News Einige Updates für Seagate-Platten online

Flash-Info:
Hab gestern 2x ST35000320AS als RAID 1 am ICH9R erfolgreich nach der Anleitung von Eigenbrötler geflashed.
 
Hallo,

ich habe Probleme meine betroffenen Festplatten zu flaschen. Die Festplatten sind Teil eines RAID 6 an einem Adaptec 3405. Ich habe die Festplatten vom RAID-Controller abgestöpselt und direkt an das Mainboard (MSI K9N2 Diamond) angeschlossen. Im BIOS werden sie auch angezeigt, aber von der Firmware-Update-Software nicht erkannt. Beim starten von CD bekomme ich den Fehler "illegal partition table - drive 00 sector 0" usw. Beim Scannen nach den angeschlossenen Festplatten werden sie ebenfalls nicht erkannt.
Hat jemand eine Idee, was ich jetzt machen kann?
 
hallo
meine diamondmax 22 stm3500320as (okt.2008 gekauft)
wird nicht mehr erkannt
pc läuft mit alter ide platte
somit hab ich diesen beitrag gefunden
meine fragen wie muss ich vorgehen wenn ich
will das segat meine daten rettet und platte austauscht
geht das über händler wo ich platte gekauft habe oder email
an discsupport@seagate.com was ich auch schon mal gemacht habe
hat jemand seine daten retten lassen oder platte getauscht bekommen

hab die ersten 15seiten mal gelesen da wurde ich nicht schlauer und 91 seiten sind bissel viel
danke vorab
 

Habe eine Weitere vor ein paar Tagen bekommen.
Firmware ist CC1H.
Befindet sich die PLatte im Standby, klackert sie alle ca. 20 Minuten ohne dabei anzulaufen, dabei treibt sie Start_Stop_Count immer mehr in die Hoehe, der nach ein paar Tagen bereits bei 217 liegt.

Ich kann Seagate im Moment nicht empfehlen!


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Ich bin sehr zufrieden mit der Festplatte!

Ich habe sie Ende Dezember 2008 bei Mindfactory bestellt und schon mit der CC1H Firmware bekommen.

Hatte zuerst die Platte als zweite Festplatte eingebaut zum prüfen der Firmware und testen, wegen der Freezes usw. Dabei war ich schon von der Performance begeistert.
Habe dann die gesamten Daten inkl. Partitionen auf die neue Platte verschoben und als einzige Platte im System laufen. Meine alte Platte Samsung HD501LJ kommt in keiner weise an die Geschwindigkeit heran. Die Samsung Platte zum Beispiel hatte beim downloaden mit Cryptload das ganze System stillgelegt. Mit der Seagate Platte kann ich gleichzeitig Backup machen, Download mit 26 MBit/s und noch normal mein Widnows benutzen.

Kann die Platte uneingeschränkt empfehlen.


Da mir 5TB für mein NAS doch zu wenig sind, muß ich die Seagate kaufen, aber was soll man davon halten ?!

Kann man nun die 1,5TB kaufen, oder nicht ?
 
Mayday_XL schrieb:
Da mir 5TB für mein NAS doch zu wenig sind, muß ich die Seagate kaufen, aber was soll man davon halten ?!

1.) Wieviel HDDs werden von deinem NAS verwaltet? 3, 4, 5, 6, 10, 20? Wenn es unbedingt mehr als 1TB/1000GB sein muss, dann bleibt wohl nichts anderes als Seagate, WD oder Samsung.

2.) Ausfälle gibt es bei jedem Festplattenmodell eines jeden Herstellers. Wer meint es gäbe den perfekten Hersteller lebt in einer Traumwelt. Mit Seagate allerdings hatte ich "bisher" noch keine Probleme. Im Gegensatz dazu jede Menge mit Hitachi, IBM und Western Digital die allesamt von heute auf Morgen den Festplatten-Tod starben. Prozentual gesehen hat sich WD in Vergangenheit viel mit der WD800AB/BB/JB Serie und baugleichen Modellen geleistet. So meine Erfahrungen sowie der meiner betroffenen Kollegen was diese Serie betrifft. Auch Hitachi war hier in keinem Fall besser. Von IBM braucht man insofern nicht reden.

