Probleme mit selber zusammengebautem PC

nun, jedenfalls müssen die eselchen viel wegstecken.
die engelchen habens leicht: erholung in himmlischen gefilden, wo alles leiwand ist und die computer niemals abstürzen:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mattes SOL
whats4 schrieb:
Was ist das genau?
Heiß also damals einfach schlechtes Netzteil gekauft?
Und heißt das, wenn ich ein neues Netzteil kaufe, kann ich auch meinen Ram mit den vollen 3200MT/s betrieben? Ist das der Grund, dass ich nun auf 2933MT/s laufen muss?

Zu den 4,5 Jahren.. Ich hab mir in der Zwischenzeit einen Laptop kaufen müssen. Mit dem habe ich dann den Großteil gemacht. ;)
 
das netzteil liefert, was gebraucht wird.
plus verbraucht den prozentsatz strom, der bei der angegebenen effizienz (richtwert, abhängig von der auslastung) auf die 100% fehlt, und macht wärme draus.
d.h. taktet das system hoch, braucht das netzteil eine zeit, um darauf zu reagieren, diese zeit wird mit dem inhalt eines stützkondensators überbrückt. und vice versa.

sehr vereinfacht:
und wenn die fähigkeit des netzteils zu reagieren zu langsam ist (alter standard, damals war der verbrauch konstanter, weil die hardware stromsparen ned so agressiv betrieb), kann es passieren, daß der inhalt des stützkondensators ned reicht. vor allem muß dieser kondensator genug zeit haben, nach teilentleerung wieder befüllt zu werden. das alles findet sehr oft und sehr schnell statt.
und damit werden die spannungen instabil, was den rechner abstürzen läßt.

das mit dem ram speed ist wieder eine andere geschichte. bios update können helfen (...improved memory stability.... und ähnliches)
mitunter kann ein tick mehr spannung auch helfen. aber generell schwer zu sagen.
und richtig stecken sollten sie.
xmp ist eingeschaltet? weil das brauchts für die 3200.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brwn
Mattes SOL schrieb:
d.o.c.p ist an. Das ist kein XMP richtig?
Doch bei Asus heist das bei einen AMD SYS so.

Schau, dass die Ramspannung auch bei 1,35 Volt liegt.
 
Jo.. Mein PC ist wieder abgestürzt. wieder beim Eventmanager Kernal Power 41.. Ich schau mal nach einem neuen Netzteil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Weil der PC unerwartet heruntergefahren bzw. neu gestartet wurde. Mehr als "KP 41" konnte sozusagen nicht gespeichert werden. Die verschiedenen Foren sind voll mit Themen zum "Kernel Power 41" Problem.

1. Wurden denn im Bios die Standardeinstellungen geladen? Also keinerlei Übertakten eingestellt.
2. Leihe oder kaufe dir ein besseres Netzteil.
 
Gelöschter_User schrieb:
Bios die Standardeinstellungen geladen? Also keinerlei Übertakten eingestellt.
2. Leihe oder kaufe dir ein besseres Netzteil.
BIOS ist nur der Gear Down Mode aktiv. Sonst alles normal. Aber der PC ist auch abgestürzt als der Gear Down Mode aus war. Das ist nicht das Problem
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
2. RAM:
Bitte stelle endlich OC aus. Du solltest weder 3200Mhz, noch 2933Mhz einstellen. Um den RAM auszuschließen als Fehlerquelle, stellt man jegliches OC aus. Dann läuft er wahrscheinlich mit ~2000Mhz, aber dafür stabil. Wenn der PC weiterhin instabil ist, ist es sehr wahrscheinlich dann nicht der RAM. Hört das Problem auf, hat man den RAM als Problem identifiziert. Macht überhaupt keinen Sinn da händisch irgendwas einzustellen, wenn man NUR die Fehlerquelle ausfindig machen möchte.
Also ich habe den Ram auf Auto gestellt. Der läuft jetzt mit rund 2100 MT/s. Der PC stürzt jetzt immer ab sobald ich ein game anmache, also wenn die Grafikkarte anfängt zu arbeiten.
Wahrscheinlich ist es dann wirklich das Netzteil..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Dann teste es mit einem anderen NT.
Die 2060 kann auch der Verursacher sein. Du hast ja geschrieben, es sei schon von Anfang an zu BSODs gekommen. Die kann auch defekt geliefert worden sein. Oder oder oder...
 
