News Einige Updates für Seagate-Platten online

Hmm, was heißt denn ein und aus-schalten?

Also vollständig vom Netz nehmen oder ist damit auch ein reboot gemeint?

update (hehe, Fehler gesehen und sofort korrigiert...so wie´s Seagate auch gemacht hat):

Ich bin so verzweifelt, dass ich "STORAGEBIRD" vollkommen übersehen habe. Meine Frage war, ob man das so deuten kann, dass der Fehler nur auftritt, wenn die FPs völlig ohne Stro, sind.

Zuletzt bearbeitet:
Sowohl als auch...meine Festplatte fiel mitten im Betrieb aus. Schrieb ich hier auch schon mal. Also stimmen die Tips von Seagate mal gar nicht.

Aber siehe Seite 88...Dattenrettung hilft bei nicht mehr erkannten Platten ;)

Ich habe eine Maxtor-Platte TM3500320AS. Laut der Liste ist die Seagate Diamond Max STM3500320AS betroffen. Drive Detect ermittelt bei meiner Maxtor jedoch keine Seriennummer und ich kann nirgends irgendwelche Infos bezüglich Maxtor Festplatten finden!

Sind Maxtor-Platten denn nicht betroffen?

Anhänge

• Clipboard01.png
    Clipboard01.png
    3,8 KB · Aufrufe: 486
@G3EnU
@Fusseltuch

die Partnummer hab ich über die Garantieabfrage "ausgelesen", da stellt sich mir jetzt schon die Frage ob die tatsächlich stimmt.

Am Ausbau komme ich eh nicht vorbei. Dann werde ich die Partnummer überprüfen und auch einen anderen Controller testen.

to be continued...

Hat jetzt eigentlich nicht so mit dem Thema zu tun, aber...:

Ich habe ein Problem mit meiner ST31000340AS.
Die Festplatte hat dauernd eine Temperatur von 59°C. (Wert wurde mit Everest ausgelesen)
In S.M.A.R.T steht:
AirFlow Temperature: Beratung: Verwendungs- oder Zeitlimit überschritten (Altersbedingt und/oder Abnutzung)

Ich weiß nicht, was icht tun soll. Meint ihr, dass ich die Festplatte reklamieren lassen soll? :confused_alt:

MFG Bernhard94

Guderian schrieb:
Ich habe 3! ES.2 1TB als Raid 5 an einem LSI-Megaraid SAS 8344ELP 8Port auf Server 2003hängen.

Wie mache ich das jetzt am besten?

Zuerst Datensicherung. Reboot sollte AFAIK nicht zu dem Fehler führen, nur aus- und anmachen kann dazu führen. (?)

Danach probier mal sofort das Update mit allen drei Platten. Es gab hier im Thread schon vereinzelt Rückmeldung, dass auch das flashen mehrerer Laufwerke in einem Rutsch geklappt hat. Die Organisation der Daten (RAID / kein RAID) ist für das Flash-Tool komplett egal. Du musst nur ggf. auf non-RAID stellen, weil sie sonst eventuell nicht erkannt werden von dem Tool (nur fürs flashen umstellen).

Bernhard94 schrieb:
Hat jetzt eigentlich nicht so mit dem Thema zu tun, aber...:

Ich habe ein Problem mit meiner ST31000340AS.
Die Festplatte hat dauernd eine Temperatur von 59°C. (Wert wurde mit Everest ausgelesen)

Hochinteressant. Hat zwar nichts mit diesem Firmware-Bug zu tun, aber du bist der zweite, der ein ähnliches Problem hat. Bei jemand anders waren als schlechtester Temperatur-Wert 60°C eingetragen, was man ja normal schlecht erreichen kann. Da könnte der Temperatur-Sensor eventuell einen weg haben. Solange die anderen Werte aber noch im Soll sind, sehe ich da keinen dringenden Umtauschgrund. Ich meine, sicher, es ist ein Mangel, wenn der Temp-Sensor Blödsinn ausspuckt, aber die Platte funktioniert auch ohne ihn...

Meine zwei WD7500AYYS geben nach einiger zeit im Betrieb "54°C" aus und wenn ich die an der Rückseite über den Steckerbuchsen anfasse, denke ich, dass das gut hinkommt. Also unmöglich sind 60°C keinesfalls. Wenns mehr als die Freigabe vom Hersteller ist, sollte man die Lüftung in Nähe der HDD verstärken (siehe Datenblatt vom Hersteller), sonst isses egal - Google hatte mal vor geraumer Zeit eine Untersuchung gemacht, dbei der sie rausfanden, dass selbst Betrieb in Nähe der grenztemp. (bei den meisten modellen 55°C) keine deutliche Veränderung der Haltbarkeit bringt. Aber 60°Csind vermutlich 5°C über der Spec.

