Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Einheitliches Handy-Ladegerät soll bis 2017 kommen
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Einheitliches Handy-Ladegerät soll bis 2017 kommen
Ich verstehe zwar das Problem, das viele Leute scheinbar mit ihren Micro-USB Buchsen haben, nicht, aber mit gefällt der Lightning-Anschluss generell auch sehr gut. Insofern fände ich es auch super, wenn alle Hersteller diesen Anschluss verwenden würden, solange die Kabel damit nicht exorbitant teurer werden (mit dem extra Chip im Stecker ist das ja fraglich) und USB3 in Zukunft unterstützt wird (passt das von der Anzahl der Kontakte überhaupt?).
@Heelix:
Ein Adapter ändert nichts an der Tatsache, dass das Gerät den geforderten einheitlichen Anschluss (derzeit MicroUSB) nicht besitzt.
@Heelix:
Ein Adapter ändert nichts an der Tatsache, dass das Gerät den geforderten einheitlichen Anschluss (derzeit MicroUSB) nicht besitzt.
Ich hasse selber Apple, aber ich habe vor kurzen so ein Stecker mal getestet und bin der Meinung das dieser besser ist als der MircoUSB Stecker.
Umkehrt habe ich auch auch noch nie Probleme mit dem USB Stecker gehabt, sogesehen wird man sicher bei MicroUSB bleiben.
Es ist bewährt und nun extrem weit verbreitet. Das beste muss nicht immer "Gewinnen" das war schon mit dem guten alten VHS System so, es war nicht das beste aber es hatte sich gut verbreitet und hatte und gut durch die 80er und 90er Jahren gebracht
Bin mir aber sicher das Apple das nicht einführen wird, ich denke eher das dann Induktives Laden bei Apple eingeführt wird, das passt auch eher zu den Technikfreaks
Allerdings verstehe ich das Urteil nicht so ganz, denn es ist ja wirklich nur Apple die sich nicht an den bisher verbreitetet Standart halten, und da die Technik Welt zwischen Apple und allen anderen aufgeteilt ist dürfte ein Apple User bisher auch kein Micro USB Stecker vermisst haben
Umkehrt habe ich auch auch noch nie Probleme mit dem USB Stecker gehabt, sogesehen wird man sicher bei MicroUSB bleiben.
Es ist bewährt und nun extrem weit verbreitet. Das beste muss nicht immer "Gewinnen" das war schon mit dem guten alten VHS System so, es war nicht das beste aber es hatte sich gut verbreitet und hatte und gut durch die 80er und 90er Jahren gebracht
Bin mir aber sicher das Apple das nicht einführen wird, ich denke eher das dann Induktives Laden bei Apple eingeführt wird, das passt auch eher zu den Technikfreaks
Allerdings verstehe ich das Urteil nicht so ganz, denn es ist ja wirklich nur Apple die sich nicht an den bisher verbreitetet Standart halten, und da die Technik Welt zwischen Apple und allen anderen aufgeteilt ist dürfte ein Apple User bisher auch kein Micro USB Stecker vermisst haben
ms.
Lt. Junior Grade
Eigentlich habe alle Smartphones Micro-USB als Anschluß, bis auf Apple.
Angeblich begünden sie das damit, daa Micro-USB nicht genug Strom für Tablets liefern kann,
sowie genügend Kontakte für Steuerungsbefehle mit z.B. Audio-Docking-Stationen und ähnliches gibt.
Selbst bei einem Samsung Galaxy Tab 2 wurde damals ein neuer Stecker eingesetzt, der sehr ähnlich dem iPad war.
Dabei ist es natürlich ärgerlich wenn das Gerät leer ist und man z.B. im Auto nur ein Micro-USB Ladegerät hat.
Ich könnte mir vorstellen das Apple zur Not ein Adapterkabel beilegt, und das Netzteil in Europa nun seperat dazu erworben werden muß. Die Kabel von Apple haben ja aus Designgründen ja keinen richtigen Knickschutz, so daß sie alle paar Jahre neu gekauft werden müssen und das für relativ viel Geld im Gegensatz was ein Micro-USB kostet.
