News Einige Updates für Seagate-Platten online

ein freund von mir hat die ST3500620AS und die läuft noch was muss er machen damit sie auch weiterhin funktioniert ?

Hab eine Antwort von Trekstor zu meine Nachfrage bekommen, welche Platten in meinen 4 1 TB Datastation verbaut sind und ob diese von dem Problem betroffen sind.

Leider trau ich der Antwort nicht so 100%, ich vermute eher dass sich Trekstor einfach sicher iost oder es sich leicht machen will, und sich sagt, ach, bei unseren USB Platten haben wir eh x verschiedene Typen verbaut, dann tritt der Fehler so selten auf, das macht die Wahscheinlichkeit noch geringer das das Problem auftritt, dann sagen wir einfach es tritt nicht auf und haben das Problem von der Backe....

Was meint Ihr`?

Ich denke jedenfalls ich schraub die Teile die Tage auf und guck selbst nach. Oder meint ihr das Tritt bei USB Platten wirklich nicht auf?

Generell wurde festgestellt, dass bei weniger als 0,3 % der Festplatten mit der fraglichen Firmware der Fehler auftreten kann. Weiterhin kann der Fehler nur bei wenigen, genau definierten Nutzungsszenarien auftreten. Diese Nutzungsszenarien können nach jetzigem Stand bei Verwendung in einem externen USB-Festplattengehäuse nicht vorkommen.

Es ist uns kein Fall bekannt, in dem es durch die genannte Problematik bei einem externen Festplattengehäuse zu einem Ausfall gekommen wäre. Ein Austausch bzw. eine Rückrufaktion von unseren externen Festplattengehäusen ist daher nicht notwendig. Sollte es bei Ihrer DataStation entgegen dem bisherigen Wissenstand zu einer Fehlfunktion kommen, die den im Zusammenhang mit dem Firmware-Problem beschriebenen Symptomen entspricht, so möchten wir Sie bitten, uns erneut zu kontaktieren, damit wir eine individuelle Untersuchung vornehmen können.

Wir wissen, dass Sie als Kunde die Wahl haben und danken Ihnen, dass Sie sich für TrekStor entschieden haben.

Aufschrauben - Update aufspielen (an die Hauptplatine anstöpseln!), entspannt zurücklehnen.

Die erwähnten 0,3% klingen durchaus glaubwürdig, das Argument mit dem USB-Gehäuse nicht. Die Herrschaften können sich ja gern an mich wenden, wenn sie es nicht glauben. Habe jedenfalls schon mehrere betroffene Platten aus USB-Gehäusen in der Hand gehabt, auch von Trekstor.

Thomas

So meine HDD wird die Tage auch von I356 abgeholt, dann sollen sie doch gleich schreiben das es über den Chat am schnellsten geht....

Egal, Hauptsache die Daten kommen zurück

meine wurde heutemittag abgeholt

nix von wegen aufschreiben und update aufspielen ;)

Ich habe z.B. eine IOMEGA externe USB HDD. Dadrinn ist eine Seagate Platte.

Und als ich die Updaten wollte kam nur "download error blabla".

Dann habe ich die SN geprüft auf der Seagate seite und dort erschien:

"Drive IS affected, please contact OEM".

Man kann die also nicht selber updaten.

Gott sei Dank bei Amazon gekauft, die angeschrieben und ich werde sie einschicken. Ich will KEINE neue von Iomega, da dort mit Sicherheit die selben Seagates drinn sind, ich werde dann 1-2 externe WD Drives nehmen...

Das patchen von 10 ES.2 Platten ging anstandlos.

Sogar die 4 an meinem Raid Controller. Ich war mal mutig und hab ihn im PCIe Slot stecken gelassen,
als ich die Platten einzeln an einem SATA Anschluß am Mainboard angeschlossen und gepatcht habe.
Nachdem die 4 Platten wieder angeschlossen wurden, hat er das RAID5 anstandslos wieder erkannt.
Puh. Aber trotzdem trauen ich der "neuen" Firmware SN06 noch nicht richtig, da es Berichte gibt, die von
Problemen im Raid-BEtrieb sprechen. Naja, einen Tod muss man sterben...

.

_TK_ schrieb:
Aufschrauben - Update aufspielen (an die Hauptplatine anstöpseln!), entspannt zurücklehnen.

Die erwähnten 0,3% klingen durchaus glaubwürdig, das Argument mit dem USB-Gehäuse nicht. Die Herrschaften können sich ja gern an mich wenden, wenn sie es nicht glauben. Habe jedenfalls schon mehrere betroffene Platten aus USB-Gehäusen in der Hand gehabt, auch von Trekstor.

Thomas

nur was bringt es mir, wenn es für meinen Seriennummernbereich keine Firmware gibt? Habe die SD27 drauf und es gibt ja nur updates für die SD1X Serie.

Micki_Krause schrieb:
nur was bringt es mir, wenn es für meinen Seriennummernbereich keine Firmware gibt? Habe die SD27 drauf und es gibt ja nur updates für die SD1X Serie.

Ist deine Festplatte überhaupt betroffen? Alle die eine Seagate HDD besitzen, meinen auf einmal, dass sie diese unbedingt flashen müssen, auch wenn die gar nicht betroffen sind. Hast du die von der Seagate Homepage checken lassen? :mad:

keine Festplatte in einem USB Gehäuse, welches nicht von seagate ist, wird nicht direkt von seagate supportet sondern von dem OEM.
Also findet man auf der Seagate HP diese Platten erst gar nicht. Meine Platte meldet sich gerne mal spontan ab, was ja bei der betroffenen Firmware auch der Fall war. Normal ist das jedenfalls nicht und es sind nunmal auch fast alle Serien davon betroffen gewesen und somit schiebe ich hier keine Panik, sondern bin nur um meine Daten besorgt.

Micki_Krause schrieb:
Habe die SD27 drauf und es gibt ja nur updates für die SD1X Serie.

Da kann ich leider auch nicht helfen. Der Fehler zieht sich allem Anschein nach durch etliche Firmwares, auch SD25, SD35 und SD81. Vorerst hilft nur, abwarten und auf eine neue Firmware seitens Seagate zu hoffen.
Als kleiner Trost sei gesagt, daß sich alle diese Platten im Falle eines Falles problemlos entsperren lassen.

Mir ist mal wieder eine Samsungplatte verreckt. Gestern im Rechner meines Vaters. Das war nun die letzte Samsung, die ich hatte. Irgendwie leben die bei mir nicht lange. Jetzt ist die Frage, was man sich holen soll. Wird wohl ne 750GB 7200.11er von Seagate sein. Die anderen Hersteller überzeugen mich zZ auch nicht so wirklich :(

Moin,

kurze Rückmeldung, nach vier verschiedenen Antworten vom Seagate Support und langem Hin- und Her ist meine Platte seit vergangenem Freitag wieder da. Die Datenrettung inkl. Versand ging innerhalb von fünf Tagen über die Bühne, nur die Seagate Oberen hatten sich ja lange geziert.

Von der Datenrettung war in den vielen Mails auch nur in der ersten die Rede und das war vor fast vier Wochen....

Viel Erfolg Euch allen. Ich werde jetzt mehr sichern ;)

Und danke @TK für das Angebot. Ging zum Glück für mich und Seagate jetzt auch so.

Ich habe eine Festplatte mit der Modellnummer st3500820as, firmware sd25, die vor zwei Wochen ausgefallen ist und für die ich schon professionelle Datenrettungshilfe erfolglos in Anspruch genommen habe. Wie muss ich denn nun vorgehen? Die Platte einfach bei Seagate einschicken? Ist denn überhaupt mit schneller und erfolgreicher Wiederherstellung (meiner recht wichtigen Daten) zu rechnen? Hat jemand schon Erfahrung gemacht?

Hallo. An welche Adresse hast Du die defekte Platte denn geschickt bzw. wo finde ich die? (Ich habe eine Festplatte mit der Modellnummer st3500820as, firmware sd25, die vor zwei Wochen ausgefallen ist und für die ich schon professionelle Datenrettungshilfe erfolglos in Anspruch genommen habe.) Gruß, Annika

du musst erst anrufen bei seagte die geben den fall weiter an ihr datenrettungsteam du bekommst dann eine email mit kontaktdaten des teams wo du dann auch wieder anrufen musst ab da wurde mir richtig geholfen und meine platte wurde gestern abgeholt und ist heute schon bei denen hab email bestätigung bekommen hab am montag angerufen wenn es weiter so schnell geht ist die platte bald wieder hier ;)

An alle mit einem ES.2 -> No Match! Problem,

endlich hat Seagate auch für dieses Problem eine Lösung. Heute bekam ich eine Mail mit folgendem Inhalt:

"Below you will find the instructions for redeeming the certificate number and downloading the firmware upgrade.

The certificate below is only for your drive with Serial Number 9Qxxxxxx as there are multiple versions of this drive and each have their own firmware. If you have any other drives, please submit a request with each and every Serial Number so that we can get you the right upgrades."

Über die certificate number habe ich einen Download erhalten mit dem das flashen problemlos funktioniert. :D

Hat zwar lange gedauert, aber wenigstens haben sie es gelöst...

Zurück
Oben