News Einige Updates für Seagate-Platten online

Sers

ich hab die 2Platten (ST31000340AS) als raid1.. hab den fix ausgeführt (also vom raid getrennt, 1 platte dran und dann mit cd booten lassen..)

danach die andere platte.. alles super funktioniert.. fahr windows wieder hoch, fahr's wieder runter.. windows freezt immer noch.. den deutschen support trifft man nie an, scheint den ganzen tag pause zu haben .. -.-

kann mir jemand hilfe geben oder sagen was ich falsch mache?! ich kann mit seatools ja nicht checken ob alles i.o. da raid..

kann ich mein raid1 trennen und 1 platte hochfahren, gucken welche version.. danach die andere? dann wieder zusammen stecken und alles heile welt?!
 
Errr... Nach was willst du genau schauen? Was meinst du mit "Version"? Ob die Firmware übertragen wurde?

Das würde auch von Linux aus gehen -> live cd verwenden und dann anzeigen lassen was smartctl so ausgibt. Ein Beispiel:

=== START OF INFORMATION SECTION ===
Model Family: Seagate Barracuda 7200.11
Device Model: ST3500320AS
Serial Number: xxxxxxxx
Firmware Version: SD1A
User Capacity: 500.107.862.016 bytes
Device is: In smartctl database [for details use: -P show]
ATA Version is: 8
ATA Standard is: ATA-8-ACS revision 4
Local Time is: Wed Feb 11 20:57:22 2009 CET
SMART support is: Available - device has SMART capability.
SMART support is: Enabled

Da keine Partition gemounted sein muss -> wohl die einfachste und sicherste Variante?

Grüße, Martin
 
Hallo Leute,
ich wollte hier mal meine Erfahrung mit der Seagate-Misere mitteilen. Nachdem meine Platte Anfang Februar nicht mehr erkannt wurde hab ich (über mein Laptop) einfach mal wild "gegoogelt" und wurde so hier im Forum auf den Schlamassel aufmerksam. Hab mich dann mit dem Seagate-Support in Verbindung gesetzt und die haben mir aufgrund der vorliegenden Seriennummer und der Firmwareversion meine Vermutungen bestätigt (500G-Platte, ST3500320 AS, Firmware SD15). Mir wurde eine "Case-Nummer" zugeteilt und zugesichert, dass sich i365 (Tochterunternehmen zur Datenrettung) mit mir in Verbindung setzt. Es hat sich aber nicht wirklich etwas getan....
Daraufhin hab ich mich direkt mit i365 in Verbindung gesetzt ( Frankfurt facility Telefon:+49 (0) 69 710 455-494). Dort hat man mich super nett informiert, dass es offensichtlich ein Kommunikationsproblem mit Seagate gäbe. Eigentlich sollten die Kunden direkt an i365 weiterverbunden werden, so dass alles Nahtlos behandelt werden kann. Ich hab dann bereits einen Tag später einen Anruf von einem Kurierdienst erhalten zur Bestätigung eines Abholtermins. Die Platte wurde dann letzte Woche Freitag abgeholt. Heute (Dienstag!!!!) hab ich den Anruf erhalten es sei soweit alles in Ordnung, die Platte laufe wieder und alle Daten seien ok, Seagate übernehme den Fall weil tatsächlich die Firmware defekt war. Die Platte werde in den nächsten ein bis zwei Tagen wieder bei mir sein!!!!!

Ich kann nur sagen Super netter Kontakt mit i365, schnelle Problemlösung!!! Und ich hatte mir Anfangs echt überlegt, ob ich die Platte auf eigene Rechnung wiederherstellen lasse, bei Preisen von 150-600€ die mir genannt wurden wäre das rausgeschmissenes Geld gewesen....

Ich sag bescheid, ob auch die Platte auch nach Einbau bei mir läuft ;-)

Gruß, Patrick
 
also laut neuestem Update gesteht sich seagate scheinbar auch endlich fehler mit der lc1a firmware ein... es steht auf der seite nur noch das die cc firmware nicht betroffen ist, ich werde morgen ein update von meiner lc1a platte probieren, aber vorher mach ich noch lieber ein backup ^^


ich persönlich habe auch ziemliche probleme mit meiner platte mit lc1a firmware, sie wird im laufenden betrieb aufeinmal plötzlich nicht mehr angezeigt, nach einem restart ist das problem zwar zum glück wieder weg aber das passiert mir ziemlich häufig das die platte einfach nicht mehr erkannt wird (ca. alle 2-3 stunden)
 
Guten Aben liebe Computerbase Nutzer,

ich habe ein Probelm. Ich habe mir eine Seagate Festplatte bestellt und sie ist gerade eingetroffen.
Model: ST31500341AS (1,5 TB)
Firmware: CC1H (das ist glaube ich die neue, die funktionieren sollte)
Problem: Die Festplatte wird im BIOS erkannt und im Geräte-Manager steht wird sie auch aufgeführt (läuft einwand frei, oder was da steht), auch everest ultimate erkennt sie. Nur unter Festplatten am Arbeitsplatz steht sie nicht dabei???, aber ich verstehe nicht warum. Kann mir bitte jemand helfen. Danke im voraus!!!

MfG

fantasy1990
 
fantasy1990 schrieb:
Nur unter Festplatten am Arbeitsplatz steht sie nicht dabei???, aber ich verstehe nicht warum. Kann mir bitte jemand helfen. Danke im voraus!!!

