Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Probleme mit Selbstbau.PC
- Ersteller Slayertj!
- Erstellt am
NameHere
Admiral
Er hat schon das aktuellste Bios drauf https://rog.asus.com/motherboards/rog-strix/rog-strix-b350-f-gaming-model/helpdesk_bios/Burki73 schrieb:Du solltest das Bios womöglich updaten. Falls es deinen R7 2700x nicht so erkennt.
Ist ein B350 Mainboard, das kann vieleicht nicht mit dem R7 2700x umgehen oder erst nach einem Bios Update.
wiSnoop7676 schrieb:Anhang anzeigen 1290837
Da hat er recht, schau mal in msconfig ob du da wirklich nichts rumgefummelt hast oder im Bios Kerne deaktiviert hast im AMD CBS Menü.
mache ich jetzt!Snoop7676 schrieb:Anhang anzeigen 1290837
Da hat er recht, schau mal in msconfig ob du da wirklich nichts rumgefummelt hast oder im Bios Kerne deaktiviert hast im AMD CBS Menü.
Am Besten mal Bios defaults laden, reboot, wieder ins Bios und XMP laden, safe&exit und ins Windows booten. Steht dann immer noch 6/12 stimmt was in der msconfig nicht.
Anhang anzeigen 1290843
Dort bei Prozessoranzahl entweder deaktiviert lassen oder Haken setzen und 16 wählen.
motorazrv3
Admiral
Braucht der 2700x 1.5 Volt Core Wie auf dem Screen von CPU-Z? Finde das eher hoch.
Bei der MSconfig hatte ich absolut nix geändert und habe jetzt nach dem resetten des bios und dem einstellen von XMP auch nicht. Dieselben Werte.Snoop7676 schrieb:Anhang anzeigen 1290837
Am Besten mal Bios defaults laden, reboot, wieder ins Bios und XMP laden, safe&exit und ins Windows booten. Steht dann immer noch 6/12 stimmt was in der msconfig nicht.
Anhang anzeigen 1290843
Dort bei Prozessoranzahl entweder deaktiviert lassen oder Haken setzen und 16 wählen.
Snoop7676
Lt. Commander
Meiner leider schon um AllCore 4,25Ghz halten zu können rockstable.motorazrv3 schrieb:Braucht der 2700x 1.5 Volt Core
Ich würde erstmal schauen ob das aktuellste BIOS auf dem Mainboard ist.
Version 6042 https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/BIOS/ROG-STRIX-B350-F-GAMING-ASUS-6042.zip vom 12.05.2022.
Dann bitte unter "msconfig" gucken ob da irgendwas ein- oder umgestellt ist. Das bitte rückgängig machen.
Version 6042 https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/BIOS/ROG-STRIX-B350-F-GAMING-ASUS-6042.zip vom 12.05.2022.
Dann bitte unter "msconfig" gucken ob da irgendwas ein- oder umgestellt ist. Das bitte rückgängig machen.
Snoop7676
Lt. Commander
Das ist wirklich sehr komisch..Slayertj! schrieb:habe jetzt nach dem resetten des bios und dem einstellen von XMP auch nicht. Dieselben Werte.
Dann installiere Windows mal neu oder boote mal von nem Linux USB live Stick und schau ob dir dort 8Kerne/16Threads angezeigt werden.
Dann weißt du sicher es liegt an deinem Windows oder nicht und sparst dir eventuell unnötiges neues Aufsetzen.
Habe ich alles getan, keine Änderungen. Sonst Windows noch mal komplett frisch aufsetzen ?Snoop7676 schrieb:Anhang anzeigen 1290837
Anhang anzeigen 1290843
Also Einige hier haben definitiv nicht gelesen was der TE geschrieben hat und auch bestimmt seine Bilder nicht angeschaut, denn dann wüsste man z.B. dass das aktuellste BIOS drauf ist.
Auch wüsste man dann dass der TE im BIOS rumgefummelt hat und da den CoreCount begrenzt hat, da er, aus welchen Gründen auch immer, der Meinung war er hätte einen 6-Kerner und keinen 8-Kerner.
Und dann Leute......was habe die vom TE geschilderten Probleme denn bitte damit zu tun ob sein Win10 Home im UEFI Mode installiert ist oder nicht?
@TE: Wenn du mal die Sachen liefern würdest, die man anfragt, z.B. Temperaturen in Idle und unter Last, dann könnte man dir vielleicht auch helfen......
Windows frisch aufsetzen kann helfen, aber evtl . liegt dein Problem ja wo anders....dann war das alles für die Katz.
Auch wüsste man dann dass der TE im BIOS rumgefummelt hat und da den CoreCount begrenzt hat, da er, aus welchen Gründen auch immer, der Meinung war er hätte einen 6-Kerner und keinen 8-Kerner.
