News Einige Updates für Seagate-Platten online

@Robo32
ich hab hier 4x Seagate ES.2 (ST3250310NS) SN04 jeweils 2 im januar und 2 im februar 2008 gekauft und die laufen auch absolut problemlos.

seagate hat ja keine firmware-angabe gemacht, welche nun betroffen sind, sondern nur eine liste mit festplatten, die möglicherweise betroffen sein könnten, veröffentlicht.
viele berichten ja hauptsächlich von problemen mit der firmware sd15 bei den as-modellen - wo das kind im grunde schon in den brunnen gefallen ist.
wirkliche oder gleiche probleme mit den ES.2 platten, habe ich noch keine gelesen.

@gamerback:

Die Modelnummer der von Dir gekauften externen Platte ist eine andere als die der intern verbauten - schau mal im Gerätemanager nach.

PS: Da die Frage anscheinend ernst gemeint ist: klick mich

ist schon klasse das hier alle ihre seriennummern posten ;).

ich freue mich schon auf die berichte in naher zukunft wenn bekannt wird das eine festplatte
mit der gleichen serienummer schon beim service gelandet ist ;).

ihr postet doch auch nicht eure windows keys oder pin nummern für die kk ;).

auf seite 2 hat der mod die seriennummern noch editiert,
(Seriennummern nicht in einem öffentlichen Forum angeben)
danach hat er keine lust mehr gehabt oder gemerkt das es doch sinnlos ist weil die meisten nur die letzte seite lesen
(sieht man auch an den doppelt und dreifach gestellten fragen ;)).

@Diveman28
Seagate hat erstmal alle gelistet - und nach dieser Liste ist bis jetzt nur die ST31000340NS davon betroffen.

Welche wirklich betroffen sind, werden wir erst nächste Woche erfahren.

@gamerback:
Modelnummer und Firmware kann im Gerätemanager abgelesen werden.

stimmt es dass nach dem bios update kein AHCI mehr möglich ist und die platte viel langsamer wird ?

das isn geruecht. Eher unwahrscheinlich.

@Robo32: Also in meinem nicht.

Und zum Thema Serial hier posten: Das ist ja wohl total egal. Was will denn einer mit der Serialnummer der Platte hier anfangen? Raubkopieren und dann die gleiche Serial nutzen? :D

hilfe ich habe auch eine der betroffenden und habe vor kurzem
hier um forum berichtet weil die so unnormal laut ist...

was soll ich tun.. mail schreiben versuchen einzuschicken auf garantie?

Ruhig Blut bewahren erstmal ;)

Daten sichern!!! Vielleicht erstmal abklemmen, dem Support eine eMail schreiben gemäß Anweisung bei CB. Warten, ggs. Firmware Update einspielen und hoffen das dann wieder alles funktioniert.

ich habe sie bis Seagate ein Update bringt abgeklemmt, vielleicht kann ich so schlimmeres verhindern

hab gestern mittag seagay ne mail geschrieben, und die ham nochnet geantwortet.
*verzweifeltbin*
*hoffentlichfestplattesolangdurchhalt*

Robo32 schrieb:
...
@gamerback:
Modelnummer und Firmware kann im Gerätemanager abgelesen werden.
Also imho kann man das nicht bei jedem externen laufwerk - ich habe bspw. eine Toshiba 2,5" 4200 U/min Platte in einem No-Name-USB-Gehäuse, die im Windows-Gerätemanager (logischerweise) nach dem benannt ist, was ans System angeschlossen ist - nach dem Laufwerkscontroller des USB-Gehäuses: "Generic USB Disk USB Device" Die Registerkarte "Volumes" ist, genau wie bei dem RAID0, auf das mein Windows installiert ist, komplett leer. Also ohne die HDD aus dem gehäuse auszubauen und direkt an internes SATA anzuschließen wird er ggf. weder die korrekte Modellnummer der eigentlichen HDD, noch deren Firmware-Version erfahren. ;)

P.S.
Im Anhang ein Bild aus der Sysinfo (Dateisystem wird nicht erkannt, weils eines ist, das ich auf Windows nicht installiert habe)

Anhänge

• sysinfo_datentr.png
    sysinfo_datentr.png
    162 KB · Aufrufe: 563
Zuletzt bearbeitet:
Habe selbst 2 von 4 Platten mit SD15 FW aus Thailand.

Seagate hat ja nun einen Link veröffentlicht, bei dem man die Seriennummer checken kann.

Ergebnis: 4x NOT affected

Toll. Die prüfen scheinbar jetzt nur alle Platten ab, ob sie im Dezember gebaut wurden.

Auch ne "schnelle Lösung". Keine Ahnung, worin sich Platten unterscheiden sollen, die SD15 als Firmware haben und im November, Dezember oder Januar gebaut wurden ....

Oder gibts jeden Monat ne andere Firmware ??

Ob das nicht mal (wieder) nach hinten los geht. Meine beiden SD15 Versionen sind jedenfalls nicht aus der Dezember Produktion, daher bete ich, dass SG weiß, was "es" tut.

Im moment kann ich im Geizhals nix anderes als ne 500er mit halbem Cache (16 MB statt 32 MB) finden, daher eher nicht.

hier der richtige link ;) (nicht einfach den vom popup nehmen, denn der serialprüfer öffnet sich im popup ;))
klick mich

meine beiden auch nicht.
laut dem teil sind sie auch nicht betroffen??

aber funzt das teil auch richtig??
gibst du da irgendwas ein wie zum beispiel 12345 da kommt da not affected.

hört sich vielleicht etwas böse an, aber hat jemand NICHT die meldung bekommen "not affected"??

Zurück
Oben