News Einige Updates für Seagate-Platten online

Coole Sache, gerade wurde ein Support Fall von mir geschlossen! Hatte einen per Hand eröffnet und zweiter wurde (nach Ausfall der Platte) und Mail an die discsupport etc Adresse eröffnet. Der zweite wurde allerdings noch nicht einmal angepackt!

Status beim ersten: Agent Solved (Closed) - LOL keine Mail, kein Anruf nix. Das nennt sich also gelöst?

@BigBen:
Wie schon vorher zwei Mal geschrieben:
Es sind mehr Festplatten betroffen. Meine ist von Juni 2008 und gestern ausgefallen!

Ich selber habe von den Festplatten 6 (ST3500320AS) in einem RAID5 Betrieb. Ich habe mir die Mühe gemacht alle mit den Serien Nr.-Check zu prüfen; keine ist betroffen.
Soweit so gut. Aber wie aussagekräftig ist das? Hat schon jemand eine defekte Festplatte mit dem S/N-Checker geprüft, ob dieser auch dabei behauptet, sie sei nicht betroffen?

PS: Ich habe noch nie so lahme / grotten schlechte Festplatten in einem RAID Betrieb gesehen.
Ich hatte deshalb schon ohnehin neue kaufen wollen. Geplant waren die neuen Hitachi E7K1000, welche nun endlich bei den Händlern gelistet sind. Ab April lieferbar.
Ich hoffe, dass die Seagate noch so lange halten.

Zuletzt bearbeitet:
Blackspeed schrieb:
Ich selber habe von den Festplatten 6 (ST3500320AS) in einem RAID5 Betrieb...
PS: Ich habe noch nie so lahme / grotten schlechte Festplatten in einem RAID Betrieb gesehen.

Die o.g. Platten sollen lahm sein? Das wird wohl eher an den davor verbauten Gerätschaften liegen! Außerdem nimmt man für ein RAID gewöhnlich auch Serverplatten, das hat seinen Grund (kann man nachlesen, ich bringe jetzt erstmal die Kinder ins Bett).
Und von grottenschlecht kann ja wohl keine Rede sein, nur weil die Firmware einen behebbaren Bug hat, der recht selten in Erscheinung tritt. Daß Seagate erst jetzt öffentlich damit rausrückt, steht auf einer anderen Seite, aber besser spät als nie!
In Fachkreisen ist das Phänomen schon seit längerem bekannt.

@Blackspeed:

Ich zweifele momentan ganz stark an diesem Online-Seriennummern-Test von Seagate. Es gibt genügend Beispiele und Listen in anderen Foren wo definitiv die gleichen Ausfälle und Probleme auch bei Festplatten auftreten die nicht im Dezember 2008 produziert wurden.

Wir hatten hier auf CB ja auch schon diverse Ausfälle und Leute die das Eingrenzen auf Dezember 2008 widerlegen konnten bzw. dies für unwahrscheinlich hielten.

Zumal die oftmals als problematisch angesehene SD15 Firmware durch das Tool bei manchen Festplatten als 'nicht problematisch' (Update nicht nötig) deklariert wird.

Ist mir alles zu undurchsichtig, da fehlt die klare, nachvollziehbare Linie. Vielleicht fehlt die Seagate ja auch noch, wäre eine Erklärung warum die mit den Firmwareständen so wild um sich schmeissen.

Zuletzt bearbeitet:
Blackspeed schrieb:

Kann ich nicht nachvollziehen , meine sind recht zuegig (Avg 155 MB/s read. lt HD Tune Pro trial). Was ich schon gut finde, fuer normale Desktop platten. Habe die 1Tb Festplatten.

Was hast Du fuer einen RAID Controller? der hat einen sehr grossen einfluss auf die Performance beim Raid5.

@TOPIC: Laut Onlinecheck sind meine HDs alle nicht betroffen, warte noch auf das Mail

EDIT: Habe 3 im Raid 5 + 1 Hotspare

Zuletzt bearbeitet:
Puh, meine soll nicht betroffen sein.

Nun, ich hätte nicht gedacht, dass die eine Datenrettung anbieten... Das wird schweineteuer werden, bin mal auf deren nächstes Quartalsergebnis gespannt!

Aber immerhin versuchen die so, ihr Image ein wenig zu polieren, bzw. den Schaden in Grenzen zu halten.

Was mich mal interessieren würde, wenn ich ein Firmware-DOWNgrade von einer fehlerfreien Version auf die "böse" Version machen würde, ob die Platte dann ausfällt ;)

Würde mich mal interessieren!

Was mich auch interessieren würde, wie die anderen Hersteller es handhaben, die Firmware zuspeichern. Platter oder Flashchip?

Gibt es egtl. auch eine Erklärung dafür, warum alle gerade jetzt auf einmal ausfallen? Erinnert mich ja fast ein wenig an den Zune...

meine ist schon kaputt und ich überleg jetzt ob ich das mit der datenrettung in anspruch nehme...meint ihr die können die daten lesen die drauf sind? manche sind ja doch schon vertraulich.