Und dann Leute......was habe die vom TE geschilderten Probleme denn bitte damit zu tun ob sein Win10 Home im UEFI Mode installiert ist oder nicht?
@TE: Wenn du mal die Sachen liefern würdest, die man anfragt, z.B. Temperaturen in Idle und unter Last, dann könnte man dir vielleicht auch helfen......
Windows frisch aufsetzen kann helfen, aber evtl . liegt dein Problem ja wo anders....dann war das alles für die Katz.
Zuletzt bearbeitet:
Snoop7676
Lt. Commander
Die haben aber auch nichts mit verkehrtem CoreCount zu tun.atari2k schrieb:z.B. Temperaturen in Idle und unter Last
Nur mal so am Rande..
Trotz aktiviertem Hyper-Threading bleibt es bei den oben in CPU-Z angezeigten Kernen..ich setze den PC jetzt komplett neu auf.. vielleicht ist es dann behoben..Burki73 schrieb:Du solltest das Bios womöglich updaten. Falls es deinen R7 2700x nicht so erkennt.
Ist ein B350 Mainboard, das kann vieleicht nicht mit dem R7 2700x umgehen oder erst nach einem Bios Update.
Allerdings zeigt deine Graphik ja auch an, das es ein 8 Kerner ist.
Vieleicht sind 2 Kerne irgendwo deaktiviert?
Nebenbei kann man auch das Hyper Treading aktivieren? das dann eben deine CPU 8 / 16 Kerne besitzt.
Ergänzung ()
Das sind die Temperaturen, wenn ich hier nur Google Chrome laufen habe, keine Spiele, etcatari2k schrieb:Also Einige hier haben definitiv nicht gelesen was der TE geschrieben hat und auch bestimmt seine Bilder nicht angeschaut, denn dann wüsste man z.B. dass das aktuellste BIOS drauf ist.
Anhänge
Snoop7676
Lt. Commander
Da stimmt was nicht, so siehts bei mir aus mit Spotify und Co am Laufen.Slayertj! schrieb:wenn ich hier nur Google Chrome laufen habe
Du hast bestimmt dein Bios nicht richtig auf Standardeinstellungen geladen.
Weißt du wie ein CMOS Clear geht?
Und die Auslastung im Idle bei dir ist auch sehr fragwürdig. Kein Wunder das da alles ruckelt beim Zocken.
Ich weiß nicht ob das bei CoreTEmp immer noch so ist, dass als Standard die delta T bis zur TjMax angezeigt wird? Besser wäre vielleicht ein Screenshot aus HWInfo: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/
Hyperthreading war bereits im ersten Screenshot aktiv...daran liegts sicher nicht.
Du hast einen CMOS clear gemacht (sorry, wenn das jetzt vielleicht ich überlesen habe)
@Snoop7676: Ist ja nicht so, dass dein 2700X nicht auf Wakü läuft? Also voll vergleichbar mit der vom TE nicht genannten Kühllösung (ich tippe mal auf LuKü) bei unbekannten Umgebungstemperaturen. Und ja...dass der CoreCount nicht stimmt wissen wir...darum gings aber nicht
Hyperthreading war bereits im ersten Screenshot aktiv...daran liegts sicher nicht.
Du hast einen CMOS clear gemacht (sorry, wenn das jetzt vielleicht ich überlesen habe)
@Snoop7676: Ist ja nicht so, dass dein 2700X nicht auf Wakü läuft? Also voll vergleichbar mit der vom TE nicht genannten Kühllösung (ich tippe mal auf LuKü) bei unbekannten Umgebungstemperaturen. Und ja...dass der CoreCount nicht stimmt wissen wir...darum gings aber nicht
Bei Fortnite steigt die Temperatur auf 60-62 GradSlayertj! schrieb:Trotz aktiviertem Hyper-Threading bleibt es bei den oben in CPU-Z angezeigten Kernen..ich setze den PC jetzt komplett neu auf.. vielleicht ist es dann behoben..
Ergänzung ()
Das sind die Temperaturen, wenn ich hier nur Google Chrome laufen habe, keine Spiele, etc
Snoop7676
Lt. Commander
Ich meine das nicht wegen seinen Temperaturen, eher wegen der Auslastung wenn nur Chrome offen ist.atari2k schrieb:Ist ja nicht so, dass dein 2700X nich auf Wakü wäre. nicht wahr?
Das ist nicht normal.
fixedwater
Rear Admiral
Exakt, hab einen 7 2700, nur mit Firefox liegt der auch so bei 1-2 Prozent.Snoop7676 schrieb:Das ist nicht normal.
Was unproblematisch ist.Slayertj! schrieb:Bei Fortnite steigt die Temperatur auf 60-62 Grad
Wurde das BIOS wirklich zurückgesetzt? Wie genau wurde das gemacht?