News Einige Updates für Seagate-Platten online

Outlaw schrieb:
Seagate nimmt nen Zeitarbeiter oder Student und der darf den ganzen Tag Firmwareupdates über ein Spezialkabel einspielen, das Ding wieder einpacken und dem Versand übergeben.
Ich glaub die haben was viel besseres - einen Chinesen oder Taiwanesen, der ist noch viel billiger als ein Zeitarbeiter oder Student ;)

Ich denke auch, dass die Kosten für das erneute Einspielen der Firmware einigermaßen überschaubar bleiben. Sie müssen ja im Grunde keine Datenrettung machen, die HDD ist ja intakt.
 
Ist diese Überprüfung der S/N nicht nur ein Check für die Garantiezeit der eigenen Platte, oder speziell für dieses Problem? Habe den Thread mitlerweile durch und auf der Seagateseite finde ich nichts.
 
CiTay schrieb:
Das war aber am 13.01., vor der Firmware-Krise.

...so sicher wäre ich mir da nicht, kann auch sein, das man erst jetzt reagiert, wo das Feedback und der Druck der breiten Öffentlichkeit kommt...ist aber auch egal. Danke für den Link.
 
Das Tool zur Prüfung per Seriennummer wurde wieder von der Webseite genommen! Ich habe ihm gleich nicht getraut.

(sorry falls das schon geschrieben wurde; habe es nicht gefunden)

Im Endlos-Thread zu dem Thema im Seagate-Forum wurde es auch schon angezweifelt. Ich kann es nicht bewerten.
 
WLibero schrieb:
Das Tool zur Prüfung per Seriennummer wurde wieder von der Webseite genommen! Ich habe ihm gleich nicht getraut.

Nein, der Knowledge-Base-Artikel wurde nur wieder auf eine vorherige Version zurückgesetzt. Ich vermute, dass die KB-Artikel dynamisch ausgeliefert werden, und vielleicht ein Server noch die alte Version drauf hatte. Mit Verschwörungstheorien bin ich immer etwas vorsichtig, wir sind nicht bei den X-Files. Ausschließen kann man zwar auch nichts, aber Seagate hat zuletzt viel guten Willen bei der Sache gezeigt.

Außerdem ist die Prüfseite selbst ja noch online: https://apps1.seagate.com/rms_af_srl_chk/
 
CiTay schrieb:
Nein, der Knowledge-Base-Artikel wurde nur wieder auf eine vorherige Version zurückgesetzt.
Genau, und in der Version gibt es keinen Link mehr zum Tool.
Außerdem ist die Prüfseite selbst ja noch online:
Mag sein, aber wenn es keinen Link dorthin mehr gibt, dann nutzt das auch nichts. Klar, wir haben noch den Link aber jeder andere der auf den KB-Artikel geht, kennt ihn nicht.

Edit:
Verschwörungstheorien habe ich keine und ich beschwere mich auch nicht über Seagate. Es war nur eine Feststellung.
Dass ich dem Tool nicht traue, ist rein subjektiv. Abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
inac schrieb:
Ich bin da gerade noch über einen Satz auf der Seagate-Seite gestolpert:
"...Important Note: When typing in your serial number into the validation tool, make sure to use ALL CAPS. Using lower case characters will invalidate the result..."

Die Seriennummer ist danach in GROSSBUCHSTABEN einzutippen.

Gibts da jemanden, der das nicht beachtet hat?

Gut, dass Everest mir die Seriennummer sowieso nur mit Großbuchstaben angezeigt hat ;)
Stand das in dem Artikel drin? Da ich dem Direktlink gefolgt bin, wo das Popup geoeffnet wird, habe ich sowas nicht gelesen.
 
BrollyLSSJ schrieb:
Gut, dass Everest mir die Seriennummer sowieso nur mit Großbuchstaben angezeigt hat ;)
Stand das in dem Artikel drin? Da ich dem Direktlink gefolgt bin, wo das Popup geoeffnet wird, habe ich sowas nicht gelesen.

