Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Einige Updates für Seagate-Platten online
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Einige Updates für Seagate-Platten online
BrollyLSSJ
Vice Admiral Pro
- Registriert
- Juni 2007
- Beiträge
- 6.260
drmaniac schrieb:ein interner Seagate Mitarbeiter packt aus!
http://slashdot.org/comments.pl?sid=1098793&cid=26542735
.
Netter Artikel, den du da verlinkt hast. Das wuerde dann ja sogar erklaeren, wieso der Seriennummernchecker bei einigen ST3xxx330AS Platten ein "is NOT affected" und ein "IS affected" ausgegeben hat. Dann kann es ja durchaus sein, dass meine Platte nicht betroffen ist
nur für sp3
Lieutenant
- Registriert
- Apr. 2008
- Beiträge
- 884
Fusseltuch;
ließ doch mal was da steht.die platten sollen geflasht werden damit sie an dem 3ware laufen und ich werde bestimmt nicht meinen raid auseinander reißen um die firmware zu identifizieren.
trotzdem danke für deine hilfe.in erster linie zählt immer der wille.
meine platten werden im übrigen erkannt und ich kann alles auslesen bis auf die firmware
ist das sicher das firmware auf der platte zu lesen ist fusseltuch?
ließ doch mal was da steht.die platten sollen geflasht werden damit sie an dem 3ware laufen und ich werde bestimmt nicht meinen raid auseinander reißen um die firmware zu identifizieren.
trotzdem danke für deine hilfe.in erster linie zählt immer der wille.
meine platten werden im übrigen erkannt und ich kann alles auslesen bis auf die firmware
ist das sicher das firmware auf der platte zu lesen ist fusseltuch?
TheGhost31.08
Captain
- Registriert
- Okt. 2007
- Beiträge
- 3.443
Hat jemand von euch ne Antwort auf die E-Mail erhalten? Hatte ja leich am ersten tag eine geschrieben als die Meldug kam, aber bis jetzt keine Antwort. Hoffentlich gibt es bald eine funktionierende Firmware...
W
WLibero
Gast
@TheGhost31.08:
Nein. Service case eröffnet am 16.01. (Freitag), 14:30 . Ich schätze, bevor die neue Firmware draussen ist, wird's da auch keine Antwort geben.
Nein. Service case eröffnet am 16.01. (Freitag), 14:30 . Ich schätze, bevor die neue Firmware draussen ist, wird's da auch keine Antwort geben.
Krautmaster
Fleet Admiral
- Registriert
- Feb. 2007
- Beiträge
- 24.313
die Fälle kaputter Platten schießen ja förmlich wie Pilze aus dem Boden... das heitzt die ganze Sache noch weiter an, aber auch verständlich.
Ich für meinen Teil habe noch 2x 200 GB Seagate Platten im Case, die waren von Anfang an unglaublich laut, Rattern zum Teil ganz komisch, aber laufen noch. Muss zu Hause mal den SMART Status checken den Acronis berichtet seit Jahren wenn ich die Recovery CD einsetze von Bad Sectors auf den beiden Platten (von 5)...
Denke die Platten werden ohnehin bald ersetzt (durch 2x SSD + 2TB WD).
Ich für meinen Teil habe noch 2x 200 GB Seagate Platten im Case, die waren von Anfang an unglaublich laut, Rattern zum Teil ganz komisch, aber laufen noch. Muss zu Hause mal den SMART Status checken den Acronis berichtet seit Jahren wenn ich die Recovery CD einsetze von Bad Sectors auf den beiden Platten (von 5)...
Denke die Platten werden ohnehin bald ersetzt (durch 2x SSD + 2TB WD).
W
WLibero
Gast
Ja guten morgen! Lies http://seagate.custkb.com/seagate/crm/selfservice/search.jsp?DocId=207931Nur wenn sie mit keinem Tool auslesbar ist, musst du sie ausbauen.Sly123 schrieb:Dafür muss man die Festplatte doch ausbauen oder?
Krautmaster
Fleet Admiral
- Registriert
- Feb. 2007
- Beiträge
- 24.313
http://www.newegg.com/Product/Produ...=False&VendorMark=&Page=1&Keywords=(keywords)
schon bitter wenn man sich mal die Bewertungen anschaut =) - wenn das mal nicht abschreckt. Man könnte meinen alle positiven Bewertungen wären 3 Stunden nach dem Kauf entstanden... und 12 Monate später meckern alle über abgenippelte Festplatten. Hart.
schon bitter wenn man sich mal die Bewertungen anschaut =) - wenn das mal nicht abschreckt. Man könnte meinen alle positiven Bewertungen wären 3 Stunden nach dem Kauf entstanden... und 12 Monate später meckern alle über abgenippelte Festplatten. Hart.
