News Einige Updates für Seagate-Platten online

Heyy!

Hab gerade meien ST3250310NS SN05 auf SN06 erfolgreich geflasht. :)

Ich habe jedoch immer noch das Problem mit meiner ST31000333AS SD35.
Wenn jemand etwas darüber weiß, bitte ich um Benachrichtigung.

MFG Bernhard94

Sooo, habe meine beiden ST3320613AS mal von der FW SD22 auf SD2B geupdatet.
Wirklich besser fühlen tut man sich jetzt aber nicht... vor allem nicht, wenn die Backupplatte auch von Seagate ist :D

Ich glaub ich muss gleich brechen....gestern bei diesem checker kontolliert ob meine hdd betroffen ist,da war sie es noch nicht,heute ist sie auf einmal betroffen,aber ne firmware find ich nirgends.Was für ne schexxxe.Kann mir einer helfen? Hab gestern auch schon mal gefragt,vlt hat ja einer was gefunden, Model: MAXTOR STM3500320AS, Serial: 5QM0YQZ7, Firmware: MX15 . Ist nicht wirklich kundenorientiert was da abläuft,das war erstmal meine letzte hdd von seagate,obwohl ich immer mit denen zufrieden war.Kann ich mir aber jetzt auch nix für kaufen...Könnt ihr mir weiterhelfen??
Gruss Joe

Es ist einfach der Wahnsinn.

Seit Mittwoch läuft meine ST3320613AS nicht mehr. Sie hat natürlich den bekannten Fehler, dass das BIOS sie nicht erkennt bzw. 0 Byte als Größe anzeigt. Als dann am Freitagabend endlich auch für diese Platte das Firmware Update kam, hab ich es natürlich sofort heruntergeladen und gebrannt. Bis hier alles OK.

Von der CD gebootet und was passiert? Natürlich bekam ich auch die Meldung, meine Platte wäre nicht die richtige. Davon wurde hier ja auch schon berichtet.
Ich denk mir OK, wartest halt bis Montag, vielleicht gibt's dann ne neue ISO zum saugen, womit du auch das Update machen kannst.

Nun hab ich grad mal wieder auf die Seagate Seite geguckt und gesehen, dass man nun anhand der Seriennummer prüfen kann, ob man das Update braucht. Das habe ich natürlich gemacht. Und was kam da für eine Meldung?

1 9*****WH Drive is not affected. No action required.

Der Wahnsinn! "Not affected" Nur frag ich mich dann, wo der Fehler her kommt.
Werd da morgen wohl mal den Support anrufen und mal hören was denen zu der Frage einfällt.

Eines ist jedenfalls sicher: NIE WIEDER SEAGATE!

wenn die festplatte nicht mehr vom computer bios erkannt wird, kann die firmware im laufwerk nicht mehr geflasht werden weil das laufwerk ueberhaupt nicht mehr per sata kabel angesprochen werden kann

Silver100HP schrieb:
Eines ist jedenfalls sicher: NIE WIEDER SEAGATE!

Rational gesehen ist das eigentlich unlogisch. Man kann nämlich davon ausgehen, dass sie in Sachen Firmware jetzt ihre Lektion gelernt haben. Da wird wohl demnächst zehn Mal gecheckt, ob alles in Ordnung ist. Und von der sonstigen Qualität her war Seagate schon immer Top. Normal müsste man sagen: SEAGATE - JETZT ERST RECHT! :p

@JoeSkeleton

Post #1285 war für eigentlich für dich gedacht. :utrocket:

CiTay schrieb:
Rational gesehen ist das eigentlich unlogisch. Man kann nämlich davon ausgehen, dass sie in Sachen Firmware jetzt ihre Lektion gelernt haben. Da wird wohl demnächst zehn Mal gecheckt, ob alles in Ordnung ist. Und von der sonstigen Qualität her war Seagate schon immer Top. Normal müsste man sagen: SEAGATE - JETZT ERST RECHT! :p

So gesehen hast Du vielleicht Recht. Aber ich denke auch das ich nach 8 Seagate Platten von denen nichts mehr kaufe.

Denn was sich der Support mit seinen Kunden in diesem Fall geleistet hat, spottet wohl jeder Beschreibung.

Für meine betroffene Maxtor Platte gibt es immer noch keine Firmware.

Rational gesehen,wird wohl von mir keiner mehr Geld bekommen, der mir Schaden zugefügt hat und der mich im Fall der Fälle im Regen stehen läßt.

