News Einige Updates für Seagate-Platten online

So, habe meine Festplatte heute wieder erhalten und sie funktioniert wieder fehlerfrei.
Die von i365 aufgespielte Firmware ist SD1A.

Was Dich angeht iCAQ kann ich nur sagen, dass meine Festplatte nicht mit dem Klackern angefangen hat.
Sie hat sich vollkommen normal angehört. Das Klackern deutet für mich eher auf einen wirklichen Defekt der Festplatte hin.

Auch wenn es etwas gedauert hat (Festplatte wurde am 24.01.09 nicht mehr erkannt) bin ich mit dem Support sehr zufrieden und kann i365 nur empfehlen. Was die Festplatten von Seagate angeht, werde ich auch weiterhin HDDs dieses Herstellers verwenden. (Nur nicht als Backup ;))

iCAQ schrieb:
Ich kann euch nur raten, auch wenn ihr jetzt gepatched habt, vertraut nicht auf diese Festplatten! Seagate ist echt das Letzte.

Diese Denkweise ist nachvollziehbar, aber mehr emotional als rational. Das würde ja heißen, dass alle anderen Hersteller zuverlässiger sind, und dem ist nicht so. Man kann überall mal auf die Schnauze fallen.

Aber nicht so wie bei Seagate. Mein Vertrauen in diese Firma ist weg und bislang waren die meisten Platten, die ich verbaut habe, von Seagate gewesen. Günstig sind die nicht gerade, habe aber mehr bezahlt, weil ich deren Service für gut hielt - Pustekuchen.

_alex_HWL schrieb:
Aber nicht so wie bei Seagate. Mein Vertrauen in diese Firma ist weg und bislang waren die meisten Platten, die ich verbaut habe, von Seagate gewesen.

Nun ja - das wird dann eng:

Maxtor == Seagate

IBM - > wir erinnern uns an das DTLA-Desater

Quantum => inzwischen Maxtor (also auch Seagate)

Connor => inzwischen Seagate

Hitachi => inzwischen IBM bzw. umgekehrt als ExcelStore
_____

Bleiben dir im Prinzip also nur noch Samsung und Western Digital. Wobei Samsung ja auch schon mal sein Fett wegbekommen hat und WD übrigens auch (Caviar Series anno 1998). Ich glaube du musst wieder zu Stift und Papier greifen... ;)

Grüße, Martin

gestern hat mein freund meine externe von seagate runtergeschmießen und jetzt brummt sie nurnoch,
ich glaub da sind die leseköpfe kaputt!
Meint ihr seagte merkt des und die geben mir kein austausch gerät?
Und die daten wo drauf wahren sind nicht so wichtig!

gamerback schrieb:
...jetzt brummt sie nurnoch,
ich glaub da sind die leseköpfe kaputt!
Meint ihr seagte merkt des und die geben mir kein austausch gerät?

Wenn die Platte nur noch brummt (und leise tickt), ist das ein klassischer Head Crash. Die Köpfe haben hart auf der Plattenoberfläche aufgesetzt und sich dort mit schneidendem Geräusch fest "eingegraben". Im günstigsten Fall "kleben" sie nur auf den Platten fest, so wie zwei Glasplatten aneinander. Ist aber unwahrscheinlich.
Du kannst sicher davon ausgehen, daß Seagate heruntergefallenene Festplatten am Geräusch erkennt!
Viele Festplatten neueren Datums haben übrigens einen Erschütterungssensor drin und protollieren Mißhandlungen, Maximaltemperaturen usw, sofern die Schreib-/Leseköpfe noch die rechtzeitig die entsprechenden Sektoren erreichen können.

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Meine festplatte hat auch zu den betroffenen Festplatten gehört und vor kurzem den geist aufgegeben. Eingeschickt und Seagate sagt, dass das wiederherstellen der Daten 600-1400€ kostet. Soviel zur kulanz. Erst den müll ausliefern und dann net grade stehen wollen dafür. Da kann ich ja noch von glück sagen, dass die mir wenigstens ne neue geben (ist grad mal 4-5 Monate alt gewesen). Meiner meinung nach grenzt das an betrug. Wenn ich überlege, was da alles für daten drauf waren. Aber welcher normale mensch bezahlt für eine privat genutzte festplatte schon solche summen...nie wieder seagate.

Da lobe ich mir meine DVD-RAMs zum Backup aller wichtigen Daten.
Ich hab meine ES.2 500GB gestern auch von SN05 auf SN06 geflasht, das flaschen dauerte nur so 2sek, das hat mich überrascht, die Platte drehte einmal kurz hoch und das wars.

cl0udt schrieb:
Meine festplatte hat auch zu den betroffenen Festplatten gehört und vor kurzem den geist aufgegeben. Eingeschickt und Seagate sagt, dass das wiederherstellen der Daten 600-1400€ kostet. Soviel zur kulanz. Erst den müll ausliefern und dann net grade stehen wollen dafür. Da kann ich ja noch von glück sagen, dass die mir wenigstens ne neue geben (ist grad mal 4-5 Monate alt gewesen). Meiner meinung nach grenzt das an betrug. Wenn ich überlege, was da alles für daten drauf waren. Aber welcher normale mensch bezahlt für eine privat genutzte festplatte schon solche summen...nie wieder seagate.

Tja, dann wird sie wohl einen anderen Fehler gehabt haben ....

