News Einige Updates für Seagate-Platten online

BrollyLSSJ schrieb:
Hmmm laut Checktool (ich habe den Button gedrueckt und nicht Enter), soll meine Platte nicht betroffen sein. Laut deinem Link oben ist meine Platte aber genau mit der SD15 Firmware betroffen. Da werde ich dann wohl doch sicherheitshalber am Wochenende das Firmware Update einspielen.

Entweder habe ich es übersehen, aber ich finde den Link fürs Checktool in dem Knoledgebase-Artikel nicht mehr. Evtl. hat man diesen entfernt?

Ich werde auch auf jeden Fall meine 6 Festplatten vom Typ ST3500320AS aktualsieren. Diese haben nämlich auch die Firmware SD15.
 
WEITERE BETROFFENE MODELLE - FIRWARE BEFINDET SICH NOCH "In Validation"

This article applies to the following models:

Drive Family Models Affected Recommended Firmware Update Status
Seagate Barracuda 7200.11

ST31500341AS
ST31000333AS
ST3640323AS
ST3640623AS
ST3320613AS
ST3320813AS
ST3160813AS

für alle In Validation*

Please verify your drive model number, serial number, and firmware revision using the Drive Detect software.

* Note: If your
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
Hallo,

habe mal das angebliche Firmware-Update runtergeladen.Bei mir verbirgt sich aber nur dies Drive detect-Tool.Sind die bei Seagate jetzt ganz panne??????:(

Gruß Offy
 
Es ist auf root (im Hauptverzeichniss) noch eine .img Datei enthalten.
Erst wenn du das ISO-Image auf eine CD gebrannt hast siehst du alle Dateien!
 
OFFY schrieb:
Hallo,

habe mal das angebliche Firmware-Update runtergeladen.Bei mir verbirgt sich aber nur dies Drive detect-Tool.Sind die bei Seagate jetzt ganz panne??????:(

Gruß Offy

Du mußt von der CD Booten und vorher noch am Besten die Readme lesen! :)
Laut Readme, soll nämlich nur die Festplatte angeschloßen sein, die geupdatet werden soll/muss.

-------------

Ich habe auch eine ST3500320AS mit SD15, allerdings updatet das Firmware Update nicht, es scheinen wohl nur die mit einer bestimmten Serien betroffen zu sein.
 
@markus1016

Hätte ich wohl auch gleich mit posten sollen - SORRY!
 
Blackspeed schrieb:
Anscheind ist das Firmwareupdate nun verfügbar.
...
--> http://support.seagate.com/firmware/MooseDT-32MB-SD1A.ISO

-------------
das o.g. Update ist ausschließlich für ST31500341AS (7200.11 1.5TB) mit Firmware SD17 gedacht, die einen vergleichsweise harmlosen Hänger haben können.
Es stammt ja schon vom März 08, da war das hier behandelte Phänomen sicherlich auch Seagate noch nicht bewußt.
Update: @CiTay (#339): danke für den Hinweis - ich habe bei meiner 1,5 TB diese Firmware am 7.12.08 aufgespielt. Also irgendwann vorher.

Wartet bitte ruhig ab, bis Seagate das Update über die üblichen Kanäle freigibt! Steht mit Sicherheit bei heise.de drin, wenn es soweit ist.
(Der arme Supportmensch, der die ganzen Mails beantworten muß...)

Viele Grüße

Thomas

(http://tk-datenrettung.de)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @all

Vielleicht nicht gerade toll, im ersten Post Kritik anzubringen, aber...

...was Seagate hier veranstaltet hat ist echt nur zu kritisieren. Monatelang wurde abgestritten, dass ein Problem mit ihren Platten besteht. Nun kommen sie wie ein reuiger Hund angelaufen und wedeln mit dem Schwanz. Sie haben ihre Kunden schlicht und einfach nicht beachtet. So eine Art und Weise des Handelns verdient eigentlich eine Retourkutsche: Man sollte Seagate in Zukunft ebenso missachten.

Ich gehöre auch zur Gruppe, die Daten einer Festplatte anvertraut haben, die von Vornherein die Garantie besitzt, auszufallen - und ich habe die Daten verloren. Ob Seagate nun wirklich die Daten wirklich kostenlos rettet, müssen wir erst mal abwarten.

An ein reines Firmwareproblem glaube ich nicht. Vielmehr vermute ich fehlerhafte Komponenten, da das Problem ja über verschiedene Firmwareversionen besteht. Seagate's Einkauf von Maxtor hätte ein Indiz dafür sein sollen, dass die Qualität leiden musste. Ausser einige bei Maxtor (und nun Seagate) hatte ich nie einen Festplattenausfall.

Nochmals: Das Verhalten von Seagate - Monate nach Bekanntwerden der Probleme - ist nicht vorbildlich. Es ist eine Aktion, die Seagate nun zwingend machen musste, um nicht komplett in Verruf zu geraten. Allerdings ist für mich klar. Geld bekommt jenes Unternehmen, das für seine Fehler einsteht und die Kunden nicht monatelang auf gut Deutsch "verar***t", Kritiken in den eigenen Foren löscht und dann ein Management betreibt, das viele Kunden derart verunsichert. Wer muss nun die Firmware updaten und ist man dann sicher, dass die Platte doch nicht ausfällt? Ist es vielleicht nicht doch ein elektronisches Problem?

