News Einige Updates für Seagate-Platten online

Hab die Firmware installiert bekommen.Fesplatte läuft prima,kein Datenverlust etc. Hab nun ein anderes problem,im BIOS wird di Festplatte normal erkannt (ST31000340AS) aber unter Windows im Gerätemanager steht die Festplatte nur noch als "laufwerk" drinne...Jemand ne Idee woran das liegen könnte?

EDIT: Ok,nun steht die Festplatte auch im Gerätemanager mit der richtigen bezeichnung drinne.Läuft alles super bei mir nun^^

Zuletzt bearbeitet:
jocojo777 schrieb:
wie soll denn das mit dem bios flashen funktionieren bei leuten wie ich, die keine ahnung haben??:lol::lol::lol:

Der Post über Deinem sollte Dich erhellen, ansonsten schick mir 'ne PN - ich helfe Dir.

@WUD_Azrael

Schau mal in der Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung nach dem Laufwerk .

WUD_Azrael schrieb:
Hab die Firmware installiert bekommen.Fesplatte läuft prima,kein Datenverlust etc. Hab nun ein anderes problem,im BIOS wird di Festplatte normal erkannt (ST31000340AS) aber unter Windows im Gerätemanager steht die Festplatte nur noch als "laufwerk" drinne...Jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Installiere den Chipsatztreiber neu und alles wird gut.

jocojo777 schrieb:
hab ne mail geschrieben, mal sehn ob die antworten

Die meisten hier warten seit Samstag. mal sehen wann Du dran bist.;)

Es spielt gar keine Rolle mehr, ob die auf die Mails antworten oder nicht. Das Seagate-Team hat schon für einen Teil der Festplatten das SD1A veröffentlicht. Morgen oder Mittwoch kommt dann hoffentlich das Update für alle Besitzer der 1,5TB-Version. Das kann man selbst aufspielen, da brauchen wir keinen Support der sich erst durch 50.000 Mails schauffeln muss.

was mich ein wenig wundert, auf der Page mit Check tool wurde mir gesagt, dass meine Platte auch "affectet" ist.

Ich hab allerdings schon die neuste FW von vornherein drauf gehabt.

Model: ST31000340AS, Serial: ***********, Firmware: SD1A

und was mache ich jetzt? auf eine fw updaten, die ich bereits habe. in der hoffnung, dsas sie mir nicht abschmiert?^^

Anscheinend lässt sich das Update aber nur bei HDDs mit bestimmter Seriennummer aufspielen. Der Flasher findet zwar meine beiden ST3500320AS, meldet dann aber es sei kein Laufwerk vorhanden, auf das die Firmware zutrifft. Am SATA-Controller liegt es jedenfalls nicht, da ich es in zwei Rechnern getestet habe. Ich hoffe Seagate legt noch nach, es kann ja nicht sein, dass nur ein Bruchteil der betroffenden Laufwerke aktualisiert werden kann.

@jackrap

welches Baujahr ist das Laufwerk ? (Monat und Jahr) , laut Seagate sind Laufwerke bis Baujahr Dezember 2008 betroffen.

Odium schrieb:
Es spielt gar keine Rolle mehr, ob die auf die Mails antworten oder nicht. Das Seagate-Team hat schon für einen Teil der Festplatten das SD1A veröffentlicht. Morgen oder Mittwoch kommt dann hoffentlich das Update für alle Besitzer der 1,5TB-Version. Das kann man selbst aufspielen, da brauchen wir keinen Support der sich erst durch 50.000 Mails schauffeln muss.

Etwas egoistisch wie du das siehst, was sollen denn Menschen wie ich machen bei denen die HDD bereits No Disk anzeigt? Auf meine Daten werde ich garantiert nicht so schnell verzichten!

Voyager10 schrieb:
So wie ich das sehe wolltest du im Kommentar #406 mir ans Bein machen indem du einem Satz aus meinen Postings herrausgerissen hast , den Sinn dabei völlig verzerrst und eine kontraproduktive Datensicherungsdiskussion lostrittst, zu dumm das die Sache nicht so ausgegangen ist wie du dir das erhofft hattest .

