News Einige Updates für Seagate-Platten online

jensarne1 schrieb:
Ich habe meine beiden ST3500320AS geflasht. Eine lief eh noch und ist jetzt im SMART-Modus BAD und Vista zeigt mir in einer Tour Festplattenfehler an. Chkds hat nichts gebracht. Die andere hat vor dem Flash den Geist aufgegeben. Wird zwar jetzt im Gerätemanager und in der Datenträgerverwaltung angezeigt, allerdings ohne Größe. Ein Zugriff ist nicht möglich. Und da habe ich alle meine Daten drauf. Hat jemand eine Idee wie ich den SMART-Status auf i.O. bekomme?
1) Bei der mit den BAD-Smart-Werten würde ich sofort alles sichern, was mir noch wichtig ist. Danach formatieren, Windows neuinstallieren. Wenn das mit diversen Fehlermeldungen scheitert, ist die Platte wohl hinüber und Du leierst am besten auf der Seagate-Website den Umtausch an. Wenn sich Windows installieren lassen sollte, checkst Du wieder, wie die Smart-Werte sind, aber bitte mit verschiedenen Programmen, man weiß ja nie, was sich da alles verknotet hat durch das Flashen. Möglich, daß gewisse Programme nicht mehr ordentlich anzeigen.
2) Die 2.Platte war schon vorm Flashen kaputt? Also nicht ansprechbar, keine Daten mehr sichtbar? Naja, dann hat sich nichts geändert. Ein Backup der wichtigsten Daten hast Du hoffentlich. Dann selbe Prozedur wie in 1)
Eventuell hilft es, wenn Du mal die Chipsatztreiber neu installierst (CD zum Motherboard, oder vom Hersteller des Boards runterladen).
 
obtar schrieb:

SNo Serial number Result Action
1 9QJ0Yxxx Drive is not affected. No action required.


:D

ist st31000340AS mit einer SD81 Firmware.

ich weis ja nicht...



Noch ein Serial-Checker, (Editiert vom Verfasser am 24.01.09 um 21:56)

Watteschmeisser (mehr als 1000 Beiträge seit 16.01.07)
Hier:
> http://seagate.custkb.com/seagate/crm/selfservice/search.jsp?DocId=207931

... der nochmal komplett für die Tonne ist.
> http://forums.seagate.com/stx/board...&view=by_date_ascending&message.id=7690#M7690
 
CiTay schrieb:
Na na, wie kann man bei 3500 Posts noch so an die Decke gehen. Trekstor hat Meldung zu machen, welche Produkte betroffen sind. Die wissen doch genau, was die verbaut haben, eventuell mit angepasster Firmware oder so.

Ich mein, wenn an deinem Sportwagen die Brembo-Bremsen Ärger machen, gehst du doch auch zur Händlerwerkstatt vom Autohersteller um Luft abzulassen, und nicht zum Brembo-Vertrieb?

Also gehört Trekstor in die Pflicht genommen, seine Kunden zu informieren. Du hast das Teil nunmal nicht von Seagate gekauft, sondern als Gesamtprodukt von Trekstor.

Was hat die Anzahl der Posts damit zu tun? Immer diese Autovergleiche... Ich mach die zwar auch manchmal, aber eigentlich hinken die hinten und vorne. Trekstor hat sicherlich keine Ahnung, was die Platte angeht. Ich meine Seagate hat das alles in ihrer Datenbank (hoffe ich^^) und anstatt das einfach zugänglich zu machen, soll ich Trekstor kontaktieren, damit die dann Seagate... Leck mich am A.
Ich bin echt böse. Aber was solls, der Checker von Seagate scheint ja mal wieder eh nicht zu funzen.

lg
 
arxon schrieb:
"Auf dem Datenträger befindet sich kein erkanntes Dateisystem.
Stellen Sie sicher, dass alle benötigten Dateisystemtreiber geladen sind und das
s der Datenträger nicht beschädigt ist."
Was sagt der Gerätemanager? Hast Du schon versucht, die Platte zu deinstallieren bzw. den Treiber zu "aktualisieren"? Ggf. Neustart, um die Platte neu erkennen zu lassen. Auch würde ich die Chipsatztreiber mal neu installieren. Das Flashen hat Dir vermutlich keine Dateien zerstört, nur beim Neu-Erkennen der Platte beim ersten Neustart von Windows ist etwas schief gegangen. Also wirf die Platte aus dem Gerätemanager.
 
Hallo,

ich habe eine ST3640623AS mit SD13 als Firmware.
Allerdings habe ich das problem, dass das Drive ditect tool die festplatte nicht erkennt.
Die ST3640623AS hängt zusammen mit der wd Raptor an einem silicon Image si-3114 controller.

Das problem ist drive detect erkennt jetzt immer nur die seagate als raptor, bekomme also im drive detect 2x meine raptor angezeigt.

