News Einige Updates für Seagate-Platten online

wenn ich die SN06 firmware für die ES.2 runter lade und ich die datei entpacke kommt da, DriveDetect und readme text, was ist das fürn scheiss?
 
xstYLe schrieb:
wenn ich die SN06 firmware für die ES.2 runter lade und ich die datei entpacke kommt da, DriveDetect und readme text, was ist das fürn scheiss?

wer lesen kann ist klar im Vorteil...;)

- Du sollst ja auch nichts entpacken. Brenn das ISO Image auf eine CD und fertig ist die Laube.
wie das geht kannst Du hier einige hundert mal nachlesen.

- viel Erfolg.
 
mofa84 schrieb:
Muss man die restlichen Platten unbedingt abstöpseln?
Ich weiß nicht, wie der Seagate-Firmware-Aktualisierer läuft, aber bei Western Digital muss man das nicht. Bei Western Digital werden lediglich alle Platten des gleichen Modelltyps nacheinander durchgeflasht (man kann keine abwählen), aber es installiert die Firmware ausschließlich auf dem Modelltyp, für den der Firmware-Updater geschrieben wurde.
 
Eigenbrötla schrieb:
A N L E I T U N G

Besonders für:
@calle:
1) Alle Platten, die nicht geflasht werden sollen, abstöpseln.
2) Du mußt die heruntergeladene ISO-Datei als Image brennen, nicht als Daten-CD. Das ist klar, oder?
Nicht wundern, wenn Du dann auf der gebrannten CD nur den Drive-Checker und eine Readme-Datei siehst. Das eigentliche Flashprogramm ist "unsichtbar", aber drauf. Lies Dir die Readme-Datei durch, soweit Du sie halt verstehst.
3) CD ist drin, dann Rechner neustarten
4) Evt. im BIOS umstellen, daß von CD gebootet wird.
5) Im BIOS den AHCI-Modus abschalten, wenn er angeschaltet sein sollte.
6) Die CD bootet dann eine DOS-artige Oberfläche, wo steht, was zu tun ist. Als erstes erscheint nochmal die Readme-Datei, mit der Pfeil-Taste rollst Du runter und mit F10 glaub ich kommst Du weiter, steht eh dort, so weit wird Dein Englisch reichen.
7) Dann zeigt er Dir, für welche Plattenmodelle der heruntergeladene Flasher generell ist. Schau, ob da Deine Festplatte dabei ist, also ST3500320AS. Dann drückst Du "S", um das Flashprogramm Deine Platte finden zu lassen.
8) Hat das geklappt, wählst Du A,B oder C aus, je nachdem, wo Deine Platte dabeisteht. Der Flasher geht sofort an die Arbeit! Keine Angst, wenn Du Dich falsch entscheidest, sagt er Dir das. Das Falsche kannst Du nicht flashen.
9) Laß ihn arbeiten, nicht die Nerven verlieren. KEINESFALLS die Kiste ausschalten und NICHT STRG-ALT-ENTF drücken! Wenn er fertig ist, hat bei mir ca. 1 Minute gedauert, warnt er nochmal davor, daß man ja nicht NICHT STRG-ALT-ENTF drücken soll. Es steht dann etwas mit "cycle power" da und "hit any key" oder sowas, also: eine Taste drücken. Warte damit lieber noch eine Weile, schau, ob das HDD-Lämpchen noch leuchtet. Ist alles ruhig, drückst Du irgendeine Taste. (Vorher noch CD rausnehmen.) Der Rechner schaltet sich dann automatisch ab.
10) Jetzt ist eine gute Zeit, um pinkeln zu gehen. Es ist fast geschafft. Neustart. Rein ins BIOS, ggf AHCI wieder einschalten, wenn Du es vorher ausgeschaltet hast. Wenn Du das vergißt, fährt Windows nicht hoch!
Im BIOS gleich gucken, ob die Platte immer noch richtig eingetragen ist. BIOS speichern, Escape.
11) Nachdem Windows wieder da ist, prüfen, ob alles normal ist (alle Laufwerke und Daten da, Ereignisanzeige checken, Gerätemanager prüfen).
12) Evt. Performance-Tests machen, ob die Platte verglichen mit vorher schneller oder langsamer geworden ist (Ordner kopieren, HDTune usw.)
Viel Glück.