Hierzu auch ein recht lustiges Video:
http://www.youtube.com/watch?v=7ZopJCJdUP8
Angeblich begünden sie das damit, daa Micro-USB nicht genug Strom für Tablets liefern kann,
sowie genügend Kontakte für Steuerungsbefehle mit z.B. Audio-Docking-Stationen und ähnliches gibt.
Selbst bei einem Samsung Galaxy Tab 2 wurde damals ein neuer Stecker eingesetzt, der sehr ähnlich dem iPad war.
Dabei ist es natürlich ärgerlich wenn das Gerät leer ist und man z.B. im Auto nur ein Micro-USB Ladegerät hat.
Ich könnte mir vorstellen das Apple zur Not ein Adapterkabel beilegt, und das Netzteil in Europa nun seperat dazu erworben werden muß. Die Kabel von Apple haben ja aus Designgründen ja keinen richtigen Knickschutz, so daß sie alle paar Jahre neu gekauft werden müssen und das für relativ viel Geld im Gegensatz was ein Micro-USB kostet.
Hierzu auch ein recht lustiges Video:
http://www.youtube.com/watch?v=7ZopJCJdUP8
Meteora RR
Lt. Commander
Ich denke das lediglich der micro-usb 2.0 Anschluss eine Möglichkeit ist, da der micro-UBS 3 Anschluss wesentlich größer und somit sehr unattraktiv für die Hersteller ist.
Deswegen ist er bis jetzt auch nur vereinzelt, wie beim Note 3 verbaut.
Yuuri
Fleet Admiral
...und trotzdem gibts Wackler und selbst heute Probleme mit Korrosion (die man beheben kann) bei den Kabeln...Booby schrieb:Lighting ist kleiner, die Buchse leiert nicht aus, es gibts kein Gefummel, Kontakte brechen nicht ab....
http://www.golem.de/news/korrosion-oder-abrieb-lightning-kabel-mit-stoerungen-1403-104949.html
psYcho-edgE
Admiral
Mit Lightning kann man auch Daten übertragen? Dann bin ich pro-Lightning
BCBO1991
Ensign
Das geht mit MicroUSB auch!psYcho-edgE schrieb:Mit Lightning kann man auch Daten übertragen? Dann bin ich pro-Lightning
Das stimmt so nicht ganz. Es git normale Handys (Outdoor, Senioren) sowie genügend Tablets die andere Anschlüsse haben... Die wären vom Gesetz auch betroffen.Silica schrieb:Allerdings verstehe ich das Urteil nicht so ganz, denn es ist ja wirklich nur Apple die sich nicht an den bisher verbreitetet Standart halten, und da die Technik Welt zwischen Apple und allen anderen aufgeteilt ist dürfte ein Apple User bisher auch kein Micro USB Stecker vermisst haben
twin
Lt. Commander
Hm, ich denke die EU sollte sich lieber mit anderen Dingen auseinandersetzen als mit "einheitliche Ladekabel" für Smartphones / Handys. Da gibt es sicherlich viel wichtigere Sachen (Netzausbau, Banken, Wirtschaftskrisen etc). Aber die müssen sich in jeden sch***** einmischen. Es reicht denen nicht vorzuschreiben wie grade eine Gurke oder wie rund ein Apfel sein darf, nein jetzt muss auch das Kabel überall gleich sein.
Klar ist es praktisch, dass ich dann jedes Kabel nehmen kann, aber ich mit meinem iPhone hab auch keine Probleme...im Freundeskreis hat eh jeder zweite oder dritte ein iPhone und jeder vierte ein Ladekabel bei.
Und wenn ich es selbst vergesse und niemand mir helfen kann, dann bin ich eben der angearschte, weil ich mal wieder nicht dran gedacht habe!
Klar ist es praktisch, dass ich dann jedes Kabel nehmen kann, aber ich mit meinem iPhone hab auch keine Probleme...im Freundeskreis hat eh jeder zweite oder dritte ein iPhone und jeder vierte ein Ladekabel bei.