Du weißt aber schon, dass man eine Festplatte erst partitionieren und formatieren muss?
 
CiTay schrieb:
Du weißt aber schon, dass man eine Festplatte erst partitionieren und formatieren muss?

ergänzung: und initialisieren ( vista ist da sehr pingelig )

schneller gehts mit ubuntu ( live cd und gparted )
 
Wie ich schon verspochen hatte, hab ich mir jetzt 2 x 500GB von den 7200.12 Seagate Festplatten gekauft.

Das Ergebnis ist aber eher enttäuschend. Die Angaben auf der Produkt Webseite schlicht falsch.

Link


160MB/s werden wohl ein Traum bleiben. Man bekommt erst richtige Angaben, wenn man sich das Datenblatt anschaut.

Link


Die Platte, soweit ich das jetzt nach 2 Wochen beurteilen kann, ist okay.
Allerdings lohnt sich der Aufpreis, den man gegenüber einer Samsung Platte zahlt, nicht.

Außerdem fühl ich mich auch ziemlich verar****.
 
Vielleicht ist für den ein oder anderen Nutzer der 1,5 TB Festplatte meine persönliche Erfahrung mit der Firmware CC1H interessant.

Naja, viel zu sagen gibt es nicht. Ich denke ich kann alle User mit dieser Firmware beruhigen. Bei mir ist nicht ein einziges Problem im letzten Monat aufgetreten. Alles klar erkannt, keine Ausfälle und die Formatierung hat auch wunderbar geklappt. Klar, 1 Monat ist noch nicht besonders lange, aber die CC1H Firmware scheint wohl zu taugen. Insgesamt ne klasse Platte die auch schnell und leise ist.

Das einzige Manko ist meiner Meinung nach sind die Schwingungen die die Platte produziert. Ich kann sie wenn ich am Schreibtisch sitze immer mal leicht hören. Aber evtl. werde ich die Platte dann entkoppeln, dann ist das Problem auch gelöst.

Mfg, Hoxy :)
 
wenn man bei einer betroffenen platte das neue firmware drauf gemacht hat ist es dann sicher das der defekt nicht auftritt ?


ist diese firmware auch betroffen SD25 bei einer ST3500620AS
 
Zuletzt bearbeitet:
ja schon aber mir geht es jetzt nur um das firmware problem
 
Halo
Betroffen sind doch eigentlich nur die Platte wenn man sie intern nutzt oder ?
Ich hätte kein Platz für ein Backup, also kann man flashen ohne das was verloren geht !?
 
Wenn du keinen Platz für Backup hast, kauf dir welchen - Backups sind für alle Daten, die man nicht bereit ist, zu verlieren, eine Grundvorraussetzung. Ja das kostet Geld und nicht jeder hat Geld übrig, aber ohne Backup hat man nunmal grundsätzlich keine Datensicherheit.
 
Hat einer ein update für die ES.2 Serie von HP?
Da es eine Model: GB0500C8046, Firmware: HPG1 ist.
HP kann mir nicht weiter helfen da die platte aus einen komplett Paket kommt und ich die Gehäuse Nummer nicht habe.
Deswegen wird die Support anfrage abgelehnt.
 
Micki_Krause schrieb:
keine Festplatte in einem USB Gehäuse, welches nicht von seagate ist, wird nicht direkt von seagate supportet sondern von dem OEM.
Also findet man auf der Seagate HP diese Platten erst gar nicht. Meine Platte meldet sich gerne mal spontan ab, was ja bei der betroffenen Firmware auch der Fall war. Normal ist das jedenfalls nicht und es sind nunmal auch fast alle Serien davon betroffen gewesen und somit schiebe ich hier keine Panik, sondern bin nur um meine Daten besorgt.

Habe auch eine 1500er mit SD27 als OEM, allerdings scheint sich da was zu tun. Zumindest macht der Serialchecker ne andere Ausgabe. Als ich vor einigen Wochen meine S/N geprüft habe, kam ne Ausgabe Contact OEM oder so und jetzt kommt : Data is in validation - Please check back
 
LOSTBOYS schrieb:
Halo
Betroffen sind doch eigentlich nur die Platte wenn man sie intern nutzt oder ?!?

Hm, hm, hm, wenn man das so genau wüßte.

Wobei die Bezeichnung "intern" dehnbar ist... was ist mit Seagate-Platten, die extern in einem Gehäuse mit eSata-Anschluss am PC hängen?
 
Huhu,

ich wollte heute auf meiner Festplatte die neue Firmware SN06 installieren, da meine Festplatte auch vom Firmwarefehler betroffen ist.

Leider musste ich feststellen, dass meine Festplatte mit der Part Number 9CA158-303 nicht beim Update aufgelistet wird!

Es erscheinen beim Booten der CD lediglich 9CA158-301, 302, 304, 501, 502, 503

Ich habe diese *.iso File als Image gebrannt:

http://www.seagate.com/staticfiles/support/downloads/firmware/ES2SN06B-3D4DMoose.iso

Meine Festplattendaten:
Product: Barracuda ES.2 SATA
Model Number ST31000340NS

Part Number 9CA158-303
FW SN05

Was mache ich falsch?

Wo erhalte ich die richtige Firmware für mein Problem?

Kann mir jemand helfen?

Danke im voraus!
 
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