Einige Probleme nach Selbstbau

• Ersteller Ersteller Lenra
  • Erstellt am Erstellt am
L

Lenra

Gast
Hallo,

ich habe vor einem Jahr meinen PC selbst zusammegebaut, einfach aus dem Kostengrund. Leider hatte ich absolut keine Ahnung und weiß mittlerweile garnicht mehr wie ich es geschafft habe ihn überhaupt zum laufen zu bringen.

Ich habe diverse Probleme mit zufälliger Selbstabschaltung, die GraKa hängt total fest, der Airflow ist irgendwie vorhanden und dass die Lüfter funktionieren, grenzt auch an ein Wunder. Mehrmals auseinander gebaut und selbst versucht die Probleme zu beheben, aber vor Frust alles wieder eingebaut. Im Nachhinein hätte ich nicht auf einen professionellen Einbau verzichten dürfen. Wohin kann ich jetzt meinen Rechner hinbringen um diese Sachen zu fixen? Zu einer PC-Werkstatt? Hoffentlich kostet das nicht Unmengen an Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli, N00bn00b und Pacman0811
Aber irgendwie läuft das Teil ja also komplett falsch kanns ja nicht gewesen sein was du da gemacht hast. 🙂

Vielleicht gibst du dir einen Ruck und versuchst das Problem/die Probleme (?) selbst zu lösen?

Hardware auflisten, viele Bilder machen und Problem schildern, vielleicht ist es ja schnell und einfach behoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steffmann45, wahli, Kloin und 4 andere
Moin,
wenn Du in Hamburg wohnst kann ich gerne helfen.

doZ schrieb:
Aber irgendwie läuft das Teil ja also komplett falsch kanns ja nicht gewesen sein was du da gemacht hast. 🙂

Vielleicht gibst du dir einen Ruck und versuchst das Problem/die Probleme (?) selbst zu lösen?

Hardware auflisten, viele Bilder machen und Problem schildern, vielleicht ist es ja schnell und einfach behoben.
Ja es läuft, aber das Haupt-Problem ist auf jeden Fall meine Grafikkarte, ich muss sie ausbauen um an die meisten Teile gut heranzukommen. Leider hakt die komplett im 2ten Pin hinten. Will sie nicht komplett mit Gewalt herausreißen, sie funktioniert ja reibungslos. Dann wäre die SSD die im Gehäuse herumschwebt, da es Probleme mit der Befestigung gibt. Airflow sollte gut sein, aber 2 zusätzliche nutzlose Lüfter habe ich noch.

Schlussendlich noch das Problem mit zufälliger Vollabschaltung, absolut nicht nachproduzierbar, kommt in einem Zeitraum von Stunden bis 3 Monaten mehrmals oder einmals.
Ergänzung ()

Willmehr schrieb:
Moin,
wenn Du in Hamburg wohnst kann ich gerne helfen.
Leider liegt zu Wien zu weit enfernt, trotzdem danke ^^
Ergänzung ()

hi-tech schrieb:
1. Guck mal hier: https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
2. Wenn du ein Geschäft vorziehst, dann kann ich dir natürlich sagen es kostet je Zeit und Materialaufwand unterschiedlich. Ein Kostenvoranschlag dürfte bei den meisten Läden schon etwas kosten.

Ich würde bei oben genanntem Link Hilfe suchen und dem Helfer etwas zu Gute kommen lassen..
Danke für diese Liste, bin leider knapp bei Kasse im Moment, und weiß nicht ob ein Händler hier die richtige Lösung ist.

Welches Netzteil hast du genau?
Welchen CPU-Kühler hast du?
Im Prinzip würden wir gerne die komplette Hardware wissen.

Welche Temperaturen hast du beim Spielen?
Welche RAM-Einstellungen hast du?

Ich sag mal so, eine Liste der Hardware und ein paar Fotos von dem Rechner (am besten so das man auch was vom Innenleben erkennt, oder sogar die Problemstellen zeigen, wie die "schwebende SSD" ^^) könnten auch für den zukünftigen Helfer hiflreich sein.
Vielleicht hilft es ja schonmal die Hardwareprobleme einzuordnen.

Was die Abstürze angeht kann der geübte Bastler oder sogar ITler (gibt durchaus aus richtige Experten hier) besser vor Ort schnell eingrenzen.
Problematisch wirds natürlich wenn nach Ausschlußprinzip am Ende z.B. ein Fehler von CPU oder Mainboard nur durch Hardwaretausch feststellbar ist. Weiß nicht wie die freiwilligen Helfer da ausgestattet sind, aber meisten gehts ab einem bestimmten Punkt dann nur noch über den Händler. Aber bis dahin müsste man schon einiges ausschließen und testen können und darum gehts ja.

Ansonsten kann man natürlich auch alles mit einem Helfer per PN klären so wie ich das verstanden hab. Ist jetzt nicht verpflichtend hier alles zu dokumentieren oder so. Aber kannst ja hier kurz Feedback geben wie es voran geht :)

Zuletzt bearbeitet:
Lenra schrieb:
und weiß nicht ob ein Händler hier die richtige Lösung ist.
Das sind keine Händler! Das sind Privatleute wie du und ich, die sich etwas besser, oder sehr Gut mit PC Zusammenbau, und Reparatur, oder noch Windows Installation auskennen.
Du kannst ja jemanden Anschreiben, und anfragen, was er wünscht.
vor Ort Spende.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Ponderosa
Ich glaub das wurde verstanden und der Satz soll sagen: Danke für die Liste denn einen richtigen Computerladen hätte ich nicht bezahlen können.

Ok. Ich hatte das so verstanden, dass der TE annimt, dass es sich Händler handelt.

Hatte ich auch fast so gelesen ^^ In dem Fall greift ja dann deine Klarstellung 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Zurück
Oben