anschluss max 1mal im Monat mutze hat der jetzt schon wackel kontakt und verursacht manchmal sogar kurzschluss bzw rauch und viel wärme beim einstecken.

Aber um ontopic zu bleiben universalkabel ja aber bitte etwas stabiles und nicht dieses empfindliche micro usb

Wir hätten auch eine Entlastung der Umwelt, wenn wir Konsumenten nicht immer wie die Lemminge losrennen um die nächste Generation an Smartphone zu erwerben. Mein Sony Ericcson Arc ist zwar in die Jahre gekommen, aber da ich nicht spiele o.ä. und dank CM auf Android 4.4 + RAM Swap File bin kann ich das Gerät normal benutzen.

Klar ist es nicht das allerschnellste, aber es funktioniert tadellos. Wenn ich hier immer wieder Leute sehe die von Samsung Galaxy S1 bis S4 alle hatten, und schon ankündigen sich das S5 zu holen, da fass ich mir an den Kopf. Klar erzählen sie das sie die Geräte verkaufen, aber auch diese werden irgendwann im Müll landen.
Die Afrikaner schlagen sich jetzt schon mit unseren alten PCs herum, Afrika die E-Müllhalde.. :( Aber vermutlich sind jetzt schon die ersten Container Smartphones da angekommen. Ich finde diese Ressourcenverschwendung ein Unding.

@Steeep
Nokia muss da ja ne geile Verarbeitungsqualität haben. Und Rauch beim Einstecken? Viel Spaß mit der Gebäudeversicherung... :freak:

@Volkimann

Das problem das er beschreibt liegt nicht an USB an sich sondern am fehlenden meschanischen Schutz, die Buchse wird meisst nicht von den Gehäuseteilen geschützt sondern beginnen erst mm hinter den Gehäuse, womit das gehäuse soger zum hebel wird, wenn das Kabel unsanft entfernt wird. Aber die usb a/b Buchsen sind meiner Meinung nach schlecht designt. Da bei den versenkten Buchsen schlecht ersichtlich ist welche der 2 Richtungen die korrekte ist.

Vermutlich haben dann eher aber 2017 alle phones den Lightenig Anschluss

Was wirklich wünschenswert wäre. Habe selber 2 Geräte mit microUSB und meine Freundin hat ein iPhone. Es ist wirklich viel angenehmer den Lightening zu benutzen.

Gegen nen Lightning Anschluss hätte ich auch nichts.
Wobei ich sagen muss das mir nen MicroUSB noch nie ausgeleiert is, egal welche Geräte

Finde ich gut, noch besser wäre es micro-USB zu verbannen und einheitlich wie auch externe festplatten oder auch wie der Playstationcontroller den etwas größeren und stabileren mini-USB zu verbauen.

Weiters fände ich es wichtiger wenn sie sich um die Missstände bezüglich Druckertoner und Druckerkartuschen kümmern würden, z.b. dass sie "leer" sind obwohl sie noch nicht mal halbleer sind bzw "abgelaufen" sind, weil sie 6 Monate alt sind. Hier werden tonnenweise Sondermüll angehäuft und den Konsumenten das Geld für neue Toner aus der Tasche gezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Apples Lösung wird sein, einen Thunderbolt und einen Micro USB Anschluss bereitzustellen, so wären wohl alle Beteiligten zufrieden ;)

Abgesehen von Apple nutzt doch jeder microUSB. Und so soll es auch bleiben, ausser die anderen Hersteller möchten auch auf Lightning setzen. MicroUSB ist der letzte Mist.
Einen einheitlichen Ladegerätestandard gibt es bereits und der nennt sich USB. Welches Kabel daran hängt sollte ja egal sein.
Man kann ohne Probleme mit einem Apple lader ein Samsung laden und andersrum.

Finde ich gut, noch besser wäre es micro-USB zu verbannen und einheitlich wie auch externe festplatten oder auch wie der Playstationcontroller den etwas größeren und stabileren mini-USB zu verbauen.

Nicht eirklich der Stecker soll rausfallen können wenn dran gezogen wird, musste schon mal mein Nexus ersetzen lassen da die Lasche mit den Kontakten abgebrochen war und das andere mal weil es wegen fehlendem mechanischen Schutz die Buchse vom MB gelöst hatte.

Man kann ohne Probleme mit einem Apple lader ein Samsung laden und andersrum.

Mit Samsungs wird das iGerät aber nur mit weniger Leistug geladen, braucht länger bis voll geladen. Umgekehrt habe ich das jedoch nicht festgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Da zündet wieder die EU Rakete. Fraglich ist eher ob es 2017 die EU noch gibt.

Theobald93 schrieb:
Finde ich gut, noch besser wäre es micro-USB zu verbannen und einheitlich ... und stabileren mini-USB zu verbauen.

Sehe ich auch so.

Dürfte in jedes Handy reinpassen, aber würde halt nicht so Schick aussehen :cool_alt:
Heute muss ja ein Handy wenn man so Foren ließt; nur noch 2 Gramm wiegen, 1x1 cm groß sein - wärend das Display aber 5 Zoll hat, ein Sturz aus 25 Meter höhe aushalten, 35 Meter Wasserdicht sein, und die Geschwindigkeit muss dem eines 8 Kern Desktop PC Entsprechen :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ist schon komisch welch ansprüche an ein Ladekabel gestellt werden, ich habe das erste Handy 1991 gehabt und auch sein Smartphone mit Micro USB aus dem Jahr 2013, bei keinem habe ich den Ladestecker oder die Buchse zerstört.
Manche vergessen halt das sie ein HighTech Gerät in der Hand halten und kein Vorschlaghammer.....

Man kann nicht immer alles haben :rolleyes:

Zurück
Oben