3.) Von Samsung hört/e man etwa ebenso viele Probleme was verlorene Daten und HDD-Ausfälle betrifft wie derzeit von Seagate. "Nur" dass es bei Seagate die Firmware ist die Probleme macht! Samsung ist hierbei ein etwas anderer Fall von denen ich persönlich weitest gehend Abstand halte.

Mayday_XL schrieb:
Kann man nun die 1,5TB kaufen, oder nicht ?

Wenn man Geld hat - wieso nicht? Geht es hier um "können" oder um "wollen"?

Wenn man in Seagate kein Vertrauen mehr hat dann bleibt wohl nur noch WD übrig. Wer auf Samsung setzt muss das selbst mit sich vereinbaren können. Das betrifft natürlich auch alle anderen Hersteller. Beispiele habe ich wohl genug genannt.

Wer Platz braucht, warten und auf Seagate verzichten will: http://geizhals.eu/deutschland/a390770.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke.

Es sollen 5x 1,5TB in das NAS.

Die 2TB WD-Platten werden noch nicht unterstützt, sind also uninteressant und mir auch zu teuer.

Dann greife ich jetzt zu den Seagate. :daumen:
 
coolburnerone schrieb:
hallo
meine diamondmax 22 stm3500320as (okt.2008 gekauft)
wird nicht mehr erkannt
pc läuft mit alter ide platte
somit hab ich diesen beitrag gefunden
meine fragen wie muss ich vorgehen wenn ich
will das segat meine daten rettet und platte austauscht
geht das über händler wo ich platte gekauft habe oder email
an discsupport@seagate.com was ich auch schon mal gemacht habe
hat jemand seine daten retten lassen oder platte getauscht bekommen

hab die ersten 15seiten mal gelesen da wurde ich nicht schlauer und 91 seiten sind bissel viel
danke vorab

hallo

keiner
 
so hab erst die 0800 ... angerufen und als nach 15min. immer noch keiner am rohr war hab ich es aufgegeben
dann hab ich direkt die datenrettung seagate in münchen angerufen und im das problem erklärt (war ein holländer der ein wenig deutsch konnte) der meinte er könne nix machen ich sollte nochmal die 0800... anrufen er meinte es sei eine kostenlosen hotline
dort wieder angerufen wieder 15.min gewartet als wirklich einen dame mit sprach (auch kein gutes deutsch)
hab ihr meine festplatten S/N gegeben und email + tel. sie meinte dann sie würde das weiterleiten da meine platte bertroffen sei und die datenretter würden sie bei mir melden aber sie könne nicht sagen wie lange dies dauern würde
sie würde mir eine email schickt mit kontakt daten der datenretter falls was unklar sei oder so
jetzt mal abwarten was passiert
hat einer schon erfahrung damit ???
 
diese email hab ich jetzt bekommen die dame meinte ich werde angerufen nun sieht es so aus das ich anrufen soll
hab aber keine lust im ausland anzurufen
hab jetzt die deutsche nr. gewählt wo ich im netz gefunden habe
war einer dran der kaum deutsch konnte er wollte meine nr. und ich werd in 10.min. zurück gerufen bin mal gespannt wie es weiter geht


Sehr geehrter Herr *****

Sie werden mit **** **** reden. Bitte klicken Sie auf diesen Link für die i365 kontakt Information: http://services.seagate.com/*******

Verbraucher: +31 (0)20 6556 484
Unternehmen(single hard disks, flash, USB, disk): +31 (0)20 6556 485
Unternehmen(raid, server, tape, migration, ediscovery): +31 (0)20 6556 486
Fax:+31 (0)20 6556 499
 
so der sich nach 1std. immer noch nicht gemeldet
hab jetzt in frankfurt angerufen auch wieder einer dran
der kein deutsch kann ich soll in 5min. nochmal anrufen
wiso haben die für deutsche kunden keine deutschsprachigen
mitarbeiter
in usa reden sie dann vieleicht spanisch und in china deutsch :hammer_alt::confused_alt::grr:
 
Hi,

habe genau dasselbe Problem. Seit 2 Monaten eine kaputte Platte hier liegen. Support gibt es nicht auf Deutsch; ein Firmware Update ist natürlich bei einer nicht erkannten HDD auch nicht möglich.

Alle Anfragen per E-Mail blieben ohne Reaktion!

Kann mir jemand helfen, oder sagen was ich machen kann?
Habe keine Lust meine Festplatte einfach so loszuschicken und meine Daten dann als ganz verloren zu sehen...
 
ja ich hab es geschaft hatte eine dame dran die mir dann 2 emails geschickt hat
so wie ich es geschrieben habe

du musst erst mit seagate reden die geben dann daten weiter an i365 datenrettung
ich musste einen maik ... anrufen und bekam eine holländische nr.
hab aber dann die in frankfurt angerufen und hatte beim 2 versuch diesen herr maik ... dran
der erkärte mir was ich zumachen habe
 
So kurze Info:
Dank dem Nutzer _TK_ und seiner Datenrettungsfirma http://tk-datenrettung.de/ kann ich nun für einen kleinen Unkostenbetrag meine Festplatte wieder benutzen.
Sie wurde im BIOS nicht mehr erkannt und war nicht mehr ansprechbar.

Das Prozedere mit Seagate und Einschicken hab ich mir gespart und hab bei _TK_ ,die für mich perfekte Lösung gefunden.
Kann ihn nur weiterempfehlen.!
 
was hat es den gekostet mit versand + rettung und wie lange hats gedauert
 
SuperWolf schrieb:
So kurze Info:
Dank dem Nutzer _TK_ und seiner Datenrettungsfirma http://tk-datenrettung.de/ kann ich nun für einen kleinen Unkostenbetrag meine Festplatte wieder benutzen.

Klingt fast schon wie Werbung :rolleyes:
Seltsam. War dem nicht so, dass die HDDs gar nicht mehr zu retten sind? Es hieß doch, dass man nicht an den Chip mit der Firmware heran kommt.
 
Russe_83 schrieb:
Seltsam. War dem nicht so, dass die HDDs gar nicht mehr zu retten sind? Es hieß doch, dass man nicht an den Chip mit der Firmware heran kommt.

Meines Wissens nach ist das nicht in einem EEPROM (wie auf einem Mainboard) gespeichert, sondern redundant direkt auf der Platte, auf einem speziellen Bereich. Wenn aber der Bug ausgelöst wurde, wird der direkte Zugriff auf die Platte vom HD-BIOS blockiert. Aber die Datenretter und Seagate werden wahrscheinlich eine Spezialsoftware und Hardware haben, womit man das umgehen kann und dann ganz einfach das neue BIOS auf die Platte schreiben kann. Danach ist die Platte wieder ganz normal benutzbar mit allen Daten drauf.
 
Habe heute zum 4ten mal ne Mail mit dem falschen Inhalt bekommen!
Wann bekomme ich endlich eine Antwort zwecks Datenwiederherstellung? Dauernt schreiben die mir was von wegen HDD flashen, und sollte sie nicht mehr zu retten sein Kontaktieren sie unseren Support. Ach ne, wo schicke ich die Mails denn hin nach Taiwan zum Chimpansen?

Es ist echt nicht mehr schön mit dieser Firma!
 
Russe_83 schrieb:
Klingt fast schon wie Werbung :rolleyes:
Seltsam. War dem nicht so, dass die HDDs gar nicht mehr zu retten sind? Es hieß doch, dass man nicht an den Chip mit der Firmware heran kommt.


Werbung ist das sicherlich nicht, da der Herr aus Dresden kommt und ich vom Hockenheimring.

Die HDD sind zu retten, da sie auf busy gestellt sind (nachzulesen auf seiner Homepage)

# Bei Seagate Barracuda 7200.11, Barracuda ES.2 SATA und Maxtor DiamondMax 22 - Festplatten (250 / 500GB / 1TB usw., z.B. ST3500320AS (*)) gibt es in seltenen Fällen das Phänomen, daß die Platte vom BIOS plötzlich nicht mehr erkannt wird ("busy") bzw. "LBA=0" meldet. Die Reparatur ist hier problemlos ohne Datenverlust möglich. Diese Platten laufen danach wieder wie gewohnt, der Hersteller hat das Problem am 17.1.09 als Serienfehler veröffentlicht und Firmwareupdates bereitgestellt. Die o.g. Festplatten sind z.B. auch im externen Laufwerken der Marken "Maxtor basic" und "TrekStor MaxiStation g.u" eingebaut.


Gekostet hat es keinen Versand nur den pauschalen Preis auf seiner Homepage und glaub für Forenbenutzer mit Sonderpreis.
Nach 3 Tagen war die Platte wieder da, logischweise durch den Postverkehr bedingt!
 
also meine platte wird heute abgeholt von TNT und wird zu seagate recovery gebracht bin mal gespannt wie lange ich auf die platte warten muss und ob ich sie so bekomme als sei nie was gewesen = alle daten an ihrem platz ;)
 
Hallo miteinander,

ich glaube, da ist ein wenig Erklärungsbedarf nötig.
SuperWolf, erstmal danke für Deine netten Zeilen. Ich habe ihm tatsächlich seine Platte wieder in den funktionsfähigen Zustand versetzt, von Werbung oder einer anderen Gegenleistung (außer Geld ;-) ) war nie die Rede. Trotzdem vielen Dank dafür! Obwohl mir das garnicht so lieb ist, denn Werbung ist in Foren verpönt, hier geht es eher um den Austausch von technischen Informationen.

Es ist ja so, daß Seagate über die hauseigene Datenrettungsfirma i365 eine kostenlose Reparatur im Rahmen der Garantie durchführt, bei einigen Leuten hat es auch schnell und problemlos funktioniert (angeblich bisher 14 Platten, bei mir noch einige weniger). Einfach mal <genau> durchlesen, der Seagate-Support zumindest scheint auf jeden Fall unter der Flut der Anfragen zu ersticken. Auch wenn das Lesen langsam mühselig wird, bei knapp 2000 Postings. Auch die c't hat einen kurzen Beitrag über die Ursachen des Phänomens in Heft 4 veröffentlicht.

Die Reparatur ist keine Datenrettung im eigentlichen Sinne, sondern tatsächlich nur eine "Unterhaltung" mit der Platte über die serielle Schnittstelle, nebst Firmwareupdate und ein paar weiteren Tricks. Es existieren auch präzise Anleitungen im Netz, wie eine derartige Apparatur zu bauen ist (nee, die verrate ich jetzt nicht. Sonst bekomme ich Ärger mit meiner Frau. Lesen muß schon jeder selbst.).

Um Mißverständnisse auszuräumen: bei allen halbwegs modernen Festplatten sitzt die Firmware in den äußeren Spuren, der EEPROM beinhaltet nur einen Verweis auf die entsprechenden Sektoren, vereinfacht gesagt. Daher ist "Flashen" nicht der richtige Begriff. Aber das spielt keine Rolle, es ist nur dem Umstand geschuldet, daß FLASH-Speicher relativ teuer ist, nur eine begrenzte Zahl von Schreibvorgängen verträgt, und die Festplatten eh' Speicherplatz im Überfluß haben.

Gruß

Thomas

http://tk-datenrettung.de
 
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