Ich habe bereits die Konsequenzen gezogen und eine 640'er WD gekauft, worauf meine wichtigsten Daten ge-backupt sind. Für den Fall das mein Firmware Update erst kommt, wenn meine Maxtor schon 0-byte anzeigt.

Ich bin mir sicher das Seagate sich mit dieser Aktion, selbst ein Riesen Ei gelegt hat. Das werden Sie auf jeden Fall anhand der Verkäufe zu spüren bekommen.

Etliche OEM's werden sicher auch genervt sein und sich anderweitig orientieren, wer will schon die Probleme von seinen Zulieferern ausbaden ?

Die Gewinnprognose von Seagate für 2009 wird düster aussehen.
Wirtschaftskriese und hausgemachtes Deasaster, da bleibt auf jeden Fall was kleben.

Ich gönne es denen von ganzem Herzen ! - denn ich bin STINKSAUER !

Vielleicht werden ja die fehlenden Firmware-Updates vom Insolvenzverwalter nachgereicht :p

CiTay schrieb:

Genau das hab ich mir auch überlegt....in der Theorie völlig richtig, aba auch in der Praxis?:D

Naja meine nächste Platte wird wohl von WD sein.;)

me_ver_1.0 schrieb:
hat schon wer ein 1,5tb lw geflasht ?

Ja, allerdings wurde von SD17 auf SD1A und dann auf SD1B geflasht. - Meine hat die SD27 drauf, hab ich bislang noch nicht versucht zu flashen...

nicknackman schrieb:
Ich denke, also so geht es mir als Besitzer einer Siemens OEM 1, 5 TB, es geht hier mehr über die Überprüfbarkeit, ob die Platte betroffen ist oder nicht.:freak:
Das Fujutschi Siemens dafür zuständig ist , ist ja wohl jedem klar;)

Da du ja auch im FSC Forum bist, weisst du ja auch das man an der Sache dran ist...

Ich denke das Seagate bezügl. OEM verweist hat den ganz einfachen Hintergrund das Trekstor, FSC und Co. große Kontigente der HDDs von Seagate zu stark vergünstigten Konditionen bekommen wenn sie dann aber auch evtl. Garantiefälle selber übernehmen. Denn nur so kann Seagate den Preis für die Anbieter entsprechend kalkulieren... - Desweiteren ist es sicher nicht so einfach einen Flasher zu programmieren der die externen Platten über USB flashen kann, da sicherlich nicht jeder Kunde in der Lage ist mal eben seine Festplatte aus dem Gehäuse zu schrauben und direkt ans Board anzuschließen. Außerdem gibt es viele Hersteller die ihre externen Gehäuse versiegeln für Garantieansprüche, was zwar bei der FSC 35EV821 nicht der Fall ist aber bei meine alte Trekstor duo z.b. war versiegelt...

Zuletzt bearbeitet:
@Bongolito
hab ich gelesen,aber das war gestern,und bei seagate scheint sich ja alles im stundentakt zu ändern.Ich hab mal ne email geschrieben an den "Support",mal schauen wann und ob überhaupt was kommt.Gestern war meine hdd auch noch nicht betroffen,heute schon.Is echt n Hammer was da abläuft.Nur gut das es dieses Forum hier gibt,da steht man nicht alleine in diesem Durcheinander.Falls ich was von denen höre was mir weiterhilft,dann poste ich das hier rein.Zweifeln tu ich aber schon das die mir (uns) helfen bevor das Teil den Geist aufgibt.
Gruss Joe

@Silver100HP
Ich habe auch die gleiche Platte. Ist ca. vor einer Woche abgeschmiert. Habe gestern versucht zu flashen, klappte aber genausowenig wie bei dir....

Wo genau kann man auf der Seagateseite überprüfen, ob die Platte betroffen ist? Wobei ich mir sicher bin, dass die Platte betroffen ist.

Ich habs schon gefunden....

Ich lache mich kaputt!! Meine Platte läuft seit einer Woche nicht und laut Modellnummer potentiell betroffen. Wenn ich nun nach der Sereinnummer überprüfe kommt folgende Meldung:
SNo Serial number Result Action
1 9SZ07Q9H Drive is not affected. No action required.

Deshalb klappte das Flashen wahrscheinlich nicht.

Was soll ich nun aber machen?

Zurück
Oben