News Einige Updates für Seagate-Platten online

omg nimmt das denn nie ein Ende mit Seagate ...

btw: was ist eigentlich der ComputerBase-Rekord, was "Update X" angeht?! Ich habe den Verdacht, Seagate hat auch hier alles getoppt^^
 
DarkStorm2003 schrieb:
Wollte gerade auf die offizielle SN06 von der Seagate-Seite flashen nachdem ich meine ES2 damit schon geflasht hab http://www.ico.de/supportbereich/showthread.php?p=211

Ergebnis: No match

Das ist alles so ein sch...
Wieso willst du ne Platte, die du bereits auf SN06 geflasht hast, nochmal auf SN06 flashen??
Die Flashroutine wird mit Sicherheit so programmiert sein, dass sie überprüft, ob die zu flashende Platte eine Firmware-Version kleiner SN06 hat -> ist dies nicht der Fall (also wie bei dir, da du ja schon die SN06 drauf hast): "No match"
 
DarkStorm2003 schrieb:
Wollte gerade auf die offizielle SN06 von der Seagate-Seite flashen nachdem ich meine ES2 damit schon geflasht hab http://www.ico.de/supportbereich/showthread.php?p=211

Ergebnis: No match

Das ist alles so ein sch...

Bernhard94 schrieb:
So erging es mir mit meiner ST3250310NS auch. :(

DAS GIBT ES DOCH NICHT!!!
WAS IST DAS FÜR EIN SUPPORT!!!???

MFG Bernhard94

schon mal drüber nachgedacht, das wenn ihr schon die SN06 geflasht habt, die intelligente FlashSoftware erkennt, das sie nicht nochmal aktuallisiert werden muss?? Man bissel nachdenken bevor ihr euch beschwert -.-

Edit: O.o hab fang-die-kugel's Post gar net gesehn *grrrr*
 
Zuletzt bearbeitet:
King_Rollo schrieb:
Gar nicht mehr. Wenn die Platte nicht mehr erkannt wird, ist es zu spät zum flashen. Dann kannst du nur noch die defekte Platte einschicken und bekommst eine neue zurück.

Das weis ich wohl schon einige Wochen das das nicht geht :rolleyes:
Darum habe ich auch schon 3 mal den Support kontaktiert damit die Daten wieder hergestellt werden. Deswegen finde ich es auch eine Frechheit wenn mir statt dessen eine Antwort alla "flashen sie dies und das" ins Haus flattert wenn ich ihnen doch geschrieben habe das die HDD nicht mehr erkannt wird.
 
Servus zusammen,
hier ein ganz kurzer Erfahrungsbericht von mir.

Ich habe eine 500er der ES.2-Serie mit der SN04 Firmware.
Habe jetzt erfolgreich auf die SN06 Firmware geflasht.

Nur bis ich es sicher gewusst habe, dass mein Laufwerk auch betroffen ist,
vergingen bis gestern 3 Wochen !
Die E-Mails vom Support waren alle für die Füße !
Immer ein Link auf die Seiten, die ich schon kannte.
Dann mit der Seriennummer geprüft, da hieß es, dass mein Laufwerk nicht betroffen sei...
Jetzt kam aber die Liste mit den Modellnummern (Gestern), da stand dann meine Nummer auch darauf.
So, jetzt stand ich da, soll ich oder soll ich nicht, muss ich oder muss ich nicht?
Das ganze wieder von vorne, Ser.Nr. prüfen, .......
Habe mich dann entschieden zu flashen, was auch ganz einfach ging.

Aber der Support ist für die Tonne. Ich weiß ja nicht wer da so arbeitet,
aber wenn die ein Firmware Update an Leien ! rausgeben,
(ich bin jetzt nicht unbedingt einer, habe schon einige PCs zusammengebaut)

dann sollte man das so machen, dass es klar verständlich ist, und nicht hüh und hott....
Denn wenn ich schon durcheinander gebracht werde, was soll dann ein Anfänger machen.
cu
 
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hi @all


hab mal ne frage... meine "siegeht"-festplatte ( :D ) hat folgende nummer:

baracuda 7200.11 500gb - ST3500320AS



also ist sie ja scheinbar betroffen, soweit so gut...

bei mir ists so:

1.
einbauen in mein pc kann ich sie nicht, da ich nur IDE-platten einbauen kann... ich hab sie über ein ext. gehäuse über usb angeschlossen

2.
sie ist bis dato nicht ausgefallen

3.
als ich mir das tool drive detect runtergeladen habe, konnte ich mir nicht die revisionsnummer und S/N ansehen, DriveDetect erkennt scheinbar keine usb-platten

auf dem gehäuse steht lediglich "SD15" bei Firmware von Revision kann ich nichts erkennen... hab mal everest gestartet, aber da kann ich auch keine weiteren einträge mit auslesen... S/N etc. steht aber auf dem gehäuse kann man ablesen da steht aber auch eine P/N-nummer!! ka was die aussagt...


also nun meine frage, muss ich da auch was inst.?? muss ich ein firmwareupdate auf die festplatte aufspielen??

ich benutze diese festplatte nur als ext. usb laufwerk mit einem NAS901-gehäuse

bezeichnung:

Raidsonic Icy-Box NAS901-B, hybrid NAS System für 3,5" S-ATA/IDE Festplatten


würde mich über eine antwort freuen


mfg Goatman
 
Hallo,

meine ES.2 mit FW SN04 lässt sich auch nicht flashen!

"no match" obwohl der Scan die Platte korrekt anzeigt und diese laut Seagate auch betroffen ist.

Da fällt mir langsam nix mehr zu ein ...
 
Schon komisch.....

Bei mir hat es ganz normal gefunzt...

Das einzige was ich gemacht habe,
ich habe die in meinen 2 PC eingebaut
Board: ein ASUS P4C800-E-Deluxe Sockel 478 ....

Evtl liegt es auch am SATA Controler....

AHCI abgestellt ? Anleitung befolgt ?

cu
 
jepp, alles nach Anleitung durchgeführt.

Auf den Controller (VIA) habe ich auch schon getippt. Werde ich mal testen.

Bei dem ganzen zeitlichen Aufwand frage ich mich, ob es nicht sinnvoller wäre, eine neue HD zu kaufen und die ES.2 einfach einzuschicken.

:freak:
 
Wenn es nicht meine Systempaltte gewesen wäre,
hätte ich es auch gemacht.
Ausserdem ist es schon eine gute Festplatte,

die ES.2 Serie, mit 24/7 und 5 Jahre Garantie
da gibts nix...
 
@Goatman:

Zu 2: Das heißt nix. Die Festplatten scheinen ohne jegliche Vorwarnung auszufallen und wenn sie erst einmal ausfallen, wird das eine ganz schöne Quälerei, wenn du deine Daten von Seagate wiederhergestellt haben möchtest. Und wie und wo du die Festplatte nutzt (intern/extern) düfte dafür wohl keine Rolle spielen.

Zu 3: DriveDetect erkennt keine USB-Festplatten. Aber 'Revision' gibt die Firmware-Version an. SD15 gehört prinzipiell zu den betroffenen Versionen, hatte meine Platte (selbes Modell) auch. Du kannst hier deine Seriennummer auf ihre Betroffenheit hin überprüfen.
Das hat bei mir zwar ein "not affected" ergeben, aber ich habe meine Festplatte trotzdem geflasht. Das haben hier auch viele andere gemacht - vorsichtshalber trotzdem flashen ist wohl die sicherste Lösung.

Ich versteh eh nicht ganz, wie es bei einem Fehler der Firmware sein kann, das manche Platten (z.B.) mit der Firmware SD15 betroffen sein sollen und andere (mit derselben Firmwar) nicht^^

Zu1: Dann wirst du sie wohl in einem anderen Rechner flashen müssen, irgendjemand in deinem Freundeskreis wird wohl einen PC mit SATA-Anschlüssen haben ;)
 
hallo Cyphex :)


schönen Dank für Deine Antwort...


nachdem ich mich nun durchgelesen hab, hab ich das ISO gebrannt und alles durchprobiert... nein, es klappt nicht... wenn Du sagst, dass das eben nur intern geht und nicht über USB dann habe ich ein Problem... nein, leider, in meinem Kreis haben alle nur alte Gurken... keiner mit SATA etc...


Sag mal, würde es evtl. der Shop machen, wo man sich die Platte gekauft hab?? müsste mal da nachfragen, ansonsten wüsste ich nicht, wie ich das dann machen sollte... :-/

oder zu seagate einschicken...?? keine ahnung grad...
 
@max69
du musst auch die richtige P/N Nummer (Partnummer) haben. Wenn du die Platte ausbauen kannst ist es easy. Sie steht auf dem Sticker. Dann vergleiche ob sie zu den betreffenden Platten gehört, vergleiche mit der FW Liste auf der Seagate Support Seite. Bei mir hat das flashen von SN04 wie auch SN05 geklappt. Habe nur Platten mit P/N 9CA158- 303 und 9CA158- 302! Also voll in den Eimer gegriffen, 12 davon in ner NAS und 4 im Mailserver alle 1TB. Zum kotzen!!!
 
Da es gerne überlesen wird...hier mal in FETT ;)

Meine Platte sollte in den nächsten Stunden wieder auf dem Nachhauseweg sein....ja richtig gehört....

Ich habe direkt am Anfang mich gemeldet, Fristen gesetzt, etc. Alles ohne Erfolg. Genauso wie der Kontakt mit dem be**** Support. Drei Tage, nachdem meine Platte nicht mehr erkannt wurde, kam auch direkt die Mail, ich sollte mich mit der Datenrettung i365.de in Verbindung setzen (Seagate Tochter-Unternehmen)

Bis zum Einschicken hat es dann noch mal 2 1/2 Wochen und diverse Telefonate mit den sehr netten Herren von Datenrettung in Amsterdam ;) gedauert.....aber dann gings fix. Montag Nachmittag abgeholt und heute instand gesetzt und hoffentlich bald auf dem Rückweg.