Ja, das stand drin. Wenn man es in Kleinbuchstaben schreibt, kommt wohl immer "NOT affected" (ist logisch, die arbeiten mit einer Blacklist von betroffenen Seriennummern, und Großschreibung wird beachtet).

Außerdem hatten sie inzwischen das missverständliche "manufactured through December 2008" durch "manufactured in December 2008" ersetzt. Wohingegen ja viele deutsche Webseiten schrieben, dass Platten, die "bis zum Dezember 2008 gebaut wurden" betroffen waren, was dann nicht mehr richtig wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier nun schon die ganze Zeit mitgelesen.. nun muss ich auch mal etwas von meinem Senf dazu abgeben:

Zu dem Check Tool: https://apps1.seagate.com/rms_af_srl_chk/

Wenn ich meine Serial Number eingebe und mit ENTER bestätige kommt immer "is NOT affected". Wenn ich jedoch mit dem Button "CHECK" bestätige, gibts ein "IS affected" :p

Tja..Mail ist heut morgen rausgegangen, hoffe bekomme morgen eine Antwort.
Im Nachhinein ist mir eingefallen, dass ich meine Mail auf Deutsch verfasst hab...hoffe das macht denen nix:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aur0r4 schrieb:
Wenn ich meine Serial Number eingebe und mit ENTER bestätige kommt immer "is NOT affected". Wenn ich jedoch mit dem Button "CHECK" bestätige, gibts ein "IS affected" :p

Bei mir kommt beides Mal "NOT affected", bei allen vier HDs. Also würde ich bei dir vom schlechteren Fall ausgehen und meine Daten sichern.


Im Nachhinein ist mir eingefallen, dass ich meine Mail auf Deutsch verfasst hab...hoffe das macht denen nix:)

Nö, das macht nix, die klicken einmal und dann ist das in der virtuellen Rundablage...
 
So wie deren deutsche Seiten aussehen, gerade im Supportbereich nutzen die auch nur irgendein (scheinbar recht billiges) Übersetzungsprogramm.

Spätestens wenn man sieht das knowledge base Artikel die noch nicht übersetzt wurden (und das sind einige) dann gar nicht angezeigt werden (statt wenigstens das englische Original zu zeigen) weiß man was denen der internationale Support bedeutet. Da sag ich mir: lieber gleich alles nur auf Englisch anbieten...
 
Die Seite scheint ja nur noch aktualisiert zu werden :/

https://apps1.seagate.com/rms_af_srl_chk/


Error 404--Not Found
From RFC 2068 Hypertext Transfer Protocol -- HTTP/1.1:
10.4.5 404 Not Found

The server has not found anything matching the Request-URI. No indication is given of whether the condition is temporary or permanent.

If the server does not wish to make this information available to the client, the status code 403 (Forbidden) can be used instead. The 410 (Gone) status code SHOULD be used if the server knows, through some internally configurable mechanism, that an old resource is permanently unavailable and has no forwarding address.
 
olampl schrieb:
Kann ich nicht nachvollziehen , meine sind recht zuegig (Avg 155 MB/s read. lt HD Tune Pro trial). Was ich schon gut finde, fuer normale Desktop platten. Habe die 1Tb Festplatten.

Was hast Du fuer einen RAID Controller? der hat einen sehr grossen einfluss auf die Performance beim Raid5.

@TOPIC: Laut Onlinecheck sind meine HDs alle nicht betroffen, warte noch auf das Mail

EDIT: Habe 3 im Raid 5 + 1 Hotspare


Danke für eure Antworten.
Sicherlich würde ich dem sofort zustimmen, dass es mit dem RAID Controller zusammenhängt. Jedoch habe ich keinen Marvell RAID Controller im Einsatz oder sonstiges, sondern einen Intel SRCSASJV. Ich denke mal, dass die Platten nicht für den RAID Betrieb gedacht sind. Beim Kauf hatte ich nicht bedacht, dass es solche großen Unterschiede geben kann, da ich von Seagate einen guten Eindruck hatte (hatte ältere 400GB Modelle auf einem Intel onBoard Controller RAID 5 benutzt, daher hatte ich mir dabei nichts weiter gedacht).

