News Einige Updates für Seagate-Platten online

@Fusseltuch:

danke für das firmware-update :) (bin über das golem.de-forum herauf gestoßen)

na dann schreib bitte auch mal die md5sum, sha1sum und sha256sum dazu, dass wir wirklich sicher sein können, dass wir ein vollständiges iso-image runtergeladen haben ;)

@Voyager10

er hat ja auch geschrieben, dass die das nur aus einem Grund machen, um die sektoren und co zu testen ;)

Du siehst: wenn du da ALLEs liest, weist du einiges mehr ,)

.

@freak01

ES2SN06C-1D2DMoose (das komplette .zip Archiv):
MD5: 3C84A6F1D6992F5D428E737ACBCC6CCD
SHA-1: 0CDF8BA89B092F03711FDBDE9B6DAD992D196FF5

ES2SN06B-3D4DMoose (das kompletteb .zip Archiv):
MD5: 3C3A73B0C8B0A58415EEC2308B604526
SHA-1: FC9D37ED8C0615795D740269A69C36CA96357F84

Noch weitere Wünsche? ;-) Erstellt übrigens mit HashTab 2.0.8

Hi Sharpi,

ich habe diesen Text von Seagate an digitec gesendet. Ich denke, da muss man den Weg über die Händler gehen und versuchen, gemeinsam mit ihnen Druck auszuüben. Eventuell müsste man auch an eine Sammelklage denken. OK, wir sind nicht die USA, aber irgendwie müssen wir unsere Rechte erkämpfen.

@ Speed Cat, ich habe diese Platten von Digitec. Digitec hat mir gesagt, dass Sie leider nicht tun können.Das Einzige was Sie machen können ist: Die defekte Platten auszutauschen (Platten die funktionieren können Sie nicht einschicken) aber dies können Sie nicht direkt. Digitec muss die Platte einschicken und erst dann erfährt man ob es eine Neue gibt.

An unserem Institut an der ETH, haben wir das gleiche Räck, ich habe es damals gekauft, weil mir der hisigen Professor dieses entfolen hat. Nun bei den Rack im Institut ist gestern auch eine ausgefallen. Mal sehen was Sie dazu meinen. eine Sammelklage ist eine gute Idee nur in der Schweiz leider nichts Wert.... da die Schweiz für seagate kein Marktwert hat.

Off-Topic:

Tja, so ist das, wenn man sich gegen die EU und den Europäischen Wirtschaftsraum entscheidet... mein Beileid. Vielleicht kann man die Platten demnächst mit einer neuen Firmware reanimieren.

Es hat einen guten Grund wieso wir nicht in der EU sind ;-)
1. Bankgeheimnis ohne das würde die Schweiz unter gehen bzw. die Banken, gerade erst nach dem Skandal der UBS.
2. Euro ist eine Schwache Wärung, die in den nächsten Jahren fallen wird, Der SFr. ist seit jahren, wie das Pfund, sehr stabil.
3. Wir haben das Shengenabkommen, was ich sehr gut finde, unabhängig von der EU und trotzdem die Feiheiten der EU geniessen.

Zudem haben wir nächsten Monat eine Abstimmung, über die Freiheit der Schweiz im EU Raum.

Zuletzt bearbeitet:
Nur die Festplatten, die an einem der falsch eingestellten Testgeräte geprüft wurden, können das Phänomen überhaupt aufweisen.

Ob die Meldung seitens Seagate jetzt der Wahrheit entspricht wage ich zu bezweifeln , Seagate sollte sich dem Problem endlich stellen anstatt immernur noch mehr Ausreden zu suchen die das Problem nur geringfügig und als normalen Verschleiss aussehen lassen .

Fusseltuch schrieb:
@freak01

Noch weitere Wünsche? ;-) Erstellt übrigens mit HashTab 2.0.8

ja, bitte:

wo ist das update genau her - sprich die Quelle - liegt bei Seagate bzw. discsupport@seagate.com ?

ich hab den vor ein paar Tagen schon geschrieben, aber leider immer noch keine Antwort,

FW SN06 für ST3750330NS und ST31000340NS wird schon das richtige für mich sein, nehm ich mal an: ich hab die firmware SN04 - die so Probleme mit NCQ unter linux macht und mehr (ich hab von beiden bis jetzt je 1 LW)

@diejenigen, die mich warnen:

danke, für die Vorwarnung,

bevor ich das Update eventuell durchführe, sichere alle meine Daten auf anderen Platte(n) und hoffe dann mal, dass alles gut läuft :D

Zuletzt bearbeitet:
Speed Cat schrieb:
Da ist man fast geneigt zu fragen, was eigentlich so viele Deutsche in die Schweiz verschlägt?