---
Ach ja, mit meiner ST31000340AS, Firmware SD15, hat alles geklappt beim Flashen, Performance unverändert.
Hoffe mal, das hält nun so.

ersteinmal vielen dank an @Eigenbrötla nach dieser anleitung hat es nun auch bei mir endlich gefunzt:daumen: meine platte:Model: ST3250310NS, Firmware: SN06 vorher SN04
 
Dieser Support ist echt für die Tonne!

Habe nun das 3te mal eine Mail erhalten ich solle meine HDD flashen, dieses mal ausnahmsweise auf deutsch. Nur wie soll ich das machen wenn sie im Bios nicht erkannt wird?? So schwer kann das lesen einer Email doch nicht sein...

Hallo,

danke das Sie Seagate technical support kontaktiert haben.

Hier ist ein Link wo alle Festplatten aufgeführt sind die ein Firmware update benoetigen. Sie können dort auch dir firmware herunterladen.

http://seagate.custkb.com/seagate/crm/selfservice/search.jsp?DocId=207931


Für weitere Fragen steht Ihnen unser Support gerne jederzeit zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen,

Namen nenne ich nicht


Telefon: 800-732-4283 (Nord Amerika)
00.800.4.SEAGATE (Europa)
 
schoolisoutfan schrieb:
Nur wie soll ich das machen [HDD flashen] wenn sie im Bios nicht erkannt wird??

Gar nicht mehr. Wenn die Platte nicht mehr erkannt wird, ist es zu spät zum flashen. Dann kannst du nur noch die defekte Platte einschicken und bekommst eine neue zurück.
 
King_Rollo schrieb:
Gar nicht mehr. Wenn die Platte nicht mehr erkannt wird, ist es zu spät zum flashen. Dann kannst du nur noch die defekte Platte einschicken und bekommst eine neue zurück.

Nein, er bekommt seine eigene Platte wieder, die Daten sind ja nicht weg. Bei Seagate wird dann nur das Platten-BIOS auf Vordermann gebracht und er bekommt die Platte mitsamt allen Daten wieder. Aber bis jetzt habe ich noch von keinem gelesen, der schon wieder die "reparierte" Platte von Seagate bekommen hat, denn denen steht die Arbeit momentan wohl bis übern Kopf.
 
Naja, da hab ich meine Zweifel. Die Firmwares sind geschrieben und es wird wohl nicht jeder Büronerd an der Firmware herumprogrammieren. Seagate hat doch einfach keine Organisation. Die werden für diese Situation nicht einmal eine Taskforce eingerichtet haben. Wenn man über 3 Wochen auf eine Antwort/Stellungnahme/Reaktion wartet, dann haben die es einfach nicht im Griff. Von Seagates Datenrettungs-Subunternehmen hatte ich nach 20 Minuten eine Antwort - Und zwar keine Proforma-Antwort, sondern eine Stellungnahme, dass sie nicht für die Datenrettung in diesem Falle zuständig seien, sondern dass dies über Seagate abgewickelt werden muss.

> Eingehende Mails vorzu aussortieren, einmal in Firmware-Anfragen, einmal in Datenrettung, einmal sonstige Mails
> Eine Gruppe für Firmware-Mails, die andere für die Datenrettung-Mails einteilen.
> Fortlaufend antworten, nach Eingang der Mails.

Und wenn nicht ausreichend Personal da ist, rekrutiert man für 20 Dollar die Stunde ein paar Studenten, die den Schnecken bei Seagate zu Hilfe eilen. Die kommen sofort!
 
CiTay schrieb:
er bekommt seine eigene Platte wieder, die Daten sind ja nicht weg. Bei Seagate wird dann nur das Platten-BIOS auf Vordermann gebracht und er bekommt die Platte mitsamt allen Daten wieder.
...soweit die Theorie^^


Gibts inzwischen eigentlich irgendwie eine Bestätigung, dass die das auch wirklich machen (bzw. das zumindest fest vorhaben)? Ich hatte das so in Erinnerung, dass die das - "gerne" oder nicht sei mal dahingestellt - machen würden, aber nicht dürfen, bis sie von oben grünes Licht dafür bekommen.
[Pessimist]Und wer weiß, ob es das jemals geben wird...[/Pessimist]
 
Cyphex schrieb:
...soweit die Theorie^^


Gibts inzwischen eigentlich irgendwie eine Bestätigung, dass die das auch wirklich machen (bzw. das zumindest fest vorhaben)?