Und wenn ich es selbst vergesse und niemand mir helfen kann, dann bin ich eben der angearschte, weil ich mal wieder nicht dran gedacht habe!
estros
Fleet Admiral
Was ihr wieder über Apple redet, die liefern den Adapter jetzt standardmäßig mit aus und alle sind zufrieden.
Dass MicroUSB der letzte Rotz ist, weiß auch das USB Konsortium, haben afaik. letztes Jahr einen neuen Standard vorgestellt?! Es geht also voran, nur eben nicht so schnell wie es die EU will.
PS: Induktives Laden soll ab 2017 jedes Handy über einen Standard unterstützen und fertig. Das wäre mal was.
Dass MicroUSB der letzte Rotz ist, weiß auch das USB Konsortium, haben afaik. letztes Jahr einen neuen Standard vorgestellt?! Es geht also voran, nur eben nicht so schnell wie es die EU will.
PS: Induktives Laden soll ab 2017 jedes Handy über einen Standard unterstützen und fertig. Das wäre mal was.
Rickmer
Fleet Admiral
Lightning ist ja schön und gut, hat aber zwei riesige Nachteile:1
1) Kompabilität - die Haushalte, die einen Lightning-fähigen PC haben sind die absolute Minderzahl.
2) Preis - Lightning ist proprietäre Technologie und die lassen sich das heftig blechen. Dazu kommen dann noch die im Kabel verbauten Chips, die auch zum Preis dazu kommen und der extra-Chip auf dem Motherboard.
Lightning mag besser sein als micro-USB... aber NICHT zum 10-fachen Preis.
1) Kompabilität - die Haushalte, die einen Lightning-fähigen PC haben sind die absolute Minderzahl.
2) Preis - Lightning ist proprietäre Technologie und die lassen sich das heftig blechen. Dazu kommen dann noch die im Kabel verbauten Chips, die auch zum Preis dazu kommen und der extra-Chip auf dem Motherboard.
Lightning mag besser sein als micro-USB... aber NICHT zum 10-fachen Preis.
Wäre ich auch für. Teurer als Lightning ist es auch nicht.PS: Induktives Laden soll ab 2017 jedes Handy über einen Standard unterstützen und fertig. Das wäre mal was.
Booby
Lt. Commander
@Yuuri
Hab ich auch schon gehört, die 5 Lighting Kabel in unserem Haushalt machen keine Probleme, kann mir aber gut vorstellen dass in einer Umgebung mit sehr hoher Luftfeuchtigkeit und starken Temperaturunterschieden (z.B. im Auto) sowas vorkommen kann.
Lighting sollte ohne Probleme USB 3.0 voll ausnützen können. Micro-USB 3.0 ist aber eine noch größere Krücke als Micro-USB, mal schauen vielleicht gibt Apple Lighting für andere Hersteller frei....
@Rickmer
Lighting ist nicht Thunderbolt!
Induktives Laden, ist der größte (Effizienz-) Unsinn, Wirkungsgrad von höchstens 60%
Hab ich auch schon gehört, die 5 Lighting Kabel in unserem Haushalt machen keine Probleme, kann mir aber gut vorstellen dass in einer Umgebung mit sehr hoher Luftfeuchtigkeit und starken Temperaturunterschieden (z.B. im Auto) sowas vorkommen kann.
Lighting sollte ohne Probleme USB 3.0 voll ausnützen können. Micro-USB 3.0 ist aber eine noch größere Krücke als Micro-USB, mal schauen vielleicht gibt Apple Lighting für andere Hersteller frei....
@Rickmer
Lighting ist nicht Thunderbolt!
Induktives Laden, ist der größte (Effizienz-) Unsinn, Wirkungsgrad von höchstens 60%
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya
Banned
Würde eher ein Gesetzt erlassen, in dem es die Hersteller verpflichtet die Akkus kostenfrei tauschen zu müssen. Also die Arbeitsleistung, auseinanderbauen, einbauen. Den eigentlichen Akku zahlt natürlich der Kunde, aber ohne weitere Kosten zb. Versandkosten.Nun noch eine Regelung die fest verbaute Akkus unter hohe Strafe/Importverbot stellt...
