Einige Fragen zu meinem Wunschsystem

jarod1701

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

nach langer langer Zeit möchte ich mir mal wieder einen Tower zusammenstellen.
Um keine bösen Überraschungen erleben zu müssen, würde ich mir meine Konfiguration gerne absegnen lassen.

Spielen werde ich eher weniger (zumindest lege ich keinen Wert auf maximale Spieleperformance, eher auf Laufruhe).

Mir geht es eher um folgende Tätigkeiten:
- mit diversen virtuellen Maschinen hantieren (laufen lassen, konvertieren etc.)
- Videobearbeitung (später auch HD)
- Spielereien mit ISO-, WIM-Images etc. (also großen Dateien)

Mein Wunschsystem (zumindest bis jetzt :))
Mainboard: MSI 770-C45
CPU: AMD Phenom II X4 955
CPU-Lüfter: Noctua NH-U12P
RAM: 4x Kingston ValueRAM DIMM 2 GB DDR3-1333
Grafikkarte: Gainward GF9500GT HDMI
+ BluRay/DVD-Combolaufwerk
+ 3-4 Festplatten

Meine Fragen dazu:
1. Passen die Komponenten zueinander?
2. Bringt mir die Grafikkarte mit ihrer CUDA-Funktionalität fühlbare Performance-Gewinne oder muss es eine "dickere" sein?
3. Bin ich mit dem CPU-Lüfter gut beraten?
4. Wie viele Gehäuse-Lüfter sollte ich einplanen?
5. Welches Netzteil wäre zu empfehlen (wieviel Watt)?

Ich danke Euch allen schonmal...

Für ein bisserl Videobearbeitung wäre der Proz absolut ok.
Für (semi-)professionelles Arbeiten sollte es ein i7-System werden.

Mußt du entscheiden ...

Die Komponenten passen. Prinzipiell kann man noch überlegen, ob man sich mit DDR2 begnügt, wobei man bei Deinen Anwendungen sogar einen Vorteil von DDR3 merken könnte (was selten der Fall ist).

Bei der CPU gäbe es zumindest noch die Möglichkeit, den Phenom 945 (95Watt, 3 statt 3.2 GHz) zu nehmen -- Geschmackssache.

Cuda ist eine gute Frage; ein paar Anwendungen dazu gibt es, aber keinen echten Druchbruch bisher. Persönlich würde ich ein Mainboard mit Onbarod-Grafik nehmen und auf die nächste Generation warten um zu schauen, ob man dann dank DX11 mehr von hat. Aktuell ist das schwer abzuschätzen...

450Watt sollten glaube ich tun; BeQuiet oder Corsair sind nicht schlecht (andere Meinunge? 8GB RAM verheizen einiges...)

Wow, das ging schnell :)

i7 ist mir das Geld nicht wert, semi-professionell würde ich meine Tätigkeiten auch nicht bezeichnen wollen :D

Die DDR2-Frage hab' ich mir auch schon gestellt, aber langfristig ist das Geld m.A.n. besser in ein DDR3-Board investiert (hoffe ich).

Ich hab' vergessen zu erwähnen, dass ich gerne zwei Displays an digitalen Ports betreiben möchte (muss noch sicherstellen, dass bei der Karte DVI- und HDMI-Port gleichzeitig angesteuert werden können).

Den Hinweis mit dem Phenom 945 werde ich mir nochmal zu Herzen nehmen, danke dafür.

DVI+HDMI sollte zusammen laufen...

Würde auch zum Phenom 945 greifen.. .ansonnsten. VIEL SPAß mit dem Sys!

Ich würde den Noctua austauschen gegen einen Mugen II. Der Noctua ist nicht mehr auf der höhe der zeit. Mugen 2 ist günstiger und bringt mehr leistung. Wenn du noch mehr leistung möchtest dan kanste auch den Prolimatech Megahlems + AM Kit kaufen

@PUNK2018: Danke :)

@Almost: Ich glaube über den Mugen habe relativ viel Schlechtes in Bezug auf den Einbau gelesen. Der soll unnötig kompliziert sein, oder täusche ich mich da?