Ich schreib's immer wieder - Bis jetzt gibt's keine offizielle Stellungnahme seitens Seagate dazu.

Vermutlich warten sie mal ab, wieviele Reklamationen kommen. Wenn's zuviele sind, werden sie aus Kostengründen wahrscheinlich davon absehen. Und ich bin mir sicher, dass es einige Tausend Platten sind, die bei Seagate eintrudeln werden. Immer im Hinterkopf, dass es immer noch Dunkelziffern gibt. Menschen, die eine Seagate im PC haben und bislang auch keinen Wind davon bekommen haben, was da vor sich geht. Nicht jeder liest Computerbase - und es interessiert einen eigentlich erst von dem Zeitpunkt an, wenn man selbst betroffen ist.
 
Speed Cat schrieb:
Ich schreib's immer wieder - Bis jetzt gibt's keine offizielle Stellungnahme seitens Seagate dazu.

Doch gibt es, in der Pressemitteilung vom 19.01.:

Dieses Problem verursacht keinen Datenverlust, die Daten bleiben auf der Festplatte erhalten. Falls durch dieses Problem kein Zugriff auf die Dateien mehr möglich ist, bietet Seagate einen kostenlosen Recovery-Service an. Seagate wird mit Betroffenen zusammenarbeiten um schnell Abhilfe zu schaffen und um Unterbrechungen für Privatpersonen und Unternehmen möglichst gering zu halten.
 
Papier ist geduldig. Das Internet noch viel mehr.

Ich beziehe eher darauf, was Seagate auf der eigenen Seite schreibt. Von tatsächlicher Datenrettung steht da nichts:

"Im unwahrscheinlichen Fall, dass Ihre Festplatte betroffen ist und Sie nicht auf Ihre Daten zugreifen können, sind die Daten weiterhin auf der Festplatte gespeichert und gehen nicht verloren. Falls Sie nicht länger auf Ihre Festplatte zugreifen können, klicken Sie hier, um für weitere Hilfe direkt mit uns in Verbindung zu treten."

Von kostenloser Datenrettung entnehme ich hier nichts. Eher sieht das für mich so aus, als ob Seagate die besch... Situation herunterspielen will. So unwahrscheinlich ist der Fall gar nicht, dass man betroffen ist und nicht mehr auf die Platte zugreifen kann. Klickt man auf den Link, wird man einfach auf die Kontaktseite von Seagate geleitet. Und wohin soll man sich nun wenden? Vorallem, wendet man sich dann an Seagate, kommt keine Reaktion. Nada. Nichts. Null. Es wird ein Support Case eröffnet und dann an den Support eskaliert. Mehr passiert nicht.

Vielleicht wartet man auch so lange, bis es einem Grossteil stinkt, noch weiter zu warten. Diese lassen sich dann die Daten von sonst jemandem wiederherstellen und Seagate lacht sich dann ins Fäustchen.
 
Hallo Leute,

habe meine Platte seit 2 Tagen. Hat jetzt vielleicht ne Laufzeit von ca. 3h insgesamt. Jetzt hab ich vorhin mein Bestriebssystem aufgesetzt und habe sämtliche Daten auf der 1,5TB 7200.11 gespeichert.

Wollte sie gerade wieder einschalten, aber jetzt gibt die Platte nur noch ein "Klick-Klack" Geräusch von sich. Das macht sie 6-7 Mal und geht dann wieder aus. Headcrash?

Was soll die S*****? Ich könnt austicken...die Platte ist nagelneu und gibt so schnell den Geist auf. Natürlich direkt nachdem ich formatiert habe. Hätte sie doch auch den Geist aufgebene können nachdem ich meine Daten wieder auf den Rechner gemacht hätte, aber nein....

Zudem ist die Platte auch noch verschlüsselt also da besteht keine Hoffnung zur Datenrettung.

