News Einige Updates für Seagate-Platten online

dannyD, oke... dann hab ich mich wohl geirrt in bezug auf die serien nummer, war bisher der meinung das zu der seriennummer auch die modelnummer noetig sei um das lw eindeutig zuzuordnen

beim 3ten versuch nun nach 30 minuten kam ein weiteres popup bei mir mit is not...

scheint so als sitzt da wer der guckt welche seriennummer in dem feld eingegeben werden und der nach zufallsprinzip dann in einer datenbank wo anlegt "is" oder "is not" (-;

Lotzi schrieb:
wie äussert sich der fehler eigentlich?
bleiben die stehen?
booten die nimmer??

die wenigen Platten, die es nach ca. 600-900 Betriebsstunden (soweit ich das jetzt überblicken kann) betroffen hat, liefen zwar los, wurden aber einfach nicht mehr im BIOS erkannt. Die Platten touren normal hoch, sind aber dann dauerhauft mir sich selbst beschäftigt ("busy"), man hat keine Change mehr, sie anzusprechen.

Nicht ausschalten kann vorerst helfen, aber eine kleine Datensicherung und sich dann ganz entspannt zurücklehnen und abwarten ist viel besser. Meine beiden 7200.11er Platten laufen und laufen und laufen... (auch andere Fabrikate fallen mal aus!)
Und nächste Woche werde ich dann, soweit verfügbar, ein kleines Firmwareupdate machen.

Gruß

Thomas

Devil-D schrieb:
Eine Idee, ob auch bereits "tote" Platten wieder so zu Hause zum Leben erweckt werden können? Irgendwo habe ich gelesen, dass dies bereits gelungen sei. Mit Profisoftware....
Wird sehr schwer werden. Grundsätzlich kann der Flash-Teil der Firmware den HDD-Teil schreiben, aber wahrscheinlich wird das nicht an einem normalen IDE-Controller klappen. Zumal die Software zum Neuschreiben der Firmware nicht frei zugänglich ist und aufgrund der Kosten eigentlich nur für Datenrettungsfirmen interessant ist.

der pc muss zum flashen rebootet werden weil das flashprogramm von einer bootcd aufgerufen werden muss ?

MountWalker schrieb:
Nochmal: Bei externen HDD-Gehäusen wird in der Regel dort nichts oder der Controller des Gehäuses angezeigt, weil das OS nur nur den Controller des Gehäuses sieht. (siehe mein letzter Beitrag)
Das stimmt soweit nicht. Bei den meisten Gehäusen wird die Festplatte durchaus korrekt im Gerätemanager eingebunden und es lassen sich auch die Smart und Temperaturwerte auslesen - so ist es zumindest bei mir bei allen Gehäusen die ich zu Hause sowie auf der Arbeit in Benutzung habe :)

Bin leider auch betroffen und muss mir erstmal ein S-ATA Kabel besorgen, und die Platte aus dem Trekstor- Gehäuse ausbauen... :(
Hoffentlich kommt das Update dann auch bald...

lg

Ja - sind die selben Platten verbaut.

Ja. Und ich weiss nicht, wie es bei euch ist, aber ich kann mein externes Gehäuse nicht öffnen, ohne die Garantie zu verlieren. Und bisher konnte ich die Serial nicht auslesen.

EDIT
Auch nicht öffnen, ohne es zu beschaedigen.

ich finde da hat ein hersteller auch wenn er sich lange zeit gelassen hat umfassend reagiert.user ohne garantie dürfte es nicht allzu viele geben.die platten sind gerade mal ein dreiviertel jahr auf dem markt

Devil-D schrieb:
@Grifith:

@tkippenberg:
Eine Idee, ob auch bereits "tote" Platten wieder so zu Hause zum Leben erweckt werden können? Irgendwo habe ich gelesen, dass dies bereits gelungen sei. Mit Profisoftware....

"so zu Hause" - keine Chance. Da muß man sich über die bei Seagate-Platten eingebaute serielle Schnittstelle (die 4 kleinen Pins, wo Anfang '08 noch ein Jumper drauf war) direkt mit der Platte unterhalten können, und das setzt einige Investitionen in Technik UND Programme voraus. Und einen 6er Torx-Schraubenzieher. Dann aber geht es recht schnell.