Bullet22022 schrieb:
meine ist schon kaputt und ich überleg jetzt ob ich das mit der datenrettung in anspruch nehme...meint ihr die können die daten lesen die drauf sind? manche sind ja doch schon vertraulich.

meines Erachtens nach dürfte die Datenrettungsfirma, Seagate wird das ja bestimmt nicht selbst machen (und selbst wenn) die Daten nicht analysieren, das sollte ja klar sein!

Selbst wenn die illegale Software finden würden, dürften die dich nicht anzeigen etc.

Ich persönlich würde diesen Dienst schon annehmen, auch wenn dadrunter nur persönliche, vertrauliche Daten sind (prinzipiell dann doch erst recht oder nicht, persönlich = wertvoll) ...

Oder?

HAbe auch 2 laufen allerdings im Raid 0 die seriennummer kann ich ja auch von der paltte ablesen aber wie lass ich mir den die firmware anzeigen ? geht weder mit dem tool noch im gerätemangaer.

Ich bin da gerade noch über einen Satz auf der Seagate-Seite gestolpert:
"...Important Note: When typing in your serial number into the validation tool, make sure to use ALL CAPS. Using lower case characters will invalidate the result..."

Die Seriennummer ist danach in GROSSBUCHSTABEN einzutippen.

Gibts da jemanden, der das nicht beachtet hat?

hat eine schon die firmware gestetet für eine diamondmax 22 ? wenn ja kann mir jemand die software schicken die haben mir die immer noch nich gesendet.....

mfg

oykoi schrieb:
Was mich mal interessieren würde, wenn ich ein Firmware-DOWNgrade von einer fehlerfreien Version auf die "böse" Version machen würde, ob die Platte dann ausfällt ;)

Warum sollte man das wollen, allein den gedanken zu haben finde ich ziemlich bescheuert.

Na, falls du keine hast , kauf dir eine und probiers.

TooShort schrieb:
wenn ja kann mir jemand die software schicken die haben mir die immer noch nich gesendet.....

Geduld ist eine Tugend, warte besser, evtl. bekommst Du gar keine weil du keine benoetigst ;)

oykoi schrieb:
Nun, ich hätte nicht gedacht, dass die eine Datenrettung anbieten... Das wird schweineteuer werden, bin mal auf deren nächstes Quartalsergebnis gespannt!

Aber immerhin versuchen die so, ihr Image ein wenig zu polieren, bzw. den Schaden in Grenzen zu halten.

Würde mich mal interessieren!

Was mich auch interessieren würde, wie die anderen Hersteller es handhaben, die Firmware zuspeichern. Platter oder Flashchip?

Was soll da Schweineteuer werden ??

Seagate nimmt nen Zeitarbeiter oder Student und der darf den ganzen Tag Firmwareupdates über ein Spezialkabel einspielen, das Ding wieder einpacken und dem Versand übergeben. Wenn er schnell ist, schafft er ein paar 100 am Tag und das liese sich sicherlich noch mit mehreren Leuten multiplizieren. Die Daten selbst sind ja nicht betroffen.

@olampl
doch benötige ich hab nachgeschaut meine ist auch von dem problem betroffen (leider:( )

ist schon klasse das hier alle ihre seriennummern posten .

ich freue mich schon auf die berichte in naher zukunft wenn bekannt wird das eine festplatte
mit der gleichen serienummer schon beim service gelandet ist .

Naja, die Seriennummer kann man wohl kaum missbrauchen, wenn man nicht auch den Seagate-Aufkleber fälscht, was schwierig sein dürfte.

Wer trotzdem auf Nummer Sicher gehen will, soll die Seriennummer auf die ersten vier Stellen kürzen. Ich habe 4x die ST3750330AS und meine Nummern sind folgendermaßen aufgebaut:

9QK0xxxx
9QK0xxxx
9QK0xxxx
3QK0xxxx

Übrigens alle NICHT betroffen.

wuerdet ihr 7200.12 modelle von seagate kaufen ?

Ja sicher, wenn die größeren Modelle raus sind. Die Sache ist ja die, Seagate ist bis auf diesen Firmware-Fehler immer mit die zuverlässigste Marke gewesen. Ich weiß noch in der StorageReview Reliability Database, da waren Seagates immer vorbildlich. Von daher, wenn die Firmware ok ist, spricht nichts gegen eine Seagate.

stimmt es dass nach dem bios update kein AHCI mehr möglich ist und die platte viel langsamer wird ?

Nein das ist Humbug, wie man am Firmware-Update für die 1.5TB-Platte sieht: http://techreport.com/articles.x/16221

Calziglione schrieb:
Weiß gar nicht was ihr habt, Seagate reagiert doch:
http://www.golem.de/0901/64579.html
:D ...nichts für Ungut, meint ein Betroffener!

Das war aber am 13.01., vor der Firmware-Krise.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben