News Einige Updates für Seagate-Platten online

Na da hab das Problem schon mit einer Maxtor 500 Gb USB Platte gehabt
die war auf einmal weg und die Daten auch aber war kein Technisches Problem
weil sie auf einmal wieder funzt. Hab noch 2 Seagate Platten im Rechner die
funzen NOCH. Hab mich schon an den Support von Segate gewendet is aber
wohl momentan vergebens... Eins ist aber wohl fackt die Platten haben 2 Jahre
Garantie und wenn sie den Geist aufgeben wegen einem Herstellerfehler ist der
auch dafür Haftbar zu machen!!!
 
Woran es liegt, dass die Platten ausfallen ist doch inzwischen bekannt. Wenn im SMART-Log der 320ste Eintrag steht und genau dann der PC heruntergefahren wird. Eigentlich...
 
Fusseltuch schrieb:
Wenn im SMART-Log der 320ste Eintrag steht und genau dann der PC heruntergefahren wird.
Ist auch bekannt, warum der Fehler gerade dann auftritt und anscheinend/angeblich NUR dann?
Die Logik dahinter habe ich bisher nicht verstanden.


Cyphex schrieb:
Was ist das für ein Onlinetool, von dem Carb0n gesprochen hat? Ist damit DriveDetect gemeint? Hab mich nur gewundert, weil ich da nicht angezeigt bekam, dass meine Platte "infiziert" sei, ich konnte das lediglich aus der Firmware-Version schließen.
Nein, nicht DriveDetect.
Das war eine kleine Webseite von Seagate, auf der man die Seriennummer eintippen konnte. Danach wurde angezeigt, ob die Festplatte "betroffen" ist.
Die Seite wurde aber wieder vom Netz genommen.


Cyphex schrieb:
Eins ist aber wohl fackt die Platten haben 2 Jahre
Garantie und wenn sie den Geist aufgeben wegen einem Herstellerfehler ist der
auch dafür Haftbar zu machen!!!
Das steht außer Frage.
Aber was nützt einem dass, wenn die darauf enthaltenen Daten wirklich weg sind (falls es wirklich dazu kommen sollte).
Und der ganze Ärger, Frust und Rennerei, den man deswegen hat.
Ganz zu schweigen von dem unguten Gefühl in den nächsten Wochen bei jedem Einschalten des PCs. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir meine Platte (ST3500320AS, 500GB) mit dem zweiten Update zerschossen. Die heute erschienene Firmware hat das Laufwerk aber wieder gerettet. Alle Daten sind noch drauf, also alles wie vor dem destruktiven Update.

Bin sehr erleichtert!
 
aht seagate die firmware wieder runtergenommen? wenn ich den link anklicke, gibts da nix zum download :(
 
aha, thx :)

jawoll, hat alles geklappt! hoffentlich ist meine 500GB- platte jetzt gerettet

@Laber01: na weil wahrscheinlich viel mehr von den 500er im umlauf sind als von den 1TB etc ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum redet jeder nur von seinen 500GB Platten was ist denn mit den 1TB und mehr?

Ich bin Besitzer der ST31000333AS und das genau seit 17 Tagen also würde es mich mehr als ÄRGERN wenn nun meine Daten futsch wären.

ST31500341AS
ST31000333AS
ST3640323AS
ST3640623AS In Validation*
ST3320613AS
ST3320813AS
ST3160813AS

SCHADE!
 
Mittlerweile sollte wohl klar sein, dass manch Firmware noch in der Entwicklung/Testphase steckt. Und insofern sollte auch klar sein, dass jede betroffene Festplatte die entsprechende Firmware bekommen wird. Und da wohl die meisten User die 500GB-Variante zu besitzen scheinen ist wohl auch klar warum darüber soviel diskutiert wird :rolleyes:

Man muss den Menschen bei Seagate eben ein wenig Zeit geben damit eine stabile und bessere Firmware auch gewährleistet werden kann. Manchmal wundert man sich schon über mangelndes Verständnis mancher User :freak:



Für alle User die nicht genau wissen wie man zur Firmware gelangt, hier nochmals eine kurze Zusammenfassung:

https://www.computerbase.de/forum/t...te-platten-online.532908/page-42#post-5464293
 
Zuletzt bearbeitet:
Seagate hat heute Morgen eine neue Firmware herausgebracht.