Ja, war immer zu faul für backups, aber ich weiß selbst, dass es blöd war. trotzdem find ichs nicht richtig von seagate. manche werke von denen machen die datenrettung kostenlos, manche nicht. meine stammt leider aus einem werk, welches die datenrettung nicht kostenlos macht...meine alte Western Digitial hatte ewigkeiten gehalten. Schade, dass die nur 120GB hatte und ich deswegen unbedingt ne neue wollte...

@Outlaw: Tja, leider hatte sie doch genau den angesprochenen fehler.
Spar dir deine kommentare, wenn du nix sinnvolles zu sagen hast.

@CiTay:

Schon möglich, dass mein Beitrag etwas emotional war.

Dennoch finde ich das Verhalten von Seagate nicht in Ordnung. Erst nach monatelangem Druck seitens der Kunden und letztlich auch der Presse hat sich Seagate zu einem Patch überreden lassen. Der war dann auch noch fehlerhaft !!! und jetzt gibt es immer noch Modelle (wie meine) für die es keinen Patch gibt. Und da steh ich nicht alleine da :mad:

cl0udt schrieb:
...manche werke von denen machen die datenrettung kostenlos, manche nicht....
Nein, so einfach ist das nicht. Die "Datenrettung" bei dem hier im Thread besprochenen Firmware-Phänomen, bei dem sich einige Platten plötzlich nicht mehr dem BIOS zu erkennen geben, ist relativ einfach durchzuführen. Dazu wird nur die Firmware zurückgesetzt, etwas vereinfacht gesagt. Die Platte funktioniert danach wieder, und wird dem Eigentümer zurückgeschickt.

Eine richtige Datenrettung, also das Extrahieren aller lesbaren Daten von einer nicht mehr funktionierenden Platte, ist mit einem weitaus höheren Aufwand (und Kosten) verbunden. Das kann sich kein Plattenhersteller leisten! Wenn auch nur einem Kunden eine Datenrettung geschenkt würde, kämen dank Internet tausende hinterher, und schon wäre der nette Hersteller pleite.

Bei den derzeitigen Plattenpreisen kann ich nur jedem dringend empfehlen, sich gleich zwei (gern auch von verschiedenen Herstellern) zu kaufen, und regelmäßig die Daten zu sichern.

Von (Früh-) Ausfällen sind die Platten aller Hersteller betroffen; ich weiß, wovon ich rede.
Wer für 50-100 Euro eine 100%ig funktionierende Platte erwartet, der sollte mal versuchen, für dieses Geld (da sind Transportkosten, Steuer und Handelsspanne schon mit drin) in Gedanken eine Festplatte herzustellen. Es ist letztendlich ein Optimum aus preisgünstigen Komponenten und möglichst hoher Zuverlässigkeit, das ein Hersteller anstreben muß - sonst ist er schnell pleite. Leider. Ich würde ja gern etwas mehr für eine bessere Qualität bezahlen, aber da sind wieder Einkäufer, Controller, Unternehmensberater und nicht zuletzt die Macht der Geizmärkte dazwischen, die meinen guten Willen blockieren. Das Ganze dreht sich im Kreis - ich hoffe, irgendwann eröffnet ein Hersteller mal einen Direktversand, in dem man hochwertige Platten zu fairen Preisen erwerben kann!

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn der aktuelle Stand, da ich überlege mir 2 320er oder eine 640er HDD zu kaufen. Sind die 72100.11er jetzt wieder ok und die in Shops angebotenen gefixed ?

Dario schrieb:
Ich weiß, wie schnell die sind., hab selber zwei davon.
Aber 20MB/s mehr st doch auch nichts schlecht.

Die maximale Transferrate kommt ja nicht immer voll zum Tragen. Es kommt auch auf andere Sachen an, und die 7200.12 ist letzendlich nur im Mittelfeld anzusiedeln. Aber sehr leise ist sie immerhin.

@zombie: So lange man von großen Webshops kauft, sollten nur noch Modelle geliefert werden, die kein Problem haben.

@Citay: Dann muss ich Dich jetzt auch mal fragen, wie du auf dieses schmale Brett kommst.

Laut Deinem eignen Link ist die Platte von der Lautstärke her eher im Mittelfeld anzusiedeln.
Von der Geschwindigkeit her ist sie trotz Sustain Data Rate von 125MB/s vergleichsweise schnell.

Oder welche Mainstream Platte ist derzeit schneller ? ;)

Dario schrieb:
@Citay: Dann muss ich Dich jetzt auch mal fragen, wie du auf dieses schmale Brett kommst.

Laut Deinem eignen Link ist die Platte von der Lautstärke her eher im Mittelfeld anzusiedeln.
Von der Geschwindigkeit her ist sie trotz Sustain Data Rate von 125MB/s vergleichsweise schnell.

Oder welche Mainstream Platte ist derzeit schneller ? ;)

Lesen wir den selben Review?

The last few Barracudas we've reviewed haven't been particularly quiet, but with only two platters, the 7200.12 is nearly silent. Both at idle and while seeking, the 'cuda is among the quietest 3.5" drives we've ever tested. From a few feet away, I can't even hear the drive seeking—and that's with it running outside a case on an open test bench.

http://techreport.com/articles.x/16472/11

Und dann guck die mal die Schreib-Ergebnisse aus dem FileCopy-Test an: http://techreport.com/articles.x/16472/6

Zurück
Oben