Da mir keiner geantwortet hat, habe ich die erste HDD auch geflasht auf Rev: SD1A. Ebenfalls ohne Probleme und alle Daten sind noch drauf.

kann jemand noch was sagen ob die platten aus dem fsc home server auch betroffen sind ? thx ;)

Ich habe aktuell 2x500er der 7200.11er Serie und 2x500er Maxtor der Diamond Max 22 Serie in einem Raid5 Verbund laufen. Drei von vier Festplatten waren laut der Seriennummeranalyse betroffen. Ich habe die ganzen Daten gesichert und dann eine nach der anderen HDD geflasht. Ist alles super ohne Probleme gelaufen und ohne, dass es sich was an dem Raid getan hat :)

nicknackman schrieb:
Zu dem Thema STORAGEBIRD 35EV821:

vom Mod.
Seagate hat nunmehr auch zu den an uns gelieferten Festplatten Stellung bezogen. Es müssen viele Faktoren zufällig aufeinandertreffen, damit die Daten auf den betroffenen Festplatten unter bestimmten Umständen nicht mehr zugänglich sind, wenn das Hostsystem aus- und eingeschaltet wird. Basierend auf dem geringen Risiko, das durch eine Analyse der tatsächlich zurückgesendeten Daten ermittelt wurde, können die betroffenen Festplatten nach Auffassung von Seagate unverändert weiterverwendet werden.

Ungewöhnliche Geräusche der Laufwerke (Klackern), defekte Sektoren, nicht Erkennen der Laufwerke, SMART-Meldungen usw. haben nichts mit dem von Seagate geschilderten Firmware-Issue gemein, es handelt sich hierbei um ein Versagen der Laufwerke selbst.

Zu gegebener Zeit werden die Aussagen präzisiert.

Wir danken für Euer Verständnis.

Da er das Thema closed hat, kann ich leider keine weitere Frage stellen.
Ist das so gemeint, wenn die Festplatte wie vorgesehen als extern betrieben wird, und man erst den Rechner ( Laptop) hochfährt und dann die Platte anmacht kann nichts passieren, oder wie?

Glaub ja immer noch nicht dran:freak:

Da hat schon jemand einen neuen Thread zu dem Thema auf gemacht :D so einfach kommen die nicht davon.
Hab dort im Forum schon geschrieben das ich vermute das man es eher drauf ankommen lässt da man vermutlich auf die Schnelle kein Programm hat was die Platten über USB flashen kann. Oder man ignoriert es völlig wegen des anstehendem Verkaufs der restlichen 50% der FSC Sparte an Fujitsu...

Wir scheinen aber nicht die einzigen zu sein, von Medion wird ja auch berichtet das die sich nicht sonderlich kümmern. Man müsste mal raus bekommen welche Anbieter externer HDDs die Platten noch verbaut haben und die sich alle so passiv verhalten...

Guderian schrieb:
Ich habe 3! ES.2 1TB als Raid 5 an einem LSI-Megaraid SAS 8344ELP 8Port auf Server 2003hängen.

4) Oder gleich ne Western Digital Serverplatte mit ebenfalls 1TB reinhauen und nach und nach alle ersetzen?

Ich weiß, der Fall ist etwas speziell... bin für jede Anregung dankbar!

Hallo Guderian,

ich habe 4 x 1TB davon sind 3 im raid 5 + 1 Hotspare, haengt an einem Promise EX8650.

Also habe ich den Rechner neu gestartet und die HotSpare "ausgeklingt" , dann mit dieser das FW update gemacht.

Anschliessend mit RoboCopy die Daten vom Raid auf die Einzelplatte kopiert. (Systempaltte ist bei mir extra ;) )

Dann das Raid 5 aufgeloesst (<- disen schritt kannst du evtl. auslassen, evtl. erkennt der Controller das es noch die gleichen Platten sind, nur mit akt. Firmware) ;)

!!Darauf achten an welchem Kanal die Platten angeschlossen sind/waren)!!

Dann den Rechner ausschalten, Raidcontroller aus dem PCIe slot nehmen und jede Platte einzeln flashen.

