Probleme mit selber zusammengebautem PC

Es ist normal, wenn's zwei Rails hat, aber es ist auch normal mit nur einer, oder mehreren 12 Volt-Rails.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mattes SOL
Mattes SOL schrieb:
Ist das denn normal, dass ein Netzteil 2 12V Rails hat?
Nennt sich dann Multirail und wenn es nur eine Rail gibt, Singlerail. Bei Be Quiet gibt es aber nur noch Multirailnetzteile.
Die Dark Power Geräte von BQ haben sogar 4 12V Rails.

Ich persönlich bevorzuge aber Singlerailgeräte.

Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler schrieb:
Bei Be Quiet gibt es aber nur noch Multirailnetzteile.
Das stimmt leider nicht mehr. Denn ab der 12ten gen. sind die Straight Power nur noch Simgle Rail Netzteile.

Die PurePower und DarkPower(Pro) sind weiterhin Multirail Netzteile.
Warum Be Quiet die Straight Power zu Singlerail Schweißtrafos gemacht hat, keine Ahnung.

Aber ich persönlich mag sowas nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler und Ned Flanders
PCTüftler schrieb:
persönlich bevorzuge aber Singlerailgeräte.
Warum?
Ergänzung ()

Ich habe mir jetzt das Be Quiet Pure Power M12 850 Watt gekauft. Das kann ich später dann auch noch nutzen wenn ich evt. etwas nachrüste. Mit ATX 3.1 5.1 PCIE ist man ja erstmal gut ausgestattet

eYc schrieb:
Da war wieder jegliche Beratung vergebens
Warum denn? Das Netzteil ist doch gut für Preis Leistung und dass es jetzt 850 Watt geworden sind lag daran, dass zwischen den Watts vllt 20 Euro lagen..

Mattes SOL schrieb:
Das Netzteil ist doch gut für Preis Leistung
Das sind viele.
Mattes SOL schrieb:
dass es jetzt 850 Watt geworden sind lag daran, dass zwischen den Watts vllt 20 Euro lagen..
Und zwischen 850 und 950 ...?
Du wolltest doch KEINEN "Nasa-PC", das reicht aber jetzt mindestens für einen i9 und ne 4090. :rolleyes:

Ist alles gut, ob 650 oder 850 Watt ist auch nicht wirklich wichtig. Hast jetzt definitiv ein deutlich besseres Netzteil für die nächsten 10 Jahre. Hoffentlich läuft dann alles.

ghecko schrieb:
Die kommen mit Lastspitzen am besten klar, weil sich die Last nicht auf einen Teilbereich allein beschränkt. Dafür sind aber die Kurzschlussströme im Fehlerfall größer.
Und genau das ist der Grund, wieso ich Multirail Netzteile, gerade ab ca. 800 Watt vorziehe.
Ich erinner mich da noch an das 1300er Corsair Netzteil, (muss wohl 2013 rum gewesen sein), wo ein Kurzschluss am Molex Stecker das komplette Kabel schmelzen lies, ohne dass das Netzteil davon was mit bekommen hatte.
Nun stell dir vor das passiert wärend du den Raum verlässt um in der Küche dir ne Stulle zu machen oder nen Bier/Limo aus den Kühlschrank zu holen.
Versuch das dann mal der Versicherung klar zu machen, viel Spaß.

Kann immer sein, das ein NT defekt ist. Rein von den Werten und vom Fehlerbild her halte ich das NT aber nach wie vor für unwahrscheinlich.

Die gute Nachricht ist aber das neuer RAM sehr günstig wäre.

peterX schrieb:
Denn ab der 12ten gen. sind die Straight Power nur noch Simgle Rail Netzteile
Oha, das ist mir komplett entgangen, danke für den Hinweis!

• Gefällt mir
Reaktionen: peterX
das Netzteil ist da und verbaut. Ich habe jetzt den Ram wieder auf 3200 gestellt (komme ich gleich noch drauf zurück). Ich habe jetzt für gut 3h Rdr2 gezockt, alles gut, super performance. Dann bin ich raus gegengen in Edge und habe was heruntergeladen. Boom, BSOD... Ich hab den Code leider nicht gesehen. Eventmanager sagt wieder nur Kernal Power 41. Jedoch habe ich jetzt mal geschaut, ich hatte ein Win update offen und GeForce Experience hatte Grafiktreiber für mich. Das lade ich jetzt runter. Mal sehen.

Erste frage: Kann es wirklich sein, dass ich direkt einen BSOD bekomme nur weil ich einmal kein Win Update oder Treiber installiert habe?

Falls dann nochmal einer kommt stelle ich den Ram auf Auto. GDM ist immer noch an. Der soll ja aber immer an sein.

Falls dann wieder einer kommt beobachte ich und schreibe wieder
Bis denn :=)

eYc schrieb:
Ist doch der Eventmanager? Da stand Kernal Power 41. Die Dateien sind von Who Crashed. Alle Dumb Files analysiert. Sagt für mich aber dass das wieder alles sein kann...

Anhänge

• Screenshot 2024-09-23 152436.png
    Screenshot 2024-09-23 152436.png
    46,8 KB · Aufrufe: 17
  • Screenshot 2024-10-05 093120.png
    Screenshot 2024-10-05 093120.png
    56,7 KB · Aufrufe: 17
  • Screenshot 2024-10-05 093143.png
    Screenshot 2024-10-05 093143.png
    81 KB · Aufrufe: 15
  • Screenshot 2024-10-05 093153.png
    Screenshot 2024-10-05 093153.png
    22,2 KB · Aufrufe: 17
Mattes SOL schrieb:
Ist doch der Eventmanager?
Eventviewer denke ich, heißt das. Sähe dann bei dir so aus:
Bugcheck_0x50_Ereignisanzeige.PNG

Der Speicher wurde immer noch nicht mit memtest86 überprüft?
Oder Einzeltests von DIMMs auf verschiedenen Slots, in der Praxis?
Datenträger und Dateisystem ok (wieder Ereignisanzeige, sowie Crystal Disk Info für SMART-Werte u. FW)?
AV-Software, Internet-Security, Firewall ... installiert?

Anhänge

• Bugcheck_0x50_Ereignisanzeige.PNG
    Bugcheck_0x50_Ereignisanzeige.PNG
    50,5 KB · Aufrufe: 12
eYc schrieb:
Eventviewer denke ich
Ja stimmt den meine ich. Der sagt nur Kernal Power 41.. Das sagt uns ja nichts.
eYc schrieb:
Docj MemTest hatte ich gemacht. Dachte aber dass das für Ram ist?
eYc schrieb:
Ja hatte den Ram mal umgesteckt von A2 und B2 zu A1 und B2
eYc schrieb:
Was sagt der mir?
eYc schrieb:
Hab ich nur den Win Internen
eYc schrieb:
Internet-Security, Firewall
alles von Win

Zurück
Oben