News Einige Updates für Seagate-Platten online

Seit heute meldet mein Raid Controller, dass in meinem Raid5 Verbund die 7200.11er und die Diamond 22 nicht mehr ansprechbar sind. Dabei wurde die Firmware schon seit einer Woche neu drauf gezogen :'( So viel zum Thema Datensicherheit bei Raid5 :'(

Ich habe nach sechs Tagen eine Antwort von euro.techsupport@seagate.com erhalten mit dem Hinweis, dass mein OEM-Partner zuständig sei (ist in meinem Falle Medion).

Es handelt sich um das Produkt : MEDION MD90103 externe 640 GB Festplatte

* eSATA Anschluss
* USB 2.0 Anschluss
* 640 GB

Das Festplatten-Modell ST3640323AS, Firmware: SD33 ist laut Seriennummer-Abfrage bei Seagate vom Fehler betroffen.

Medion sagt, ich solle mich noch eine Woche gedulden.

Mir hat jemand gerade superfix im IRC weitergeholfen. Ich habe eine

Code:
Model: ST3500320AS
Firmware: SD15

Also vom Fehler betroffen. Dem Support hatte ich eine Mail geschickt -> kam aber bisher keine Antwort (na, werden gerade wohl auch rege Post bekommen).

Per IRC also ein kurzer Link -> die aktuelle Firmware ist als .iso auf folgender Seite zu finden:

http://seagate.custkb.com/seagate/crm/selfservice/search.jsp?DocId=207951

Einfach das .iso brennen (CD) und davon booten. Zuvor alle anderen SATA- und PATA-Laufwerke (außer dem CD-Laufwerk und der betroffen HDD) ausstecken bzw. vom Strom nehmen (siehe bereits mehrfach im Thread verlinkte Anleitung).

Danach den Anweisungen auf dem Bildschrim folgen, Firmware flashen und gut. Hat bei mir etwas über 30 Sekunden gedauert, das war's dann aber auch schon gewesen.

Nach dem Flashen: Neue Firmware Version "SD1A":

Code:
=== START OF INFORMATION SECTION ===
Model Family:     Seagate Barracuda 7200.11
Device Model:     ST3500320AS
Serial Number:    xxxxxxxx
Firmware Version: SD1A
User Capacity:    500.107.862.016 bytes
Device is:        In smartctl database [for details use: -P show]
ATA Version is:   8
ATA Standard is:  ATA-8-ACS revision 4
Local Time is:    Wed Feb 11 20:57:22 2009 CET
SMART support is: Available - device has SMART capability.
SMART support is: Enabled

Grüße, Martin

Ich habe gestern 5x 1,5TB Platten mit der FW "LC1A" erhalten.

Zum Glück laufen alle fehlerfrei und müssen nicht geupdatet werden. :)

Mayday_XL schrieb:
Ich habe gestern 5x 1,5TB Platten mit der FW "LC1A" erhalten.

Zum Glück laufen alle fehlerfrei und müssen nicht geupdatet werden. :)

sorry wenn ich doof frage... aber bei deinen Platten handelt es sich doch um die ST31500341AS, richtig?

Was hast du denn da für eine Firmware drauf, von der habe ich ja noch gar nichts gehört. Ich habe von anfang an die CC1H drauf gehabt, kann ich mich denn auf die verlassen oder ist diese LC1A noch aktueller und sicherer?

aber bei deinen Platten handelt es sich doch um die ST31500341AS, richtig?

Richtig.

Ich habe von anfang an die CC1H drauf gehabt, kann ich mich denn auf die verlassen oder ist diese LC1A noch aktueller und sicherer?

Der FW-Name richtig sich nach der Herstellungsserie.

Die "LC1A" ist auf jeden Fall aktuell und läuft.

Mittlerweile gibt es auch die "SD1B".

Mich würde mal interessieren, ob jemand der technik-kundigen Forumsmitleser einmal ungefähr die Wahrscheinlichkeit angeben kann, in der der Fall überhaupt auftritt.

Dazu einmal die Erläuterung des Fehlers:

c't / heise-online schreibt:
Der Fehler hängt laut Seagate mit dem Firmware-internen Event Log zusammen, das die Platte in einem Ringpuffer speichert. Steht der Pointer für den aktuellen Eintrag beim Ausschalten der Festplatte genau am Ende des Puffers, so inkrementiert ihn die Firmware über die Puffergrenze hinaus. Ein Notfallmechanismus bemerkt dann den Fehler und nimmt die Platte sicherheitshalber außer Betrieb.

Nehmen wir einmal an, die Festplatte wird pro Tag einmal an- und einmal ausgeschaltet. Nach wieviel Tagen kann man damit rechnen, dass die Platte nicht mehr ansprechbar ist?

Hat sich jemand mal damit befasst? Ich verstehe zwar nur Bahnhof in der obigen Erläuterung des Fehlers, aber vielleicht gibt es ja jemanden der weiss, wie oft "der Pointer mal am Ende des Puffers steht" bzw. ob er nicht viel häufiger in der Mitte stehenbleibt... ;)

Ich sag's mal so: Mein PC läuft so gut wie 24/7. Meine Seagate hatte noch nichts angestellt.

Ein- und Ausschalten ist eher selten, die Kiste läuft häufig mal 14 Tage ohne Reboot durch. Bei einem Bekannten hat's zwei Seagates erwischt, der schaltet seinen PC immer artig ein und aus.

Je häufiger man ihn ein- und ausschaltet, desto höher die Wahrscheinlichkeit auf den "Royal Flush"... :)

Grüße, Martin

Man findet allerdings durchaus auch Berichte, nach denen auch Festplatten im laufenden Betrieb mit den passenden Symptomen ausgefallen sind...

lg

zur Zeit ist allerdings auch die Versuchung groß, jedes Problem mit einer Seagate-Festplatte mit dem Firmwareproblem zu verbinden.....

wusstet ihr schon das laut einer E-mail wo ich bekommen habe keine externen festplatten von seagate bedroffen sind?:D

Nun - kommt darauf an was da für Platten verbaut wurden. Es sind ja nicht wenige betroffen. Wenn in den externen Platten zufällig die "alten" 250er verbaut sind -> wäre ja klar das die nicht betroffen sind.

Die Medion-Platte hat auch 'ne andere Modellnummer, siehe weiter oben.

Grüße, Martin

und wer war der Absender der E-Mail? Seagate?
Bei Medion tagt gerade die Fachabteilung, wie sie mit dem Problem umgehen sollen.

ja von Seagate Technical Support
Und meine externe soll auch nicht bedroffen sein da ist eine 1TB festplatte verbaut

sorry für doppelt post

Zurück
Oben