News Einige Updates für Seagate-Platten online

Die haben zu arbeiten! Schließlich wollen sie tausende Mails beantworten. ;)
Hätten es sich ja einfacher machen können und konkrete Angaben zu Seriennummer + Firmware machen können so das jeder selbst nachschauen kann. Oder wenigstens eine automatische DB Abfrage.
Wobei sie ersteres sicher nicht machen wollten damit niemand sieht wie viele Platten wirklich betroffen sind. Was gegen Seagates eigene Theorie spricht das es nicht viele sind. Andererseits dachten sie sich vielleicht auch, die Leute werden uns trotzdem nerven ob sie betroffen sind, auch wenn sie nicht auf der Seite stehen.

Fragen über Fragen und die einzigen die sie beantworten können sind tendenziell unglaubwürdig.

@Ark'Shell
kann doch jeder selbst nachsehen.
auf einigen seiten vorher sowie auf der homepage von seagate kann jeder nachprüfen ob seine platte betroffen ist oder nicht ;).

nur mal so als info ;).

ps: es bringt meistens nichts nur die erste und letzte seite zu lesen ;)

man son mist...
ich hab auch eine der besagten festplatten,
hab da jetzt mal ne frage an euch, sind eure platten hörbar?
meine klick und klackert beim zugriff, ist entkoppelt und der rechner steht auf dem schreibtisch.
zum vergleich: die samsung platte höre ich überhaupt nicht.
wäre das ein reklamationsgrund?

Wie siehts eingentlich aus mit den älteren Firmwares?
Ich hab 2 betroffene Platten der Baureihen aber die Versionsnummer SN04

tkippenberg schrieb:
Da ist wohl eine kurze Klarstellung nötig:

- eSATA: kein Problem, das ist ja praktisch eine interne Anbindung.
- USB: fast immer unmöglich (die Chips "übersetzen" nur die reinen Daten, S.M.A.R.T. usw. liegt ungenutzt da). Es gibt ganz wenige Ausnahmen, meist von (Festplatten-) Markenherstellern.
- FireWire: wie USB.

Im Zweifelsfall die Platte ausbauen und direkt in den Rechner reinhängen.
Das stimmt faktisch einfach nicht. Ich habe über USB absolut keine Probleme die Daten der Platte auszulesen. Weder über die 'Marken' Rahmen die ich zu Hause habe (Raidsonic/Verbatim) noch über die NoNames auf der Firma. Everest hat damit absolut keine Probleme!

Mag natürlich (billige/alte!?) Ausnahmen geben ;)

Soso, weil deine das alle können, sind meine drei, dies nicht können, also gleich nur "Ausnahmen"?

Wer weiss. Mir ist in den letzten Jahren jedenfalls noch keine untergekommen wo ich die Festplatten nicht auslesen konnte - das hätte mich gestört (zwecks Temperatur und SMART Überwachung) :)

Der Support (Chat) arbeitet, jedenfalls für Amerika. Hat mich dann aber an die Telefonnummer verwiesen, da er nicht weiterhelfen kann....lol

Mal schauen morgen. Hatte eigentlich gedacht, die machen bei einem Problem in der Größenordnung Überstunden am Wochenende....

Ich habe mal ein 3,5" Gehäuse von Toshiba meiner Mitbewohnerin rangehängt (ich hab nur 2,5"), da wird der Name der Festplatte zwar angezeigt, aber etwas falsch - verbaut ist eine WD5000AAKS, die bei WD (ich bin bei WD einigermaßen erfahren, weil die meisten meiner Platten von denen kommen) auch ausschließlich als "WD5000AAKS" wortwörtlich, ohne Leerzeichen und ohne weitere Zusätze existiert. In Windows wird der Name allerdings als "WD50 00AAKS-00YGA0 USB Device" angezeigt, was als reine Festplatte bei WD nicht existiert und mich eher vermuten lässt, dass Toshiba hier einfach eine Kombination aus (wahrscheinlichem) verwendetem Laufwerk und Controllerbezeichnung in die Info-Datei der Firmware des Controllers geschrieben hat. Ansonsten sind alle Felder leer, auch HD Tune liest keine Daten der Festplatte aus, kann weder Seriennummer noch Firmware Version erkennen. Insofern bleibt meine Aussage imho bestehen, dass man idR bei externen Gehäusen nicht an Seriennummer und Firmware-Versionsnummer rankommt, ohne das Gehäuse zu öffnen (und damit die Garantie zu verlieren) und die Platte direkt an einen SATA-Anschluss des PC zu klemmen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
11 Platten, laut Online Checker keine betroffen.

Aber ich traue dem Tool nicht... siehe Heise Forum.

Ich auch nochmal eine Mail losgeschickt.

Das ist echt Wahnsinn... um wieviele Daten es hier Weltweit gehen wird...

Hersteller Typ Modell Capacity SN/verkürzt Firmware
Seagate BarracudaES.2 ST31000340NS 1TB 5QJ0 SN04
Seagate BarracudaES.2 ST31000340NS 1TB 3QJ0 SN04
Seagate BarracudaES.2 ST31000340NS 1TB 9QJ0 SN04

Maxtor DiamondMax22 STM31000340AS 1TB 5Qj0 MX15

Seagate BarracudaES.2 ST31000340NS 1TB 9QJ0H SN04

MountWalker schrieb:
Ansonsten sind alle Felder leer, auch HD Tune liest keine Daten der Festplatte aus, kann weder Seriennummer noch Firmware Version erkennen.
Was HD-Tune nicht schafft klappt mit Everest meist problemlos - probier mal diesen kleinen, oben schon erwähnten Tipp :)

In Windows wird der Name allerdings als "WD50 00AAKS-00YGA0 USB Device" angezeigt, was als reine Festplatte bei WD nicht existiert

= Modellname + Revision

Was HD-Tune nicht schafft klappt mit Everest problemlos - probier mal diesen kleinen, oben schon erwähnten Tipp

Dachte auch immer es geht nicht mit meinen Eisboxen, mi Everest hab' ich's nur nie probiert.

Ich habe mein externes Verbatim Gehäuse ja gerade dran und es mal ausprobiert. HD-Tune erkennt zwar die Festplatte, kann aber nichts auslesen.

In Everest erscheint die im Verbatim Gehäuse verbaute Samsung EcoGreen mit 640GB sowohl unter 'Computer>Sensoren' wie auch 'Datenträger>S.M.A.R.T.' :)

@ b|ank0r

Nö, probiere ich nicht, weil ich jetzt kein Geld habe ums zu bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Aha, Everest habe ich leider nicht, ist ja Shareware. Wäre aber schon seltsam, wenn es nur am Tool liegt. Also ich hatte bisher, auch ganz früher als Everest noch Freeware war nie ein USB Gehäuse, bei dem man genauere Daten der Platte auslesen konnte.

lg

@ SuperNoVader

Aber wieso mogelt mir das Toshiba-Gehäuse da ein Leerzeichen zwischen WD50 und 00AAKS?

Und an die Seriennummer und Firnmware-Version kommt man damit immernoch nicht. ;)

@MountWalker:

Everest kann man auch kostenlos 30 Tage lang (mit Einschränkungen) testen, kostet Dich keinen Cent.

Aber ist ja auch egal... jedem das Seine ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben