News Einige Updates für Seagate-Platten online

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr das flashen mit aktiviertem und deaktiviertem AHCI versucht?

edit: Ok, lese gerade in den Seagate-Foren, dass es wohl generell nicht läuft mit dem flashen ("Error: Specific model not found. STXXXXXXAS expected.")

Zuletzt bearbeitet:
Devil-D schrieb:
Gut, die 303 habe ich auch.....

Aber hat es schon jemand bei einer Platte versucht, die nicht mehr vom BIOS erkannt wird? No chance sicherlich oder?

Eine Platte die nicht mehr initialisiert wird, ist ja vom Controler nicht mehr ansprechbar- wie sollste die flashen ?

CiTay schrieb:
Habt ihr das flashen mit aktiviertem und deaktiviertem AHCI versucht?

AHCI wird beim booten über das FlashTool doch garnicht geladen.
Die Platten werden eh als native IDE angesprochen.

Bazza2006 schrieb:
Also nehm ich an ist es wirklich ein reiner Programmierfehler?

Na und das haben sie ja drauf bei Seagate !

Danke Seagate - das zittern geht weiter. noch laüft meine. Aber wie lange noch ? ? ?

dannyD schrieb:
Eine Platte die nicht mehr initialisiert wird, ist ja vom Controler nicht mehr ansprechbar- wie sollste die flashen ?

Genau. Spart Euch die Mühe - eine Platte, die "nicht mehr mag", kann nur mit entsprechender Technik wieder zurückgesetzt werden (aber das geht recht schnell). Ich hatte das hier schon mehrfach geschrieben.

Und, die Firmware wird keineswegs "geflasht", sondern in die ganz außen liegenden, für den Anwender nicht sichtbaren Spuren der Festplatte geschrieben. Das setzt natürlich eine ansprechbare Platte voraus. Im EEPROM stehen nur die entsprechenden Sektornummern drin, wo die Festplatte beim Aufwachen hinschauen muß (vereinfacht gesagt).

Th.

Zuletzt bearbeitet:
tkippenberg schrieb:
Genau. Spart Euch die Mühe - eine Platte, die "nicht mehr mag", kann nur mit entsprechender Technik wieder zurückgesetzt werden (aber das geht recht schnell). Ich hatte das hier schon mehrfach geschrieben.

Und, die Firmware wird keineswegs "geflasht", sondern in die ganz außen liegenden, für den Anwender nicht sichtbaren Spuren der Festplatte geschrieben. Das setzt natürlich eine ansprechbare Platte voraus.

Th.

Das sie nicht geflasht wird ist ja gerade das Tolle an der Wurst. Verzeih meine diletantische Bezeichnung für diesen Vorgang.
Hätte Seagate nicht die 5 Cent für den FlashRom gespart hätte ich vielleicht besser gelegen.

dannyD schrieb:
http://www.golem.de/0901/64687.html

Schaut mal hier - da wird einiges erklärt. Leider nicht Alles.

Oh man, darf ich denn jetzt überhaupt noch mit einem Update für meine Platte rechnen? (also das auch funktioniert ... )

Die bei Golem im Artikel aufgeführte Begründung für das nicht-funktionieren ist irgendwie stellenweise schon verständlich, trifft aber z.B. auf meine Platte keineswegs zu, außerdem weist Seagate doch ausdrücklich darauf hin, dass das updaten auf eigene Gefahr geschieht ... Warum haben die sich dann da noch so affig?
Beim BIOS - Update dreht doch wegen der möglichen Fehler auch keiner am Rad.

FabianX2 schrieb:
HAbe auch 2 laufen allerdings im Raid 0 die seriennummer kann ich ja auch von der paltte ablesen aber wie lass ich mir den die firmware anzeigen ? geht weder mit dem tool noch im gerätemangaer.

So ist es bei uns auch, und deshalb würde ich jetzt auch gerne mal wissen, wie ich die Firmware einer Festplatte die in Raid 0 läuft ersetzen kann.

Ps: Hallo Computerbase !

dannyD schrieb:
Das sie nicht geflasht wird ist ja gerade das Tolle an der Wurst. Verzeih meine diletantische Bezeichnung für diesen Vorgang.
Hätte Seagate nicht die 5 Cent für den FlashRom gespart hätte ich vielleicht besser gelegen.

Auf den Scheiben ist doch genug Platz vorhanden, wieso sollen die denn noch zusätzlich teuren FLASH-Speicher drauflöten?
FLASH hält nur einige 10000 (Multi Level Cell - billig) bis 100000 (Single Level Cell - schnell) Schreibzyklen durch, da wären die Platten nach kurzer Zeit (die S.M.A.R.T. - Parameter werden andauernd auf der Platte aktualisiert) dahin.
Das ist schon seit etlichen Jahren bei allen Herstellern so üblich, außerdem werden die Daten meist redundant (also 2x) abgelegt, zur Sicherheit.

Zuletzt bearbeitet:
Bazza2006 schrieb:
Oh man, darf ich denn jetzt überhaupt noch mit einem Update für meine Platte rechnen? (also das auch funktioniert ... )

Die bei Golem im Artikel aufgeführte Begründung für das nicht-funktionieren ist irgendwie stellenweise schon verständlich, trifft aber z.B. auf meine Platte keineswegs zu, außerdem weist Seagate doch ausdrücklich darauf hin, dass das updaten auf eigene Gefahr geschieht ... Warum haben die sich dann da noch so affig?
Beim BIOS - Update dreht doch wegen der möglichen Fehler auch keiner am Rad.

Beim Bios Update verlierst Du ja auch nicht auf einen Schlag Alle (wohlmöglich wichtigen) Daten. Siehst halt bis zum Austausch vom BiosChip bzw.Board nur eine Weile "schwarz" .
Vielleicht wollen Sie auch verhindern, das nicht jeder Honk den Schaden noch unnötig vergrößert ?
Wer einigermaßen fit mit der PC Technik ist wird ein Bios oder Firmware Update locker hinbekommen, aber die Zahl derer die dabei Schweiß auf der Stirn haben wird auch nicht zu verachten sein.
Wobei es denen jetzt eigentlich egal sein kann, der Name Seagate ist eh nachhaltig geschädigt.

Indem man z.B das RAID ausbaut und die HDs einzeln "aktualisiert". Das waere die einfachste Loesung, da ich k.A habe ob beim RAID zwei HDs gleichzeitig "geflasht" werden koennen.

Ergo, Daten sichern und einzeln flashen. Evtl. mit http://crystalmark.info/software/CrystalDiskInfo/index-e.html die Firmware auslesen, k.A ob das Tool das beherrscht.

BTT :

Meine beiden SD15 HD laufen tadellos. Musste aber aus irgendwelchen Gruendne den Sata Port wechselen[3->4].

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon seit etlichen Jahren bei allen Herstellern so üblich, außerdem werden die Daten redundant (also 2x) abgelegt, zur Sicherheit.[/QUOTE]

Ok, das wußte ich garnicht, aber nehme es gerne in meinen persönlichen Speicherbereich auf.
Wieder was gelernt.

Super, ich habe natürlich auch die -303 Endung bei der P/N.
Also noch einen Rohling umsonst gebrannt...
Gibt es jetzt Neuigkeiten, ob und wann ein funktionierendes Firmware-Update für Platten mit der Endung -303 kommt?

Ich habe gelesen, bei RAID soll man die Platten trotzdem einzeln mit neuer Firmware versehen, d.h. nur eine Platte anschließen. Die Daten auf den Platten werden dabei nicht angefasst und das RAID läuft nachher wie gehabt.

Meine Ende ebenfalls mit - 303 , sind aber 100% topfit. Auf eine Antwort seitens Seagate warte ich heute noch.

HD1º

ST3500320AS / p/n 9BX154 - 303 / s/n 9QM4**** / SD15
Firmware-Version / Date-Code 08494 / Site-Code KRAT**

HD2º

ST3500320AS / p/n 9BX154 - 303 / s/n 9QM4**** / SD15
Firmware-Version / Date-Code 08494 / Site-Code KRAT**

Made in Thailand

Das ist egal ob die Platten topfit sind!
Der Fehler ist softwarebedingt und kann abrupt auftreten ohne jegliche Vorwarnung!

ich denke es ist egal ob die platten in einem raid verbund beteiligt sind oder nicht, ich vermute aber das das flashen der platten nicht hinhauen wird wenn sie an dem raid controler angeschlossen sind weil die boot cd nicht treiber fuer saemtliche raid controler dabei haben wird

die die ein raid haben, sollten die platten am besten direkt an die mainboard sata anschluesse anklemmen, koennte mir vorstellen das das eher funktionieren wird

ST31500341AS mit sd17
laesst sich die mit der boot cd flashen ?
wenn ja ... sollte ich sie flashen ?
bisher ~61tage 24std am laufen, bisher keine probleme

Zurück
Oben