Einen schönen Tag noch
Speed Cat
 
Hallo,

bei mir heißt das Tool"MooeDT-32MB-SD1A.ISO"1.616KB groß/Winrar Datei.Wenn ich die Datei öffne zum entpacken,sind nur "DriveDetect.exe/105.472KB und Readme.txt/17.436KB"zu sehen.Nichts von einer ISO Datei??????Eventuell bin ich ja auch zu blöd für so etwas!!!!!!!Ist wohl ein älteres Update,da sind ja nicht alle betroffenen Platten aufgeführt.Ich warte doch lieber,bis es offiziel auf der deutschen Seite erscheint!

Gruß Offy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mal gepflegt kotzen. Um 08.00 Uhr (CET = Central Europe Time = Deutschland auch 08.00 Uhr?!) eine Stunde in der Hotline-Warteschleife gehangen (ICH LIEBE JETZT BLUES/JAZZ) und dann jemand auf englisch dran gehabt, der mir verklickerte, ich könnte in zwei Stunden wieder anrufen?

Und als ich das mache, höre ich, dass heute ein geschäftlicher Feiertag ist?!?!?!? Welcher denn? Wir feiern den 10.000 Ausfall einer Seagate Platte? KOTZ

Das Firmwareupdate oben dürfte ja nicht mehr greifen, wenn die Platte schon weg ist?

Und das mit dem Hängenlassen stimmt auch sehr wohl. Es sind ja wohl an diesem Wochenende viele Platten ausgefallen. Hätte man das vorher publiziert UND das Firmwareupdate vorher gepostet, wäre der Schaden geringer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft das Update nur mit Modellen, bei denen die P/N mit 300 endet? Meine ST3500320AS hat die P/N 9BX154-303 und das Update funktioniert nicht.
 
Bekommt irgendeiner von euch das Update zum laufen? Ich habe 2 500er 7200.11 der besagten Reihe, inklusive der speziellen Revision (die wahrscheinlich fast alle haben ;) ) bekomme allerdings beim updaten ein "Error: specific disc can't be found." (oder so ähnlich). Die beiden Platten entsprechen jedoch den gefährdeten Modellen und ich traue dem Prog nicht wirklich. Meine laufen zwar mittlerweile seit Mitte letzten Jahres ohne Probleme, aber das muss nix heißen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr noch andere Laufwerke angeschlossen?

Vielleicht solltet ihr wirklich nur diese eine Festplatte beim Update angeschlossen haben (auch wenn ihr z.B. zwei gleiche Platten habt)
 
tkippenberg schrieb:
Es stammt ja schon vom März 08, da war das hier behandelte Phänomen sicherlich auch Seagate noch nicht bewußt.

Wohl eher, die Readme zur Flash-Prozedur stammt von März 08.
 
3 Platten (im Gehäuse) - 2 nach momentanem Sachstand (Modellnummer blablabla) betroffen - die Windoof HDD (nicht betroffen) ist abgeklemmt:

Ich habs erst mit beiden betroffenen zusammen versucht, dann einzeln, selbes Ergebnis.

Und wenn das Update nicht das richtige wäre, warum dann diese Fehlermeldung?
 
Habs gerade im Seagate-Forum gelesen. Bei Platten mit -303 am Ende der P/N (nicht die S/N) scheint das Update wohl nicht zu gehen, wegen einem fehlerhaften Installer. Nur bei den -300
 
Hab die eine Platte grad mal rausgezogen, ist natürlich eine mit der Endung -303. Ich vermute aber mal nicht dass das als positiv im Hinblick auf die firmwarebezogene Ausfallwahrscheinlich gewertet werden darf oder? :-?
Wenn das Teil jetzt im letzten Moment doch noch ausfällt, dreh ich denen den Hals um xD
 
Bazza2006 schrieb:
Bekommt irgendeiner von euch das Update zum laufen? Ich habe 2 500er 7200.11 der besagten Reihe, inklusive der speziellen Revision (die wahrscheinlich fast alle haben ;) ) bekomme allerdings beim updaten ein "Error: specific disc can't be found." (oder so ähnlich). Die beiden Platten entsprechen jedoch den gefährdeten Modellen und ich traue dem Prog nicht wirklich. Meine laufen zwar mittlerweile seit Mitte letzten Jahres ohne Probleme, aber das muss nix heißen ...

Jepp ! ist bei mir das gleiche Procedere.
Nur das es sich um eine DiamondMax22 handelt, habe natürlich die richtige FW gesaugt (MX15 auf MX1A) und den richtigen Typ beim updaten gewählt.Bei mir C .
Er sagt mir dann nach auslesen von model und serial (drivedetect im dos mode) das ich nicht über dieses Laufwerk verfüge.
Witz lass nach.
Dann kommt auch das Rumgeeier mit der -300-303.
Bekommen die jetzt nicht mal ein einen lauffähigen Installer für das Firmware Update gebacken ? ? ?
 
Zurück
Oben