Werd morgen erstmal bei Seagate anrufen und denen die Hölle heiß machen. Gibt es noch eine Chance die Platte zu retten? Ansonsten wären sämtliche Dokumente, Filme, Musik, E-Mails...einfach Alles verloren.

Grüße
 
Hellfreak schrieb:
Hallo Leute,

habe meine Platte seit 2 Tagen. Hat jetzt vielleicht ne Laufzeit von ca. 3h insgesamt. Jetzt hab ich vorhin mein Bestriebssystem aufgesetzt und habe sämtliche Daten auf der 1,5TB 7200.11 gespeichert.

Wollte sie gerade wieder einschalten, aber jetzt gibt die Platte nur noch ein "Klick-Klack" Geräusch von sich. Das macht sie 6-7 Mal und geht dann wieder aus. Headcrash?

Was soll die S*****? Ich könnt austicken...die Platte ist nagelneu und gibt so schnell den Geist auf. Natürlich direkt nachdem ich formatiert habe. Hätte sie doch auch den Geist aufgebene können nachdem ich meine Daten wieder auf den Rechner gemacht hätte, aber nein....

Zudem ist die Platte auch noch verschlüsselt also da besteht keine Hoffnung zur Datenrettung.

Werd morgen erstmal bei Seagate anrufen und denen die Hölle heiß machen. Gibt es noch eine Chance die Platte zu retten? Ansonsten wären sämtliche Dokumente, Filme, Musik, E-Mails...einfach Alles verloren.

Grüße

Dein Fall hat nichts mit den Fällen in diesem Thread zu tun. In deinem Fall gibt's von Seagate lediglich eine Austauschplatte auf Garantie. Mehr ist nicht drin. Ansonsten vielleicht mal User _TK_ per PM kontaktieren. Evtl. kann er dir weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile macht sich Seagate nur noch lächerlich.

* Erst alles abstreiten...
* Dann über längere Zeit keine Updates bereitstellen...
* Fehlerhafte Updates zur Verfügung stellen...
* Updates wieder zurückziehen...
* Man sollte per Mail die Fw für ES.2 anfordern... (Mit Angabe der S/N wobei aber alle Fw Versionen betroffen sind...)
* Man bekommt nur einen vorgekauten Text als Mail retour mit Verweiß auf die Support Seite wo drinnen steht man sollte die Fw per Mail anfordern... (Super!)
* Neue Fw Versionen werden ebenfalls stillschweigend als Defekt markiert... (AD14)
* Das Tool auf der Support Seite zum Überprüfen der HDD gibt meine Platten immer noch als nicht Festplatte betroffen an. (Obwohl Laut Support Seite meine Firmware als betroffen angeführt wird.)
* Mehrere Versionen von Support Seiten wo unterschiedliches drinnen steht welche Versionen der Fw betroffen sind... (Deutsch / Englisch)

Mir vergeht schon die Lust noch mehr zu schreiben...

Muß ich nun jeden Tag auf der unübersichtlichen Seite von Seageate nachschauen?

Das ist doch reine Kundenver*****ung...

Ich ziehe meine Konsequenz aus dieser Sache... In Zukunft mache ich einen weiten Bogen um die Produkte dieser Firma.



EDIT:

Das darf doch nicht wahr sein:

Vor ein paar Tagen stand noch auf der Seite:
** Note: If your drive has CC or LC firmware, your drive is not affected and no further action is required. Attempting to flash the firmware of a drive with CC or LC firmware will result in rendering your drive inoperable. "

Und heute:
** Note: If your drive has CC firmware, your drive is not affected and no further action is required. Attempting to flash the firmware of a drive with CC firmware will result in rendering your drive inoperable."

Ja was nun?
Ist die LC Firmware vom Model ST31500341AS (1,5Tb) auch betroffen?
Soll man nun updaten oder nicht obwohl ausdrücklich vor ein paar Tagen stand das die HDD mit LC Firmware danach Schrott ist?

Die haben sie echt nicht mehr alle... Reine Kundenver*****e...
 
Zuletzt bearbeitet:
Offtpic:
na werden das noch 2000 Kommentare?
Muss ja schon recht spannend sein was Seagate sich da geleistet hat.
Ich hab noch eine alte 7100.10
Also viel erfolg allen mit ihrer Datenrettung
 
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