Der Mugen ist simpel beim Einbau :) Gestern erst ein Exemplar innerhalb weniger Minuten verschraubt.

@ almost

Noctua NH-U12P is einer der Top lüfter und schlägt den sycthe 2 um längen man sollte erstmal test angucken bevor man leuten schlechte vorschläge gibt... jetzt zum thema als netzteil würde ich dir ein Bequiet oder enermax empfehlen 400Watt recihen locker für dein system ansonste sieht das sehr gut aus :)

Wurden die drei bis vier Festplatten in die Empfehlungen zum Netzteil miteinbezogen? (sorry, bin da etwas unsicher)

ja das wird locker reichen ein freund von mir hat das enermax 425 watt 3 festplatten 955 amd und 260gtx drin und keinerlei probleme... zu den lüftern welches gehäuse hast du den?

zu den lüftern welches gehäuse hast du den?
Da konnte ich mich leider noch nicht so recht entscheiden. Mir schwebt halt ein Full-Tower vor. Idealerweise ohne Fenster. Die Sache mit den Meshes bei vielen Gehäusen finde ich zwar ganz schick und trägt zur Belüftung bei, ich möchte aber nicht unbedingt alles zwei Tage "Staubplocken" davon abwischen müssen :D

In der engeren Auswahl habe ich zur Zeit den Zalman GS1000-TI und den Cooler Master HAF Tower RC-932 (hat zwar Fenster, sieht aber sonst sehr gut aus)

ok um längen war etwas übertrieben sonst so 3-4grad muss man dann selbst entscheiden ob sich das lohnt ich habe ihn und kann ihn nur weiter empfehlen... das sollte jetzt auch nicht heissen das der mugen 2 schlecht is hat sicherlich bessere preis/leistung als der noctua

mfg
Ergänzung ()

da kann ich dir von deinen beiden gewählten den Cooler Master empfehlen super optik sehr gute verarbeitung und sehr gute belüftung im gehäuse und vorher allem silent läuft wirklich super leise bei mir

da kann ich dir von deinen beiden gewählten den Cooler Master empfehlen super optik sehr gute verarbeitung und sehr gute belüftung im gehäuse und vorher allem silent läuft wirklich super leise bei mir
Tendiere auch eher zu dem, bei dem Zalman gefällt mir der (für mich) unnötige Kram mit den HotSwap-Einschüben nicht.

Bleibt nur zu hoffen, dass der CoolerMaster nicht zustaubt...
Ergänzung ()

Muss leider nochmal wg. dem Lüfter nerven:
Kann ich bei Einsatz des Noctua alle vier RAM-Bänke bestücken (Module ohne Kühlkörper)?

Module ohne Kühlkörper passen unter den Noctua, allerdings halte ich diesen für überteuert und dei LEistung ist nicht so gut wie es viele propagieren. Er gehört klar zu den Top Kühlern, keine Frage, geht aber mittlerweile unter dem Konkurenzdruck etwas unter.
Alternativen wurden ja schon genannt. Der Mugen ist ein wenig schlechter, aber günstiger. UNd man baut in der Regel einen Kühler nur einmal ein, oder? Da hat man eben mehr gefrickel aber wenn er sitzt, hat man einen sehr guten Kühler zum günstigen Preis.

Im übrigen, für CUAD ist die 9500GT klar zu schwach. Hier brauchst du schon eine Karte ala 9800GTX um wirklich einen Vorteil gegenüber der CPU zu haben, darunter lohnt es sich nicht.

Danke für die Info und den Hinweis wg. CUDA.

Wäre es bei Einsatz eines Boards mit Onboard-Grafik eigentlich möglich, diese mit einer von NVIDIA zu kombinieren, also drei Monitore voneinander unabhängig zu befeuern (eine per OnBoard, zwei per Karte)?
Im schlimmsten Fall würde ich dabei ja ATI-(OnBoard)Grafik mit einer NVIDIA mischen.
Ergänzung ()

Bevor ich irgendwelche waghalsigen Kombinationen versuche, nehme ich wohl eher eine gute PCIe und eine ausreichende PCI.

Zurück
Oben