News Einige Updates für Seagate-Platten online

SuperWolf schrieb:
Hallo zusammen!
Gibts schon Firmware für die SD15?
Habe das Model ST3500820AS.

Wäre echt super. wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Dank an euch!

Nein - Es gab schon welche, aber die wurde zurückgezogen weil Sie noch lauffähigen Platten den Todesstoß versetzte. --Super Seagate--
Warte, so wie wir hier, bis sich was tut.
Schau wieder vorbei - hier erfährst Du es als einer der Ersten.

Viel Spaß für Dich - und keine Panik Alles wird (hoffentlich) gut.;)

@CiTay:
Kannst du mir mal den Link zur Check-Seite schicken, falls sie irgendwann wieder online geht?

Bis dahin mach ich mir jetzt mal keinen Kopf, wird schon schiefgehen^^
Wobei ein Ausfall schon dumm wäre...
Daten sind alle gesichert, aber ich hab nur die eine Platte und liebe meinen Pc :D

Ich wollte mir seit längerem eine 1,5TB Platte kaufen. Trotz diesem Geschehnis hier habe ich becshlossen wieder zu Seagate zu greifen. Kann mir jemand sagen, ab wann ich ca. mit einer nach Dezember gefertigten Platte rechnen kann wenn ich beispielsweise bei einem Versandhändler mit hohem Umsatz kaufe (Alternate)?

was für probleme bekommt man da ?
Kann das sein das durch das Problem die Festplatte kurzzeitig ausfällt. wie das der Pc steckt.
er macht nur einen kurzen tik. und dann kann man 3 sek warten und weiter gehts ?
und ist es normal das es so geräusche macht ??

mfg.

Nein, Boss. Das Bios begeht Selbstmord, damit sind alle Daten auf der Platten verloren. Es gibt keine Vorankündigung.

dannyD schrieb:
Nein - Es gab schon welche, aber die wurde zurückgezogen weil Sie noch lauffähigen Platten den Todesstoß versetzte. --Super Seagate--
Warte, so wie wir hier, bis sich was tut.
Schau wieder vorbei - hier erfährst Du es als einer der Ersten.

Viel Spaß für Dich - und keine Panik Alles wird (hoffentlich) gut.;)

Ok Danke.
Ist halt nur ärgerlich, meine Platte ist bereits betroffen und ich würd gern mal wieder auf meine Daten zugreifen, damit ich was arbeiten kann! :(

Soweit ich weiß sind die Daten doch nicht endgültig verloren?
Bei Seagate bekommt man sie in der Garantiezeit kostenlos auf eine andere Platte überschrieben

Henjam schrieb:
Super Schlaukopf, hier nimm dein Schild. ;)

Wieviele redundante Backups pflegst du denn? Ich zumindest erwarte von einer sechs Wochen alten Festplatte das sie läuft und nicht das sie jede Minute sterben kann.

Wenn ich mich auf mein Auto so verlassen könnte wie auf meine Festplatten, würde ich lieber Bus fahren. Wenn mein Auto eine Festplatte wäre, müsste ich einen Anhänger mit Ersatzauto hinterherziehen.

Du lebst anscheinend im Urwald, höfliche Umgangsformen sind noch im Beta-Stadium oder was?

Ach ich muss die Festplatte warten damit die 10 Jahre hält? Was muss ich da machen? Beim Autovergleich ist es ja wohl eher die zerfetzte Zylinderkopfdichtung trotz komplettem Serviceheft.

Laber mich doch nicht so blöde an wenn du keine Ahnung hast. Meine wichtigen Daten sind selbstverstänlich gesichert.

Die MTBF ist dann bei den neuen Seagates auf durchschnittlich 100h gesunken? Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich die beiden Seagates sicher nicht gekauft. Meine alten Platten der 20GB Generation haben 5 Jahre lang 24/7 ausgehalten und liefen jetzt nach 2 Jahren rumliegen immer noch an. Das kann man heute nichtmals mehr bei Serverfestplatten erwarten geschweige denn von Festplatten, die man normal als Enduser kauft.
Aber vielleicht bist du da der Retter, welche Festplatte hat garantiert keinen Serienfehler und hält ungefähr so zuverlässig wie früher? Darf auch etwas mehr kosten. Heute ist es doch fast egal ob Seagate, WD oder Samsung, entweder man hat Glück oder Pech (Hitachi scheidet für mich aus, IBM...)

Kollege wenn du den sinn hinter meinen zeilen nicht verstehst, brauchste mich auch nicht auf irgendwelche dummen bookmarks von dir aufmerksam machen.