@Gelöschter_User Ja das ist alles möglich :(
Ergänzung ()

Allgemeine Frage, wenn ich jetzt schon hier bin. Worauf genau beim Netzteil Kauf achten?

1. Vertraute Marke, kein billig zeug
2. Min 80€ ausgeben

Wie stelle ich sicher dass alle Komponenten dann mit dem neuen Netzteil zusammenpassen?

Ich würde auch gerne eins kaufen, was ein wenig teurer ist damit ich es für den nächsten PC denn ich baue gleich weiter nutzen kann. Ist das eine Idee und wenn ja wieviel Watt sollte man für die Zukunft planen? (also ich will mit später keinen NASA PC bauen. Vllt max (also wirklich maximal) eine 40er Nvidia Reihe.
 
nun, dann: netzteilstandard atx 3.x standard wählen.
wegen dem 12VHPR stromstecker.
sinnvoll den zu haben, weil adapter sind auch & immer wieder sollbruchstellen.
und nimm stark genug plus ein bissl luft. nur weil es mehr "kann", verbrauchts ned mehr
und achhte auf effizienz "gold+"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Es gibt eigentlich keine "Kompatibilität" zwischen Netzteilen und Hardware. Entweder das Netzteil liefert genug Strom oder eben nicht.

Aus der 40er Reihe gibt es GPUs mit 115 Watt und 450 Watt... Ich würde mittlerweile eher 100 oder 200 Watt mehr wählen bei einem guten Netzteil. Die halten ja auch normal 10 Jahre+.

Das "BeQuiet Pure Power 12 M" hat z.B. 10 Jahre Garantie:
https://www.bequiet.com/de/powersupply/pure-power-12/4063

Die schaffen dann auch eine Dauerleistung von der Angabe und zusätzlich kurzfristig noch deutlich mehr. 650 oder 750 Watt wählen und man muss sich beim nächsten Upgrade kein neues Netzteil kaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Mattes SOL schrieb:
(also ich will mit später keinen NASA PC bauen. Vllt max (also wirklich maximal) eine 40er Nvidia Reihe.
Also (vielleicht) doch? :o

Für den aktuellen PC mit CPU u. GPU sollten 450 Watt schon reichen. Wenn du mal was stärkeres brauchst, max. 550 ... 750 Watt, würde ich sagen.

Empfehlungen sind z. B. BeQuiet Straight Power (da kriegt man aktuell gar nichts 'vernünftige' mit < 750 Watt mehr) oder Pure Power. Ein Dark Power muss man sich nicht unbedingt geben. Oder Seasonic Focux PX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brwn und Mattes SOL
eben wünschenswert ist, keine adapter zu brauchen.
drum sollte das netzteil sowas haben.
deine genannten nvidia 4xxx verwenden diese.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mattes SOL
Ayo34 schrieb:
BeQuiet Pure Power 12 M
Das scheint ja gut zu sein. Was genau ist dieses PCIe 5.1?
Und was heißt "2 starke 12V-Leitungen" Doch nicht etwas, dass das Netzteil wieder die Watts so austeilt wie bei meinem?
 
nun, auch andere mütter haben schöne töchter, wie man so sagt.
weil bundesdeutsches forum, drum gibts halt bundesdeutsche lieblingsfirmen.
/me ist ösi, drum singe ich ned in dem chor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mattes SOL
Zurück
Oben