Wenn ich jetzt von Silicon Image die Software SATA-Raid installiere, bekomme ich nun auch die seagate wirklich als seagate angezeigt.

Das doofe an der Geschichte ist, dass ich sie somit einfach nicht flashen kann, da drive detect einfach meine festplatte wenn ich "S" drücke nicht erkennt.

und nu?? hat vielleicht noch jemand das problem??
 
Bernhard94 schrieb:
Wie hast du das gemacht?
Kann mir keiner helfen? :(

MFG Bernhard94
Sorry, da kann ich dir nicht helfen.

Ich habe das Update heruntergeladen, auf CD gebrannt, alle anderen HDs abgeklemmt sowie den AHCI ausgeschaltet und von CD gebootet.
Die Seagate wurde anstandslos erkannt und die Firmware geflasht. Vielleicht liegt es an Deiner Firmwareversion ?

cu
 
Das glaube ich auch.
Hab im WWW gegoogelt und jeder mit der Firmware Version SD35 bekommt einen Error Opening File. :(

MFG Bernhard94
 
Eigenbrötla schrieb:
Was sagt der Gerätemanager? Hast Du schon versucht, die Platte zu deinstallieren bzw. den Treiber zu "aktualisieren"? Ggf. Neustart, um die Platte neu erkennen zu lassen. Auch würde ich die Chipsatztreiber mal neu installieren. Das Flashen hat Dir vermutlich keine Dateien zerstört, nur beim Neu-Erkennen der Platte beim ersten Neustart von Windows ist etwas schief gegangen. Also wirf die Platte aus dem Gerätemanager.

Hallo!

Gerätemanager hat die Platte normal erkannt und keine Fehler angezeigt. Habe sie auch deinstalliert und wieder installiert. Brachte allerdings nichts. Windows wurde auch einige male neu gestartet und verschiedene SATA-Controller-Configs (im BIOS IDE, AHCI) habe ich auch versucht. Ohne Erfog.

Konnte das Problem allerdings folgendermaßen lösen (wobei ich nicht genau weiß, warum :freak: )
-) Alle Platten außer die betroffene abstecken
-) Ins BIOS gehen (wurde immer noch als 32MB erkannt) - AHCI deaktivieren
-) KNOPPIX booten (ich hatte v5.3)
-) im KNOPPIX konnte ich problemlos auf die Platte zugreifen (ohne was einzustellen).
-) Rechner abschalten, anderen Platten wieder anhängen
-) Plötzlich wurde die HDD im BIOS (seltsamerweise) wieder mit 1000GB erkannt (nach einmaligem Laden von Knoppix)

lg & danke an alle!
gute n8 - arxon
 
Hab gerade eine eMail von Seagate bekommen. Die verweisen auf den updated Artikel: http://seagate.custkb.com/seagate/crm/selfservice/search.jsp?DocId=207931


Was hat die Anzahl der Posts damit zu tun?

Man setzt halt eine gewisse Reife voraus?

Trekstor hat sicherlich keine Ahnung, was die Platte angeht.

Sollten sie aber. Daher hast du das Teil gekauft, dahin musst du dich wenden. Seagate hat völlig Recht mit dem Verweis. Um mal einen vielleicht etwas treffenderen Vergleich zu wählen: Angenommen, auf deinem Mainboard fallen die Kondensatoren aus. Du wirst dich an eher den Mainboard-Hersteller wenden als an den Kondensator-Hersteller, auch wenn der die Ursache war, oder? Der Mainboard-Hersteller hat hier für Abhilfe zu sorgen.
 
500GB Platte erfolgreich geflashed..
Den Stress hätt ich mir aber auch gern erspart. Zum Glück bevor sie irgendwelche Zicken gemacht hat.
 
Siehe da.. ich habs auch geschafft meine 500GB erfolgreich zu flashen... glaub ich ;)

Aber ich hatte ganz vergessen AHCI abzuschalten... macht das was?
 
Moin,

2 Platten ST3500320AS, beide liefen bis vorgestern abend. morgens angemacht, eine nicht mehr ansprechbar (weder linux, vista, sonst wo). beide geflasht, die eine geht immer noch nicht (und da sind alle meine daten drauf) und die andere ist nun im smart-status bad (vor dem flash "ok"). super. gibt es von seagte irgendeine info bzgl. der abwicklung des austausches und der datenrettung?

der support und die dazugehörige seite ist ja wohl ziemlich bescheiden!

danke

Jens
 
CiTay schrieb:
Man setzt halt eine gewisse Reife voraus?



Sollten sie aber. Daher hast du das Teil gekauft, dahin musst du dich wenden. Seagate hat völlig Recht mit dem Verweis. Um mal einen vielleicht etwas treffenderen Vergleich zu wählen: Angenommen, auf deinem Mainboard fallen die Kondensatoren aus. Du wirst dich an eher den Mainboard-Hersteller wenden als an den Kondensator-Hersteller, auch wenn der die Ursache war, oder? Der Mainboard-Hersteller hat hier für Abhilfe zu sorgen.

