News Einige Updates für Seagate-Platten online

Auf der letzten Seite gibts einen Link zum Prüfen mittels SN. Der scheint aber nicht wirklich zuverlässig zu sein. Musste halt mal ausprobieren. Ich habe aber schon an mehreren Stellen gelesen, dass auch defekte Platte - die indeutig mit den beschriebenen Symptomen ausgefallen sind - als "no action required" eingestuft werden.

lg

Ach, hasts schon gefunden... Ich weiß es auch nicht^^

lg
 
Hab gerade Erfolgreich mein 1,5Tb Modell von SD17 zu SD1B geflascht.

Anscheint wurde der Speed auch etwas besser.

SD17:


SD1B:
 
Joh Danke. Ich habs schon gefunden. Allerdings steht da in der Beschreibung, dass man sich, wenn die Festplatte bereits nicht mehr vom BIOS erkannt wird, mit Seagate in Verbindung setzen soll:

In the unlikely event your drive is affected and you cannot access your data, the data still resides on the drive and there is no data loss associated with this issue. If your drive is no longer accessible, click here to contact us directly for further assistance.
 
CiTay schrieb:
Rational gesehen ist das eigentlich unlogisch. Man kann nämlich davon ausgehen, dass sie in Sachen Firmware jetzt ihre Lektion gelernt haben. Da wird wohl demnächst zehn Mal gecheckt, ob alles in Ordnung ist. Und von der sonstigen Qualität her war Seagate schon immer Top. Normal müsste man sagen: SEAGATE - JETZT ERST RECHT! :p
Diese Logik kann man auch umdrehen. Du glaubst doch nicht, daß die Konkurrenz jetzt denkt, haha, uns könnte sowas nie passieren? Die sind ja nicht blöd und lernen (gratis) aus allen Fehlern ihrer Mitbewerber. Insofern, denke ich, können wir davon ausgehen, daß nun alle namhaften Plattenhersteller ihre für die Firmware zuständigen Entwicklungsabteilungen auf Schwachstellen abklopfen.

Meine nächste Festplatte kaufe ich nach Preis-Leistung und den diversen Reviews im Netz. Ob das nun Seagate ist oder nicht, ist sekundär. Also: Kein "jetzt erst recht". Kein "nie wieder". Allerdings müßte meine nächste Seagate schon fabelhafte Kritiken haben und preislich ansprechend sein, damit ich den Groll hinunterschlucke. Und im Grollen bin ich sehr nachtragend. Jahrelang. :cool_alt:
 
ta33clip schrieb:
ich habs schon gefunden....

Ich lache mich kaputt!! Meine platte läuft seit einer woche nicht und laut modellnummer potentiell betroffen. Wenn ich nun nach der sereinnummer überprüfe kommt folgende meldung:
Sno serial number result action
1 9sz07q9h drive is not affected. No action required.

Deshalb klappte das flashen wahrscheinlich nicht.

Was soll ich nun aber machen?

Richtig, genau deshalb klappt das Flashen nicht
Es wird ja vor dem Flashen die Teilenummer überprüft. Das Update (bei der ST3320613AS) ist für Teilenummern bei denen am Ende 300 oder 336 steht. So zeigt es das Programm ja an.
Bei der Prüfung mit der Seriennummer über die Seagate Seite zeigt er für meine Platte am Ende der Teilenummer 301. Daraus ergibt sich dann, dass die Platte nicht betroffen sei. Jedenfalls ist Seagate wohl der Meinung es wären nur die Platten mit 300 und 336 betroffen. Dass das so nicht richtig ist, haben wir ja jetzt gemerkt.

Überprüf doch bitte nochmal deine Teilenummer und gib mal ne Rückmeldung, was er dir da anzeigt.

EDIT: Sorry, die Teilenummer kann man hier prüfen:
http://www.seagate.com/www/de-de/support/warranty_&_returns_assistance/

Bei "Rücksendung eines Produkts" auf Gast klicken und die Daten der Platte eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellungsnahme eines ( Moderator ) fujitsu-siemens Mitarbeiters betr. der STORAGEBIRD 35EV821:




Um nochmal auf die Sache einzugehen: Wir melden uns, wenn wir eine Aussage von Seagate haben, ob unsere eingekauften Platten betroffen sind. Wenn ja, müssen wir nachchauen, in welche Produkte die Platten eingebaut wurden. Dieses dauert ein wenig, wir bitten daher weiterhin um Geduld.

Der direkte Kontakt Eurerseits mit Seagate hilft gar nicht.



....also, warten wirs ab.
 
Artikel-Update: Seagate hat den Knowledge-Base-Artikel 207931, der weiterhin nur in Englisch verfügbar ist, leicht überarbeitet. Unter anderem bietet man Kunden, die Modell- und Seriennummer mittels DriveDetect (Download) ausgelesen haben, eine Online-Überprüfung an, anhand derer festgestellt werden kann, ob Modell- und, wenn ja, Seriennummer der eigenen Platte betroffen sind.

Einer ganzen Reihe an Kommentaren in unserem Forum ist allerdings zu entnehmen, dass auch Platten, die aus Sicht der Kunden offensichtlich betroffen sind, von Seagate als nicht betroffen ausgegeben werden.
 
im siemens scaleo home server sind doch auch seagate platten verbaut ... kann jemand sagen ob diese auch betroffen sind :-/ ?
 
Ich hab nun den Seriennummer Check gemacht und das kam heraus:

SNo Serial number Result Action
1 5TE0E*** Drive is not affected. No action required.

Meine Platte:

ST31000333AS
SD35

MFG Bernhard94
 
Hallo,

soll man beim flashen eigentlich S.M.A.R.T. im Bios deaktivieren oder kann die Option aktiviert bleiben?

Gruß Offy
 
Silver100HP schrieb:
Richtig, genau deshalb klappt das Flashen nicht
Es wird ja vor dem Flashen die Teilenummer überprüft. Das Update (bei der ST3320613AS) ist für Teilenummern bei denen am Ende 300 oder 336 steht. So zeigt es das Programm ja an.
Bei der Prüfung mit der Seriennummer über die Seagate Seite zeigt er für meine Platte am Ende der Teilenummer 301. Daraus ergibt sich dann, dass die Platte nicht betroffen sei. Jedenfalls ist Seagate wohl der Meinung es wären nur die Platten mit 300 und 336 betroffen. Dass das so nicht richtig ist, haben wir ja jetzt gemerkt.

Überprüf doch bitte nochmal deine Teilenummer und gib mal ne Rückmeldung, was er dir da anzeigt.

EDIT: Sorry, die Teilenummer kann man hier prüfen:
http://www.seagate.com/www/de-de/support/warranty_&_returns_assistance/

Bei "Rücksendung eines Produkts" auf Gast klicken und die Daten der Platte eingeben.

Ich habe zwar die Teilenummer auf der Seagate-Seite geprüft, das stand bei mir aber auch auf der Platte. Die Daten meiner Platte:

Seagate Barracuda 7200.11 320 Gbytes
S/N: 9SZ07Q9H
ST3320613AS
P/N: 9FZ162 - 300
Firmware: SD11
Date Code: 08394
Site Code: TK

Gruß
ta33clip
 
Hallo zusammen,

kann mir jemand das letze firmware upgrade für meine Festplatte schicken oder einen Link dazu. Habe selbst leider nichts gefunden...

ST 3250410 AS


Habe zur Zeit nur 3.AAA drauf
 
Tach allerseits,

ich besitze zwei "Barracuda 7200.11 ST3500320AS Rev. SD15", die erste HDD ist intern ca. 1 Jahr alt und die zweite ist extern ca. 2 Monate alt. Im Moment funktionieren beide ganz gut.

Heute Mittag hab ich eine E-mail an „discsupport@seagate.com“ geschrieben, warte aber immer noch auf die Antwort.

Die Seriennummern Überprüfung hab ich auch schon gemacht. Bei der ersten HDD stand "Drive is not affected." und bei der zweiten "Drive is affected. Proceed with Step 4.".

Kann mir jemand einen Rat geben?
 
Nur aus Neugier ??

Was ist "Step 4" ?? ;):D

Habe bei 4 Platten 3x not affected und 1x affected. 2 Platten sind völlig identisch (gleiche FW und gleiche Serie, 1x affected und 1x not affected) ....
 
@ P@trick. Wozu brauchst Du ein update für die ST3250410 AS Die Platte ist nicht betroffen.

Meine läuft seit 1 Jahr ohne Porbs.

LG
 
Hallo,

ich habe noch die firmware 3.aaa drauf. Es gibt aber schon 3.aak und 3.aam, die angeblich auch von seagate per Mail verschickt werden. Aber auf der seagate homepage ist das auch eine Wissenschaft für sich, gerade mit Englisch/Deutsch und dem Firefox....Ich will nicht abschweifen. Jedenfalls wurde durch diese Firmware auch ein Zuwachs der Geschwindigkeiten verzeichnet. Und da will ich doch in nichts nachstehen.

Vielleicht hat jemand von euch schon eine neue firmware, die er mir schicken kann...
 
@ Offi,


beim flashen würde ich vorher immer das bios in default settings setzen. War für mich bisher die sicherste Variante...
 
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