Denn die fest verbauen haben einen Platzvorteil, den die meisten zb. im IPhone und Macbook zu schätzen wissen und nicht mehr missen wollen.
Decius
Lt. Commander
Meteora RR schrieb:Ich denke das lediglich der micro-usb 2.0 Anschluss eine Möglichkeit ist, da der micro-UBS 3 Anschluss wesentlich größer und somit sehr unattraktiv für die Hersteller ist.
Dafür gäbe es eine Lösung, auch damit USB endlich, endlich wie Lightning bei der Einsteckrichtung nicht mehr zickt: http://www.theverge.com/2013/12/4/5173686/usb-type-c-connector-specification-announced
Leider hat man sich nicht darauf geeinigt sondern, auf den veraltetetn 2.0-Anschluss.
Turas
Lt. Commander
Ich muss zustimmen, dass microUSB nicht das Wahre ist und der Lightening Anschluss gerade bei Docking-Stations wesentlich besser ist. Aber das ist noch lange kein Grund, einen proprietären Stecker mit überzogenen Lizenzgebühren zum Standard auszuerwählen. Lieber langfristig auf einen freien Standard hinarbeiten.
Suito
Lt. Junior Grade
Wieso verhindert man damit eigl Elektro-Schrott, hab ich noch nie verstanden .. liegt doch eh jeder scheiß bei nen neuen Handy dabei, nur weil das jetzt alles Standart wird ..
Ist immer noch mind. der Converter und nen microUSB Kabel dabei .. wo ist da also die Ersparnis?
Ist immer noch mind. der Converter und nen microUSB Kabel dabei .. wo ist da also die Ersparnis?
Ich hätte gerne mal eine Quelle zu den 51.000 Tonnen Elektroschrott gesehen. Das wird irgendwie ständig zitiert aber ich finde keinen Ursprung des Zitates.
Wenn am Netzteil selbst ein Steckertyp vorgeschrieben wird (was heute ja meist USB ist), finde ich das sinnvoll. Dann kann man einfach das Kabel tauschen und das Netzteil weiter verwenden. Ich lade z.B. alle meine Geräte mit dem iPad Netzteil, weil es am schnellsten lädt.
Ein standardisierter Ladestecker hat aber null Auswirkungen auf den Müll, der anfällt. Es wird mit Sicherheit immer noch zu jedem Gerät ein Kabel mitgeliefert werden. Auch Netzteile werden bei den meisten Geräten noch dazugepackt.
Natürlich kann auch nicht MicroUSB verwendet werden, immerhin gibts jetzt ja schon MicroUSB 3.0 (nicht abwärtskompatibel) und weitere Stecker sind auf dem Weg. Es müsste also ein neuer Standard geschaffen werden, was wiederum dafür sorgt, dass wahrscheinlich keines der heute auf dem Markt befindlichen Geräte mit dem neuen Standard kompatibel ist. Es fällt folglich mehr Müll an.
Wenn am Netzteil selbst ein Steckertyp vorgeschrieben wird (was heute ja meist USB ist), finde ich das sinnvoll. Dann kann man einfach das Kabel tauschen und das Netzteil weiter verwenden. Ich lade z.B. alle meine Geräte mit dem iPad Netzteil, weil es am schnellsten lädt.
Ein standardisierter Ladestecker hat aber null Auswirkungen auf den Müll, der anfällt. Es wird mit Sicherheit immer noch zu jedem Gerät ein Kabel mitgeliefert werden. Auch Netzteile werden bei den meisten Geräten noch dazugepackt.
Natürlich kann auch nicht MicroUSB verwendet werden, immerhin gibts jetzt ja schon MicroUSB 3.0 (nicht abwärtskompatibel) und weitere Stecker sind auf dem Weg. Es müsste also ein neuer Standard geschaffen werden, was wiederum dafür sorgt, dass wahrscheinlich keines der heute auf dem Markt befindlichen Geräte mit dem neuen Standard kompatibel ist. Es fällt folglich mehr Müll an.