News Einige Updates für Seagate-Platten online

Also hab vor 10 min meine Seagate Barracuda 7200.11 ST3500320AS SD15 auf SD1A geupdatet
Es gab keine Probleme und läuft ohne Probleme :)

Hallo an alle. Ich habe nur eine ganz kurze Frage, den Rest habe ich mir schon größtenteils aus dem Thread erlesen.

Und zwar bin ich der festen Überzeugung, dass ich auch eine der fehlerhaften Festplatten habe. Aber ich würde gerne 100% sicher gehen, bevor ich mir am Ende die Festplatte zerstöre.

Also mit diesem Drivedetect bekomme ich folgendes:
Model: ST3500320AS, Serial: 9QM2****, Firmware: SD15

Wenn ich das richtig sehe, stimmt ja die Typenbezeichnung und die Firmware mit den der fehlerhaften Festplatten überein. Ich lese aber immer wieder den Festplattennamen Barracuda. Leider kann ich bei meiner Festplatte niergends diese Bezeichnung finden.
Da mich das ein wenig verunsichert, wollte ich lieber auf Nummer sicher gehen und noch einmal nachfragen, ob ich auch wirklich eine dieser fehlerhaften Festplatten habe und mir nicht am Ende mit der Firmware meine Festplatte zerstöre.

Ja du hast eine der "kranken" Platten.

Die Serie der Platten heißt Barracuda 7200.11, Typenbezeichung ist wie in deinem Fall korrekt.

Barracuda 7200.11 ist der Name der Festplatte oder so

Worauf du achten musst ist auf die Angaben-> ST3500320AS -> Firmware SD15
Die ganzen Daten deiner Festplatte kannste mit Everest Ultimate auslesen

Viel Erfolg mit dem Updaten ;)

Wenn deine Festplatte nicht Kompitable ist bricht der Updatevorgang Automatisch ab.

Edit: Commanda war schneller :D

.

hab hier keinen ueberblick mehr

habe zwei 1,5tb laufwerke mit der firmware sd17, laufen seit ~65tagen am stueck, 3-5 reboots vom pc gabs
bisher keine probleme

firmware flashen oder nicht flashen ?

wenn, welches bootimage verwenden ?

Hehe ja aber is das gleiche :)

Frage an die Leute die schon die SD1A Firmware drauf haben (meine kommt heute Abend auch noch) ...
habt ihr wirklich die anderen Drives disconnected oder nicht?

Ich habs eigentlich nicht vor .... :D

Es wurde nach einer Zusammenfassung des Threads gefragt. Bitte lest dazu den CB Artikel dazu, der auch jeweils aktualisiert wird:

https://www.computerbase.de/2009-01/einige-updates-fuer-seagate-platten-online/

Hinzuzufügen ist:
- Auf Seagates KB Artikel Seiten muss rechts oben die Sprache Englisch gewählt werden, da es für Deutsch zum jetzigen Zeitpunkt (22.01.2009, 13:33 MEZ) noch keine Übersetzung gibt.

- Noch (22.01.2009 15:05 MEZ) gibt es nicht für alle Modelle ein Firmware-Upgrade.

- Sollte die Platte nicht mehr im BIOS erkannt werden und ist das selbstständige Flashen dadurch nicht mehr möglich, muss der Händler, oder oft direkt Seagate selbst kontaktiert werden. Zu letzterem gibt es die Möglichkeit der Kontaktaufnahme im verlinkten Seagate KB Artikel 207931.

- Andere Symptome, wie fragwürdige SMART-Werte oder seltsame Geräusche haben nichts mit diesem Thema zu tun und sollten auch nicht in diesem Thread diskutiert werden. Der Thread ist lang genug!

- Ein ISO-Image wird gebrannt, indem im Brennprogramm, z.B. Nero, CDBurnerXP, die Funktion "Image brennen" ausgewählt und die heruntergeladene ISO-Datei gebrannt wird. Es hülfe nicht, die ISO-Datei als normale Datei zu brennen. Anschließend muss im BIOS dafür gesorgt werden, dass von der gebrannten CD gebootet wird. Das ist danach auch zu tun.

- Betroffen können auch externe Platten sein. Wenn die erforderlichen Angaben nicht per Tool (z.B. DriveDetect von Seagate, HDTune, Everest) ausgelesen werden können und der Aufkleber auf der Platte so nicht zu lesen ist, muss die Platte ausgebaut werden.

Zuletzt bearbeitet:
Sooo da bin ich wieder, mit brandneuer Firmware :-) Vielen Dank für eure Hilfe.

Also ich habe meine andere Festplatte, die auch meine wichtigen Daten enthält, sicherheitshalber abgeschlossen. Wird schon seinen Grund haben, warum die das so wollen. Und falls es eigentlich egal ist, würde ich es dennoch lieber machen, einfach um sicher zu gehen. Ist ja jetzt auch nicht so der Aufwand pro Festplatte zwei Stecker abzuziehen.^^

Leute,

//

eine einfache Vorgehensweise ist:

Ihr notiert

Laufwerkstyp
Seriennummer
FirmwareVersion
(+ wers es beschleunigen will die Teilenummer PA....)

und mailt es an Seagate -> discsupport@seagate.com

Dann wartet ihr 4-5 Tage und bekommt als Antwort ob und wenn ja welche Firmware ihr flashen müsst.

//

:)

.

habe zwei 1,5tb laufwerke mit der firmware sd17
Auch das steht im Artikel, d.h. auf der sicheren Seite sind nur die Besitzer mit Firmware CC oder LC. Für alle anderen gilt derzeit: "in validation", d.h. an der neuen Firmware wird noch gearbeitet.

Speed Cat schrieb:
Es soll euch gegönnt sein, dass die Platten nun (hoffentlich) überleben, nachdem ihr sie geflasht habt. Aber euer Dank sollte auf ewig jenen gelten, die bluten mussten.

Einige müssen sterben, damit viele andere überleben.......:D

Ich würde Geld spenden für einen Kranz, den wir am Mahnmal für die Opfer der Festplattenindustrie niederlegen.......:D

Ist ja fein, daß ich jetzt gefühlte 50mal gelesen habe, daß Euch das Flashen der ...20AS geglückt ist. Gibt's denn keine Erfolgsmeldungen zur ST31000340AS?

kann es sein das die email discsupport@seagate.com wie sie hier in der news steht falsch ist? ich hab auch schon seit tagen keine antwort und sehe gerade das auf der seagate page disksupport@seagate.com steht also mit "k" und nicht mit "c". aber wenn sie falsch wäre hätte ja zummindest ne fehlermail vom mailserver kommen müssen also wirds wohl beide geben.

habe auch gerade meine ST3500320AS erfolgreich ohne probleme geflasht.

allerdings herrscht immer noch unklarheit über meine 1TB FreeAgent Desk wo eine ST31000333AS mit SD35 drin steckt ich hoffe ich bekomme endlich ne antwort vom support :(

greetz

Funktioniert!

Hab auch gerade eben meine ST3500320AS mit FW SD15 erfolgreich auf SD1A geflahst :)

Die anderen Platten habe ich abgeklemmt. Obs notwendig ist, weiß ich nicht. Aber ich würds sicherheitshalber lieber mal machen.

Zurück
Oben