Ah so, was hat das mit Reife zu tun? Darf man sich dann nicht mehr aufregen, wenn man sich ärgert? :freak:

Auch der Vergleich hinkt für mich. Seagate müsste einfach nur mal über den Schatten springen und die Datenbank auch für OEM Platten öffnen. Klar ist das was sie machen sicherlich die entsprechende Vorgehensweis. Obwohl man es wüsste, verweißt man erstmal an den OEM, damit der dann bei S. nachfragt. Klar die absolut logische Vorgehensweise. :freak: Zeugt nur einfach von null Kundenfreundlichkeit seitens S. Wie gesagt, so ein Fehler kann schon mal passieren. Das Management des Fehlers ist entscheident und hier kriegt S. einfach mal eine glatte 5.

Ich meine wer ist sich sicher, dass das Problem nun gelöst ist?!

lg
 
Entschuldigung, aber was hat Seagate mit OEM Herstellern zu tun die evtl. ihr Recht ausüben und selber an der Firmware noch rumfrickeln?! Ich glaube Du willst Dich nur ein bisschen aufregen, worüber ist völlig egal...

Wie soll denn Seagate so was nachhalten? Hallo? Da kommt die böse Firma Trekstor und ordert bei Seagate 1.000.000 Festplatten des Modells 0815... So, da wird geliefert wie bestellt und Ende Peng!

Wenn Trekstore jetzt ein eigenes Bios, eine eigene Firmware, was weiß ich, draufspielt dann ist das wohl deren Problem, oder nicht?

Und Du als Kunde? Du hast das Ding bei Trekstor gekauft, nicht bei Seagate... huhu...
Ist ja wohl klar wohin Du Dich wenden musst, oder?!
 
Ich denke, also so geht es mir als Besitzer einer Siemens OEM 1, 5 TB, es geht hier mehr über die Überprüfbarkeit, ob die Platte betroffen ist oder nicht.:freak:
Das Fujutschi Siemens dafür zuständig ist , ist ja wohl jedem klar;)
 
Danke danke danke! Genau darum geht es!

Trekstor wird wohl kaum eine eigene Firmware auf die Platten spielen. Egal für welchen OEM, die Platten kriegen doch einfach nur einen anderen Aufkleber und Seagate leistet keine Garantie für die Platte. Das ändert aber nichts daran, dass sie sie ja trotzdem eigentlich in ihrer Datenbank haben und genau wie über die anderen Platten auch eine Aussage treffen könnten. Stattdessen machen sie so einen Zirkus. Es ist wohl mehr als unwahrscheinlich, dass ein OEM irgendwas an der Hard- oder Software der Platte ändert, weswegen Seagte keine Aussage über die Platte treffen könnte.

So und wer jetzt nicht versteht, worüber ich mich aufrege, der lässt es halt.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt mal was zum lachen:lol::lol::lol:
Auf er Seagate OEM von Siemens steht unter anderem:

Need Support? Visit www.Seagate.com.

Und das kommt raus bei der Überprüfung:

SNo Serial number Result Action
1 9V------ OEM Product Contact OEM.


...und da soll man sich nicht aufregen:utminigun::utrocket::utbiorifle:
 
meine ist nicht flashbar (wird garnicht mehr erkannt im BIOS etc.)

An die angegebene Adresse bei Seagate geschrieben, bisher keine Antwort...

Jedenfalls wirds bei mir keine Seagate mehr...

LG Alex
 
Da wirste auch nichts besonderes bekommen, die schicken wie in meinem Fall folgendes:

Thank you for contacting Seagate Support.

A firmware issue has been identified that affects a small number of
Seagate Barracuda 7200.11 hard drive models which may result in data
becoming inaccessible after a power-off/on operation. The affected
products are Barracuda 7200.11, Barracuda ES.2 SATA, and DiamondMax 22.
Based on the low risk as determined by an analysis of actual field return
data, Seagate believes that the affected drives can be used as is.
However, as part of our commitment to customer satisfaction, Seagate is
offering a free firmware upgrade.

Please follow this link
(http://seagate.custkb.com/seagate/crm/selfservice/search.jsp?DocId=207931)
to enter the Knowledge Base article(s) detailing the steps to update your
drive.

In the unlikely event your drive is affected and you cannot access your
data, the data still resides on the drive and there is no data loss
associated with this issue. If your drive is no longer accessible, contact
us directly for further assistance at
http://www.seagate.com/www/en-us/about/contact_us/.

NOTE: If you have contacted Seagate Support regarding a separate issue or
about another product, please visit
http://www.seagate.com/www/en-us/about/contact_us/ to submit an email.
Thank you.

Seagate Support




Die Frage ist nur was man machen soll, weil die Email ging bereits an den Support der in dieser Nachricht genannt wurde. Ich komme mir echt verarscht vor!
 
Zurück
Oben