Link

Diese Firmware ist nur für die erwänten Modelle der Seagate Barracuda 7200.11!
 
pandaimonium schrieb:
Manchmal wundert man sich schon über mangelndes Verständnis mancher User :freak:
Noch viel mehr wundert, wie unprofessionell eine so große Firma solch ein Problem angeht.
Und das ist sicherlich nur die Spitze des Eisberges, was nach außen gedrungen ist.

Man darf erwarten, dass dort nun Nachtschichten eingelegt werden und deren Taskforce mit genügend Personal bestückt wird, um zeitnah eine brauchbare Lösung für alle betroffenen Festplatten zu finden.

Alles andere wäre noch fataler als es eh schon ist.
 
Artikel-Update: Die Firmware-Updates für eine Reihe der betroffenen Barracuda-7200.11-Platten sind wieder online (Einstellung Sprache: English). Demnach sind die Firmware-Versionen AD14, SD15, SD16, SD17, SD18 und SD19 von dem bekannten Problem betroffen.

Die neue Firmware wird als ISO-Image zur Verfügung gestellt, das mit Hilfe eines gängigen Brennprogramms auf CD gebrannt wird („Image brennen“ o.ä.). Danach muss der PC von dieser CD gebootet werden (einstellbar im Mainboard-BIOS) und den Anweisungen gefolgt werden.

Updates für den Rest der betroffenen Barracuda-7200.11-Platten befinden sich weiter im Status „In Validation“, ebenso wie die Updates der DiamondMax-22-Serie. Bei den DiamondMax-22-Modellnummern STM31000340AS, STM3750330AS und STM3500320AS sind alle Laufwerke betroffen, deren Firmware MX15 oder höher entspricht. Über die anderen Platten macht Seagate keine Angaben.

Die neueste Firmware („SN06“) für die Barracuda-ES.2-Modelle erhalten betroffene Kunden per Anfrage an „discsupport@seagate.com“.
 
Bei einem Telefonat mit dem Support von Seagate hieß es das morgen sprich heute für meine 1TB HDD ebenfalls eine neue Firmware erscheinen solle.

UNVERSCHÄMT fand ich das nach diesem Anruf alle 4 bestehenden Tickets von mir per AGENT SOLVED (CLOSED) geschlossen wurden.

Häh die Aussage es kommt einen neue Firmware ist die Lösung?

Meine Anfrage - ist die ST31000333AS mit der Seriennr. XXXXXX überhaupt betroffen wurde dagegen nicht beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
plauzi schrieb:
Noch viel mehr wundert, wie unprofessionell eine so große Firma solch ein Problem angeht.
Und das ist sicherlich nur die Spitze des Eisberges, was nach außen gedrungen ist.

Man darf erwarten, dass dort nun Nachtschichten eingelegt werden und deren Taskforce mit genügend Personal bestückt wird, um zeitnah eine brauchbare Lösung für alle betroffenen Festplatten zu finden.

Alles andere wäre noch fataler als es eh schon ist.

Ist auch richtig. Allerdings muss man auch etwas Verständnis mitbringen können und nicht nur immer nur wollen sondern auch mal geben ( Insofern: Zeit ). Dass das alles andere als gut gelaufen ist bestreitet auch niemand und wird Seagate hoffentlich mehr als nur eine Lehre gewesen sein.

Allerdings gilt nach wie vor: Gut Ding will Weile haben ;)
Das Gegenteil sehen wir tagtäglich anhand von unvollendeter Hard- als auch Software (insbesondere!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, meine ist ja schon weg im BIOS, insofern nützt das Flashen nichts mehr, und eigentlich sollte die schon zur Datenrettung nach Amsterdam unterwegs sein....verzögert sich aber das Seagate sich dort nicht klar äußert.....*kotz die xte*

Bei der Dattenrettung gibt es merkwürdigerweise nur vier Anfragen betroffener Kunden? *rofl*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die ISO auf ne CD brenne, hab ich dort nur die DriveDetect.exe undn ReadMe.txt File oO.
 
ja, die session die angeizeigt wird enthält diese beiden Dateien. Bootest du von der CD startet der Flasher
 
Ehm wenn ich auf den Link "sind wieder online" klicke komme ich auf Seagate Knowledge Base...und wo ist da die Firmware? Gibt es die nicht zum download? Eine E-Mail habe ich schon letzte Woche geschrieben aber keine Reaktion.
 
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