Aber da Geilste! DORT liegen nur 14! Anfragen von betroffenen Kunden, deren Laufwerke nicht mehr erkannt werden und die vom TechSupport von Seagate an die Datenrettung verwiesen wurden! Entweder stimmt es was Seagate sagt und es sind nur wenige tatsächlich so extrem betroffenen, dass die Platten weg sind oder der Rest dümpelt in dem Nirwana der Hotline rum....also einfach mal Druck machen bei der Hotline und NICHT mailen. Das bringt eh nichts. Gesprächspartner merken und 2-3 Mal anrufen am Tag! Klingt penetrant und ist schlimm, aber das hat Seagate sich selbst zuzuschreiben....

Viel Erfolg.

PS: Sobald die Platte da ist und läuft, werde ich mal berichten, ob alles noch drauf ist....
 
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Goatman schrieb:
Sag mal, würde es evtl. der Shop machen, wo man sich die Platte gekauft hab?? [...] oder zu seagate einschicken...??

Du kannst natürlich bei dem Shop anfragen ob das möglich ist, mehr als das zu verneinen können die nicht machen.

Die Platte an Seagate einschicken wird glaub ich nix, denn sie läuft ja noch (mal abgesehen davon, dass das wohl auch ein ganzes Weilchen dauern würde). Was hat denn der Test ergeben? Wenn sie demnach nicht betroffen ist, kannst du das mit dem Einschicken sicherlich knicken.

Wenn das beides nicht klappt und dir tatsächlich niemand einen SATA-fähigen PC zur Verfügung stellen kann, wirds schwierig =/
 
@max69

Genau auf die Part-Nr achten. Darauas lässt sich erst ableuten, ob SN06 oder SN16 geflasht werden muss.
 
Ich habe 3! ES.2 1TB als Raid 5 an einem LSI-Megaraid SAS 8344ELP 8Port auf Server 2003hängen.

Wie mache ich das jetzt am besten?

1) Datensicherung als Image mit Acronis. Ist aber noch nicht installiert - also müßte der Server neu gestartet werden. RISIKO.

2) Oder die Raid-Migrationfunktion nutzen und einfach auf eine überspielen? habe ich noch nie gemacht. Geht das einfach so?

3) Jeweils eine Platte dann aus dem Raid nehmen und durch eine noch zu kaufende ES.2 ersetzen. Der Controller müßte ja dann sein Autorebuild starten...oder?

4) Oder gleich ne Western Digital Serverplatte mit ebenfalls 1TB reinhauen und nach und nach alle ersetzen?

Ich weiß, der Fall ist etwas speziell... bin für jede Anregung dankbar!

LG aus HH

Gudi
 
@ Cyphex


also ich habmal auf der Page meine S/N und die anderen Daten eingegeben und der Test sagt ja -> Firmware-Update!!

ok, werde mal morgen zum Laden hin, wo ich sie letzten April gekauft hatte...

nein, mit dem SATA wird nicht klappen... oder ich kauf mir einen neuen PC, aber der alte sollte noch mind. 1/2 Jahr laufen (ja, ich weiß, ist schon doof ^^ ). Tja, das Geld fürn modernen schnellen rechner, der alles kann, ist halt mom. net daa... oder ich machs so, das ich die Platte einfach "liegen lass" bis ich einen geigneten Rechner habe, wo ich sie kurzfristig einbauen kann, das dauert aber dann ... ist auch blöd, mal sehen, was der Shop morgen sagt :) (ich hatte damals diese zusätzl. 10 € für die extralange Garantie bezahlt, die ja bei Defekt wirkt, mal sehen, obses mitm Treiber auch machen ... )

Eine andere Lösung wirds wohl (scheinbar) nicht geben...

schöne grüße Goatman
 
Zu dem Thema STORAGEBIRD 35EV821:

vom Mod.
Seagate hat nunmehr auch zu den an uns gelieferten Festplatten Stellung bezogen. Es müssen viele Faktoren zufällig aufeinandertreffen, damit die Daten auf den betroffenen Festplatten unter bestimmten Umständen nicht mehr zugänglich sind, wenn das Hostsystem aus- und eingeschaltet wird. Basierend auf dem geringen Risiko, das durch eine Analyse der tatsächlich zurückgesendeten Daten ermittelt wurde, können die betroffenen Festplatten nach Auffassung von Seagate unverändert weiterverwendet werden.

Ungewöhnliche Geräusche der Laufwerke (Klackern), defekte Sektoren, nicht Erkennen der Laufwerke, SMART-Meldungen usw. haben nichts mit dem von Seagate geschilderten Firmware-Issue gemein, es handelt sich hierbei um ein Versagen der Laufwerke selbst.

Zu gegebener Zeit werden die Aussagen präzisiert.

Wir danken für Euer Verständnis.


Da er das Thema closed hat, kann ich leider keine weitere Frage stellen.
Ist das so gemeint, wenn die Festplatte wie vorgesehen als extern betrieben wird, und man erst den Rechner ( Laptop) hochfährt und dann die Platte anmacht kann nichts passieren, oder wie?

Glaub ja immer noch nicht dran:freak:
 
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