Aber äußerst interessant das du dich mit der äusserung "menschen" persönlich angegriffen fühlst. vielleicht solltest du mal damit anfangen posts von anderen erst mehrmals durch zu lesen bevor du sie kommentierst. und vielleicht versuchst du mal zu analysieren was wirklich unter MTBF zu verstehen ist. und wie der wert ermittelt wird.

mfg

Hi Leute,

im folgenden Thread findet ihr eine Anleitung, wie das Update für die Firmware der Platten genau abläuft:

Seagate Firmware Update Howto

Nur Geduld !

spielt bloß nicht ein Update aus unbekannter Quelle bzw. ein Update, das bereits wieder von Seagate zurückgezogen wurde auf

Damit könntet ihr mehr kaputt machen als wenn ihr noch ein paar Tage wartet

Seagate braucht 4-6 Zyklen bzw. Qualitätsstufen - evtl. ein paar Wochen, um wirklich ein 100% sicheres Update rauszubringen, das die Sachlage nicht noch weiter verschlimmbessert

wie in vielen Betrieben leidet Seagate (vermutlich) unter den Sparmaßnahmen des Managements unfertige Dinge bzw. Entscheidungen zu treffen und zu veröffentlichen

Also ruhig Blut :)

Zuletzt bearbeitet:
@freak01

So, ich war mutig: ST3500320NS SN04@AN05 erfolgreich zu SN06 geflasht. Keine Probleme aufgetreten. :) Läuft. Brauchst du noch mehr daten? ;)

klasse :)

ach was - ich hab alles und melde mich mit ebenfalls 2 erfolgreichen Updates zurück:

* ST3750330NS
* ST31000340NS

ich mal einen Thread bzw. Howto um deine beiden Links gestrickt ;) (1 post über deinem)

schönen Abend noch

puh ich hab heute meine bekommen.... zum glück mit der lc1 firmware... nochmal sau gehabt :)

Ist wirklich nur die Firmware SD15 der ST3500320AS Serie vom "Phänomen" betroffen oder betrifft das auch noch andere Firmware Revisionen. (Hab irgendwie den Faden verloren :) )

Bin neugierig weil mein Exemplar morgen eintrifft und ich gerne wissen würde, ob ich eine Platte zurück schicke die eigentlich in ordnung wäre / seien müßte.

Speed Cat schrieb:
Jo, du bist dabei. Deutsch: Eine 6! Nachsitzen! Von den merkwürdigen Satzstellungen sprechen wir lieber mal gar nicht.

:streicheln:

Odium schrieb:
Nein, Boss. Das Bios begeht Selbstmord, damit sind alle Daten auf der Platten verloren. Es gibt keine Vorankündigung.
Die Daten sind nicht verloren, die Platte wird "nur" nicht mehr erkannt oder mit 0MB erkannt. Alle Daten sind noch da und können nach einspielen eines neuen Bios wieder gelesen werden. Dieses Einspielmöglichkeit ist derzeit umstritten. Manche sagen, nur Seagate oder Datenrettungsunternehmen können dies, andere sagen, jeder könnte das BIOS drüberflashen.

Zuletzt bearbeitet:
alphaomega82 schrieb:
Ist wirklich nur die Firmware SD15 der ST3500320AS Serie vom "Phänomen" betroffen oder betrifft das auch noch andere Firmware Revisionen. (Hab irgendwie den Faden verloren :) )

lt. Seagate dürften mehrere SD Versionen der Firmware betroffen sein, jedoch keine LC und CC Varianten der Firmware

ich verstehe immer noch nicht, warum ihr eure platten flasht?

Selbst wenn es hinhaut und die Platte nicht ausfällt...dann kommt Seagate in 3 Tagen und sagt: wir haben noch mehr entdeckt, gefixt, nehmt die Firmware SD99 (z.B.).

D.h. ihr riskiert eure Platten ohne zu wissen, ob ihr

a) überhaupt 100% betroffen seit und patchen müsst
b) welche Fimware letztendlich drauf muss.

ich weis nicht, ob ich verständlich genug schreibe :D

.

ich verstehe immer noch nicht, warum ihr eure platten flasht?
Jetzt flasht sicher (hoffentlich) keiner mehr seine Platte. Gemacht wurde es weil...siehe Artikel zu dem dieser Thread gehört. Dass die neue Firmware fehlerhaft war, konnte zu Beginn niemand ahnen. Na ja, bis sich die ersten Versuchskaninchen gemeldet haben (dazu zähle ich auch). Als der Hersteller - ich nenne ihn nur noch "den Hersteller" :D - es gemerkt hat, wurde die Firmware wieder zurückgezogen. Jetzt wird an einer vernünftigen Version gearbeitet.

Ich weiß nur eines ganz sicher: Ich gehöre dieses Mal definitiv nicht zu den ersten, die sie ausprobieren werden!

Zurück
Oben