Probleme mit selber zusammengebautem PC

Mattes SOL schrieb:
Kann man das irgendwie beweisen? Bzw kann ich meinen Verbrauch irgendwie einsehen?
Zeig doch mal ein Foto vom Label. ;)

Ein hochwertiges Netzteil in dem Bereich kann kurzzeitig ca. 50 Watt mehr liefern, als drauf steht!
Bei den Billigmarken und Chinaböllern ist es umgekehrt. Da wird die "Peak"-Leistung angegeben, die es kurzzeitig schaffen soll, und das auch nur auf dem Papier, oder in unmöglichen Szenarien (z. B. Höchstleistung auf 5 Volt und 3,3 Volt). Tatsächlich liefert es (auf 12 Volt) aber vielleicht nur um die 400 Watt.
 
@Mattes SOL Das begrennzt die Command Rate und ein paar andere zugriffszeiten, die sonst oft zu aggressiv sind. Das ganze findest du dort wo auch die anderen Timings sind, relativ weit unten in der Liste.

Und ich würde auch auf 2933MHz runter gehen mit DualRank RAM.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-09-23 184026.png
    Screenshot 2024-09-23 184026.png
    430,4 KB · Aufrufe: 62
Naja, da steht's doch sogar schwarz auf weiß, Combined Power = 450 Watt! :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Gibt einfach 2 Dinge die du angehen solltest:

1. Netzteil:

1.1 Das ist ein 450 Watt Netzteil. Peak Power ist keine gängige Angabe. Bei normalen Netzteil hat ein 600 Watt Netzteil auch 600 Dauerlast und Peakpower ist nochmal höher. -> Also 450 Watt Netzteil. Hat schon einen Grund warum hier die Einsteiger-Netzteile bei 80€ und nicht 40€ anfangen. Da liegen Welten zwischen, auch wenn die gleiche Wattzahl drauf steht.

1.2 Es hat 2 Rails, die 400 Watt dort halbieren sich also noch mal für deine GPU, damit sind wir bei ~200 Watt. Bei einer TDP von 160 Watt+ Spitzen und Schwankungen ist man da schon im kritischen Bereich.


2. RAM:
Bitte stelle endlich OC aus. Du solltest weder 3200Mhz, noch 2933Mhz einstellen. Um den RAM auszuschließen als Fehlerquelle, stellt man jegliches OC aus. Dann läuft er wahrscheinlich mit ~2000Mhz, aber dafür stabil. Wenn der PC weiterhin instabil ist, ist es sehr wahrscheinlich dann nicht der RAM. Hört das Problem auf, hat man den RAM als Problem identifiziert. Macht überhaupt keinen Sinn da händisch irgendwas einzustellen, wenn man NUR die Fehlerquelle ausfindig machen möchte.
 
RAM OC kannst du jetzt direkt ausmachen. Geht das Problem nicht weg, dann ein ordentliches Netzteil kaufen und testen. Dann hast du in 90% dein Problem gelöst.

Die restlichen 10% sind dann, dass eventuell von Beginn an irgendwas wie Mainboard, CPU, GPU oder so einen weg hatte...
 
Würde auch mal das BIOS auf den aktuellen Stand bringen, gab ja durchaus einige Stabilitätsupdates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brwn und Ayo34
eYc schrieb:
Erst den Speicher testen bitte.
Bringt das denn inzwischen eine verlässliche Erkenntnis ? Ich habe das früher (10,15 Jahre) auch mal regelmäßig gemacht, den RAM so getestet (bei jedem neuen System präventiv). Aber. Entweder gabs kleine Fehler - aber der Rechner lief in der Praxis rockstabil ohne jegliche Abstürze - oder - trotz Problemen lief der Test sauber durch, erst ein Austausch des Speichers half dann letztendlich. Ich habe dann irgendwann aufgehört mit den Speichertests, weil sie nach meinen damaligen Erfahrungen nicht wirklich was gebracht haben..
 
puri schrieb:
Aber. Entweder gabs kleine Fehler - aber der Rechner lief in der Praxis rockstabil ohne jegliche Abstürze ...
Also wenn du ein aktuelles und kompatibles Tool nimmst, und dies Fehler anzeigt, dann stimmt irgendwas nicht!
puri schrieb:
... - oder - trotz Problemen lief der Test sauber durch, erst ein Austausch des Speichers half dann letztendlich.
Also wenn du ein aktuelles und kompatibles Tool nimmst, und dies Fehler anzeigt, dann stimmt irgendwas nicht!
Kann vorkommen, selbst schon erlebt, dürfte aber extrem selten sein dass sich Fehler nur in der Praxis (z. B. bei der Betriebssystem-Installation oder "Betankung" über Netzwerk) zeigen.
Hatte letztes Jahr einen defekten DDR3-Speicherriegel, der brachte einzeln KEINEN Fehler. Nur zusammen mit anderen Riegeln gab's Errors mit memtest86. War somit schwierig, den "richtigen" zu finden.
 
Kurzes Update: Ich habe gestern den DGM angemacht und mein Ram läuft jetzt auf 2933MT/s... Er läuft jetzt schon für 3h durch.. Mal sehen. Zum Watt Thema: Mein Prozessor braucht ja 100 und bei der Grafikkarte wird 200 Watt gesagt.. Lüfter habe ich nicht so viele. Also rein von den Watts ist das gar nicht so viel aber ich beobachte weiterhin und berichte. Mal sehen ob er bis heute Abend durchläuft. (Bis dahin ist dann vielleicht RDR2 fertig heruntergeladen ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
nun, das netzteil,war von anfang an in jeder hinsicht die falsche wahl.
bzw falsch angewandte wiederverwertung.

abgesehen vom watt&multirail-thema...
...atx 2.31 ist schlicht ein veralteter standard.
als untergrenze gilt atx 2.4, das ist aus ~2014 und kam im gefolge von "haswell(2013)".
und klar: kauft man 2024 ein netzteil, nimmt man atx 3.x.

was heisst: lastwechselprobs mit dem veralteten teil erwartbar.
weil jede moderne hardware sehr sehr agressive lastwechsel erzeugt.
von nix auf volle kanne und wieder retour, und das sehr sehr oft.
lastwechselprobs ist ned zu schwach, sondern zu langsam.

abgesehen davon: viereinhalb jahre... ich bewundere deine eselsgeduld, ich hätte schon lang nach einer bude mit einem guten technicus auschau gehalten.
 
Zurück
Oben