News Einige Updates für Seagate-Platten online

Immer wenn ich versuche meine ST31000333AS mit SD35 zu flashen bekomm ich einen Error:

"Error loading Firmware File"

Jemand eine Idee?
Bei meiner ST3500320AS hatte alles funktioniert.

Br33d schrieb:
Immer wenn ich versuche meine ST31000333AS mit SD35 zu flashen bekomm ich einen Error:

Jemand eine Idee?

du musst richtigen update nehmen !
such dir deine platte aus der liste aus und nimm das richtige update für die platte.
bei mir hat einwandfrei funktioniert. Ich hatte vorher SD15 darauf, nach dem update SD1B.

http://seagate.custkb.com/seagate/c...tLanguage=selfservice&DocId=207957&NewLang=en

Zuletzt bearbeitet:
Br33d schrieb:

Jemand eine Idee?

Bei mir genau dasselbe. ST3500320 AS alles ok,
aber die ST31000333 AS mit SD35 geht nicht.

Ich denke es liegt an der P/N. Meine ist: 9FZ136-510. Das Firmware Update ist aber nur für P/N's 9FZ136-300 oder -336

Ok, ich bin zwar noch am googeln, aber vll. kann mir hier schneller geholfen werden...

Ich habe die ISO (fw für ST3500320AS) auf eine cd gebrannt und wollte nun flashen.
Doch wenn ich in den FreeDos Modus möchte kommt immer:
"bad or missing command interpreter, enter the full shell command line: command.com /P /E:256"

zur Zeit weiß ich nur, dass wohl COMMAND.COM dafür verantworlich ist.
Ich habe die CD mit dem von Seagate empfohlenen prog gebrannt (nicht nero, mir fällt der name grad nciht ein)

*mom ma, jetzt wird mir erst bewusst, was da steht...soll ich einfach command.com /P /E:256 eintippen? :P

Tja, die Mail hat wohl jeder bekommen. Ich warte aber immer noch auf eine Antwort der Datenrettung und die auf eine Antwort von Seagate, ganz weit oben....

Sobald jemand was hört, wäre eine Info nett.....werde denen aber wohl mal eine Frist setzen langsam....

Wer Probleme damit hat, daß die BootCD geladen wird oder Meldungen bekommt wie ""Error loading Firmware File", sollte vielleicht
1) nochmal brennen (am besten auf wiederbeschreibbare CD) oder
2) ein anderes Brennprogramm probieren, zB. BurnAware:
http://www.chip.de/downloads/BurnAware-Free-Edition_29663769.html

Und natürlich immer das ISO als Image brennen.
In BurnAware links auf "CD" klicken, danach unten auf "CD Image erzeugen".

Dann geht's weiter, wie ich beschrieben habe. Ich darf nochmal darauf hinweisen:

A N L E I T U N G

Hallo zusammen,

starte heute morgen meinen Rechner und sehe 4th Master Hard Drive Error. Habe eine ST3200320AS. Nichts geht mehr. Habe nun auf meiner zweiten baugleichen FP Vista neu draufgespielt und recherchiere nun. Kann ich das Firmware-Update auch draufspielen, wenn Sie bereits den Geist aufgegeben hat? Ich blicke hier nicht mehr durch?

LG

Jensarne1

jensarne1 schrieb:
Kann ich das Firmware-Update auch draufspielen, wenn Sie bereits den Geist aufgegeben hat?
Ich meine gelesen zu haben, daß das bei manchen geklappt hat. Kaputter kannst Du Dir nichts mehr machen! Probier's einfach! (Anleitung siehe gleich oben). Ich weiß aber nicht, wie weit die defekte Platten-Firmware nun das Rechner-BIOS abgeschossen hat. Dieses mußt Du eventuell resetten. Wenn Du die gebrannte BootCD booten kannst, brauchst Du natürlich erst gar nicht mit dem BIOS herumfummeln, dann paßt es eh.

Habe hier auch 4x ST31000333AS Firmware SD35, habe eben versucht mit der auf der Seagate Homepage verfügbaren Firmware zu flashen. Ich bekomme auch nur nen Error opening Firmware error, anschliessend behauptet das Tool zwar die Firmware wäre geupdatet, dies ist allerdings nicht der Fall.

Mein Image war: Brinks-3D6H-SD1B.ISO, Größe: 1.654.784 Bytes

Evtl ist die SD35 auch nicht betroffen, weil dieses ISO ja nur auf SD1B updaten würde, was zumindest von der Versionsnummer ja immer noch unter SD35 liegt.

Mal abwarten...

Hallo zusammen

ich habe in meinem NAS System zweimal die ST31000340AS mit der berüchtigten Firmware SD15.