Dich hab ich wohl nur zufällig erwischt, gemeint hatte ich direkt keinen. Aber schön, dass Du dich dir ans Bein gepinkelt gefühlt hast.
Wenn ich jmd. explizit herauspicke, dann zitiere ich den Beitrag natürlich. Aber in den gesamten Kommentaren war mehrmals die Ansicht zu treffen, HDDs müssten einfach per se fehelerunanfällig sein, trotz der Feinmechanik.
Sie ging die Antworten betreffend genau so aus, wie ich es mir aus Erfahrung gedacht habe. Und wie gesagt, Du hast zwei meiner Auassagen verdreht. Aber wie schon angekündigt werde ich es dabei belassen, denn diese Diskussion wird zu nichts führen.

Aber dennoch will ich auf mein ganz zu Beginn angeführtes "Problem" zurückkommen, auf welches ich zB auch noch keinerlei Antwort bekam:

Natürlich wollte ich auch meine HDDs überprüfen, allerdings sagt DriveDetect garnix, Everest und Co. sowie der Vista64 Gerätemanager sagen für alle HDDs Firmware 1.10

Das Problem hierbei: 1.10 passt nicht in das Firmwareschema von Seagate, hier kommen immer auch Buchstaben vor wenn ich den Beitrag so durchsehe.
Problem zwei hierbei: Drei versch. HDDs mit derselben FW-Bezeichnung sind mir suspekt

ST325041 0AS
ST332062 0AS
ST350032 0NS

und alle sollen Firmware 1.10 haben.

Hat jmd. ähnliche Ergebnisse oder ist das ein Auslesefehler? Morgen werd ich die sonst mal ausbauen und auf den Etiketten schauen :)

Zuletzt bearbeitet:
@dannyD

Zitat von jocojo777
hab ne mail geschrieben, mal sehn ob die antworten

Zitat von dannyD:
Die meisten hier warten seit Samstag. mal sehen wann Du dran bist.

ICH HABE BEREITS AM Donnerstag 15.01. ein Ticket beim Support eröffnet und keine REAKTION erhalten.
Es steht sogar schon auf "Escalated To Support".

Schwach - 3 Platten betroffen aber noch gehen alle!

Voyager10 schrieb:
@jackrap

welches Baujahr ist das Laufwerk ? (Monat und Jahr) , laut Seagate sind Laufwerke bis Baujahr Dezember 2008 betroffen.

Meine beiden ST3500320AS wurden beide vor Dezember 08 hergestellt und sind trotzdem nicht updatebar, weil die P/N nicht übereinstimmt. Somit dürfte das Update für die meisten User nicht anwendbar sein.

Hallo,

auch meine HDD ist wohl betroffen. Hab ne 3500320AS mit SN: 9QM5WA2B. Ich bin jetzt auch dem Link zum "Update" gefolgt aber ich find mich auf der tollen SEAGATE Seite nicht zurecht. Kann mir vielleicht jemand nen Link von der Datei mal schicken? BZW mir mal jemand sagen, wie ich direct zu dem ding komme. Vielleicht bin ich auch nur Blind und übersehe ständig was.

Vielen Dank

meine platten sind von maxtor aber seagate hat ja maxtor aufgekauft
meine beginnen auch mit STM sind die Modell ID MAXTOR STM3500320AS Dimamond Max

Wenn ich flashen will heisst "Not Seagte" expected".

was soll das meine jetzige FW ist die MX15

Tscherom schrieb:
auch meine HDD ist wohl betroffen. Hab ne 3500320AS mit SN: 9QM5WA2B. Ich bin jetzt auch dem Link zum "Update" gefolgt aber ich find mich auf der tollen SEAGATE Seite nicht zurecht. Kann mir vielleicht jemand nen Link von der Datei mal schicken? BZW mir mal jemand sagen, wie ich direct zu dem ding komme. Vielleicht bin ich auch nur Blind und übersehe ständig was.

1. http://seagate.custkb.com/seagate/c...tLanguage=selfservice&DocId=207931&NewLang=en
2. Aufs Modell klicken
3. ISO-Datei herunterladen
4. ISO-Image brennen
5. Ärgern, dass es nicht geht.

I've just had an email from Seagate support (from today) telling me that the fixed firmware is not available yet.

So the question is why are we being told to install SD1A (not that anyone can) and why is it linked to the web page for potentially bricked drives? Either it is the wrong firmware and shouldn't be on the KB page, or it's the right software and should be installable. Looks like another incorrect response from Seagate.
Quelle

Zurück
Oben