Platten wieder !richtig! anschliessen, mit etwas Glueck haut das Raid wieder hin und Du sparst Dir das zurueckkopieren. :) Ansonsten musst halt alles neu machen.

Moral von der Geschicht, ich empfehle Dir noch eine weitere HD anzuschaffen, auf diese die Daten kopieren und spaeter als Hotspare dem Raid5 zuordnen.

Evtl. kannst die Platte auch via USB an den Server haengen, da Du dich recht fuerchtest vor einem Neustart. ;)

Hoffe konnte helfen, gib bescheid ok.

Lg

Oli

Ich wollte mir eigentlich für mein neues NAS auch einige von den Seagate 1,5TB Platten kaufen, allerdings lese ich immer öffters Mitteilungen, das selbst Platten mit den angeblich fehlerfreien FW-Versionen auch die bekannten Fehler aufweisen (CC1H und SD1A).

Anscheinend gibt es da trotzdem noch Probleme.

Mittlerweile bin etwas unsicher geworden, was Seagate Platten angeht.

Habe den Thread jetzt längere Zeit nicht mehr verfolgt.

Wie sind Eure Erfahrungen mit den neuen FW ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Auch ich will hier mal was loswerden.

Habe seid 11/2008 eine Maxtor DiamondMax 22 ( STM3500320AS ) und wie soll anders sein,
ist diese abgeschmiert. Habe sehnsüchtig auf das erlösende Firmware gewartet.
Und kaum ist es da, funtioniert dieses Blö.. Update nicht. Meine Platte wird vom dem Progi nicht erkannt und kann daher kein Update durchführen. S U P E R !!! v:( :utripper: :hammer_alt:
Habe dann bei Support von Seagate angerufen ca. 20min. Warteschleife (Amerika wird sicher billig). Dann irgendwann endlich eine Menschliche Stimme. Die wollte mir doch tatsächlich weißmachen, das wenn die Platte geprüft wird und es kein Softwarefehler o.ä. sei, nur eine Datenrettung auf mein Kosten geben wird.

Frechheit, die Nasen sind bei denen wohl so richtig HOCH... :( :freak:

Habt Ihr auch so etwas erlebt?

Ich grüsse euch..

AJ-Angel

AJ-Angel schrieb:
Hallo zusammen.

Auch ich will hier mal was loswerden.

Habe seid 11/2008 eine Maxtor DiamondMax 22 ( STM3500320AS ) und wie soll anders sein,
ist diese abgeschmiert. Habe sehnsüchtig auf das erlösende Firmware gewartet.

Ja moment. Wenn die Platte schon nicht mehr erkannt wird, d.h. der Bug hat zugeschlagen, dann kann man auch nicht mehr updaten. Dann muss man die Platte einschicken und die bei Seagate machen das dann. Die Daten bleiben erhalten.

Der geschilderte Vorbehalt von Seagate, eventuell die (absehbar nicht geringen) Datenrettungskosten auf den Einsender abzuwälzen, ist juristisch o.k. - eine "vertrauensbildende Maßnahme" im Krisenmanagement ist es aber nicht.

Somit bleibt für den Einsender außer einer Chance das Risiko, dass für ihn die "Brüh' teurer als die Brocken wird"

@ Olampl

danke für den Hotsparetipp! Da bin ich noch gar nich drauf gekommen....

Laut Benefits kann mein LSI-Megaraid die Platten auch erkennen, wenn man sie an einen anderen Anschluss dranhängt.

Gibts einen speziellen Grund, warum ich den die Karte aus dem PCIx-Kontroller rausnehmen soll?

Jetzt muss ich mich nur noch in Robocopy reinfuchsen und werde es dann versuchen. Termin für die Operation "sie-geht" ist nächsten Freitag. Werde berichten.

@CiTay

Ok. Aber wenn ich das Raid auflöse... kann ich das dann danach einfach wieder so zusammenfügen?

LG Gudi

Nochmal zu den externen Platten, mir ist unklar, wieso das bei extern angeschlossenen Platten der Firmwarebug kein Problem sein soll. Ich muss sagen, so langsam wird es echt dreist!
Trekstor rührt bei mir ja auch keinen Finger. Ich denke mal man kanns einfach unter Lehrgeld alternativ auch unter Leergeld^^ abhacken und halt die Platten verkaufen. So habe ich das jedenfalls gemacht. Klar ist und kann das nicht für jeden eine Option sein, aber meine Daten sind wesentlich mehr wert, als die 50€, die die neue Platte gekostet hat.

lg

Zurück
Oben