Die Platten laufem im Raid Verbund. Hat schon jemand Platten geflashed die per Raid zusammengerarbeitet haben und war danach das Raid Array noch intakt ?

Bei der ersten (verpfuschten) Firmware die wieder vom Netz genommen wurde, kam es ja reihenweise dazu, dass das Raid Array anschließend zerstört war...

Danke schon mal für die Infos !

Gruß
Landario

tiefK4lt8515 schrieb:
Kann mir evtl. jemand die Firmware für die ST3500320NS in Version SN06 zukommen lassen? Auf der Seite von Seagate steht nur, dass ich eine Email an discsupport@seagete.com schreiben soll wenn ich eine frühere Version als SN06 habe. Ich habe SN04. Wenn ich aber eine Email an den Support schreibe bekomme ich eine Antwort mit einem Link zu einer Seite auf der steht, dass ich eine Email an den SUpport schreiben soll falls meine Firmware älter als SN06 ist. Also total wirr das ganze. Wäre nett wenn die jmd auf Lager hätte.

Vom offensichtlich weitgehend plan- wie hilflosen Segate-Support habe ich genau die gleiche, vollkommen nutzlose Antwort erhalten. Obwohl ich in meiner Anfrage Bezeichnung, Seriennummern und momentane Firmware meiner acht ST3500320NS gelistet hatte (alle: SN05), und entsprechend dem Rat auf der Supportseite die Firmware SN06 anforderte, erhielt ich nichts weiter, als eine Verweis auf:

http://seagate.custkb.com/seagate/crm/selfservice/search.jsp?DocId=207931

d.h. die Seite mit dem unnützen bla, bla, bla, aber OHNE die benötigte Firmware.

Eine Email alleine reicht offensichtlich nicht aus, zielführende Denk- und Handlungsvorgänge beim Seagate-Support anzutriggern, und ich werde wohl weiter betteln müssen.

Vielleicht irgendwann einmal sogar automatisiert - im Stunden oder Minutentakt... ;-)

MfG

Br33d schrieb:
Wo hast du das her mit den Seriennummern?
Ich hab von dem Grenzbereich nichts gelesen?

Nicht Seriennummer (S/N), sondern Part Number (P/N)
Beim Firmwareupdate sagt die Software doch, nur für P/N 9FZ136-300 oder -336
P/N steht übrigens nur direkt auf der Festplatte, kann wohl nicht ausgelesen werden.

Im Seagate Forum berichten User dasselbe.

wie laesst sich die boot cd von einem usb stick booten ?
Wie der Name schon sagt ist es eine Boot CD. Also auf CD brennen. Und jetzt sag nicht, du hast kein CD/DVD-Laufwerk! Dann musst du dir eben eins einbauen. Das hat man heutzutage so.

BTW, ich habe noch keine Mail bekommen. Fall am 16.01. eröffnet.

Hallo Leute,
bin total verwirrt...ich hab ne Maxtor DiamondMax 22, Model: MAXTOR STM3500320AS, Serial: 5QM0YQZ7, Firmware: MX15.Gehör ich denn jetzt zu denen die flashen müssen,oder nicht? War mir bis eben gerade nicht bewusst das Maxtor=Seagate ist,und nun is die Panik da,würd Amok laufen wenn meine Daten "futsch" wären (auch wenn sie es nicht wirklich sind).Könnt ihr mir helfen?
Danke schon mal,
Gruss Joe

Hi habe genau das selbe Modell.
Auf der CD mit der Firmware ist die Firmware für 3 verschieden große versionen. Für die 1000GB mußt glaub ich "C" drücken. Sonst ist es A wenn nur 1 Firmware auf der CD ist.
Hatte mich auch erst gewundert.

Eigenbrötla schrieb:
Wer Probleme damit hat, daß die BootCD geladen wird oder Meldungen bekommt wie ""Error loading Firmware File", sollte vielleicht
1) nochmal brennen (am besten auf wiederbeschreibbare CD) oder
2) ein anderes Brennprogramm probieren, zB. BurnAware:
http://www.chip.de/downloads/BurnAware-Free-Edition_29663769.html

Und natürlich immer das ISO als Image brennen.
In BurnAware links auf "CD" klicken, danach unten auf "CD Image erzeugen".

Dann geht's weiter, wie ich beschrieben habe. Ich darf nochmal darauf hinweisen:

A N L E I T U N G

Ich hatte es 2x gebrannt und es ging nicht. Bei dem Update für die St3500320AS hat es ja funktioniert, also liegt es wohl an der P/N oder etwas anderem.

Ich habe Seagate mal eine E-Mail geschrieben und hoffe auf eine gescheite Antwort.

Zurück
Oben