Thomas

MilchKuh Trude schrieb:
Ja. Und ich weiss nicht, wie es bei euch ist, aber ich kann mein externes Gehäuse nicht öffnen, ohne die Garantie zu verlieren. Und bisher konnte ich die Serial nicht auslesen.

EDIT
Auch nicht öffnen, ohne es zu beschaedigen.

Ich habs einfach geöffnet. Garantie hin oder her. Im Zweifelsfall lass ich es halt drauf ankommen. So weiß ich wenigstens, dass meine Hd betroffen ist und kann wenn Seagate die Firmware endlich freigibt das Problem über meinen zweit PC lösen. Wenn man das Gehäuse natürlich gar_nicht öffen kann ist das schon doof^^ Dann würde ich mich an den Hersteller wenden und auf das Problem hinweisen. Zumindestens das Modell kann man aber auch ohne Ausbau auslesen.

lg

b|ank0r schrieb:
Das stimmt soweit nicht. Bei den meisten Gehäusen wird die Festplatte durchaus korrekt im Gerätemanager eingebunden und es lassen sich auch die Smart und Temperaturwerte auslesen - so ist es zumindest bei mir bei allen Gehäusen die ich zu Hause sowie auf der Arbeit in Benutzung habe :)

Da ist wohl eine kurze Klarstellung nötig:

- eSATA: kein Problem, das ist ja praktisch eine interne Anbindung.
- USB: fast immer unmöglich (die Chips "übersetzen" nur die reinen Daten, S.M.A.R.T. usw. liegt ungenutzt da). Es gibt ganz wenige Ausnahmen, meist von (Festplatten-) Markenherstellern.
- FireWire: wie USB.

Im Zweifelsfall die Platte ausbauen und direkt in den Rechner reinhängen.

7200.11 500GB, FW SD15, Made in Thailand:

"You're drive is NOT affected"

So viel zu den einstigen Gerüchten...

Aus dem "through December" wurde jetzt ein "in December". ^^ Ob das stimmt? Tja...

Schon eine Antwort erhalten? Na ich bin ja mal gespannt was da kommt. Gerade auch wie so ein Plattenflash dann abläuft. Das Seatools bootimage erkennt nämlich meine Platten nicht. Kommt offenbar mit dem SATA Controller meines Intel Boards nicht klar, oder optional nicht mit dem AHCI Modus, was ich mir aber schwer vorstellen kann.
Man kann zwar auch mit Seatools for Windows flashen, aber gerne mache ich solche Sperenzchen eigentlich nicht.

Das Modell hab ich ja. Waere betroffen. Aber Herstelldatum müsste so um August liegen. Vielleicht ha ich ja Glück.

Das Gehäuse kriege ich nicht auf. Da ist keine Schraube zu sehen. Alles Plastik und Metall geklipst. Und man kann nicht sehen, wo die Verbindungsstellen sind. Ist dieses LaCie Neil Poulton Ding.

Dann wende dich doch wie gesagt an den Hersteller und weise auf das Problem hin. Die werden sich schon was einfalle lassen. Bist du denn sicher, dass deine Platte zu den betroffenen Modelle gehört. Die ST........ Nummer kannst du ja auslesen.

Da habe ich bei Trekstor ja noch regelrecht Glück, da muss man nur ein paar Schrauben lösen und schon kommt man ran.

lg

Zitat:
Zitat von gramsi
habe ein Raid 5 mit vier 250GB ES Platten iwe bekomme ich von allen vieren die Daten heraus ohne diese ausbauen zu müssen?

das Raid wird mir ja nur komplett als eine Platte angezeigt

meine 750ES Backupplatte is glaub ich auch betroffen

Mit dem Intel Matrix Storage Manager sollte es eigentlich gehen
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/

Danke hatte ich schon garnicht mehr dran gedacht

also mein Raid bzw. die Platten stehen noch nicht in der Liste aber meine 750GB Backupplatte schon!

scheisse:mad: und nu? abwarten und Tee trinken oder wie:mad:

Zurück
Oben