Gehälter?! Pseudo-Aussteiger?! Lange Weile?! Jobs die es ohne ausgebildete billige Arbeitskräfte nicht gäbe, wodurch die Sozialabgaben gedrückt werden die jeder einzelne Schweizer mit bestimmt? Die populäre Rechte wird es wohl nicht sein...

@freak01

Nein, es ist zumindest für mich keine offizielle Seagate-Quelle.

1. http://we.pcinlife.com/viewthread.php?tid=1082582&statsdata=209||1082725
2. http://we.pcinlife.com/redirect.php?tid=1082725&goto=lastpost

Allerdings ist aus dem Seagate-Forum zu hören, dass ein User (fklinger) die SN06 vom Seagate-Support bekommen hat und diese auf den 17.12.2008 bzw 18.12.2008 datiert ist, genau so wie die in den von mir verlinken Archiven. Siehe hier: http://forums.seagate.com/stx/board...&thread.id=5982&view=by_date_ascending&page=2

Off-Topic

Zumindest der Punkt ist schonmal nicht haltbar. Siehe http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,602186,00.html. Der CHF wird genauso beeinflusst von der Krise wie auch das Pfund.

Das stimmt soweit, wenn man das ganze für ein kurzen Zyklus betrachtet, aber du siehst das ganze zu engstirnig, wie die meisten Manager, auf dauer ist der sFr. stabiler, dies zeigten die letzten 35 jahre.

Zudem bin ich selber Deutscherabstammung und ich würde nie mehr nach Deutschland zurück. Da man in der Schweiz einfach mehr Rechte geniesst und mehr Schutz hat. und besser Sozialabgabe usw.. ;-)

aber dies ist ein anderes Thema. hier geht es und Seagate Platten.

Zuletzt bearbeitet:
Fusseltuch;

danke für die qualifizierte antwort. erst denken ,dann schreiben.

nochmal meine frage.
meine seagate hängen am 3ware controller und so kann ich die firmware nicht auslesen.
hat jemand eine idee?

@nur für sp3

Bau die Platten aus.
Du hast einen Aufkleberauf auf den Platten, auf welchem die S/n, M/n, Firmware steht.

Zuletzt bearbeitet:
@nur für sp3

Entschuldige diese "qualifizierte" antwort, aber das ist genau das, was Seagate bzw 3ware ( http://www.3ware.com/KB/article.aspx?id=15385 ) auch empfiehlt. Mit dem Update AN05 was 3ware verlinkt, ist eine Erkennung am Controller dann möglich, aber geflasht werden muss trotzdem an einem Onboard-Controller. Und da du so oder so die Platte "umbauen" müsstest, kannst du auch gleich SN06 flashen anstatt AN05. Weil AN05 ja laut Seagate-KB auch betroffen ist. Außerdem ist die Firmware doch auf den Aufkleber auf der Platte aufgedruckt...

Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefügt)
ok, dann werd ich noch ne weile warten müssen ;)

die namen der dateien scheinen schonmal korrekt zu sein,

http://forums.seagate.com/stx/board/message?message.uid=18622

meine chinesisch-kenntnisse auf dem gebiet bzw. was die übersetzung hergibt ist einfach nicht genug, um herauszufinden, ob pcinlife.com eine vertrauenswerte quelle ist für diese belange

mal schauen, wann sich seagate meldet - maxtorman hat auf jedenfall meine sichtweise etwas entschärft (slashdot)

danke vielmals

Ich habe zu Hause eine ST3500320NS mit am Anfang SN04, geflasht auf AN05. Werde das SN06-Update nachher aber mal aufspielen und dann hier berichten...

ok auf http://5i01.com/topicdetail.php?f=297&t=907344&p=23 scheint es die zwei links vom support von seagate zu geben, wo man die beiden iso-images runterladen kann (postnummer 338 von tkupsboy 2009-01-20 18:09)

ST3500320NS
附件(ES2SN06C-1D2DMoose.zip)
500GB企業版

ST31000340NS
附件(ES2SN06B-3D4DMoose.zip)
1000GB企業版

vergleich mal die von dir geposteten firmware-updates mit diesen, wenn sie nich übereinstimmen, würde ich das update lieber lassen, ansonsten werd ich mich auch mal langsam
für das update vorbereiten

Das 1000er ist identisch. Dieser Link ist auch in dem Thread aus Asien gepostet, den ich hier angegeben hatte und das 500er hat die selben MD5 und SHA-1 Werte wie das von mir verlinkte. Also scheint alles in Ordnung zu sein :)

mit deiner 500er wär ich aber vorsichtig !

ich hab gerade dort gelesen, dass bei einem diese nicht mehr nach dem update auf SN06C funktioniert !

(ST3500320NS) Firmware: SN04
=> (BIOS can detect, but can not boot)

Zurück
Oben