Danke für den Hinweis mit dem Online Checker. Ich werde meinen Server besser vorerst nicht neustarten, bis der Fall klar ist. Aber, wenn ich es richtig verstanden habe, sind auch Festplatten mitten im Betrieb verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheind ist das Firmwareupdate nun verfügbar. Anhand folgenden Artikels bei Seagate lässt sich das Update runterladen.
http://seagate.custkb.com/seagate/c...tLanguage=selfservice&DocId=207951&NewLang=en

--> http://support.seagate.com/firmware/MooseDT-32MB-SD1A.ISO

Die wichtigsten Infos aus der Readme.txt
README.TXT 11-Mar-2008
After reading, press ESC or F10 to close this file.

_____________________________________________________________________
Seagate Technology LLC
Seagate Firmware Upgrade Utility v4
_____________________________________________________________________
Copyright (c) 2008 by Seagate Technology, LLC. All rights reserved.

Welcome to Seagate's Firmware Upgrade Utility and Procedures.

Seagate highly recommends that you do a complete system backup of all
data on your hard drive prior to performing a firmware upgrade to
ensure there is no chance of data loss during the process. Seagate is
not responsible for any data loss that may occur during or after your
firmware upgrade.

Read the End User License Agreement below.

Basic instructions:
1) Create the FreeDOS bootable floppy or CD-ROM.
2) Use a standard desktop PC with an integrated SATA controller, or
a common SATA add-in controller like a Promise SATA150-TX2.
3) Disconnect all PATA or SATA devices from the system, except the
device needing the firmware update.
4) Boot the system using the update floppy or CD.
5) At the DOS prompt run the flash.bat file

***WARNING************************************************************
** DO NOT POWER DOWN the system or the drive during this upgrade
process. If power is lost during a firmware upgrade, the drive will
be destroyed.
** WAIT until all drive LED activity has ceased before powering off
the drive. Your system should come back to the message "Cycle power
to continue..." after the software finishes uploading the firmware.
** DO NOT use this software for any other purpose than the specific
firmware upgrade. Improper use of this tool can quickly destroy the
drive.
**********************************************************************
_____________________________________________________________________
 
Hmm,
ich hab ne SD25 und bei mir kam die "IS affected" Meldung.
Da jetzt aber diese Revision nicht erwähnt wird, werd erstmal nichts machen und versuchen gleich mal den Service zu erreichen.
 
Also ich hab vor zwei Tagen die Mail mit den ganzen Daten an Seagate geschickt und obwohl ich betroffen bin hab ich noch keine Antwort bekommen.
Platte ist die ST3500320AS mit SD15.

EDIT:
Lautet die E-Mail Adresse nun disksupport@seagate.com oder discsupport@seagate.com ?
Ich hab an dis[B]c[/B]support@seagate.com gesendet wie es auch in der News stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grifith schrieb:
Hmm,
ich hab ne SD25 und bei mir kam die "IS affected" Meldung.
Da jetzt aber diese Revision nicht erwähnt wird, werd erstmal nichts machen und versuchen gleich mal den Service zu erreichen.

Das stimmt, von der SD25 steht dort nichts. Wäre dann auch besser auf die Aussage des Supports zu warten.
 
Blackspeed schrieb:
Anscheind ist das Firmwareupdate nun verfügbar. Anhand folgenden Artikels bei Seagate lässt sich das Update runterladen.
http://seagate.custkb.com/seagate/c...tLanguage=selfservice&DocId=207951&NewLang=en

--> http://support.seagate.com/firmware/MooseDT-32MB-SD1A.ISO

Die wichtigsten Infos aus der Readme.txt

Hmmm laut Checktool (ich habe den Button gedrueckt und nicht Enter), soll meine Platte nicht betroffen sein. Laut deinem Link oben ist meine Platte aber genau mit der SD15 Firmware betroffen. Da werde ich dann wohl doch sicherheitshalber am Wochenende das Firmware Update einspielen.
 
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