L
LinuxNoob
Gast
So heute ist meine neue Festplatte eingetroffen, alles gekloned und dann habe ich mal an meiner "noch" funktionierenden Seagate Barracuda 7200.11 ST3500320AS mit HDTune die Smart-Werte ausgelesen:
Result:
(01)RAW Read Error Rate: Current = 117, Worst= 99 Treshold= 6 Data= 127151806
Spin Retry Count und (B8) unknown Attribute sind bereits gelb! Die Festplatte ist knapp 4 Monate in Betrieb gewesen. Selbst wenn die Fehler "nicht"! mit der aktuellen Panne bei Seagte in Verbindungen ständen - wären die Werte einfach nur grottig!
Ich bin am Überlegen sie aufgrund der Smart-Werte schon an den Händler zurück zu senden.
Result:
(01)RAW Read Error Rate: Current = 117, Worst= 99 Treshold= 6 Data= 127151806
Spin Retry Count und (B8) unknown Attribute sind bereits gelb! Die Festplatte ist knapp 4 Monate in Betrieb gewesen. Selbst wenn die Fehler "nicht"! mit der aktuellen Panne bei Seagte in Verbindungen ständen - wären die Werte einfach nur grottig!
Ich bin am Überlegen sie aufgrund der Smart-Werte schon an den Händler zurück zu senden.
CiTay
Lieutenant
- Registriert
- Dez. 2005
- Beiträge
- 867
127.0.0.1 schrieb:(01)RAW Read Error Rate: Current = 117, Worst= 99 Treshold= 6 Data= 127151806
Spin Retry Count und (B8) unknown Attribute sind bereits gelb! Die Festplatte ist knapp 4 Monate in Betrieb gewesen. Selbst wenn die Fehler "nicht"! mit der aktuellen Panne bei Seagte in Verbindungen ständen - wären die Werte einfach nur grottig!
Raw Read Error Rate kann gerne mal astronomisch sein, das ist nur die Fehlerrate der Rohdaten, aber die werden ja noch aufwändig korrigiert, bevor sie an das OS weitergereicht werden. Jede Seagate-Platte hat eine "hohe" Raw Read Error Rate.
Meine sind zum Beispiel:
ID Eigenschaften-Beschreibung Grenzwert Wert Schlechtester Wert Daten Status
01 Raw Read Error Rate 6 114 99 59025210 OK: Wert ist normal
ID Eigenschaften-Beschreibung Grenzwert Wert Schlechtester Wert Daten Status
01 Raw Read Error Rate 6 117 99 125853642 OK: Wert ist normal
(2x 750 GB 7200.11, übrigens "NOT affected").
Spinup Retry Count haben beide auch eine 1 stehen bei Daten. Das kam ganz zu Anfang, als ich das erste Mal den Rechner damit neugestartet hatte. Danach nie wieder einer.
Und "(B8) unknown Attribute" muss ich wohl nichts mehr zu sagen. Wenn das Tool das Attribut nicht kennt, ist auch eine Bewertung dessen totaler Blödsinn.
W
WLibero
Gast
Das macht nichts. War bei meiner zuerst auch erschrocken. IIRC ist das der Wert vor der Fehlerkorrektur. Anders wären so hohe Geschwindigkeiten heutzutage gar nicht machbar. Andersrum: 0 Fehler bekämst du nur, wenn sich das Ding nur mit 50U/Min statt mit 7200 drehen würde.(01)RAW Read Error Rate: Current = 117, Worst= 99 Treshold= 6 Data= 127151806
Hat aber nichts mit dem Thema zu tun.
127.0.0.1 schrieb:(01)RAW Read Error Rate: Current = 117, Worst= 99 Treshold= 6 Data= 127151806
...
Nicht nervös werden - die Platte ist 1a! Seagate ist recht selbstkritisch, was die SMART-Einträge angeht. Andere Hersteller lassen da einfach "0" stehen.
Zum Vergleich: Meine 500er (952 Betriebsstunden):
ID# ATTRIBUTE_NAME VALUE WORST THRESH RAW_VALUE
1 Raw_Read_Error_Rate 116 099 006 103040956
Außerdem wird / kann die kein Händler umtauschen, solange die Schwellwerte (threshold) nicht erreicht sind. Höchstens auf Kulanz, aber dann kommt die in den nächsten Komplettrechner rein...
CiTay
Lieutenant
- Registriert
- Dez. 2005
- Beiträge
- 867
Arfirst schrieb:Ich lese hier von Festplatten die anscheind "Affected" oder "not affected" sind.
Kann ich das mit einem Tool und der Seriennummer herausfinden, oder muss ich auf eine Antwort auf meine Seagatemail warten?
Die Check-Seite ist leider wieder offline, sonst hätte man das mit der Seriennummer checken können. Ich habe vier 7200.11, die alle "NOT affected" waren. Daher mache ich mir auch keinen Kopf momentan.
Dem Seagate-Insider nach kommen hunderte e-Mails pro Stunde rein. Das wird Wochen, wenn nicht Monate dauern, bis die das alles abarbeiten. Wahrscheinlich wird man zu eBay-Support-Methoden greifen müssen und Textbausteine verschicken oder so.