Speed Cat schrieb:
@ktippenberg
Auf deiner Seite steht "...gibt es in sehr seltenen Fällen das Phänomen...". Würde ich mal dringend abändern in "sehr oft" oder "in sehr zahlreichen Fällen". Fakt ist, dass sehr viele Platten schon ausgefallen sind, von der Dunkelziffer möchte ich gar nicht sprechen.
Hmm, bei mir zumindest hatten sich erst ein paar Betroffene gemeldet, die Zahl der "behandelten" Platten bewegt sich bisher im einstelligen Bereich (gerade lief dieses Geschäft so schön an...). Bei der Menge an Festplatten, die täglich verkauft werden, sind das wirklich nur Einzelfälle. Vergleicht es mal mit Automobilen - da gibt es stille und offizielle Rückrufaktionen, oder wirkliche Massenausfälle, die nirgendwo öffentlich gemacht werden!
Man kann auch davon ausgehen, daß nicht jeder, der hier im Forum oder anderswo postet, eine "hängende" Platte herumliegen hat. Da mir keine verläßlichen Statistiken vorliegen, werde ich mich auch an keiner unangebrachten Polemik beteiligen.
Ich hatte mich bereits vergangene Woche mal bei zwei großen Dresdner Fachhändlern umgehört - die wußten von nichts. Ein Servicemitarbeiter berichtete mir von einer anderen Marke, die gerade...
Aber ich werde mich hüten, jedes Gerücht oder jede persönliche Erfahrung auf meiner Seite zu veröffentlichen - das wäre unfair dem einzelnen Hersteller gegenüber, und ich möchte es nicht gleich mit spitzfindigen Juristen zu tun bekommen. Außerdem liegt die Ausfallrate bei allen Plattenherstellern auf einem halbwegs vergleichbaren Niveau, nur hat sich jetzt der Focus eben auf Seagate gerichtet.
Die Angst ist verständlich, und Seagates Verhalten bisher nicht gerade vorbildlich. Aber besser spät als nie!
Mittlerweile gibt es dort ja neue Firmware im Viervierteltakt, so wie seinerzeit bei den SIEMENS-Telefonen. Außerdem produziert Seagate neben Thailand auch in China, Maxtor wurde übernommen und will integriert werden, usw. usf. Viel Arbeit. Und der Markt fordert immer schnellere, billigere Laufwerke. Wenn dann den armen Ingenieuren mal etwas durch die Lappen geht, ist das bedauerlich, aber ich habe fast sogar etwas Verständnis dafür.
Trotzdem - bei mir sind zwei 7200.11er Platten im täglichen Einsatz, und werde keineswegs auf was anderes umschwenken. Wer weiß, was andere für Leichen im Keller haben...
Thomas